Unzuverlässige Modelle 129

02.12.2008
[quote]Original von Lyllian Rose -Mi bei Götz Alsmann zu sehen!!!
Das liegt aber auxch daran das bei den Meisten Models bei dem Wort' Pay' das Hirn aussetzt und die Doillar-Zeichen in den Äuglein blitzen.

Das hast du schön gesagt mit den Dollar- Zeichen, und das stimmt auch sehr oft.

LG Klaus
#101Report
[gone] El Andaluz
05.12.2008
Wer als Model so einen Vertrag unterschreibt,ist selber schuld.Hoffentlich lesen das hier genügend Models.

LG Rafael

Original von trash-pixel.de .. Homepage Update!
Ich habs im Vertrag drinne stehen ... wer nicht, verspätet, falsch oder unglaubwürdig absagt, der Löhnt die Studiokosten!
#102Report
05.12.2008
Warum?

Eigentlich ist das genau der richtige Weg um die Zuverlässigen Models zu fidnen. Wer so einen Vertrag unterschreibt, wird auch auftauchen ...

Und warum sollen Fotografen letztlich immer auf den Studiokosten sitzen bleiben, nur weil bei nem Model die 3. Großmutter gestorben ist?
Original von El Andaluz - Rafael Roldan
Wer als Model so einen Vertrag unterschreibt,ist selber schuld.Hoffentlich lesen das hier genügend Models.

LG Rafael

[quote]Original von trash-pixel.de .. Homepage Update!
Ich habs im Vertrag drinne stehen ... wer nicht, verspätet, falsch oder unglaubwürdig absagt, der Löhnt die Studiokosten!
[/quote]
#103Report
Guest
05.12.2008
Und wer entscheidet über die Glaubwürdigkeit der Absage?! ;) Und das mit der Verspätung ist ja auch völliger Quatsch. Schon mal was von höherer Gewalt gehört?

Wenn in nem Vertrag Dinge drinstehen, die den Gesetzen widersprechen, nützt dir son Vertrag mal gar nix!

Original von Tobias Voss
Warum?

Eigentlich ist das genau der richtige Weg um die Zuverlässigen Models zu fidnen. Wer so einen Vertrag unterschreibt, wird auch auftauchen ...

Und warum sollen Fotografen letztlich immer auf den Studiokosten sitzen bleiben, nur weil bei nem Model die 3. Großmutter gestorben ist?[quote]Original von El Andaluz - Rafael Roldan

LG Rafael

[/quote][/quote]
#104Report
[gone] User_6863
05.12.2008
Natürlich der Richter...falls nicht bezahlt wird, gilt ja für beide Seiten!
Wirklich wichtige Dinge, auch höhere Gewalt, lassen sich ja nachweisen - verpennen und Oma's Geburtstag zählen übrigens nicht dazu...

Original von Caro Cute | 30.12. - 02.01. in HH
Und wer entscheidet über die Glaubwürdigkeit der Absage?! ;) Und das mit der Verspätung ist ja auch völliger Quatsch. Schon mal was von höherer Gewalt gehört?

Wenn in nem Vertrag Dinge drinstehen, die den Gesetzen widersprechen, nützt dir son Vertrag mal gar nix!

[quote]Original von Tobias Voss
Warum?

Und warum sollen Fotografen letztlich immer auf den Studiokosten sitzen bleiben, nur weil bei nem Model die 3. Großmutter gestorben ist?[quote]Original von El Andaluz - Rafael Roldan

LG Rafael

[/quote][/quote][/quote]
#105Report
05.12.2008
Na ja ...
das mit der Verspätung ist kein Quatsch ... weil, man kann ja auch den Fotografen informieren ...

Und wegen 5 Minuten wird kein Fotograf rumzicken. Geht das aber in Stunden ohne dass es zu einer Info gekommen ist, dann ist sicherlich zu klären, wer die Studiokosten übernimmt ...

Gerade bei Mietstudios muss ja mindestens die gebuchte Zeit bezahlt werden ... und wenn man erst später anfangen kann, weil sich ein Vertragspartner deutlich verspätet geht das von der Shootingzeit runter ...

Und was das Thema "Glaubwürdigkeit" angeht ... ich denke, da ist der gesunde Menschenverstand eine gute Hilfe. Und normalerweise wird man nicht von jetzt auf gleich krank ... ausser es handelt sich um die Antishootingitis ...

Wären deutlich mehr Models (und Fotografen) zuverlässig, dann brauch man solche Vertragsinhalte nicht aufnehmen ... Übrigens sind Konventionalstrafen im Geschäftsleben üblich, da wird auch nicht drum gefeilscht. Aber ich vergesse ja schon wieder, dass wir nur hier sind, damit wir andere sinnlos versetzen können ...
#106Report
Guest
05.12.2008
Und was macht ihr, wenn das Model nicht zahlt? Man kann Punkte wie Glaubwürdigkeit nicht vertraglich regeln, weils gesetzlich nicht klar definiert ist (wie auch?).

Was der eine Fotograf als glaubwürdig ansieht, hält ein anderer für nicht glaubwürdig. Und was, wenn, sollte es überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommen, der Richter dem Model glaubt und ihm Recht gibt? ;)
#107Report
[gone] User_6863
05.12.2008
Und was macht ihr, wenn das Model nicht zahlt? Man kann Punkte wie Glaubwürdigkeit nicht vertraglich regeln, weils gesetzlich nicht klar definiert ist (wie auch?).

Was der eine Fotograf als glaubwürdig ansieht, hält ein anderer für nicht glaubwürdig. Und was, wenn, sollte es überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommen, der Richter dem Model glaubt und ihm Recht gibt? ;)

Das regelt NATÜRLICH der Richter, wer denn sonst?
Habe genau das zwar oben schon geschrieben, aber egal.
Er hat das zu entscheiden, prüft die "Entschuldigung" desjenigen, ob das vertretbar und stichhaltig ist.
Das ist immer so bei Verträgen, die nicht eingehalten werden (wenn man sich sonst nicht einigt)...

Warum gehst Du eigentlich immer automatische davon aus, dass das Model nicht kommt? :-))
Der Vertrag gilt ja für beide ... finde ich schon sehr richtungsweisend *hihi
#108Report
Guest
05.12.2008
Mark?!

Ich bezog mich auf den Beitrag eines Fotografen. Dieser meinte, dass er dem Model die Studiokosten in Rechnung stellt, wenn es zu spät kommt oder eine (in seinen Augen) unglaubwürdige Absage vorbringt. Wieso soll ich mich also auf Fotografen beziehen?

Zudem ist mir das sowieso egal. Ich mach das alles aus Spaß und shoote auch nur mit befreundeten Fotografen. Bei mir gibts keine Verträge. Aus dem bestimmten Grund, da ein Shooting bei mir nur bei beiderseitigem Vertrauen stattfindet. Und unter Freunden sollte das so sein (wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen)! ;)

Aber ich kann mich nicht beklagen und versteh nicht, wieso hier immer so viel rumgejammert und auf unzuverlössige Modelle geschimpft wird. Damit will ich nix zu tun haben.

Spontane Shootings unter Freunden sind mir eh die liebsten. Aber gut, wer das beruflich macht, muss da schon anders vorgehen, das stimmt.
#109Report
[gone] User_6863
05.12.2008
Ich jammere zum Beispiel gar nicht - habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich aus bestimmten Gründen (die ich aufgeführt habe) das Problem mit den unzuverlässigen Models nicht habe.
Wenn man hier im Forum Beiträge zu einem Thema schreibt, fassen das gewisse Leute immer als Jammern auf.
Warum nehmt Ihr Euch das so zu Herzen?
Man kann doch hier über Probleme diskutieren, und trotzdem gut schlafen - Du bewertest so etwas aus meiner Sicht einfach über.

So wie mein voriger Beitrag - Du hast gefragt, wer das entscheidet, ich habe gesagt der Richter. Ist doch eine ganz sachliche Info, hat nichts mit Jammern zu tun.

Übrigens, Fotos mit Bekannten ohne Verträge führen am häufigsten zu Streitereien, denn es wurde eben nichts geregelt.
Vielleicht nicht bei Dir, bei mir auch nicht, aber so ganz allgemein...
#110Report
Guest
05.12.2008
Mark, das, was ich hier geschrieben habe, darfst du nicht alles auf dich beziehn! ;) Mit dem Jammern meinte ich dich auch gar nicht, sondern die, die sich hier so ausheulen und wegen jedem Model, das sie sitzen lassen hat oder was weiß ich, nen Fred aufmachen.

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Übrigens, Fotos mit Bekannten ohne Verträge führen am häufigsten zu Streitereien, denn es wurde eben nichts geregelt.
Vielleicht nicht bei Dir, bei mir auch nicht, aber so ganz allgemein...

Hehe. Bisher fahr ich damit sehr gut - und das Geile ist, dass ich so viel Spaß beim Shooten hab, dass die Fotos, die dabei rauskommen, einfach noch das i-Tüpfelchen sind! :o)
#111Report
[gone] El Andaluz
05.12.2008
Wer so einen Vertrag unterschreibt,wird wohl die 7. Vertragsseite und die kleingedruckten AGB´s nicht gelesen haben.
Außerdem hat dieser Herr mit seinem Supervertrag keine Studiokosten,denn der Vermieter ist bei solchen Absagen sehr grosszügig und verlangt keine Gebühr,wenn man sogar noch am Shootingstag bei dem anruft und ihm die Gründe mitteilt.
Wer im Amateurbereich mit 6 oder 7 Seitenverträgen arbeitet,möchte doch,das solche Klausel überlesen werden,damit man später die Keule rausholen kann.

Selbst wenn man die Shootingsbewertungen negativ bewertet,hat das Model die Chance den Ascount zu löschen und sich unter einen neuen Namen anzumelden,so wie es auch gewisse Fotografen tun,wenn man ihnen auf die Schliche gekommen ist.

LG Rafael

Original von Tobias Voss
Warum?

LG Rafael

[/quote][/quote]
#112Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.12.2008
Wer so einen Vertrag unterschreibt,wird wohl die 7. Vertragsseite und die kleingedruckten AGB´s nicht gelesen haben.
Außerdem hat dieser Herr mit seinem Supervertrag keine Studiokosten,denn der Vermieter ist bei solchen Absagen sehr grosszügig und verlangt keine Gebühr,wenn man sogar noch am Shootingstag bei dem anruft und ihm die Gründe mitteilt.]
Sehr geehrter Herr Roldan,
Ich bin davon ausgegangen, dass die Sache eigentlich endlich vom Tisch ist, aber es ist ja offensichtlich um wen es denn hier in dem Beitrag geht und SIE müssen ja wieder davon Anfangen! Ich glaube kaum, dass Sie Kenntnis von den individuellen Vereinbarungen zw. Mir und dem Studio haben, die mir dank Ihrer kindischen Aktionen "aufgedrängt" wurden. JA ich zahle auch bei Absagen die Studiokosten, sonst bekomme ich keine Buchungszusagen mehr, dank Ihnen und den Aktionen bei meinen potentiellen Modellen.

Original von El Andaluz - Rafael RoldanWer im Amateurbereich mit 6 oder 7 Seitenverträgen arbeitet,möchte doch,das solche Klausel überlesen werden,damit man später die Keule rausholen kann.
Mein Vertragswerk ist genau aus diesem Grund so ausführilich, damit eben alles geregelt ist. Wer einen anwaltschaftlichen geprüften Vertrag und AGB unterschreibt und es nicht liest, sorry der ist aber auch wirklich selbst schuld. Meine Modelle haben mind. 3 Wochen Zeit, diesem schriftlich zu Widersprechen da er mind 5 Wochen vor dem Termin schon beim Modell liegt. Ein Vertrag hat weder was mit Amateur oder Profibereich zu tun, er gilt halt und fertig!

LG Rafael
Genau solche Nackenschläge sind der Grund, warum sie vom kommenden Stammtisch auf bitten von Mitgliedern ausgeladen wurden. Und dies wird auch der Grund sein, dass Sie schon wieder von diesem Thema anfangen. Ich mache darauf Aufmerksam, dass noch immer ein Strafverfahren anhänig ist. Ich hoffe die Administration wird hier weise Handeln.

Ich Entschuldige mich für das Offtopic beim Threadstrater und den Beitragsschreibern

Original von trash-pixel.de .. Homepage Update!
Kein Luftschloss diese Aussage, sondern eine Tatsache
#113Report
05.12.2008
Na ja ...

irgendwie Frage ich mich gerade, was hier abgeht.
Solange der Vertrag rechtzeitig vor einem Shooting dem Model vorliegt, ist das nur eine ziemlich sinnlose Ausrede. Wird der Shootingvertrag allerdings erst am Shootingtag vorgelegt, so ist das eine nicht ganz saubere Sache, das ist richtig. Aber dann kommt ja das Thema der Absagen und damit verbundenen Weitergabe der Kosten eh nicht zum tragen. Weil wer den Vertrag unterschreiben kann ist auch vor Ort und kann das Shooting durchführen.
Außerdem hat dieser Herr mit seinem Supervertrag keine Studiokosten,denn der Vermieter ist bei solchen Absagen sehr grosszügig und verlangt keine Gebühr,wenn man sogar noch am Shootingstag bei dem anruft und ihm die Gründe mitteilt.
Da sie ja so genau wissen, was der Kollege trash-pixel.de an Studiokosten hat, gehe ich davon aus, dass Sie der Studiobetreiber sind. Alles andere wäre nämlich bloße Spekulation und damit ziemlich sinnlos.

Ein Studiobetreiber kann Kunde A großzügig alle nicht genutzten Studiozeiten erlassen, aber Kunde B muss alle Studiokosten trotzdem bezahlen. Die Gründe dafür müssen nicht einmal bekannt gemacht werden, das ist ein ganz normales Verhalten im Geschäftsleben.
Wer im Amateurbereich mit 6 oder 7 Seitenverträgen arbeitet,möchte doch,das solche Klausel überlesen werden,damit man später die Keule rausholen kann.
Ich sehe das genau anders ... je mehr im Vertrag geregelt ist, umso weniger muss man sich im Nachhinein über irgendwas streiten. Aber da es ja scheinbar noch immer genügend Fotografen gibt, die lieber ohne einen Vertrag arbeiten werden diese Fotografen sowas nie verstehen.
Selbst wenn man die Shootingsbewertungen negativ bewertet,hat das Model die Chance den Ascount zu löschen und sich unter einen neuen Namen anzumelden,so wie es auch gewisse Fotografen tun,wenn man ihnen auf die Schliche gekommen ist.
Spricht da etwa ein Fotograf aus eigener Erfahrung?

Und um das ganze mal auf den Punkt zu bringen ... was hat die Übernahme der Studiokosten durch das Model bei einem vorsätzlich verschuldetem Shootingausfall mit dem Abmelden in der MK zu tun? Wird ein Shooting kurzfristig und nicht nachvollziehbar durch das Model abgesagt, dann muss sie auch die Konsequenzen dafür übernehmen. Aber auch das will scheinbar nicht in manche Köpfe hier herein.

Irgendwie komme ich mir hier immer mehr vor, als ob das eine reine Spasscommunity ist, bei der Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit vollkommen uninteressant werden.

Edit:

ich habe gerade gesehen, sowohl der Vertrag als auch die AGB sind problemlos auch über das Internet zu finden ... also kann ich die Ausrede m it "über den Tisch ziehen" und "die große Keule rausholen" noch weniger verstehen. Scheinbar geht es hier ausschließlich darum, andere Fotografen aus gekränkter Eitelkeit (warum eigentlich) öffentlich schlecht zu machen. Für mich ein präpubertäres Verhalten ...
#114Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.12.2008
Original von Tobias Voss
Da sie ja so genau wissen, was der Kollege trash-pixel.de an Studiokosten hat, gehe ich davon aus, dass Sie der Studiobetreiber sind. Alles andere wäre nämlich bloße Spekulation und damit ziemlich sinnlos.
Nein ist er nicht, er war dort selber oft Kunde und machte es genauso
#115Report
[gone] El Andaluz
06.12.2008
Na na na nicht schon wieder aufregen.Das Herr trash-pixel ständig mit einem Anwalt droht,kann man hier in unzähligen Threats lesen.
Meine Äußerungen über die Studiokosten beruhen auf Tatsachen,denn ich habe in diesem Mietstudio früher selbst oft gearbeitet und kenne den Vermieter sehr gut.Er ist wie gesagt bei Absagen sehr tolerant und berechnet eigentlich nichts,sollte man als Fotograf bei ihm einen Studiotermin absagen müssen.Wenn das beim Herr Trash-pixel anders ist,so ist das halt so.Ich kenne eben andere Vereinbarungen des Mietstudios Karlsruhe.
Ich selbst habe öfters Termine in diesem Studio absagen müssen und der Vermieter hat mir nie etwas berechnet,somit habe ich auch keine Ansprüche stellen müssen.
Aber es sollte doch erlaubt sein,seine Meinung zu sagen und für mich ist ein 7 Seiten Vertrag eben Schwachsinn.Mit meiner Äußerung wird niemand beleidigt noch verunglimpft.
Also lassen wir den Ball flach.Ist alles im Rahmen und hat nichts mit Altlasten zu tun,sondern nur mit dem aktuellen Thema.Zudem habe ich nicht von Abzockerei gesprochen,noch anderes angedeutet.Mit Keule rausholen meine ich einen Rechtsstreit,der danach angestrebt wird.

LG Rafael
#116Report
06.12.2008
könnte mal jemand dem Kindergarten hier ein paar Schnuller verteilen.
#117Report
06.12.2008
Tja ...

ich kenne weder das Mietstudio Karlsruhe noch die Betreiber ... ich weiß nur, wie ich als Betreiber eines Mietstudios reagieren würde. Bis zu einem bestimmten Punkt kann man mit kurzfristigen Absagen leben ... danach wird es finanziell aber n icht mehr tragbar. Daher kann man von seiner eigenen Vereinbarung nicht auf die Vereinbarung anderer schließen.

Und was ausführliche Verträge angeht ... ich sehe darin eien deutlich geringere Gefahr als in kurzen Verträgen. Je ausführlicher ein Vertrag ist, umso besser kannman darin bereits auch Probleme und Streitigkeiten reagieren.

Und die Aufnahme einer Konventionalstrafe ist ein legitimes Mittel. Kein Model ist gezwungen, so einen Vertrag zu unterschreiben. Andere Fotografen verlangen die Mietkosten des Foto-Studios oder eine Anzahlung im Voraus und erstatten das dem Model nach dem durcheführten Foto-Termin zurück. Auch das ist eine Möglichkeit, unzuverlässige Models abzuschrecken.

Und wie schon geschrieben ... sowohl Vertrag als auch AGB sind bereits im Voraus auf der Homepage zu finden ... wo bitte ist da das Problem? Ein Model weiß genau, auf was sie sich bei eienr Unterschrift einlässt.
Na na na nicht schon wieder aufregen.Das Herr trash-pixel ständig mit einem Anwalt droht,kann man hier in unzähligen Threats lesen.
Das ist übrigens kein Wunder ... da es hier irgendwie immer die gleichen User sind, die ihn an den Pranger stellen, ihn oder seine Verträge schlechtreden oder was weiss ich noch alles ...

Was dahinter steht ist mir scheißegal ... und ich bin froh, dass ich so weit von der Ecke Karlsruhe weg bin. Das Verhalten wäre mir deutlich zu Kindergartenhaft. Aber wie immer ist ja keiner Schuld.
#118Report
06.12.2008
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr hier gar nicht mitspielen darf, weil es hier ja zeit weise sehr persönlich wird... ABER durch die imensen Beiträge zu "unzuverlässigen", gemeinen bis bösartigen Models hier und racheähnlichen Intrigen und rechtlichen Sanktionen, die hier ausgespielt werden bekomme ich etwas.. Angst*

Ich habe gestern einen kleine Unfall gehabt und nun ein blaues Auge, habe aber einen Termin für Dienstag zum Shooting. Dank der ganzen Beschwerden, die ich schon interessiert gelesen habe, hatte ich wirklich fast schon Angst mich beim Fotografen deswegen zu melden, weil ich dachte " Oh nein! Jetzt gehör ich auch schon zu den schwarzen Schafen"
Ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll, ohne dabei unzuverlässig zu wirken.

Abschließend möchte ich noch etwas sagen...
Ich finde es gut, wenn man seinem Ärger etwas Luft macht und sich die Sorgen von der Seele schreibt oder mit Freunden darüber redet. Aber wenn ich als Lehrerin in die Schule gehe und die Hälfte der Klasse hat die Hausaufgaben nicht, dann kann ich entweder mich aufregen, schlechte Noten als Sanktionen vergeben, es persönlich nehmen und mir mein Lehrerdasein zur Hölle machen...
oder
Ich behalte mir eine gewisse Toleranz für die individuellen Charaktere und Bedürfnisse des Einzelen, nehme das Verhalten nicht persönlich und versuche vielleicht zu überdenken, ob meine Ziele und Anforderungen einfach nicht angekommen sind.

Über das Internet sind kleine Dinge schnell verbreitet, manchmal sollte man sich überlegen, ob es immer noch so prisant ist, wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat ;-)
Gruß Schnecksche
#119Report
06.12.2008
Na ja ...

mal ganz ehrlich, wieso Angst?
Original von Uni_Schneck
ABER durch die imensen Beiträge zu "unzuverlässigen", gemeinen bis bösartigen Models hier und racheähnlichen Intrigen und rechtlichen Sanktionen, die hier ausgespielt werden bekomme ich etwas.. Angst*
Ich denke nicht, dass ein Model wegen Beiträgen zu anderen Models (oder Fotografen), die nun teilweise wirklich unzuverlässig sind, Angst bekommen sollte.
Original von Uni_Schneck
Ich habe gestern einen kleine Unfall gehabt und nun ein blaues Auge, habe aber einen Termin für Dienstag zum Shooting. Dank der ganzen Beschwerden, die ich schon interessiert gelesen habe, hatte ich wirklich fast schon Angst mich beim Fotografen deswegen zu melden, weil ich dachte " Oh nein! Jetzt gehör ich auch schon zu den schwarzen Schafen"
Wer einen Unfall hat, oder Krank ist ... dem sollte man das ganze erst einmal unvoreingenommen glauben. Gibt es jedoch die gleiche Absage erneut ... dann würde ich anfangen, das ganze mal kritisch zu hinterfragen.

Und wenn Dein Fotograf das ganze wirklich nicht glauben will ... dann tauchst Du da halt mit dem blauen Auge auf ... und damit wird er auch nicht zu frieden sein ;-)
Original von Uni_Schneck
Über das Internet sind kleine Dinge schnell verbreitet, manchmal sollte man sich überlegen, ob es immer noch so prisant ist, wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat ;-)
Und das ist etwas, was hier scheinbar sehr viele gerne wieder vergessen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und von daher sollte man sich schon mehrfach überlegen, wie man etwas schreibt. Und im Zweifel wirklich mal eine Nacht drüber schlafen ...

Viele Grüße
Tobias
#120Report

Topic has been closed