Ist dieses Kamera Angebot was für Einsteiger? 87

[gone] DELICATE *in London*
25.11.2008
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir jetzt auch gerne eine Kamera kaufen um einmal die People Fotografie zu lernen und als Freiberuflerin eben auch den Bereich Fotografie mit anbieten zu können, das heißt einmal People Shootings und eventuell auch ein bisschen Event und Produktfotografie.

Ich habe erstmal ein Recht begrenztes Kapital und bin auf dieses Angebot hier gestoßen:

http://www.1a-trading.de/product_info.php?products_id=9891&refer=billiger


Was haltet ihr davon? Würde es sich lohnen das zu kaufen?
Ich könnte mir ja später immer noch ein paar Objektive dazu kaufen...


Liebe Grüße

Nadine
25.11.2008
Das ist eine gute All-round-Einsteigerkamera. Um die Fotografie zu lernen ist diese Kamera sicherlich ok. Bei weitergehenden, professionellen Einsätzen wirst du sie aber recht schnell ausgereizt haben.

Schöne Grüße

Jan Rötzer
25.11.2008
Das dem Kit beiliegende 55-200 ist dann allerdings ohne IS, der Preis ist okay, wenn auch nicht der Überknaller...

Für das gleiche Geld bekommst Du im Fachhandel vergleichbares...

Gruß, Uwe
#4
[gone] DELICATE *in London*
25.11.2008
Ja ich habe mir wirklich viel vorgenommen und suche jetzt quasi das möglichst Beste was man für unter 1000 Euro bekommen kann...

Was würdet ihr denn empfehlen? Ich weiß dass es keine wirkliche richtige Lösung geben kann... und wo bekomme ich eine gute gebrauchte Kamera her? Ebay?

Vielen Dank schonmal :)


Liebe Grüße

Nadine
[gone] DELICATE *in London*
25.11.2008
PS:

Was bedeutet "Ohne IS" und woran erkenne ich wie schnell eine Kamera ist? ;)
25.11.2008
Ohne IS bedeutet: das Objektiv bestitz im Gegensatz zum Kitobjektiv 18-55 keine optische Stablilisierung, die aber gerade bei längeren Brennweiten Sinn machen würde...

Und daß die Kamera "zu langsam" ist, halte ich für ein Gerücht... Peoplefotografie lese ich... nicht Sport!

Was habt Ihr denn vor erst "kurzer" Zeit gemacht, als die EOS 300D das Rüstzeug des ambitionierten Amateurs war, und eine 10D kaum zu bezahlen war? Von einer 1D wollen wir gar nicht reden...

Von daher: lass Dich nicht verunsichern: Man kann auch mit sogenannten Einstiegerkameras sehr gute Bilder machen...

Uwe
[gone] DELICATE *in London*
25.11.2008
@ DOCTOR SPEEDLIKE

Vielen Dank für deinen Kommentar :)
Das hilft mir schonmal ein bisschen weiter.

Klar, wenn ich 2000 Euro zur Verfügung hätte dann würde ich mir auch ne 5D oder so kaufen, aber im Moment habe ich die nicht. Ich will aber auch die 450D nicht nach den halben Jahr schon wieder verkaufen müssen :)


Also mal kurz zu dem was ich gerne anbieten würde später als Freiberuflerin:

- Sedcard Shoots bzw. Modelshoots im Studio oder Outdoor für "normale" Leute und Models
- eventuell ein bisschen Event Fotografie
- und das was sonst so anfällt... Gebäudefotografie (für Flyer/Prospekte?), Landschaft usw.


Ist das mit dieser Kamera (und wenn ich mir vielleicht noch ein Objektiv dazu kaufe) möglich?

Hat es überhaupt einen Sinn das Angebot mit dem zweiten Objektiv zu nehmen wenn es kein IS hat? Also heißt, ist es überhaupt möglich damit ein scharfes Bild zu machen? :)


Liebe Grüße und vielen Dank


Nadine
[gone] Neidhard von Wolkenklau
25.11.2008
Hallo Nadine

Vielleicht währe es für dich auch überlegenswert eine gebrauchte Nikon zu erwerben, wenn du nur den Body nimmst und dir dann ein Objektiv dabeikaufst dürftest du unter 1000 Euro kommen. Hatte hier gerade mal gegooglet und einen D200 Body für 650 Euro gebraucht gefunden.
Ich würde aber nicht bei Ebay oder so kucken, sondern in diversen Fotocommunitys in den entsprechenden Foren. Da läuft man weniger Gefahr übers Ohr gehauen zu werden.
25.11.2008
Original von DELICATE (sucht Shoots in London)
PS:

Was bedeutet "Ohne IS" und woran erkenne ich wie schnell eine Kamera ist? ;)
IS heisst Image Stabilizer und gleicht deinen tatterich aus (wenn du einen hast).

mit der kamera kommst du zum einstieg aus, wenn du keinen sport machst, wüsste ich auch nicht, was du mit einer "schnelleren" cam sollst. eine 400D würde auch reichen.

die objektive sind in meinen augen nicht der knaller. wenn du lernen willst, kaufe dir ein EF 50 1,8 (~100 EUR) oder ein EF 50 1,4 (~350 EUR)... damit hast du lichtstärke für deine events und eine gute abbildungsqualität für portraits. lieber noch einen blitz dazu.

ich würde eher eine neue kamera kaufen, als eine gebrauchte. bei objektiven kann man meiner meinung nach auch gebraucht zuschlagen.
25.11.2008
Gab irgendwo gerade einen aktuellen Vergleichstest von D-SLR Kameras unter EUR 1000,- in einer Fotozeitschrift. Neben Canon kam auch die neue von SONY ganz gut weg. (Platz 1)
Also anfassen und ausprobieren.
Vielleicht nicht ganz unwichtig: Bei Sony ist das Kitobjektiv 18-70mm und sollte damit auch schon Portrait und leichtes Tele abdecken können. Vorteil außerdem: Der Verwacklungsschutz ist im Body integriert und funktioniert mit jedem Objektiv, was anschließbar ist.

D-SLR von SONY
[gone] Jörg-C
25.11.2008
Die 450D ist absolut geeignet für das, was Du vorhast. Spar lieber an der Kamera und investiere das Geld dann in bessere Objektive, wenn Du merkst, dass Du Spaß daran hast. Mein Tip für den Beginn: Nimm 99,00 € und kauf Dir das 50mm 1:1,8 mit dazu, das Ding ist nicht schlecht.

Ach ja: Meine SC wurde komplett mit ner 400D fotografiert und ich hatte NIE den Eindruck, dass sie zu langsam ist.

Viel Spaß und Erfolg!
LG, Jörg
[gone] User_20195
25.11.2008
Auf alle Fälle reicht ein günstiges Model zum Einstieg aus, fotografiere immernoch mit meiner 400D und bin zufrieden, bin sicher, mit einem hochwertigen Objektiv könnte die auch noch viel besser als das, was ich damit im Mom mache. Halte meine Bilder auf alle Fälle ebenbürtig mit Fotos von den Einsteigern, die zwar viel Schotter in Top Material pulvern und dann mit dem einschalten schon überfordert sind. Über eine Investititon in eine große Kamera kann man wohl nachdenken wenn man merkt, das sich das Hobby in die richtige Richtung entwickelt....
Ich seh`s wie Erle...

Der Body reicht für deine Zwecke mit Sicherheit aus. Investiere in ordentliche Linsen! Der Tipp mit dem 50/1,8 ist fast Gold wert. Da lernst du was über Bildgestaltung wenn du mit dem Teil arbeitest.

...übrigens; ich bin überzeugter Nikon-User ;-)

Die haben auch tolle Angebote ;-)

Viel Erfolg!

Noch ein Tipp: geh zu nem Händler, halte die Kamera in der Hand, sieh dir die Menüführung an und entscheide dann. Mit den aktuellen Bodys in dieser Preisregion liegst du erstmal nicht falsch!


Der Rajko
[gone] Qm8Kunst
25.11.2008
Original von DOCTOR SPEEDLITE
...Von daher: lass Dich nicht verunsichern: Man kann auch mit sogenannten Einstiegerkameras sehr gute Bilder machen...
Uwe


Da gebe ich dem Uwe voll und ganz recht, natürlich ist es immer toll das Neuste vom Neusten vorzeigen zu können, aber wer wirklich mit einer kamera arbeiten will und wem es wirklich um die Fotos geht und nicht nur darum, anderen etwas an toller Technik vorzeigen zu können, der kann mit fast jeder Fototechnik auch gute Bilder machen !

Vor 5 Jahren, gab es Kameras mit denen Profis super Bilder gemacht haben, die aber von der Technik heute total veraltet ist, aber die Bilder werden doch daher jetzt nicht schlechter, nur weilo man nicht eine 24MP D-SLR dazu nimmt, sondern immer noch seine alte EOS 10D oder 20D ?

Ich finde es immer wieder toll, wenn ich bei Fototreffen und Workshops "Fotografen" kennen lerne die mit mehreren Alukoffern an modernster Technik anreisen, aber augenscheinlich die Bedienungsanleitungen dafür vergessen haben und nicht mal wissen wo den der Anschluß für die Blitzanlage ist :-)

Oder die allen direkt erzählen, das Objektiv hat 10.000, das Gehäuse 8.000 Euro etc. gekostet, aber nach dem Fototermin nicht ein brauchbares Foto abliefern, aber um Ausreden warum es kein Bildmaterial gibt, nicht verlegen sind :-)

Hingegen Fotografen die mit einer kleinen Sony a100, einer alten EOS 10D oder sogar analogen SLR-Kamera nur belächelt werden, die tollsten Aufnahmen abliefern !

Ich denke wer nicht fotografieren kann, der kann auch mit einer megateuren Mark II oder mit einer 50.000 Euro Technik keine besseren Fotos machen wie mit einer alten analogen oder EOS 10D Kamera !

Viele hier denken das die teure Technik das Bild macht, aber die Technik setzt nur das um was der Fotograf sich im Kopf an Bild zusammen setzt und teure Technik kann sicher eine Hilfe für denjenigen sein, der bereits genug Erfahrung hat und der die Fotografie beherscht um schwierige Aufnahmesituationen besser meistern zu können, aber ohne Grundkenntnisse und als Einsteigerkamera eine Mark II oder ähnliches anzuschaffen, macht überhaupt keinen Sinn :-)

Die EOS 450D ist weder langsam, noch schlecht und nicht nur für Einsteiger geeignet, ich kennen mehrere Fotografen die im Studio TOP-Bilder mit einer 300D oder 450D machen !

Auch eine Sony Alpha a350 ist eine gute Wahl, ich habe damit jetzt auch 3 Monate super Fotos gemacht, auch wenn ich jetzt aus beruflichen Gründen wieder auf eine EOS 40D umgestiegen bin, die a350 von Sony kann ich auch nur jedem empfehlen !

1000 Euro als Finazrahmen ist gerade in der D-SLR-Welt nicht gerade viel, wenn man ordentlich was haben will, aber ich würde nichts gebrauchtes kaufen, lieber Abstriche machen und eine Neuanschaffung ins Auge nehmen.

Ein Patentrezept wird es hier sicherlich nicht geben, ich denke es macht beim Kamerakauf auf jeden Fall immer Sinn, ins Fachgeschäft zu gehen und sich die Gehäuse/Kameras vor Ort anzuschauen und diese auch in die hand zu nehmen, denn keinem Fotografen nützt ein Gehäuse das nicht gut in der Hand liegt !

Ich finde z.B. das die Sony Alpha a350 ohne Batteriegriff total schlecht in der Hand liegt, in meiner Hand, aber mit dem Vertikalgriff super und besser als damals mein Vorgängergehäuse der EOS 20D. Das muß einfach passen !

lg Jörg
[gone] Kajus
25.11.2008
Original von Shingon
Ich würde aber nicht bei Ebay oder so kucken, sondern in diversen Fotocommunitys in den entsprechenden Foren. Da läuft man weniger Gefahr übers Ohr gehauen zu werden.


Na ja... man erkennt viele unseriöse Angebote bei Ebay. Und in den Communities hat man keine Referenzen, die mit dem Bewertungssystem bei Ebay vergleichbar sind.
Außerdem merkt man, wer weiß, was er da verkauft und wer nur den Text von der Herstellerhomepage geklaut hat. Allerdings ist Ebay ungeeignet für ungeduldige Käufer und wenn man nicht genau weiß, was man sucht.

Was aber tatsächlich gegen einen Gebrauchtkauf in dieser Preisklasse spricht: Die Gewährleistung. Du sparst nicht wirklich viel bei dem Eifer mit dem nach gebrauchten DSLR gesucht wird. Und wenn das Teil ne Mücke macht (passiert immer wenn es nicht passieren soll), steht man da mit offenem Haar.
25.11.2008
Hi,

ich biete Dir hiermit meine EOS 400D, inkl. Sigma 18-200 (ohne IS), Canon Speedlite 420EX,
4 Akkus, Infrarot-Fernbedienung zum Paketpreis von 550 Euro.
Ich verkauf die Kamera, weil ich vor 3 wWochen auf die EOS 50D umgestiegen.
Mit der Kamera war ich als Einsteiger sehr zufrieden, gerade was die Portrait-Fotgrafie anging. Alle Bilder meiner SC wurde damit aufgenommen !!
Interesse ??

Gruß Matthias Mehl
[gone] DELICATE *in London*
25.11.2008
Danke für die vielen lieben Antworten.

Also mir geht es nicht darum die neuste und beste Technik vorzuweisen, sondern ich möchte wirklich lernen als Künstlerin gute Fotos zu machen und möchte dass mich die Technik dabei unterstützt und nicht allzusehr eingrenzt :)

Über die Sony habe ich auch schon nachgedacht. Hatte die guten Bewertungen gesehen.

Habt ihr ungefähr eine Idee was so ein 50/1,8 Objektiv kostet?

Danke für die vielen Tipps, ich fühle mich schon viel besser und sicherer :)

Es ist echt schwer sich für etwas zu entscheiden von dem man leider noch nicht allzuviel Ahnung hat und noch alles lernen muss.


Liebe Grüße

Nadine
...was mir noch dazu einfällt; mit der Hardware, also der kamera etc. wird es nicht getan sein.
Du wirst mit Sicherheit noch Kohle in eine ordentliche Bildbearbeitungssoftware, evtl. einen ordentlichen Monitor und/oder sogar noch in einen vernünftigen PC/Mac investieren wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst..
[gone] Dirk Krauzig
25.11.2008
Original von W.Radisch
[quote]Original von DELICATE (sucht Shoots in London)
die objektive sind in meinen augen nicht der knaller. wenn du lernen willst, kaufe dir ein EF 50 1,8 (~100 EUR) oder ein EF 50 1,4 (~350 EUR)... damit hast du lichtstärke für deine events und eine gute abbildungsqualität für portraits. lieber noch einen blitz dazu.


Würde ich auch so unterschreiben. Ob Nikon oder Canon ist eher eine Glaubensfrage, nimm beide mal in die Hand, lass Dir die Bedienung erklären und entscheide aus dem Bauch, schließlich mußt Du sie "gernhaben". Von der Quali schenken sich die Marken untereinander nicht viel.

Das Objektiv trägt wesentlich zur Bildqualität bei, aber leider haben insbesondere die preisgünstigen IS-Kitobjektive 18-55 bei beiden Herstellern nicht eben Bestnoten in den Tests bekommen, ein lichtstarkes 50er wird Dir bei Portrait-Akt viel Freude bereiten und trainiert den Blick!

Die berühmten 2 Cents von einem, der seit 20 Jahren mit Fotohandel verbandelt ist...

Topic has been closed