keine ganzkörperfotos im portfolio,was nun? 111
[gone] photo-andre.de
10.11.2008
@ Alex
siehe meine Beitrag. Habe editiert und ausführlicher fortgesetzt. ;-)
siehe meine Beitrag. Habe editiert und ausführlicher fortgesetzt. ;-)
#62Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
10.11.2008
Original von PHOTOGRAPHY RALF LÜBBERT
Verstehe ich nicht. Legt man nicht wert auf gute Fotografen?
Oder legt mehr wert auf Regeln, die es nur erschweren sich hier anzumelden?
meiner Erfahrung nach und wie du ja auch den Beiträgen so mancher hier entnehmen kannst. ist LEIDER eher letzteres der Fall... irgendwie typisch deutsch, immer nur stur nach Liste vorgehen
#63Report
10.11.2008
danke für die blumen.
zufällig hab ich die regeln noch im hirn,
weil ich sie ebenso zufällig selber mitgestaltet habe.
diese regeln sind wichtig.
leider werden sie derzeit schluderig angewendet.
Mensch, gibts doch gar nicht, ENDLICH MAL JEMAND MIT HIRN HIER!!!!
Leider ist es aber tatsächlich so, dass es festgeschriebene Regeln gibt wonach MINDESTEND 2 Portraist und ebenfalls MINDESTENS 2 Ganzkörperfotos von den Fotografen gefordert werden!
Und leider ist es wohl auch so dass sich unter den Moderatoren wohl so manche verkappte Beamte verstecken, die bevor sie sich an den Rechner setzen erst mal ihr Hirn in den dafür vorgesehenen Behälter neben dem Schreibtisch legen und dann stur nach Vorschrift ihre "Aufgabe" erfüllen...[/quote]
zufällig hab ich die regeln noch im hirn,
weil ich sie ebenso zufällig selber mitgestaltet habe.
diese regeln sind wichtig.
leider werden sie derzeit schluderig angewendet.
Original von Alex | Photodesign (sucht 'nen Engel!)
[quote]Original von verleihnix
da hat wohl ein übereifriger exkollege die regeln verwechselt.
bilder der fotografen sollen deren werk widerspiegeln.
dazu bedarf es keiner ganzkörperaufnahme.
bilder der models sollten imstande sein, einen gesamteindruck,
auch ihres körpers zu vermitteln.
daher ist bei models die ganzkörperaufnahme pflicht.
(wird übrigens regelmäßig vernachlässigt, was ich ärgerlich finde).
also läuft hier offenbar regelmäßig was schief.
Mensch, gibts doch gar nicht, ENDLICH MAL JEMAND MIT HIRN HIER!!!!
Leider ist es aber tatsächlich so, dass es festgeschriebene Regeln gibt wonach MINDESTEND 2 Portraist und ebenfalls MINDESTENS 2 Ganzkörperfotos von den Fotografen gefordert werden!
Und leider ist es wohl auch so dass sich unter den Moderatoren wohl so manche verkappte Beamte verstecken, die bevor sie sich an den Rechner setzen erst mal ihr Hirn in den dafür vorgesehenen Behälter neben dem Schreibtisch legen und dann stur nach Vorschrift ihre "Aufgabe" erfüllen...[/quote]
#64Report
[gone] 43exposure
10.11.2008
[quote]Original von PHOTOGRAPHY RALF LÜBBERT
meiner Erfahrung nach und wie du ja auch den Beiträgen so mancher hier entnehmen kannst. ist LEIDER eher letzteres der Fall... irgendwie typisch deutsch, immer nur stur nach Liste vorgehen[/quote]
die Befürchtung habe ich leider auch ;-)
immer wieder stöckchen zwischen die Beine werfen und wer dann noch steht ist ein guter ;-)
Müssen wir scheinbar mit leben
lg. Ralle
#65Report
[gone] Rainer Kedzierski...
10.11.2008
Original von PHOTOGRAPHY RALF LÜBBERT
ich definiere es noch mal, was ich wissen will:
Warum muss ein Fotograf 2 Ganzkörperfotos auf der Sedcard haben?
Das konnte hier noch keiner beantworten.
Weil da eine Regel ist, ist keine Antwort.
lg. Ralle
Schlicht und ergreifend:
Weil mit den verschiedenen Kriterien das Grundwissen und die Fähigkeiten eines Fotografen erkennbar sein sollen.
Bei den verschiedenen Kritierien läßt sich auch erkennen, auf welchem Wissensstand er sich befindet.
Im Gegensatz zu Models, die mit Handyfotos durchkommen. Denn ihre Fotos dienen einem ganz anderen Zweck.
Ist doch echt nicht so schwer zu begreifen oder nachzuvollziehen, oder?
#66Report
10.11.2008
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich finde die Regel ehrlich gesagt auch total schwachsinnig.
Man SOLLTE doch wohl meinen, dass ein einigermaßen geübter Fotograf den Unterschied zwischen einer ordentlichen Sedcard und totalem Scheiss auch dann erkennen kann, wenn sich da KEIN Ganzkörperfoto drauf befindet.
Ein Mensch, der diesen Unterschied NICHT erkennt und deswegen die Bilder abzählen muss, der sollte nicht HIER Moderator sein sondern vielleicht im ADAC-Forum oder beim zitierten DFB oder in der Kneipe um die Ecke aber nicht HIER!
Des Weiteren denke ich NICHT, dass die genannten Profis hier alle die Regeln AKZEPTIEREN lieber TM... ^^ Ich denke EHER, dass diese Fotografen rein zufällig so wie ich auch Ganzkörperfotos auf Ihrer SC haben und NOCH NIEMALS über diese Regel nachgedacht haben, folglich haben sie diese auch nicht wirklich AKZEPTIERT, sie halten diese nur mehr oder weniger automatisch ein!
Und ich denke auch, dass es das Recht eines jeden hier ist, sich im Forum über eine für ihn nicht verständliche Regel aufzuregen. Ich denke doch, wenn das nicht gewünscht WÄRE, dann gäbe es hier kein Forum.
Also TM-PhotoDesign... nix gegen Dich aber wenn in den Regel stehen würde, jeder Fotograf muss zwei Muschis in Donald-Duck-Kostümen auf seiner SC haben, dann würdest Du vermutlich auch noch sagen "Sooo sind die Regeln, wer nicht will, der soll gehen...".
Aber was wäre denn die MK, wenn die Leute gehen würden?
Leer!
BRAVO!
Hier geht es nunmal um Fotografie, das ist (zu einem sehr großen Teil) eben was künstlerisches, verschiedene Leute haben da eben auch verschiedene Vorstellungen, manche beschränken bzw. spezielisieren sich eben auf bestimmte Bereiche, andere versuchen alles ein wenig abzudecken, manche machen es besser, andere schlechter, die Leute hier sind nunmal sehr verschieden und genauso ihre Arbeit! Und das spiegelt sich auch in gewissem Maße auf der Sedcard eines jeden hier wieder, diese Individualität jedes Mitgliedes hier wird nur unnötig eingeschränkt indem man (nicht nachvollziehbare!!!) Regeln bzgl. des Inhalts der Sedcard bzw. der Selbstdarstellung der Person und seiner Arbeit festlegt die die Mitglieder zwingt etwas zu machen was sie vielleicht gar nicht wollen und was auch nicht in das Konzept ihrer Arbeit und ihrer Selbstdarstellung passt!
#67Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
10.11.2008
entschuldige bitte, das ist großer schwachfug.
ich bin portrait und beautyfotograf und denke auch, daß ich dazu fähig bin.(man sagt es mir jedenfalls)
Die Fähigkeit eines fotografen über ein gk-foto zu bewerten, halte ich für so ziemlich kleinkariert...und einfach nur dumm.
Schlicht und ergreifend:
Weil mit den verschiedenen Kriterien das Grundwissen und die Fähigkeiten eines Fotografen erkennbar sein sollen.
Bei den verschiedenen Kritierien läßt sich auch erkennen, auf welchem Wissensstand er sich befindet.
Im Gegensatz zu Models, die mit Handyfotos durchkommen. Denn ihre Fotos dienen einem ganz anderen Zweck.
Ist doch echt nicht so schwer zu begreifen oder nachzuvollziehen, oder?[/quote]
ich bin portrait und beautyfotograf und denke auch, daß ich dazu fähig bin.(man sagt es mir jedenfalls)
Die Fähigkeit eines fotografen über ein gk-foto zu bewerten, halte ich für so ziemlich kleinkariert...und einfach nur dumm.
Original von RK- Rainer Kedzierski
lg. Ralle
Schlicht und ergreifend:
#68Report
10.11.2008
lg. Ralle
Schlicht und ergreifend:
Ist doch absolut daneben!!!!!
Du wirst mir doch nicht erzählen dass man nicht an den Bildern insgesamt erkennen kann ob der Fotograf weiss was er tut, Muss man dazu unbedingt zwei Portrais und zwei Ganzkörperaufnahmen haben? Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein, oder?
Glaubst du tatsächlich dass jemand der absolut gute Portraits macht keine guten Ganzkörperaufnahmen machen würde? Musst du das unbedibgt erst mal anhand von "Pflicht-Exemplaren" überprüfen?????
Das wäre ein sehr sehr sehr schlechtes Zeugnis für die Moderatoren wenn die nicht in der Lage wären anhand von allen möglichen Bildern ein urteil zu bilden sondern stattdessen unbedingt zwei Portrais und zwei Ganzkörperaufnahmen brauchen!
#69Report
10.11.2008
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Man SOLLTE doch wohl meinen, dass ein einigermaßen geübter Fotograf den Unterschied zwischen einer ordentlichen Sedcard und totalem Scheiss auch dann erkennen kann, wenn sich da KEIN Ganzkörperfoto drauf befindet.
Ein Mensch, der diesen Unterschied NICHT erkennt und deswegen die Bilder abzählen muss, der sollte nicht HIER Moderator sein sondern vielleicht im ADAC-Forum oder beim zitierten DFB oder in der Kneipe um die Ecke aber nicht HIER!
Des Weiteren denke ich NICHT, dass die genannten Profis hier alle die Regeln AKZEPTIEREN lieber TM... ^^ Ich denke EHER, dass diese Fotografen rein zufällig so wie ich auch Ganzkörperfotos auf Ihrer SC haben und NOCH NIEMALS über diese Regel nachgedacht haben, folglich haben sie diese auch nicht wirklich AKZEPTIERT, sie halten diese nur mehr oder weniger automatisch ein!
Und ich denke auch, dass es das Recht eines jeden hier ist, sich im Forum über eine für ihn nicht verständliche Regel aufzuregen. Ich denke doch, wenn das nicht gewünscht WÄRE, dann gäbe es hier kein Forum.
Also TM-PhotoDesign... nix gegen Dich aber wenn in den Regel stehen würde, jeder Fotograf muss zwei Muschis in Donald-Duck-Kostümen auf seiner SC haben, dann würdest Du vermutlich auch noch sagen "Sooo sind die Regeln, wer nicht will, der soll gehen...".
Leer!
BRAVO!
Hier geht es nunmal um Fotografie, das ist (zu einem sehr großen Teil) eben was künstlerisches, verschiedene Leute haben da eben auch verschiedene Vorstellungen, manche beschränken bzw. spezielisieren sich eben auf bestimmte Bereiche, andere versuchen alles ein wenig abzudecken, manche machen es besser, andere schlechter, die Leute hier sind nunmal sehr verschieden und genauso ihre Arbeit! Und das spiegelt sich auch in gewissem Maße auf der Sedcard eines jeden hier wieder, diese Individualität jedes Mitgliedes hier wird nur unnötig eingeschränkt indem man (nicht nachvollziehbare!!!) Regeln bzgl. des Inhalts der Sedcard bzw. der Selbstdarstellung der Person und seiner Arbeit festlegt die die Mitglieder zwingt etwas zu machen was sie vielleicht gar nicht wollen und was auch nicht in das Konzept ihrer Arbeit und ihrer Selbstdarstellung passt![/quote]
Noch hochtrabender für ne Amatuerliga gehts wohl nicht?
#70Report
[gone] 43exposure
10.11.2008
lg. Ralle
Schlicht und ergreifend:
nein, ist für mich nicht schwer nachzuvollziehen, wie du es erklärst. Denn du schreibst ja nicht einfach "es ist einfach so und basta"
aber kannst du den Wissensstand eines Fotografen nicht daran erkennen, wenn er keine Ganzkörperfotos macht, sondern nur Portraits?
Ganz ehrlich, das würde ich dir jetzt nicht abnehmen wollen!!
Und auch keinem der Verantwortlichen hier! Denn die sollten das können!
Ansonsten würde ich bezweifeln, das derjenige am richtigen Platz als Freischalt-Admin.
#71Report
[gone] photo-andre.de
10.11.2008
lg. Ralle
Schlicht und ergreifend:
JA DOCH ist es! Somit wären wir jetzt beim Thema: Ist ein Amateurfotograf auch Fotograf im eigentlichen Sinne? Ist ein Künstler (wir haben hier einige) automatisch nur noch Fotograf?
Ist ein Portraitfotograf kein Fotograf, oder kann er einfach nichts und ist damit schlechter, als andere?
Du siehst: Es führt unumgänglich zu einer Grundsatzdiskussion!
#72Report
10.11.2008
Leute so geht es nicht...wir brauchen hier Recht und ordnung :-))
Gibt bestimmt neue Besen hier die gut kehren !! :-))
Gibt bestimmt neue Besen hier die gut kehren !! :-))
#73Report
10.11.2008
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich glaube auch, dass wohl die allermeisten diese Kriterien einfach nur durch "Zufall" erfüllen und sich nciht wirklich großartig Gedanken dazu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Problem wird es eben erst dann wenn ein Fotograf diese Bereiche eben nicht von sich aus abdeckt. Aber warum muss ein Fotograf, der gar keine Ganzkörperfotos macht, auch gar nicht machen will, beweisen, dass er in der Lage ist solche Fotos zu machen? Macht absolut keinen Sinn!!!
Das wäre ja genauso als wenn von Models, die keine Dessous-Aufnahmen machen wollen gefordert werden würde entsprechende Aufnahmen hier einzustellen damit sie beweisen können, dass sie einen schönen Körper HÄTTEN und für Dessous Aufnahmen geeignet WÄREN wenn sie es machen würden.
#74Report
10.11.2008
[quote]Original von Alex | Photodesign (sucht 'nen Engel!)
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Leer!
BRAVO!
Hier geht es nunmal um Fotografie, das ist (zu einem sehr großen Teil) eben was künstlerisches, verschiedene Leute haben da eben auch verschiedene Vorstellungen, manche beschränken bzw. spezielisieren sich eben auf bestimmte Bereiche, andere versuchen alles ein wenig abzudecken, manche machen es besser, andere schlechter, die Leute hier sind nunmal sehr verschieden und genauso ihre Arbeit! Und das spiegelt sich auch in gewissem Maße auf der Sedcard eines jeden hier wieder, diese Individualität jedes Mitgliedes hier wird nur unnötig eingeschränkt indem man (nicht nachvollziehbare!!!) Regeln bzgl. des Inhalts der Sedcard bzw. der Selbstdarstellung der Person und seiner Arbeit festlegt die die Mitglieder zwingt etwas zu machen was sie vielleicht gar nicht wollen und was auch nicht in das Konzept ihrer Arbeit und ihrer Selbstdarstellung passt![/quote]
Noch hochtrabender für ne Amatuerliga gehts wohl nicht?[/quote]
WIE BITTE?????
Schreibt hier nur Unsinn und führt sich dann auf wie ein großer oder wie???
Dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast hast du ja vorhin schon ganz eindrucksvoll bewiesen, statt mal lieber ganz still zu sein gräbst du dich auch noch tiefer in den Dreck!
#75Report
10.11.2008
Original von jens arndt photography
lg. Ralle
Danke Ralf,
ich als to möchte diese frage beantwortet haben, um auch den sinn zu verstehen.
Vielleicht kann sich mal eine wirklich wichtige Person hier zu wort melden(von den mods mein ich jetzt)[/quote]
Sorry...bin echt nicht wichtig...
Aber ich versuche mal trotzdem eine Antwort zu geben.
Es geht um "Mindestanforderungen", welche eine Sedcard erfüllen sollte.
Ob die Einhaltung gewisser Regeln wirklich sinnvoll auf alle Accounts und für jedes Fachgebiet gelten soll ist eigentlich weniger von Bedeutung. Einige *wenige* müssen sich den Regeln beugen damit die Regeln für *jeden* Anwendung finden können.
Wenn man Ausnahmen macht...wo fängt man an und wo hört man auf?
Da gibt es dann Fotografen die sich vielleicht mal mit Teilen des Gesichtes (Auge, Mund..etc) anmelden wollen...qualitätsmäßig der Hammer schlechthin...was sagen wir denen?
Das Beispiel hinkt etwas (wie jedes Beispiel), aber es dient auch nur zur Verdeutlichung.
Geb mal noch mal welche aus dem alltäglichen Leben.
Das "Mathegenie" in der Schule das in allen anderen Fächern auf 6 steht schafft leider nicht das ABI...
In jeder Berufsausbildung lernt man Dinge die man für sein Arbeitsleben nie wieder braucht...aber es wird *abgefragt*
Hier in der MK lautet einer der Regeln "Ganzkörperbild"
Wenn es diese Regel jetzt nicht gebe...dann würden wir jetzt bestimmt über eine andere diskutieren....
Meiner Meinung nach kann und sollte man Regeln von Zeit zu Zeit hinterfragen, diskutieren, ändern (oder auch nicht!)…
...aber solange sie da sind einfach dran halten.
#76Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.11.2008
kann jemand den thread mal schliessen, bevor das niveau noch weiter sinkt?
#77Report
[gone] 43exposure
10.11.2008
Original von photo-andre.de
[quote]Original von RK- Rainer Kedzierski
lg. Ralle
Schlicht und ergreifend:
JA ist es! Somit wären wir jetzt beim Thema: Ist ein Amateurfotograf auch Fotograf im eigentlichen Sinne? Ist ein Künstler (wir haben hier einige) automatisch nur noch Fotograf?
Ist ein Portraitfotograf kein Fotograf, oder kann er einfach nichts und ist damit schlechter, als andere?
Du siehst: Es führt unumgänglich zu einer Grundsatzdiskussion![/quote]
genau der Meinung bin ich auch!!
Man kann nicht einfach nur eine Regel für alle, ich sag mal "Berufsgruppen", aufstellen. Jede Regel wird immer Ausnahmen haben.
Ich stelle auch bei Modellen, die mit mir shooten wollen, Regeln auf. Und trotzdem lasse ich Ausnahmen zu. Wenn dann ein Model kommt und meint "warum shootest du mit der und mit mir nicht", dann muss sie mit der Aussage "das ist eine Ausnahme" leben. Weil eine Ausnahme immer eine Einzelfallentscheidung ist.
Wenn aus dem "2 Ganzkörperaufnahmen ist ein MUSS" ein "2 Ganzkörperaufnahmen ist ein SOLLTE" gemacht würde, dann wäre es in meinen Augen besser.
TM sagte bei Modellen wäre es nicht so wichtig wegen den Handyfotos, die würden eh verschwinden. Ich sage, auch wenn ein Fotograf bei Anmeldung keine ganzkörperfotos hat, so wird es in der Regel beizeiten anders werden.
Meine persönlich Meinung!!
so, und jetzt bin ich erstmal wech ;-) Habt euch alle lieb.
Ich finde es nicht so schlimm mit der Regel, obwohl ich sie nicht für sinnvoll halte.
bye bye
Ralle
#78Report
10.11.2008
Die letzten 4 Beiträge geben wenigstens mal einen konstruktiven Denkanstoß ( selbst Alex hat sich beruhigt *FG* ).
Dennoch bleibt es Cheffe vorenthalten, wie er die MK führt und regelt.
Ob wir uns nun darüber aufregen, wundern oder sonst der gleichen.
Wir bewegen uns hier in einem festgelegtem Reglement und haben es so zu akzeptieren.
Dennoch bleibt es Cheffe vorenthalten, wie er die MK führt und regelt.
Ob wir uns nun darüber aufregen, wundern oder sonst der gleichen.
Wir bewegen uns hier in einem festgelegtem Reglement und haben es so zu akzeptieren.
#79Report
10.11.2008
Original von TM-PhotoDesign
kann jemand den thread mal schliessen, bevor das niveau noch weiter sinkt?
ganz einfach: hör auf hier mitzuschreiben, dann steigt das Niveau gleich ganz enorm!
#80Report
Topic has been closed
Wird dir wohl auch keiner beantworten können, oder es kommt "weil es zum Schaffensgebiet eines Fotografens dazu gehört" ;-)[/quote]
heißt das aber nicht, wenn das keiner beantworten kann, weil das "Schaffensgebiet" der Fotografen so unterschiedlich sind, die Regel auch nicht angewendet werden kann, weil die Regel für den einen passt und den anderen nicht. Aber sperrt man dann nicht einfach jemanden aus, obwohl er Fotograf ist, nur weil die Regel nicht passt?
Ich möchte es einfach nur erklärt haben!