Die fotografisch DÜMMSTEN Fehler, die bei einem Shooting passieren können 117
13.10.2008
Original von stefan weimbs_
[quote]Original von phototraum®
übrigens für alle gilt:
versucht es mal mit analoger fotografie. dann wisst ihr was lehrgeld zahlen im warsten sinne des wortes bedeuten kann. :-)
weil man weiß dass es geld kostet, arbeitet man entsprechend umsichtiger.
und wer meint, digital draufhauen - kost ja nix - der irrt!
sehe ich ähnlich...
wer 50 diafilme mit handbelichtungsmesser bewältigt hat,
dürfte auch im digitalen zeitalter kaum probleme haben.[/quote]
Handbelichtungsmesser kann man auch zusammen mit einer Digitalen benutzen ... und mit den ISOs genauso daneben liegen, wie mit dem falschen Film im analogen Body ...
#22Report
13.10.2008
Original von verleihnix
50 bilder bei blende 22 und ISO 800 pro shoot.
klingt wie aus einem eurofighter mit 12 km/h im londoner feierabendverkehr
rumzurollen und "platz da" zu brüllen. *lol*
für diese "fotografen" hat canon auf der photokina ein
neues SPEZIELMODELL vorgestellt:
;-)
#23Report
[gone] M.G.Berlin
13.10.2008
Original von Chez Marc (Marc Weigert)
Weil man einfach mal einen Tag hat, an dem es dumm läuft! Weil man einfach einmal einen Fehler macht?! Weil trotz penibelster Vorbereitung Fehler passieren können?!
Und warum das erst nach 50+++++ Bildern auffällt? Weil auf dem Vorschaubild im Display nichst steht "ich schaue auf dem Monitor nicht so dolle aus wie mit ISO 100" und ich mich, wenn die Technik eingerichtet ist, um das Shooting und das model kümmere und nicht nach jedem Schuss auf's Display starre.
Hast Du Deinen Handbelctungsmesser auch in Rente geschickt ? ;-)
#24Report
13.10.2008
Noch nicht ganz, aber meisstens liegt er lustlos in der Tasche rum, da ich mein Licht über das Histogramm wesentlich schneller eingerichtet kriege... es passt, ich bin zufrienden, diese Vorgehensweise liegt mir besser. :O)
Hast Du Deinen Handbelctungsmesser auch in Rente geschickt ? ;-)[/quote]
Original von M.G.Berlin
[quote]Original von Chez Marc (Marc Weigert)
Weil man einfach mal einen Tag hat, an dem es dumm läuft! Weil man einfach einmal einen Fehler macht?! Weil trotz penibelster Vorbereitung Fehler passieren können?!
Und warum das erst nach 50+++++ Bildern auffällt? Weil auf dem Vorschaubild im Display nichst steht "ich schaue auf dem Monitor nicht so dolle aus wie mit ISO 100" und ich mich, wenn die Technik eingerichtet ist, um das Shooting und das model kümmere und nicht nach jedem Schuss auf's Display starre.
Hast Du Deinen Handbelctungsmesser auch in Rente geschickt ? ;-)[/quote]
#25Report
[gone] Ralf Kunicki (Jan. 11***Zwangspause***)-:
13.10.2008
Geht auch viel banaler.
Beim Shooting suche ich immer wieder den Ablagepunkt meiner Brille.
Zeitintensiv, trägt aber zur allgemeinen Heiterkeit bei.
LG Ralf
LG Ralf
#26Report
13.10.2008
Das riecht nach einer Marktlücke, die es noch zu schliessen gilt! ;O)
Original von Ralf Kunicki ( REHA-Pause )
Geht auch viel banaler.
LG Ralf
#28Report
13.10.2008
Au backe... und Du lachst immer noch! Sehr schön! :O)
Original von Sylvio D. (sammelt wieder Elfen)
Ja man kann schon Nerven lassen
- Planfilm verkehrt herum eingelegt, Labor staunt über den tollen Effekt......
- irgend ein Akku ist immer alle......
- Modell im Wasserfall vergessen, blaue fast- Leiche gerettet
- Modell bekommt übelste Laune.......
- Kupplungsplatte für Stativkopf vergessen
- Aufsteckblitz abgebrochen
- Aufsteckblitz fallen gelassen und ein Objektiv hinter her geschmissen.......
- Im Studio mit dem GF Stativ los gefahren, aber nicht an das Blitzkabel gedacht,
Lampe beim fallen zugeschaut.....
-an Blitzröhre bei vollen Kondensatoren gelangt
-ein blödes Haar auf den Sensor geschmissen und sehr oft geknipst........
- Speicherkarten im Rechner vergessen.......
- vor Begeisterung auch mal mit 1/500 im Studio geknipst, aber KB Gehäuse.......
und an weiteren, wird gerade hart gearbeitet.......
#29Report
13.10.2008
Original von Sylvio D. (sammelt wieder Elfen)
- Kupplungsplatte für Stativkopf vergessen
...
DER KLASSIKER!
wie konnte ich den nur unterschlagen!
#30Report
[gone] Malo PHOTO_ART
13.10.2008
ja das passierte mir auch zu viel, seitdem habe ich vier Stück , in jeder fototasche einen , und seit Zwei jahren immer an der kamera , sodass er nie Vergessen geht , der Kupplungs schuh ..
MALO
MALO
#31Report
13.10.2008
mein erstes fotoshooting mit einem profimodel...gleichzeitig das erste in nem studio:
outfit und diverse requisiten für teuer geld gekauft. visa klar gemacht. von aachen nach hamburg gefahren, eine nacht im hotel, am nächsten morgen ins studio, model fasst schon fertig. ich mit einem fotografen ins studio, er sollte mir etwas helfen mit den studioblitzen.
meine kamera ausgepackt, der blitzschuh wollte aber nicht passen.....
begründung: MINOLTA.....ich hatte keinen plan das die nen anderen mittenkontakt hatten. naja, ein fachgeschäft war nich in der nähe das hätte helfen können, also kurzer hand zum media markt um die ecke, die letzten 400 kröten zusammen gekratzt und ne fujifilm s9600 gekauft (da war der zweite fehler, direkt neben der fuji stand ne nikon, die hätte ich als ausstellungsstück zum selben preis haben können, hab mich von der pixelanzahl damals halt blenden lassen)
kein direkter fotografischer fehler aber doch ne herrliche panne. shooting fand trotz allem statt.... :-D
mfg
erle
outfit und diverse requisiten für teuer geld gekauft. visa klar gemacht. von aachen nach hamburg gefahren, eine nacht im hotel, am nächsten morgen ins studio, model fasst schon fertig. ich mit einem fotografen ins studio, er sollte mir etwas helfen mit den studioblitzen.
begründung: MINOLTA.....ich hatte keinen plan das die nen anderen mittenkontakt hatten. naja, ein fachgeschäft war nich in der nähe das hätte helfen können, also kurzer hand zum media markt um die ecke, die letzten 400 kröten zusammen gekratzt und ne fujifilm s9600 gekauft (da war der zweite fehler, direkt neben der fuji stand ne nikon, die hätte ich als ausstellungsstück zum selben preis haben können, hab mich von der pixelanzahl damals halt blenden lassen)
kein direkter fotografischer fehler aber doch ne herrliche panne. shooting fand trotz allem statt.... :-D
mfg
erle
#32Report
Da kenne ich noch
-Vergessen, den Bildsensor vor dem Shooting zu reinigen und danach die vielen Flecken per Photoshop mit dem Stempelwerkzeug retuschieren...
-Sich auf dem Weg zu Lokation verfahren, weil man den Weg dorthin nicht mehr genau weiß...
-Vergessen, leere Batterien/Akkus im Equipment auszutauschen...
Und aus längst vergessenen "Analogen Zeiten" dumm aus der Wäsche gucken, wenn das Model einem, unglaublich liebenswert und Diplomatisch, mitteilt, man habe ggf. den falschen Film dabei. " Sag mal bitte, ist KODACHROME 64 wirklich ein SCHWARZWEISSFILM?" :-)
Oh, Oh..
Es ist eine schöne Erkenntniss, nicht perfekt und auch nur ein MENSCH zu sein...
-Vergessen, den Bildsensor vor dem Shooting zu reinigen und danach die vielen Flecken per Photoshop mit dem Stempelwerkzeug retuschieren...
-Sich auf dem Weg zu Lokation verfahren, weil man den Weg dorthin nicht mehr genau weiß...
-Vergessen, leere Batterien/Akkus im Equipment auszutauschen...
Und aus längst vergessenen "Analogen Zeiten" dumm aus der Wäsche gucken, wenn das Model einem, unglaublich liebenswert und Diplomatisch, mitteilt, man habe ggf. den falschen Film dabei. " Sag mal bitte, ist KODACHROME 64 wirklich ein SCHWARZWEISSFILM?" :-)
Oh, Oh..
Es ist eine schöne Erkenntniss, nicht perfekt und auch nur ein MENSCH zu sein...
#33Report
13.10.2008
Das absolut blödeste war mal ein Outdoorshooting ohne Speicherkarten. Normal kommen die nach dem Überspielen sofort wieder in den Koffer, aber da hatte ich es halt vergessen.
Erst mal guckt man natürlich blöd, weil die Kamera nicht auslösen will und dann wird es warm unter der Mütze. Wie peinlich...
Aber zum Glück gibts die Dinger ja überall nachzukaufen. :)
Erst mal guckt man natürlich blöd, weil die Kamera nicht auslösen will und dann wird es warm unter der Mütze. Wie peinlich...
Aber zum Glück gibts die Dinger ja überall nachzukaufen. :)
#34Report
[gone] M.G.Berlin
13.10.2008
Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
ich mit einem fotografen ins studio, er sollte mir etwas helfen mit den studioblitzen.
begründung: MINOLTA.....ich hatte keinen plan das die nen anderen mittenkontakt hatten. naja, ein fachgeschäft war nich in der nähe das hätte helfen können, also kurzer hand zum media markt um die ecke, die letzten 400 kröten zusammen gekratzt und ne fujifilm s9600 gekauft
Na, da war der Fotograf, der helfen sollte, auch nicht der fitteste einer.
Das wäre mir einem Stück Alufolie zu retten gewesen.
#35Report
[gone] Jürgen F Berlin
13.10.2008
Der fotografisch dümmste Fehler ist, im entschiedenen Moment nicht auf den Auslöser zu drücken! Es gibt Gelegenheiten, die kommen im Leben nur einmal vor, dann nie wieder ;-)
Jürgen
Jürgen
#36Report
13.10.2008
war auch nur ein hobbyfotograf, wäre natürlich damals geil gewesen das zu wissen...
und ich hatte auch nur im sinn das shooting zu retten....also, weg des geringsten widerstandes...
aber danke für die info...!!
Das wäre mir einem Stück Alufolie zu retten gewesen.[/quote]
und ich hatte auch nur im sinn das shooting zu retten....also, weg des geringsten widerstandes...
aber danke für die info...!!
Original von M.G.Berlin
[quote]Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
ich mit einem fotografen ins studio, er sollte mir etwas helfen mit den studioblitzen.
begründung: MINOLTA.....ich hatte keinen plan das die nen anderen mittenkontakt hatten. naja, ein fachgeschäft war nich in der nähe das hätte helfen können, also kurzer hand zum media markt um die ecke, die letzten 400 kröten zusammen gekratzt und ne fujifilm s9600 gekauft
Das wäre mir einem Stück Alufolie zu retten gewesen.[/quote]
#37Report
[gone] User_81538
13.10.2008
*grrr* mit ISO 1600 Knipsen und wundern warum ich keine Kontraste bekommen ...
Danke an Fuji un Ihren Raw-Konverter.
lg. Mike
Danke an Fuji un Ihren Raw-Konverter.
lg. Mike
#38Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
13.10.2008
Also bei mir war es vor ca. vier Wochen.
Mittags in Deutschland angekommen, ein Fotoshooting bei Goettingen bis 1:30 Uhr nachts gehabt. Danach um 2:30 Uhr mit Visa und Model unterwegs getroffen und mit denen zusammen zum Stuttgarter Flughafen gefahren wo der Flieger zum Shooting auf Mallorca um 6:55 Uhr ging.
In den drei Minuten die zum Equipment umpacken blieben den Reflektor fuer den Porty vergessen :-(
Da es vor Ort mit nachkaufen schlecht aussah musste eine Alternative her und falls jemand sowas mal passiert gibt es fuer 4,99 Euro das Passende!
Passt exakt in die Hensel Fassung, gibt es in vielen modischen Farben und haelt hohe Temperaturen problemlos aus :-)
Die Loesung
Gibt es auch noch etwas groesser der auch noch gut draufpasst und hier im Einsatz ist:
Making of
Jens
Mittags in Deutschland angekommen, ein Fotoshooting bei Goettingen bis 1:30 Uhr nachts gehabt. Danach um 2:30 Uhr mit Visa und Model unterwegs getroffen und mit denen zusammen zum Stuttgarter Flughafen gefahren wo der Flieger zum Shooting auf Mallorca um 6:55 Uhr ging.
In den drei Minuten die zum Equipment umpacken blieben den Reflektor fuer den Porty vergessen :-(
Da es vor Ort mit nachkaufen schlecht aussah musste eine Alternative her und falls jemand sowas mal passiert gibt es fuer 4,99 Euro das Passende!
Passt exakt in die Hensel Fassung, gibt es in vielen modischen Farben und haelt hohe Temperaturen problemlos aus :-)
Die Loesung
Gibt es auch noch etwas groesser der auch noch gut draufpasst und hier im Einsatz ist:
Making of
Jens
#39Report
[gone] Engelshaut...says good bye!
13.10.2008
...vergessen den stativsattel festzustellen. kamera runtergeknallt. objektiv im arsch. passiert sicher nicht noch mal...jedenfalls nicht so schnell...war das erste mal wirklich für eine versicherung dankbar... ;-)
#40Report
Topic has been closed
Deshalb jetzt nur noch Harrier :O)