Was gebt ihr an Bildern an das Modell heraus ? 102

20.12.2008
Moin,

das Model bekommt von uns am nächsten Tag die Bilder die für in frage für eine Bearbeitung kommen in kleiner Auflösung zum Download --> also Fotos wo die Augen zu sind etc. werden aussortiert. Daraus kann sie sich welche aussuchen die sie gerne bearbeitet hätte.

Rohdaten bekommt sie nicht wozu auch?

Diese werden für sie fertig gemacht sowi die Bilder die wir rausgesucht haben. Diese bekommt sie in der regel innerhalb von 2 Wochen, was wi auch so in den Vertrag schreiben.

Kommt natürlich auch schonmal vor, das ich ne Nacht durchmache weil das Model "unbedingt" die Bilder will + braucht und sie die Pic schon am nächsten Tag bekommt.

Gruss
Tobi
[gone] www.trash-pixel.de
20.12.2008
Von mir bekommt das Modell alle Bilder (ausgenommen "Schrott") als TIF auf CD-Rom in Originalgröße ... dazu 10 - 15 fertig ausgearbeitete JPG zum Veröffentlichen nach meiner Auswahl und auch vorab vom Modell gewählte. Das Modell kann jederzeit "Nachbestellen", die kommen dann per Mail oder Download. Nachbearbeitung von Dritten ... kommt dauf an ... wenn dann "will" ich das voher sehen. Originale, also .CR2 verlassen NIEMALS meine Räume, ich behandle die wie früher die Negative oder Dias, die sind und bleiben mein Eigentum.
Das Modell bekommt deshalb die Daten als TIF, da diese ja verlustfrei konvertiert sind aus der .CR2 ...

Edit: Selbstverständlich dürfen nur bearbeitete und JPG veröffentlicht werden, so stehts auch im Vertrag ...
21.12.2008
Hmm ...

ich handhabe das eigentlich wie folgt:
  • recht schnell nach dem Shooting erhält das Model alle Bilder in kleiner Auflösung mit störendem Eindruck zur Verfügung gestellt. Hier herscht ein deutliches Veröffentlichungsverbot.
  • Daraus darf sich das Model dann die Bilder aussuchen, die sie bearbeitet in Webgröße (1024x705 Pixel) oder als Print haben will
  • Sobald ich die Aufstellung der zu bearbeitenden Bilder habe, beginne ich mit der Bearbeitung.
  • Bearbeitete Bilder fürs Internet werden dann per Mail oder Messenger verschickt.
Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren, und im Normalfall war die Anzahl der für das Model zu bearbeitenden Bilder auch immer recht zivil. Wenn nicht, werden auch andere Shootings dazwischen geschoben.
21.12.2008
ich gebe den Damen alle Bilder, obwohl sie natürlich schlecht sind. Wer sie will bekommt sie. Dazu bekommen die Mädels ihre Videos als Andenken. Ihre Gage bekommen sie sofort nach dem Dreh, und den Vertrag natürlich.
Ich bin nicht geizig.

LG Carcranking
[gone] Lunay
21.12.2008
Als Model:
erwarte ich alle entstandenen Aufnahmen (außer verwackelte, schwarze, etc. Fotos) direkt nach dem Shoot oder binnen 1 Woche. Bearbeitete möchte ich dann binnen 3 Wochen haben oder, am liebsten, das "Recht" sie einfach selbst bearbeiten zu dürfen.

Als Fotografin handhabe ich es eigentlich genauso:
Fotos gibt es alle direkt nach dem Shoot oder (bei Outdoor) binnen 1 Woche per Post. Bearbeitete dann innerhalb max. 2-3 Wochen.

Liebe Grüße,
Claudia
21.12.2008
Original von Lunay
Als Model:
erwarte ich alle entstandenen Aufnahmen (außer verwackelte, schwarze, etc. Fotos) direkt nach dem Shoot oder binnen 1 Woche. Bearbeitete möchte ich dann binnen 3 Wochen haben oder, am liebsten, das "Recht" sie einfach selbst bearbeiten zu dürfen.
Zwischen Erwarten und Realität klaffen dann aber meist sehr große Abgründe ... letzter Satz von Dir wäre bei mir schon mal NOGO ... aber jeder wie er es möchte, also keine Diskusion darum ...
[gone] Lunay
21.12.2008
Original von trash-pixel.de .. Heute mit Kikki1986 Studio
[quote]Original von Lunay
Als Model:
Zwischen Erwarten und Realität klaffen dann aber meist sehr große Abgründe ... letzter Satz von Dir wäre bei mir schon mal NOGO ... aber jeder wie er es möchte, also keine Diskusion darum ...[/quote]

Ich weiß, ich weiß :)
Wie du schon sagst, entweder man einigt sich darauf oder es kommt eben kein Shooting zu stande, so einfach und ohne großes Hin und Her.

Liebe Grüße,
Claudia
[gone] User_22694
21.12.2008
1. Alle Details des Shootings werden vorher per pn und/oder email geregelt.
2. Schlechte Bilder werden vorher aussortiert, der Rest dem Model als "proofs" zugeschickt.
3. Bearbeitete Bilder auf CD/DVD innerhalb von 3 Wochen.
4. Liefer/Bearbeitungszeit steht in meinem Vertrag drin.

No gos: RAW Dateien, Einflussnahme des Models auf die Auswahlkriterien fuer mein eigenes Buch.
Als altmodischer alter Knochen verwundert mich die Diskussion im Grundsatz.
Wenn ich als Fotograf ein Model buche, will ich mit ihrer Hilfe eine bestimmte Idee verwirklichen. Diese Idee sollte im fertigen Foto rüberkommen. Also kann nur ich entscheiden, wann das Foto fertig ist. Günstigstenfalls, übrigens meine Grundüberzeugung, nach dem Auslösen.
Naja, ein paar Korrekturen sollten heutzutage selbstverständlich sein.
Alle Fotos, die auf dem Weg dahin entstanden sind und zu denen ich nicht stehe, kann ich doch nicht als Datenschrott durch die Welt laufen lassen, damit sich andere dran vergreifen und ein neues Pseudo"werk" schaffen
Die Fotos, die das Model bei TfP als Lohn erhält, können doch nur Fertigprodukte sein und nicht rohes Zeug.
Ich stell mir vor, ich geh zum Bäcker, kauf 5 Brötchen und verlange, daß der mir die verbrannten vom Backvorgang vorher auch mitgibt.
Dann stelle ich mich mit den schwarzen Teilen an die nächste Ecke und erkläre den Vorbeikommenden, daß Bäcker X solche Ware rausgibt.
Original von Wolfgang Blachnik
Als altmodischer alter Knochen verwundert mich die Diskussion im Grundsatz.
Wenn ich als Fotograf ein Model buche, will ich mit ihrer Hilfe eine bestimmte Idee verwirklichen. Diese Idee sollte im fertigen Foto rüberkommen. Also kann nur ich entscheiden, wann das Foto fertig ist. Günstigstenfalls, übrigens meine Grundüberzeugung, nach dem Auslösen.
Naja, ein paar Korrekturen sollten heutzutage selbstverständlich sein.
Alle Fotos, die auf dem Weg dahin entstanden sind und zu denen ich nicht stehe, kann ich doch nicht als Datenschrott durch die Welt laufen lassen, damit sich andere dran vergreifen und ein neues Pseudo"werk" schaffen
Die Fotos, die das Model bei TfP als Lohn erhält, können doch nur Fertigprodukte sein und nicht rohes Zeug.
Ich stell mir vor, ich geh zum Bäcker, kauf 5 Brötchen und verlange, daß der mir die verbrannten vom Backvorgang vorher auch mitgibt.
Dann stelle ich mich mit den schwarzen Teilen an die nächste Ecke und erkläre den Vorbeikommenden, daß Bäcker X solche Ware rausgibt.

Ware Worte, Wolfgang.
[gone] | T M | -- p i c p r o j e c t [lebt wieder!]
21.12.2008
regelablauf bei mir (ähnlich der hier schon vielfältig aufgeführten varianten):

• alle passablen aufnahmen werden in etwas geminderter quali u. größe dem model online zur sichtung/favorisierung zur verfügung gestellt. das geschieht in der regel am tag des shootings, spätestens am folgetag

• ein großteil meiner und zumeist alle favoriten des models gibt es dann spätestens 3 wochen später in vernünftiger größe und quali bearbeitet nebst verschiedener varianten jeweils

• veröffentlichungsrechte ausschließlich für bearbeitete bilder

• ansonsten -altbekanntes thema- ist fast alles eine sache der kommunikation

grüße
thimo

EDIT: o.g. ist selbstredend bezogen auf tfp!
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
21.12.2008
TFP shooting: (mach ich ja nur)

Eine Auswahl bearbeiteter mit veröffentlichungsrechten
+ allle gelungenen Bilder (sind ca 95%) in Originalgröße zur Ansicht ohne veröffentlichungsrechte
bzw nach rücksprache mit mir

auswahl treffen model und fotograf jeder für sich.
da dem model manchmal andere bilder gefallen als mir.

Pay mach ich nicht, wäre aber anders:

wenn ich das model bezahlen würde:
- model fordert normalen preis:
keine bilder , keine cd, weder bearbeitet noch orignal

- model kommt mit preis entegen:
kleine auswahl bearbeiteter bilder, keine original auf cd und zur ansicht

kann die nicht verstehen, die ein model bezahlen und ihm auch noch bilder geben, sorry.
ist (um beim bäckerbeispiel zu bleiben) wie wenn ich 100 brötchen kaufe und dem bäcker gleich wieder 50 zurückschenke

edit: neupost da einiges dazu kam
21.12.2008
Original von TM-PhotoDesign *new pics*
kann die nicht verstehen, die ein model bezahlen und ihm auch noch bilder geben, sorry.
ist (um beim bäckerbeispiel zu bleiben) wie wenn ich 100 brötchen kaufe und dem bäcker gleich wieder 50 zurückschenke
Das ist ein Phänomen, das man mir 300 mal erklären könnte ich würd's trotzdem nicht verstehen wollen ... Das hat zu schnell Schule gemacht und die Modells werden meist grantig wenn man es nicht macht ...
[gone] maxi6356
21.12.2008
@wolfgang blachnik:

ähm, tfp?
da würde ich bei dieser einstellung von dir dankend verzichten!
aber bei "model buchen" klingt es für mich auch nicht danach, als wenn du wirklich tfp gemeint hast?

wenn du als fotograf NUR deine ideen verwirklichen möchtest, dann wäre das für mich eindeutig ein pay-shooting.
tfp bedeutet für mich, dass BEIDE- model und fotograf- ihre zeit und ihren aufwand haben und beide GEMEINSAM ihre ideen umsetzen können. und jeder- im idealfall- aus einem tfp shoot bilder erhält, die erwartet wurden.

aber jeder hat da wohl eine andere sicht der dinge.

@allgemein:

aus modelsicht:
unbearbeitet bilder gern in kleiner version, am günstigsten nur bilder, die sich überhaupt zur bearbeitung lohnen würden.
auswahl der bilder, die eine bearbeitung lohnen würde, ist aus fotografen- und modelsicht unterschiedlich. fast immer.
und dann nach absprache bearbeitete bilder.
viel kommunikation...
die manchmal leider auch nicht viel hilft, wenn sie einseitig ist:-)

lg andrea
[gone] User_11925
21.12.2008
Original von TM-PhotoDesign *new pics*
TFP shooting: (mach ich ja nur)

edit: neupost da einiges dazu kam

Ist aber eigentlich ganz einfach zu verstehen. Wenn das 4 Stündige Shooting laut Preisaushang in Studio z.B.250€ kostet ist es doch Sache der Verhandlungspartner, wenn der Fotograf auf 15 bis 200 € verzichtet und dafür einige Bilder zur Eigenwerbung nutzt.
Aber dein Einwurf passt hier nicht her, da es im Thema ausschließlich um TFP-Shootings geht.
21.12.2008
@fotofamilie:

dein posting passt aber auch nicht auf meines, weil ich beim pay beispiiel vom typischen mk szenario ausging dass der fotograf das model bezahlt.
und auch dazu 2 beispiele schrieb "normaler preis" und "kommt mit preis entgegen"

dass das model hier den fotografen bezahlt ist sicherlich auch der fall, aber sehr selten.
aber auch da trifft es eben obige beispiele nur umgekehrt eben.

bin aber um ontopic zu bleiben auch auf das TFP verhalten eingegangen.

pay nur deshalb angesprochen weil es ich es einfach mal erwähnen wolllte, weil ich diese fotografen, die den vollen preis zahlen und bilder rausgeben, nicht verstehen kann.

bitte komplett zitieren und nicht auseinander reissen.
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
21.12.2008
Zur Ausgangsfragestellung
Da ich meine Verfahrensweise hier nicht vorgefunden habe, nachfolgend meine Praxis:
eine CD/DVD mit allen Rohdaten (damit das Model sieht, was alles fotografiert wurde etc. - Fairplay) und 5-10 bearbeitete Bilder. Das Bildrecht ist gleichermaßen zu nichtkommerziellen Zwecken jedoch Eigenwerbung geregelt. Ansonsten spreche ich immer eine persönliche Empfehlung aus nur bearbeitete Bilder zu verwenden.

ög
Rpbert
21.12.2008
von mir bekommt das model bei einem tfp-shooting:
- alle bilder auf 450x300px verkleinert mit copyright- und muster-hinweis
- davon darf sie sich 10 stück aussuchen, die werden von mir bearbeitet
- im anschluss bekommt sie alle ausgesuchten bilder in höchst-möglicher auflösung auf cd
- wenn ich noch weitere bilder für meine seite bearbeite, bekommt sie die in der regel auch noch auf cd
21.12.2008
weiss auch nicht, wieso sich einige zieren die originabilder zu geben,
weiss ja nicht wie deren aussehen, aber
so schlecht sind meine unbearbeiteten nicht, dass ich sie nicht zeigen könnte.
(model hat halt vorteile, weil bei den bearbeiteten die haut und so weiter schöner ist)

okay,
es soll ja fiotografen geben, deren bilder original unbrauchbar sein sollen und die dann 3-4 std an jedem bild bei der bearbeitung hängen.
wäre mir too much und ich versuch schon out of the cam, dass das bild gut aussieht und ohne fehler ist.
haut, farben usw.. werden natürlich bearbeitet.
eigentlich ganz einfach....
bei mir gibt es als 20 d nutzer einfach ein mittleres jpg auf cd nach dem shooting....
und ich arbeite eh nur mit raw die sind dann für mich...

den rest regelt der vertrag....

und unbearbeitete bilder schliesse ich von der veröffentlichung aus....
dafür schreibt mir das model eine anzahl bilder auf die sie gerne haben möchte
und die bearbeitet ich dann....

funktioniert einfach und stressfrei....

lg erik

Topic has been closed
Ich möchte nur die Antwort sehen
67

Eine Auswahl bearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung
66

Alle Bilder in Originalgröße mit Veröffentlichungsrechten
43

Eine Auswahl + allle Bilder in Originalgröße zur Ansicht ohne Rechte