GEZ gebühren...abzocke? 136

18.12.2008
hallo, mich würde mal interesieren was ihr so von GEZ gebühren haltet?

1. wir zahlen schon alle wenn wir nur ein fernsehen stehen haben,aber nicht angemeldet haben.
2. manch einer schaut noch nicht mal ARD oder ZDF
3.pc gebühren gehören auch zu GEZ

meiner meinung nach nur abzocke....was meint ihr ???ist ja hier ne laberecke also lass uns labern....lach
[gone] suean
18.12.2008
Gib dir defenetiv recht ... was machn die eig mit dem Geld?
[gone] Nadine-J
18.12.2008
Gebühren sind schon sinnvoll, ich will unabhängige Medien. Da gibt's für mich keine Alternative.

Aber die Institution "GEZ" ist vollkommener Müll. Eine standardmäßige Abgabe, evtl. vom Gehalt, wäre viel sinnvoller.
Der ganze Apparat mit Verwaltungsgebühren etc. könnte wegfallen und für den einzelnen sinken die Kosten, da jeder sich beteiligt.

Ich glaube, das hat mal jemand durchgerechnet und es waren da pro Person etwa 5 Euro im Monat, die zu zahlen wären.
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
18.12.2008
Original von Apfelbaum * hatt heute Ihr erstes MK - Shooting *

...aus dem Fenster schmeissen :)

http://www.youtube.com .. RTL Extra

ab 6:05 ist es besonders lustig.
[gone] User_540
18.12.2008
meiner Meinung nach auch totale abzocke.
zahlen muss man auf jeden Tag.
egal ob du Fernseher hast oder nicht.
hast ja meistens ja trotzdem ein Radio im Auto oder im Handy.
oder halt pc....

und nein die so gegangen unabhängigen Medien brauche ich nicht.
wen ich mich informieren will gibst genügend andere Möglichkeiten.
und wenn dann, schon gar nicht so viele.
für was den gleich ZDF und ARD??? oder die ganzen anderen?
18.12.2008
7,3 Mrd. pro Jahr.

Das macht im Schnitt 7,60 pro Bürger wenn jeder das gleiche zahlen würde

Die Frage ist nur, wie Du es gerecht verteilen willst.

Bei einer Gleichverteilung kommt halt etwas anderes raus
als bei der jetzigen Variante pro Gerät und wenn Du es über
die Steuern finanzierst sieht es wieder anders aus.

Mit dem Verwaltungsapparat gebe ich Dir allerdings recht -
auch wenn es "nur" ca. 3-4% der Gebühren sind.
18.12.2008
Ich krieg gleich Prügel aber: Grundsätzlich OK Auch wenn ich unverheiratet aber zusammenlebend und selbständig sicher zu den "dummen" Mehrfachzahlern zähle. 1x Komplett fürs Haus. 1 x Radio PKW Lebensgefährtin, 1 x mein PKW Radio dienstliche Nutzung.

Über die Drückerkolonnen beim Kassieren kann ich mich nur amüsieren, die lass ich herrlich abblitzen und die wittern dann immer den ganz grossen Reibach wegen der Schüssel auf dem Haus....

Aber im Ernst: Werbefreie Produktionen auf den öffentlich Rechtlichen sind es mir wert und, wer so viel im Auto ist wie ich, kann irgendwann die "seichte Mucke oder dumme Sülze von Quasselsendern" nicht mehr hören und freut sich über ein informatives und redaktionell anspruchsvolles Radioprogramm. Verkehrsfunk über DAB macht auch Sinn, trotz BMW online V+

Bin sicher eine Ausnahme aber ich motz mal nicht mit
[gone] Nadine-J
18.12.2008
[b][i]
und nein die so gegangen unabhängigen Medien brauche ich nicht.
wen ich mich informieren will gibst genügend andere Möglichkeiten.

Ansichtssache - für mich gibt's keine echte Alternative. Ich kann mir keine "Nachrichten" der Privaten anschauen.

und wenn dann, schon gar nicht so viele.
für was den gleich ZDF und ARD??? oder die ganzen anderen?

Sorry, die Sätze verstehe ich nicht ganz.
Welche "ganzen anderen"? Wenn du die Dritten Programme meinst: Die gehören alle zur ARD und stellen quasi das Programm an verschiedenen Stellen Deutschlands her.
[gone] Nadine-J
18.12.2008
RTL, kompetent-seriös wie immer. Wann ist nochmal Dschungelcamp? LOL selten so gelacht.

"Super RTL hat mit 28 Jahren das jüngste Publikum" - ist schon klar, was läuft da noch den ganzen Tag? Warum ist der Kinderkanal da nicht aufgeführt?

"Die kopieren [...]gnadenlos abgekupfert" - Klar, RTL hat auch NIEMALS Gerichtsshows gemacht...

EDIT: Vergessen wir auch nicht die von RTL allein erfundenen Formate wie "Wer wird Millionär" oder "DSDS". Ach nee, die wurden ja in den USA eingekauft...

Original von MilonPhotography..::MP::..
[quote]Original von Apfelbaum * hatt heute Ihr erstes MK - Shooting *

...aus dem Fenster schmeissen :)

http://www.youtube.com .. RTL Extra

ab 6:05 ist es besonders lustig.[/quote]
18.12.2008
Hmm ...
Original von CREAPICS
Ich krieg gleich Prügel aber: Grundsätzlich OK
seh ich genauso ... und wir verteidigen uns einfach gemeinsam :-)
Original von CREAPICS
Werbefreie Produktionen auf den öffentlich Rechtlichen sind es mir wert (...) kann irgendwann die "seichte Mucke oder dumme Sülze von Quasselsendern" nicht mehr hören
Und wenn ich mir dann die netten Sendungen von RTL, SAT1 und Co anschaue, die dort am Nachmittag (und teilweiseauch noch Abends) laufen, dann wird mir ganz übel.

Wobei die ihre eigene Zielgruppe haben, und zu denen zählt keiner, der um die Zeit arbeiten muss :-D
Original von CREAPICS
Bin sicher eine Ausnahme aber ich motz mal nicht mit
Ich motz auch nicht mit ... :-)
18.12.2008
nun ja es gibt zu zeit sogar kontrolen...lach...die denken man muss sie reinlassen,aber ich hab mich schlau gemacht...das muss man nicht tun!eine möglichkeit wäre einfach die sender zu verschlüsseln ..wie premiere,dann zahlt auch nur der ,der sehen will und damit wäre es dann keine abzocke.
18.12.2008
Original von Donna 75....frohes fest wünsche ich euch
eine möglichkeit wäre einfach die sender zu verschlüsseln ..wie premiere,dann zahlt auch nur der ,der sehen will und damit wäre es dann keine abzocke.

Damit würdest Du alle zwingen, Decoder anzuschaffen, die die Sender entschlüsseln
können. Für jeden Fernseher und auch jedes Radio - das halte ich nicht für praktikabel.

Außerdem wird es für den Einzelnen teurer, wenn die Anzahl derer die zahlen sinkt.

Ich wäre für die Finanzierung über Steuern.
[gone] Nadine-J
18.12.2008
Aber ob das der richtige Weg ist? Die "Armen" von den Medien abzuschneiden, ist auch nicht gerade sinnvoll.

nun ja es gibt zu zeit sogar kontrolen...lach...die denken man muss sie reinlassen,aber ich hab mich schlau gemacht...das muss man nicht tun!eine möglichkeit wäre einfach die sender zu verschlüsseln ..wie premiere,dann zahlt auch nur der ,der sehen will und damit wäre es dann keine abzocke.
18.12.2008
Na ja ...
dann zahlt auch nur der ,der sehen will und damit wäre es dann keine abzocke.
wenn ich mich richtig erinnere, werden die zu zahlenden GEZ-gebühren durch die Miniterpräsidentend er Bundesländer abgesegnet, die Ministerpräsidenten werden wiederum von den wahlberechtigten Bürgern der jeweiligen Bundesländern gewählt.

Also letztlich von uns selbst ... Cool, wenn wir unseren eigenen Willen als Abzocke bezeichnen ...

OK, die Argumentation ist nicht ganz stichhaltig, aber wer sich mal mit dem Wahrheitsgehalt von RTL, SAT1 und Co, mit allen anhängenden Medien, auseinandergesetzt hat, der ist froh, dass es auch noch unabhängige Medien gibt.

Und dafür zahle ich den Obulus sehr gerne

Und auch die Finanzierung über Steuern ist nicht gerecht, weil wir genügend Leute haben, die eben keine Steuern zahlen ...
[gone] User_540
18.12.2008
Original von Tobias Voss

Und auch die Finanzierung über Steuern ist nicht gerecht, weil wir genügend Leute haben, die eben keine Steuern zahlen ...

gibt genauso viele die es jetzt auch nicht zahlen
18.12.2008
Original von Tobias Voss

Wie groß der Unterschied zum Status Quo wäre müsste man sehen, denn auch
jetzt gibt es viele Ausnahmen von der Gebührenpflicht für Personen mit geringem
Einkommen. Abgesehen davon zahlt fast jeder zumindest Verbrauchssteuern.

Ob das gerechter wäre oder nicht sei mal dahingestellt - das hängt von der
Sichtweise ab.

Generell werden immer die meckern, die nach der Umstellung mehr zahlen
müssten als vorher.

Man sollte sich aber vor dem Gedanken lösen, die aktuelle Lösung sei gerecht,
nur weil sie halt schon seit Jahren so besteht.

Es gibt viele Dinge, die Über Steuern finanziert werden und da beschwert sich
auch keiner drüber, daß sich ja nicht alle dran beteiligen. (Straßenbau, Bildung, ...)
[gone] Nasty World Media
18.12.2008
Grundsätzlich ist eine GEZ-Gebühr zur Finanzierung der öffentlich rechtlichen Sender in meinen Augen auf jeden Fall ok.

Was mich stört sind allerdings einige Punkte bezüglich der Umsetzung. Gerade im Firmenbereich gibt es hier einige gerade zu perverse Auswüchse.

So muss ein Geschäft für jeden Fernseher GEZ-Gebühren zahlen, der sich im Laden befindet - völlig egal ob angeschlossen oder nicht. Bedeutet für eine TV-Abteilung, dass sie für jeden Fernseher zahlen müssen den Sie ausstellen.

Aber es geht noch weiter - auch original verpackte Geräte zählen. Vor ein paar Monaten wurde Aldi nämlich von der GEZ verklagt, weil sie die Fernseher eines ihrer Angebote nicht gemeldet hatten. Und die GEZ hat tatsächlich recht bekommen.

Gruß
Nasty
[gone] Hermann Klecker
18.12.2008
Hintergrund der Gebühen-Idee ist ja, die einflußreiche Rundfunkpresse - zumindest die öffentlichen Sender - unabhängig von Staat und Politik zu finanzieren.

Das, damit kein einflußreicher Manadtsträger die Inhalte der Berichterstattung für ihn wohlwollend beeinflussen kann.

So gesehen ist die GEZ-Idee nicht schlecht.

Die Nummer mit dem Internet-PC ist allerdings völlig daneben. Was kann der Surfer dazu, daß die Sender völlig ohne Zwang ihre Inhalte ins Netz stellen?
[gone] Nadine-J
18.12.2008
Nimm die Mehrwertsteuer, die zahlt jeder ;-)

Ernsthaft: Dass sich etwas ändern müsste weiß jeder. Sowohl auf Seiten der Gebührenzahlweise als auch auf Seiten der Sender, was Organisation und Programm (teilweise) angeht. Wobei auch da schon sehr viel rationalisiert wurde bzgl. Personal.

Aber wer ernsthaft auf die ÖR verzichten will, soll sich mal überlegen, was er dann den ganzen Tag hören oder sehen müsste ;-)

Original von Maja aus Köln [kommentiere nicht zurück]
[quote]Original von Tobias Voss

gibt genauso viele die es jetzt auch nicht zahlen[/quote]
[gone] Nadine-J
18.12.2008
Nicht wirklich??? OMG...

So etwas ist einfach nur banane - und würde bei einer anderen Finanzierungsidee auch wegfallen ;-)

Und somit hätten auch die Gerichte wieder mehr Zeit für wichtige Entscheide.

Original von Nasty World Media
Aber es geht noch weiter - auch original verpackte Geräte zählen. Vor ein paar Monaten wurde Aldi nämlich von der GEZ verklagt, weil sie die Fernseher eines ihrer Angebote nicht gemeldet hatten. Und die GEZ hat tatsächlich recht bekommen.

Gruß
Nasty

Topic has been closed