Frage an die Modelle - Fotos die mich weiterbringen. 107

[gone] herr b aka das lama
01.12.2008
ich habe es so gemacht.

am anfang, als ich mit "people" fotografie angefangen habe, habe ich die models bezahlt. mir war wichtig, dass ich ein model mit erfahrung habe und ich mich aufs fotografieren, üben und lernen konzentrieren kann.

unterdessen shoote ich nur auf tfp basis. das model bekommt tolle bilder und ich bin auch nicht mehr so mit mir beschäftigt beim knippsen und kann mich mit dem model unterhalten und ihr auch anweisungen geben und so halt. unterdessen haben beide was davon und daher mache ich nur noch tfp shootings.

ob meine bilder das model "weiter bringt" oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe. mit dem begriff kann ich nichts anfangen. mein ziel ist es einfach n'tolles shooting zu haben wo für beide tolle bilder herauskommen.
[gone] User_11925
01.12.2008
Original von HoWe Photodesign
Mich beschäftigt schon lange eine Frage. Auf vielen Model Sedcards liest man den Satz "TFP - nur wenn mich die Fotos weiterbringen"

Was mich Interessieren würde. Was versteht ihr unter weiterbringen?

:-)

Warscheinlichbin ich nicht tiefgründig genug aber irgendwie versteheich die Frage nicht. Oder besser gesagt ich verstehe nicht was es an der Aussage nicht zu verstehen gibt.
Die meisten wollen sich doch in dem was sie tuen weiter entwickeln, egal ob beruflich in ihrem Hobby oder einfach in ihrem privaten Umfeld.
Oder unterstellst du den Modellen eine derartige Oberflächlichkeit, das sie es einfach nur so daherschreiben.
01.12.2008
@caro

ätsch bin nicht der einzige mit der meinung ;-)

es geht doch nicht um die richtig guten, sondern um die hier angesprochen models mit handyfotos o.ä. drauf. das "profis" geld kosten ist mir auch klar.
nunm stell dir aber bitte vor ICH, ja ich mit meinem eingeschränkten können würde des im thema erwähnten satzes auf meine sc stellen. da hättest du wahrscheinlich nen lachkrampf bekommen....
01.12.2008
naja die preise sind ja echt übertrieben manchmal das stimmt schon, aber nichtbei jeden model...wohlbemerkt...
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
01.12.2008
Also ... um es deutlich zu sagen der IDEALFALL (für alle Beteiligten) ist schlichtweg ein Job - Fotograf bekommt Geld, Location wird bezahlt, Visa bekommt Geld und nicht zuletzt das Modell. Nachteil ist natürlich, dass (je nach Kunde) die Bilder uU nicht für die SC verwendet werden dürfen.

Dass bei einem Shooting jede Partei Kosten hat, ist unbestritten. Dass sich diejenigen, die "höher" auf der Karriereleiter stehen, von den "unteren" bezahlen lassen - steht genauso außer Frage.

Und ganz ehrlich - was verspricht man sich als Anfänger für "Fortschritte", wenn man sich ein "Topmodel" für 200€/h bucht? ... ich glaube, dass es da dinge zu lernen gibt, für die man noch kein Geld ausgeben muß ... und wo das Model in erster Line ersteinmal sch*** egal ist.

Genauso andersherum ... ein entnervter Topfotograf, der seine 999€ für ein Shooting haben will und das Model anschreit bringt sicherlich genausowenig.
01.12.2008
Mhm, "wenn es mich weiterbringt" ist vielleicht eine merkürdige Formulierung,
aber ich für meinen Teil halte es so, dass ich ohnehin fast ausschließlich TfP
mache, aber eben (am liebsten) mit Photographen deren Bilder außergewöhn-
lich sind. Und zwar in unterschiedlichsten Beziehungen - außergewöhnliche
Ideen und Ansätze, tolle Locations, vielleicht Kontakte zu besonderen Visa-
gisten / Designern oder einfach eine tolle Art der Bildbearbeitung.

Es macht ja wenig Sinn für alle Beteiligten wenn man Bilder hat, die unter dem
Niveau der SC bleiben. Bilder die mich weiterbringen sind also einfach eine Be-
reicherung für meien SC und meine Erfahrung.

nunm stell dir aber bitte vor ICH, ja ich mit meinem eingeschränkten können
würde des im thema erwähnten satzes auf meine sc stellen. da hättest du
wahrscheinlich nen lachkrampf bekommen....

Das ist doch alles eine Frage der Perspektive - ein erfahrenes Model hätte
vermutlich geschmunzelt, aber eine Anfängerin?!
[gone] User_11925
01.12.2008
Ich finde es ganz normal, das man am Anfang auch etwas Geld für Modelle oder Workshops investiert. Das macht man doch bei anderen Hobbys auch.
Viele Modelle bezahlen doch auch für ihre ersten Shootings um an die guten Fotografen zu kommen.

Original von dwf (L.E.)
und wir fotografen, gerade die "amateure" und anfänger?
die dürfen wohl immer blechen? ich versteh die welt langsam nicht mehr....
vielleicht möchte unsereins auch mal ein top-model, damit man mal sieht wie es wirklich läuft oder wenn man auch mal bilder von bestimmten mädels oder jungs haben will, nur so als referenz oder ähnliches. na daaaa, da darf man zahlen, aber hauptsache auf der damen sc sieht man die stube oder richtig geile standart-türkei-am-strand-sonne-in-der-hand-halte-bilder.

manchmal find ich es traurig. irgendwie will hier jeder vorwärtskommen.
die einen fototechnisch die anderen finanziell....

ich rede jetzt nicht von den richtig guten models hier, z.b. frau cremer, hoppi, dide, evi - die haben wahrscheinlich noch verständnis für unsereins und kommen einen noch entgegen....
01.12.2008
@ Polarlicht: ich würde sagen, da kommt dann darauf an, auf was man sich verher geeinigt hat - wenn sich beide im klaren sind, daß das ganze zum Üben sein soll - sollte auch eine entsprechende "fehlerquote" bzw ein gewisser "trial-by-error"-effekt quasi schon im Kopf sein.

Und wenn man (für Geld) etwas lernen will - ist doch wohl ein Workshop noch mit am besten > da ist man nicht ganz so auf sich gestellt. ;)
01.12.2008
das gemiensame Entwickeln und "traila & Error" sind eben auch ein Grund,
warum ich jetzt einen quasi Haus- und Hofphotographen suche, mit dem
ich mich gemeinsam austoben kann. Einfach um voneinander und miteinan-
der zu lernen...

Bisher eine eher zähe Suche. Leider.
01.12.2008
Original von HoWe Photodesign
Mich beschäftigt schon lange eine Frage. Auf vielen Model Sedcards liest man den Satz "TFP - nur wenn mich die Fotos weiterbringen".............
.............. würde mich das brennend Interessieren, was ihr euch unter einem weiter bringen vorstellt :-)

Diese Formulierungen zählen wieder zu der Kategorie, bei der das Model vom Fotografen "hellseherische Fähigkeiten" verlangt.
Woher soll man als Fotograf wissen was ein Model weiter bringt?

Auftragsvermittlung für Models ist eine Sache von Agenturen.
Wenn ein Model nur Nachahmungen von Bildern haben möchte, die bereits auf der Fotografen SC vorhanden sind, ist das für mich erstens langweilig und zweitens ein NO GO.
Ist die deutsche Sprache mittlerweile wirklich so verarmt dass man sich nicht mehr klar ausdrücken kann oder sind viele in der MK nur nicht mehr in der Lage, diese Sprache auch zu nutzen??
Ich schreibe Models mit diesen Texten ganz einfach nicht mehr an, da ich keine Lust auf Rätsel raten hab.
[gone] User_11925
01.12.2008
Ein Workshop kostet wenn ich noch richtig im Bild bin so zwischen 100 und 200 Euro. Vorrausgesetzt man erkundigt sich nach wirklich guten Anbietern so hat man dann ca 8 Stunden Zeit mit ca 5 Mitsteitern 1 bis 2 sehr gute Modelle zu shooten. Alles ohne den Aufwand der Vorbereitung und was sonst noch alles daran hängt. Wenn man da Augen und Ohren aufhält sollte man nach spätestens 2 Workshops einen Anfangsbestand an Referenzbildern haben um auch mal bessere Modelle anzufragen.
Was ist daran zu teuer.

Original von Donna 75 ( bis 16.12.noch da )
naja die preise sind ja echt übertrieben manchmal das stimmt schon, aber nichtbei jeden model...wohlbemerkt...
01.12.2008
Amen.

und das tolle an der Sache ... die Betreuung. Oft Mietstudios die vllt sonst zu teuer wären ...tolle locations und und und ...
[gone] Janet Wulfram
01.12.2008
Ich bin auch der Meinung, dass es anfangs wichtig ist viel tfp zu machen bzw. den Fotografen zu bezahlen um eine gewisse Qualität der Bilder zu erreichen. Nichts ist schlimmer als einen Amateur hinter der Kamera und einen Amateur vor der KAmera zu haben, ich denke nicht, dass da was vernünftiges zustande kommen kann.

Ich mache nach wie vor gerne tfp.... auch unterstütze ich sehr gerne Amateur- oder Hobbyfotografen ohne denen immens das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn das finde ich wiederum doof, da ich dies ja auch nur als Hobby mache und nicht reich damit werden will.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Motivation mancher "Möchtegern-Modelle" die hier mit Summen aufschlagen wo ich nur den Kopf schütteln kann und dann als Referenzen irgendwelche Fotografen von hier haben (was ich selbst NICHT als Referenz ansehe, es sei denn es ist AlexanderMcG!!!) und jegliche Art von tfp ablehnen, da sie mit den Bildern nichts anfangen können!

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Model froh sein kann wenn es ein tfp-Shooting bekommt, denn was der Fotograf da an Kosten hat, die er dem Model erläßt sind immens... versteht nur irgendwie kaum ein Model. Ausserdem begreifen die wenigsten hier, dass wenn sie Geld bekommen für ein Shooting, damit die Rechte an den Bildern verkauft haben! ;o)

Wie dem auch sei.. ich freu mich immer wieder über Anfragen, sowohl als auch und freu mich umso mehr, wenn es etwas "Taschengeld" dafür gibt!

In diesem Sinne und nicht verzagen... Janet
Guest
01.12.2008
Klar hätte ich das! :D Aber den bekomm ich auch bei besagten Newbie-Models!

Original von dwf (L.E.)
@caro

ätsch bin nicht der einzige mit der meinung ;-)

es geht doch nicht um die richtig guten, sondern um die hier angesprochen models mit handyfotos o.ä. drauf. das "profis" geld kosten ist mir auch klar.
nunm stell dir aber bitte vor ICH, ja ich mit meinem eingeschränkten können würde des im thema erwähnten satzes auf meine sc stellen. da hättest du wahrscheinlich nen lachkrampf bekommen....
01.12.2008
dann als Referenzen irgendwelche Fotografen von hier haben (was ich
selbst NICHT als Referenz ansehe, es sei denn es ist AlexanderMcG!!!)

Nix gegen Alex (ich mag ihn auch gern) aber es gibt hier sicher noch andere
Photographen, die ich durchaus als Referenz durchgehen lassen würde :)
[gone] dogido.com (bye bye)
01.12.2008
Denke auch.... erstmal investieren... bringt man nicht unsägliches Talent und feine Pics mit, dann kann niemand erwarten das man seine Zeit einfach so zur Verfügung stellt... Irgendwie will doch jeder was für seine Zeit/Arbeit haben, doch logisch! Ob nun Geld, schicke Pics sei dahin gestellt.
Die Aussage "...nur wenns mich weiterbringt..." ist doch auch irgendwo sinnvoll... Auch bei den Mädels mit den Handypics, kann man nicht verlangen das die sich von jedem knipsen lassen...! Nur weil jemand 2 Blitze und ne Reflex hat heißt das ja nicht dass das Mädel bessere Pics bekommt... Für TFP muß man mit seiner Arbeit überzeugen...das gilt für beide Seiten...denke ich...!

Meine Denke:-)

lg Danny
01.12.2008
Original von FoToFamilie
Ein Workshop kostet wenn ich noch richtig im Bild bin so zwischen 100 und 200 Euro. Vorrausgesetzt man erkundigt sich nach wirklich guten Anbietern so hat man dann ca 8 Stunden Zeit mit ca 5 Mitsteitern 1 bis 2 sehr gute Modelle zu shooten. Alles ohne den Aufwand der Vorbereitung und was sonst noch alles daran hängt. Wenn man da Augen und Ohren aufhält sollte man nach spätestens 2 Workshops einen Anfangsbestand an Referenzbildern haben um auch mal bessere Modelle anzufragen.
Was ist daran zu teuer.

[quote]Original von Donna 75 ( bis 16.12.noch da )
[/quote]

ich meinte die 400 euro ...(stand am anfang hier von jemandem),na anfänger gerade mal eine woche hier usw.
[gone] Janet Wulfram
01.12.2008
@Futility .... war auch nur als Berispiel gedacht.. sicher gibt es noch andere wirklich gute Fotografen hier, aber mal ehrlich, bei den meisten Modellen stehen nur irgendwelche Hobbyknipser als Referenz... und das ist eben für MICH KEINE Referenz!!!
[gone] User_11925
01.12.2008
Original von Donna 75 ( bis 16.12.noch da )
ich meinte die 400 euro ...(stand am anfang hier von jemandem),na anfänger gerade mal eine woche hier usw.

Da hast du natürlich Recht. Zu schauen wo man für sein Geld das meiste bekommt gehört dazu. Wer das nicht macht kann einen dann auch nicht leid tun.

Topic has been closed