Frage an die Modelle - Fotos die mich weiterbringen. 107

[gone] User_540
01.12.2008
Original von Hellfire / Modellsharing in Portugal!!
also,wenn ich diesen satz *** xyz, nur wenn es mich weiter bringt** lese,mache ich einen weiten bogen,denn es hört sich dermaßend überheblich und eingebildet an,dass mir schon die lust vergeht zu fragen,egal ob ich ein Sharing, einen Payjob oder sonstigen job zu vergeben habe.....und ich denke, so geht es vielen...

es ging ja auch um TfP und da kann jedes model ja wohl selber aussuchen mit wem sie shooten.
01.12.2008
Hallo Zusammen ...meinerseits finde ich es auch schwierig ,zu sehen was das model weiterbringt und was nicht ...(bin selber anfänger )
manche models hatten 3 shootings mit guten und weniger guten fotografen ...und so sind alleine schon 20 gute bilder auf der sc ...trotzdem formulieren sie den satz ¨tfp gerne wenns mich weiterbring¨ bei mir war da auch anfangs eine barriere ...und ich habe es sein lassen ...da mann eindeutig sah ,das der fotograf ahnung hat ..

wobei ich im nachhinein es gewagt habe einfach mal die models an zu schreiben ..wobei ich mehr absagen hatte als zusagen ...immerhin hatte ich dan das vergnügen mit einem model zu arbeietn das doch sicheres posing hatte .(was ein vergnügen)...

bei meinen weiteren tfp ausschreibungen hatte ich ca 35 klicks an 2 tage ...(ohne bewerbung)
jetzt habe ich es gewagt ein pay ausschreiben zu machen 175 klicks in keinen 24 st ...und konnte 2 jobs vergeben ....alles im rahmen der vosrtellung...

also zu den bedingungen die ich mit den models getroffen habe würde ich es auch noch öfter machen ...da man auch models mit ein wenig erfahrung so vor der camera bekommt..und es mich als fotograf bestimmt weiterbring

da hier ja über pay und nicht pay geredet wurde ,dachte ich ich poste das mal hier auch wenns vom anfang abweicht ...

ps: sorry wegen der rechtschreibung
lg greg
01.12.2008
natürlich - Fotografen dürfen aber auch selbst aussuchen wen sie fotografieren ;-)
Jeder kann fordern was er will - ob er/sie es bekommt steht halt auf nem anderen Blatt!

Original von Maja aus Köln
[quote]Original von Hellfire / Modellsharing in Portugal!!
also,wenn ich diesen satz *** xyz, nur wenn es mich weiter bringt** lese,mache ich einen weiten bogen,denn es hört sich dermaßend überheblich und eingebildet an,dass mir schon die lust vergeht zu fragen,egal ob ich ein Sharing, einen Payjob oder sonstigen job zu vergeben habe.....und ich denke, so geht es vielen...

es ging ja auch um TfP und da kann jedes model ja wohl selber aussuchen mit wem sie shooten.[/quote]
01.12.2008
Der Satz "wenn es mich weiterbringt" heisst fast immer "wenn es bessere Bilder bringt, als die die ich bis jetzt habe".

So einfach ist das :-)

lg
[gone] Christine De La Luz
01.12.2008
Original von CSM Mediendienst
(...)und es vielleicht besser wäre, konkret anzugeben, wonach einem als Model der Sinn steht. Vielleicht ist diese stereotype und wenig inhaltsreiche Phrase auch nur ein Abschreckmittel?

Abschreckmittel; definitiv..... ^^
Aber wenn dann wieder die Mädels ihre Shooting-Ideen á la
- BodyPainting
- Shooting mit einer Schlange
- Shooting mit meinem Freund
- ...
angeben, werden die doch auch meist nur müde belächelt ;o)
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
01.12.2008
Vielleicht ist diese "phrase" auch einfach andersherum zu sehen ...

Zeichnen wir mal ein Szenario:

Das Model ist eigentlich generell nicht abgeneigt TfP zu shooten. Da es aber in der Vergangenheit zu einigen - eher unschönen - Shootings mit (ich nenn sie jetzt einfach so) Tittenknipsern oder ähnlichen Kalibern kam, hat sie sich entschieden ersteinmal "PAY" zu "Abschreckung" reinzuschreiben .... und damit man sieht, dass dennoch durchaus auch für TfP "zu haben" ist ... eben jene Phrase.

So kann sie sich ein Hintertürchen offen halten.... wenn sie vom Stil / Fotografen überzeugt ist > TfP .. wenn nicht > dann als Entschädigung Pay ... und da kann man ja die Preise auch so ansetzen, daß unerwünschte Fotografen die Lust verlieren ... oder die Bezahlung dann eine ECHTE Entschädigung ist...
@Maja.

Es geht in diesem Fall, um alle Shootings!! Egal ob es sich um ein TFP oder PAY handelt!!!
Der Ton macht die Musik und du kannst dir wohl auch denken,dass ich kein Sharing ,Pay oder usw. vergebe, ohne das Modell in irgendeiner Form kenngelernt zu haben.was aber bei dem spruch, nicht der fall sein wird......
ich empfinde den spruch einfach als negativ behaftet und werbewirksam für den Mülleimer.......denke doch einfach mal drüber nach,wenn du so einen spruch auf der SC eines Fotografen finden würdest, mit dem DU unbedingt ein Shooting haben magst...oder einer Ausschreibung, eines Auftragsgebers der dir 1000 € bringen könnte..

Original von Maja aus Köln

es ging ja auch um TfP und da kann jedes model ja wohl selber aussuchen mit wem sie shooten.[/quote]
stimmt !! ohne dich jetzt anzugreifen zu wollen.......werfe ich einfach mal ein......

Dann sollten diese Modelle sich Fotografen suchen,die Sie bezahlen...(Modell zahlt Fotografen)

Original von Ar!ana
Der Satz "wenn es mich weiterbringt" heisst fast immer "wenn es bessere Bilder bringt, als die die ich bis jetzt habe".

So einfach ist das :-)

lg
01.12.2008
Ich briuch mir keine Türen ogffen zu halten... wer mir zusagt bekommt ne Zusage, sonst gibts ne Absage... ohne langes Tamtam.
Zu Payzeiten hab ich dann halt geschrieben, das ich dem anfragenden Fotografen kein tfP anbieten könne, er mich aber bei interesse auf PPaybasis buchen könne - fertig.

da muss man im Grunde nix zu schreiben. IUch glaue kaum, dass Fotografen mit super-Mega Ideen udn Locations durch die MK klicken, ein passendes Model sehen udn dann denken "oh nee, sie hat nicht draufstehen dass sie was besonders sucht, dann geh ich mal besser".

Original von | JCPHOTO |
Vielleicht ist diese "phrase" auch einfach andersherum zu sehen ...

Zeichnen wir mal ein Szenario:

Das Model ist eigentlich generell nicht abgeneigt TfP zu shooten. Da es aber in der Vergangenheit zu einigen - eher unschönen - Shootings mit (ich nenn sie jetzt einfach so) Tittenknipsern oder ähnlichen Kalibern kam, hat sie sich entschieden ersteinmal "PAY" zu "Abschreckung" reinzuschreiben .... und damit man sieht, dass dennoch durchaus auch für TfP "zu haben" ist ... eben jene Phrase.

So kann sie sich ein Hintertürchen offen halten.... wenn sie vom Stil / Fotografen überzeugt ist > TfP .. wenn nicht > dann als Entschädigung Pay ... und da kann man ja die Preise auch so ansetzen, daß unerwünschte Fotografen die Lust verlieren ... oder die Bezahlung dann eine ECHTE Entschädigung ist...
01.12.2008
Na ja, es gibt ja nicht eine Skala mit Bild 1 / Bild 2 / Bild 3 etc. an der man genau ablesen könnte, welches Bild wie gut ist.

D.h. oft ist z.B. ein anderer Stil ebenfalls "gut" resp. besser etc.

So eine Aussage soll einfach Fotografen abhalten, welche weeeeit unter dem momentanen Niveau sind. Ab einem bestimmten "Können" gibt es nur noch unterschiedliche Stile und kaum noch besser oder schlechter.
[gone] Christine De La Luz
01.12.2008
stimmt !! ohne dich jetzt anzugreifen zu wollen.......werfe ich einfach mal ein......
Dann sollten diese Modelle sich Fotografen suchen,die Sie bezahlen...(Modell zahlt Fotografen)

[quote]Original von Ar!ana
[/quote]

Da hat er aber durchaus Recht..... Daher bitte das 'bessere' durch 'andere' ersetzen ^^
(Wobei 'anders' eben mit 'mindestens gleichwertig' gleichzusetzen ist *g*)
[gone] User_540
01.12.2008
der satz bezieht sich aber eben nur auf TfP Shootings.
nur weil du dann so sehr von dem satz voreingenommen bist
und das model nicht kennenlernen willst,ist es doch deine eigene sache.

ich empfinde den satz nicht als negativ oder irgend wie eingebildet.

wen ich auf die SC eines fotografen gehe und einen pay shooting mit ihm machen will (also
ich bezahle ihm) ist es mir total egal was er bei TfP Bedingungen stehen hat.

und wenn ich einen auftrag hätte der mir 1000€ bringen würde,wäre mir der satz
erst recht egal.

@Maja.

Es geht in diesem Fall, um alle Shootings!! Egal ob es sich um ein TFP oder PAY handelt!!!
Der Ton macht die Musik und du kannst dir wohl auch denken,dass ich kein Sharing ,Pay oder usw. vergebe, ohne das Modell in irgendeiner Form kenngelernt zu haben.was aber bei dem spruch, nicht der fall sein wird......
ich empfinde den spruch einfach als negativ behaftet und werbewirksam für den Mülleimer.......denke doch einfach mal drüber nach,wenn du so einen spruch auf der SC eines Fotografen finden würdest, mit dem DU unbedingt ein Shooting haben magst...oder einer Ausschreibung, eines Auftragsgebers der dir 1000 € bringen könnte..

[quote]Original von Maja aus Köln

es ging ja auch um TfP und da kann jedes model ja wohl selber aussuchen mit wem sie shooten.[/quote][/quote]
das unterschreibe ich...

Ladies & Gentlemen, das ist eben freie Marktwirtschaft. Soviel sollte aber schon allen klar sein: Gute Bilder werden nur miteinander gelingen. Dazu gehört auch ein fairer Umgang miteinander und das beginnt eben mit den Texten auf den Sedcards. Bevor dann mit Copy & Paste irgendwelche Banalphrasen veröffentlicht werden, ist es besser an den Spruch "You never have a second chance for a first impression" zu denken.
[gone] User_540
01.12.2008
das stimmt ja auch.
nur es wäre doch so langweilig wen man sich nicht immer wieder
hier im forum über etwas aufregen könnte.

Ladies & Gentlemen, das ist eben freie Marktwirtschaft. Soviel sollte aber schon allen klar sein: Gute Bilder werden nur miteinander gelingen. Dazu gehört auch ein fairer Umgang miteinander und das beginnt eben mit den Texten auf den Sedcards. Bevor dann mit Copy & Paste irgendwelche Banalphrasen veröffentlicht werden, ist es besser an den Spruch "You never have a second chance for a first impression" zu denken.
[gone] Merrily
01.12.2008
hab das auch drauf stehen.
Also ich shoote nicht mit einem Fotografen der nicht mindestens gleichwertige oder bessere Bilder hat als ich!
Weiterkommen heißt für mich je besser meine Bilder, desto bessere Fotografen schreiben mich an bzw. traue ich mich anzuschreiben.
Will ja nicht auf der stelle treten!
Lieben Gruss
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
01.12.2008
um mal ganz provokant zu fragen ... was heißt denn "bessere Bilder" ? =)

ich meine es gibt einige Fotografen, wo man als "Normalo" nixx besonderes sieht - aber Kunstkennern geht bei den Werken einer ab ...

ich meine ... in welchen Bereichen definiert man besser?
- bekannter?
- ausgefallener
- aufwändiger
- mehr EBV
-...
01.12.2008
kann mann auch einerseits gut verstehen ...
mann könnte sich ja jetzt nocht stunden hier so weiter unterhlaten...einigege machen es aus spass an der freude andere um sich weiter zu entwickeln halt...

ich sehe die sache so, das du evtl auch mal hier von vorne angefangen hast...
du es als gut aussehndes model evtl einfacher hast ein guten fotografen zu finden
als ein fotograf ,der am anfang steht ,sich evtl gut weiterentwickelt ,ein gutes model ;)

ist jezt nur ein beispiel ,sollte nicht persönlich auf dich bezogen sein.

lg greg

Original von Merrily *hat Lust zu shooten*
hab das auch drauf stehen.
Also ich shoote nicht mit einem Fotografen der nicht mindestens gleichwertige oder bessere Bilder hat als ich!
Weiterkommen heißt für mich je besser meine Bilder, desto bessere Fotografen schreiben mich an bzw. traue ich mich anzuschreiben.
Will ja nicht auf der stelle treten!
Lieben Gruss

Topic has been closed