KLASSISCHER AKT 94
08.12.2008
Moch ein Thema ist das Anfassen von Modelen. Einige Fotografen meinen, dass nichts dabei wäre Mal eben ein Klapps auf den Po zu geben oder das Model in die Pose zu stellen und zwar richtig anfassen und wie eine Puppe in die Pose bringen.
Auch das Anwesen in der Umkleidekabine, während sich das Model umzieht, finde ich, ist absolut NoGo.
Was meint ihr dazu?
Auch das Anwesen in der Umkleidekabine, während sich das Model umzieht, finde ich, ist absolut NoGo.
Was meint ihr dazu?
#23Report
08.12.2008
Original von carka - SCHWEIZ in FEBRUAR
Moch ein Thema ist das Anfassen von Modelen. Einige Fotografen meinen, dass nichts dabei wäre Mal eben ein Klapps auf den Po zu geben oder das Model in die Pose zu stellen und zwar richtig anfassen und wie eine Puppe in die Pose bringen.
Was meint ihr dazu?
- Anwesenheit in der Umkleidekabine oder stumm Anstarren beim Umziehen egal wo = absolutes No Go - zumindest Umdrehen ist solange selbstverständlich, bis das Model es von selbst anspricht.
- Anfassen i. S. klapps auf den Hintern = absolutes No Go ... "hallo geht's noch?"
- Anfassen i. S. in der Pose Haarsträhnen zurechtlegen oder dezentes mit den Fingerspitzen dirigieren ist in (mitunter) Ermangelung einer Assitenz unumgänglich ... auf Nachfrage versteht sich. Bis heute hatte niemand etwas dagegen.
#25Report
08.12.2008
Original von Wildecat
Polarlicht, alles schön und gut, aber den Begriff Topless, Verdeckter Akt, Akt und freizügiger Akt steht auf keiner SC!
LG
Sandra
Nein Sandra steht nicht hier irgendwo. Ich habe nur geschrieben,
was ich bei was verstehe und wünsche. Es zeigt nur, wie unterschiedlich
die Diskussion angegangen ist.
Wie JayBee schreibt: Schreiben, sprchen, was man wünscht oder was man bietet.
Dann geht es meist.
Heiner
#26Report
08.12.2008
Thema zwei:
Es gibt bei mir einen abschliesbaren Raum, mit Dusche, der zum umziehen
gedacht ist. Er wird sehr unterschiedlich oft benützt. Wenn sich jemand
umzieht im Fotoraum, gehe ich meist in die Küche und trinke Kaffee.
Das "muss" reichen an Privatsphäre. Mehr kann ich nicht bieten.
Hat bislang allen Models offenbar ausreichend gepasst.
Heiner
Es gibt bei mir einen abschliesbaren Raum, mit Dusche, der zum umziehen
gedacht ist. Er wird sehr unterschiedlich oft benützt. Wenn sich jemand
umzieht im Fotoraum, gehe ich meist in die Küche und trinke Kaffee.
Das "muss" reichen an Privatsphäre. Mehr kann ich nicht bieten.
Hat bislang allen Models offenbar ausreichend gepasst.
Heiner
#27Report
[gone] Norbert K
08.12.2008
Volle Zustimmung Thomas!
Gegenfrage: darf ein Model während eines Shootings den Fotografen "anmachen" (z.B. lockerer Griff zwischen die Beine)?
Norbert
Gegenfrage: darf ein Model während eines Shootings den Fotografen "anmachen" (z.B. lockerer Griff zwischen die Beine)?
Norbert
#28Report
08.12.2008
@Norbert
*lach* Du hast meinen Tag gerettet.
Und an dieser Frage erkennt man sehr schnell, wie unsinnig überhaupt die Fragestellung ist "darf ein Fotograf mir an den Po fassen" - nein, natürlich nicht, natürlich starrt er das Model nicht beim Umziehen an und er sollte sie auch nicht in Positionen drehen, welche sie selbst einnehmen kann.
Haarsträhnen oder Kette richten, wenn sonst die ganze Pose wieder kapput wäre, ist üblich...
lg
Ariana
Und an dieser Frage erkennt man sehr schnell, wie unsinnig überhaupt die Fragestellung ist "darf ein Fotograf mir an den Po fassen" - nein, natürlich nicht, natürlich starrt er das Model nicht beim Umziehen an und er sollte sie auch nicht in Positionen drehen, welche sie selbst einnehmen kann.
Haarsträhnen oder Kette richten, wenn sonst die ganze Pose wieder kapput wäre, ist üblich...
lg
Ariana
#29Report
08.12.2008
Du hast die Frage falsch wahrgenommen. Ich habe nicht gefragt, ob es einer darf, sondern wie man professionell mit solchen Sachen umgeht.
Habe einiges hier bei MK gehört und auch einiges erlebt. Daher interessiert mich die Einstellung und die Erfahrungen der anderen models zu diesem Thema.
Habe einiges hier bei MK gehört und auch einiges erlebt. Daher interessiert mich die Einstellung und die Erfahrungen der anderen models zu diesem Thema.
Original von Ar!ana
@Norbert
lg
Ariana
#30Report
08.12.2008
*Carka, mir ist so etwas noch nie passiert, denn die Fotografen mit denen ich bißher zusammen gearbeitet habe waren sehr professionel!
Wenn mir aber so etwas passieren würde, würde ich sagen das er den Klaps auf den Po bei seiner Frau machen soll und nicht bei mir und beim positionieren würde ich sagen ob er so freundlich wäre mir einfach das zu sagen wie ich die Pose einnehmen soll!
LG
Sandra
Wenn mir aber so etwas passieren würde, würde ich sagen das er den Klaps auf den Po bei seiner Frau machen soll und nicht bei mir und beim positionieren würde ich sagen ob er so freundlich wäre mir einfach das zu sagen wie ich die Pose einnehmen soll!
LG
Sandra
#31Report
08.12.2008
@Carka
Ach so, da habe ich das wirklich falsch aufgefasst.
Die Reaktion kommt ziemlich auf das Umfeld an. Um das zu verdeutlichen mal zwei Extrembeispiele:
Fotograf "sabbert" das Model schon die ganze Zeit an, macht nur Knippsbilder aber im Aktbereich, kommt mit anzüglichen Sprüchen und dann noch ein Klapps auf den Po --> Sachen packen und gehen, evt. mit einer Bemerkung wie "Sorry, aber so läuft ein professionelles Shooting mit mir nicht ab."
Man versteht sich gut mit dem Fotografen, albert herum, macht dazwischen konzentriert gute Fotos - bei einem Witz gibt er spasshaft einen Klaps auf den Po --> Wenn abzusehen ist, dass es nicht mehr vorkommt, ignorieren und vom Rumblödeln wieder zum Arbeiten wechslen, ansonsten evt. noch ein "lass das" anfügen.
Wenn man nicht will, dass der Fotograf in die Umkleide kommt, reicht meistens ein "wo kann ich mich ungestört umziehen" oder wenn er bereits da ist, kurz die Frage beantworten resp. räuspern und sagen "Ich würde mich jetzt gerne umziehen". Eigentlich wird das verstanden ;-)
lg
Ariana
Ach so, da habe ich das wirklich falsch aufgefasst.
Die Reaktion kommt ziemlich auf das Umfeld an. Um das zu verdeutlichen mal zwei Extrembeispiele:
Fotograf "sabbert" das Model schon die ganze Zeit an, macht nur Knippsbilder aber im Aktbereich, kommt mit anzüglichen Sprüchen und dann noch ein Klapps auf den Po --> Sachen packen und gehen, evt. mit einer Bemerkung wie "Sorry, aber so läuft ein professionelles Shooting mit mir nicht ab."
Man versteht sich gut mit dem Fotografen, albert herum, macht dazwischen konzentriert gute Fotos - bei einem Witz gibt er spasshaft einen Klaps auf den Po --> Wenn abzusehen ist, dass es nicht mehr vorkommt, ignorieren und vom Rumblödeln wieder zum Arbeiten wechslen, ansonsten evt. noch ein "lass das" anfügen.
Wenn man nicht will, dass der Fotograf in die Umkleide kommt, reicht meistens ein "wo kann ich mich ungestört umziehen" oder wenn er bereits da ist, kurz die Frage beantworten resp. räuspern und sagen "Ich würde mich jetzt gerne umziehen". Eigentlich wird das verstanden ;-)
lg
Ariana
#32Report
[gone] Christine De La Luz
08.12.2008
Jeder bestimmt doch seine eigenen Grenzen selbst... Normalerweise sollte es so sein, dass der Fotograf selbst beim Zurechtrücken einer Strähne beim ersten Mal anstandhalber nachfragt.... Wenn ein Fotograf den BH-Träger zurechtrücken will, musst Du ihn eben freundlich - aber bestimmt - darauf hinweisen, dass Du das lieber selbst machst und er eben nur sagen soll, was Du ändern sollst....
Manche Herren haben eben diesen Anstand nicht von Natur auf mit dabei, und dann muss man da eben Tacheles reden ;o)
Manche Herren haben eben diesen Anstand nicht von Natur auf mit dabei, und dann muss man da eben Tacheles reden ;o)
#33Report
08.12.2008
Was ich auch sehr praktisch finde wenn man sich die Posen des Fotografen die er sich Vorstellt schon mal auf dem Computer ansieht. Natürlich nur wenn sie der Fotograf schon davor rausgesucht hat.*g* Sonst würde es ja zu viel Zeit kosten!
LG
Sandra
LG
Sandra
#34Report
[gone] www.trash-pixel.de
08.12.2008
Original von carka - SCHWEIZ in FEBRUARNicht mal annähernd ... eher Moderner Akt. Selbst wenn die Dame NICHT die Hand vor der Scham hätte wäre es nicht freizügig, sofern denn Schamlippen ect nicht ins Augespringen.
Ich habe grade eine PN erhalten, wo dieses Foto als freizügig benannt wird.
Haltet ihr das auch für freizügig?
#35Report
08.12.2008
nun das wäre schon ein wenig krass...das würde für das modell das sofortige anziehen und shooting aus bedeuten...*g* allerdings auch für den fotografen,im umgekehrten siinn....
Original von Norbert
Volle Zustimmung Thomas!
Norbert
#36Report
08.12.2008
Meine Definition:
Topless = Freier Oberkörper, keine Brustwarzen erkennbar
Teilakt = Freier Torso (Oberkörper), nichts ist verdeckt
Verdeckter Akt = Nackter Körper, aber weder Brust noch Scham sichtbar
Klass. Akt = Darstellungen wie in der Antike, Nackt eben, aber nichts offensichtlich in den Vordergrund gerückt.
Moderner Akt = Darstellung Modern, Nackt eben, auch Bodyparts auch CloseUps, auch mal Details aber eben nicht als Bildmittelpunkt, Lippen und Klitoris sind tabu
Freiz. Akt = Alleszeigend, aber nicht offensichtlich Präsentiert
Das hier http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2800882/ läuft bei mir unter moderner Akt und nicht als freizügig
Die Ansichten sind verschieden eben wie die Geschmäcker beim Essen. Das kann schon in der Kindheit durch die Erziehung geprägt werden. Wenn nach meine Omi ginge, dann hätten die Herren noch heute Badeanzüge anstatt Hosen ... die kriegt schon ein Schock wenn meine Frau im Mini auftaucht ...
Die Genarationen ändern sich eben in der Aufassung wie man mit einem Körper umgeht ... Die einen sin Prüde, die Anderen Konservativ, wieder Andere würden am liebsten die Textilindustrie nierderkämpfen ...
Topless = Freier Oberkörper, keine Brustwarzen erkennbar
Teilakt = Freier Torso (Oberkörper), nichts ist verdeckt
Verdeckter Akt = Nackter Körper, aber weder Brust noch Scham sichtbar
Klass. Akt = Darstellungen wie in der Antike, Nackt eben, aber nichts offensichtlich in den Vordergrund gerückt.
Moderner Akt = Darstellung Modern, Nackt eben, auch Bodyparts auch CloseUps, auch mal Details aber eben nicht als Bildmittelpunkt, Lippen und Klitoris sind tabu
Freiz. Akt = Alleszeigend, aber nicht offensichtlich Präsentiert
Das hier http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2800882/ läuft bei mir unter moderner Akt und nicht als freizügig
Die Ansichten sind verschieden eben wie die Geschmäcker beim Essen. Das kann schon in der Kindheit durch die Erziehung geprägt werden. Wenn nach meine Omi ginge, dann hätten die Herren noch heute Badeanzüge anstatt Hosen ... die kriegt schon ein Schock wenn meine Frau im Mini auftaucht ...
Die Genarationen ändern sich eben in der Aufassung wie man mit einem Körper umgeht ... Die einen sin Prüde, die Anderen Konservativ, wieder Andere würden am liebsten die Textilindustrie nierderkämpfen ...
#37Report
08.12.2008
Original von KittyDeluxxxeJepp ... ich gehör da noch zu alten Schule, wenn ich mich einer Dame nähere, entschuldige ich mich soagr zuvor ... Entschuldigung, darf ich den Träger oder das Schild zurechtrücken bla bla bla ....
Wenn ein Fotograf den BH-Träger zurechtrücken will, musst Du ihn eben freundlich - aber bestimmt - darauf hinweisen, dass Du das lieber selbst machst und er eben nur sagen soll, was Du ändern sollst....
#38Report
08.12.2008
hehe, stellt Euch nichts so an; beim Miss(ter)-Schweiz Shooting wurde auch ordentlich an den Glocken geläutet!
Guckst Du...
Und das war ja dann wohl ziemlich sicher "professionell"... ;-)
Und bevor das Geschrei jetzt losgeht und ihr mich zerpflückt: NEIN, ich befummle keine Modelle!!!
cheers
Marco
Guckst Du...
Und das war ja dann wohl ziemlich sicher "professionell"... ;-)
Und bevor das Geschrei jetzt losgeht und ihr mich zerpflückt: NEIN, ich befummle keine Modelle!!!
cheers
Marco
#39Report
[gone] Christine De La Luz
08.12.2008
*ggg* Wobei weibliche Modelle mit weiblichen Fotografen wahrscheinlich auch weniger Probleme haben..... ^^
#40Report
Topic has been closed
Für mich ist Teilakt ein zu Stufen mit Topless
Klassischer Akt ist für mich eine Pose wo die Scham nicht sichtbar ist oder nur angedeutet wird und der Begriff moderner Akt fehlt meiner Meinung nach auch wo die Scham abgedeckt ist und nur der Busen zu sehen ist!
LG
Sandra