Was gebt ihr an Bildern an das Modell heraus ? 102
21.12.2008
Original von BILDERLEBEN: FW Braun ***Kiel, Hamburg, Lübeck***
[quote]Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Profis 1-2 Bilder je Set max 5 je Shooting, wenn ich gut drauf bin und die Ergebnisse stimmen, dann können es auch mal 10 Bilder werden.
Newcomer und Amateure alle Rohdaten als jpg ohne Veröffentlichungsrechte... zur Dokumentation und als Lerneffekt... bearbeitete: s. o.
Sag mal, wie fasst man sowas vertraglich? :-))[/quote]
Wo soll denn da das Problem sein ?
Wenn Du dich auf den Abschnitt mit dem "gut drauf sein" beziehst, der käme
gar nicht in den Vertrag - ist ja eine freiwillige und kostenlose Zusatzleistung.
#42Report
[gone] xxxxxx
21.12.2008
Hängt wahrscheinlich auch einfach mit dem 'Fotografierverhalten' zusammen, oder, also wieviel Bilder man pro Set macht?
Ich garantiere 15 pro shooting, wobei ich 'wenn ich gut drauf bin' Mitsprache bei der Auswahl über Kontaktbögen gestatte (oder gleich nach dem shooting).
Ich garantiere 15 pro shooting, wobei ich 'wenn ich gut drauf bin' Mitsprache bei der Auswahl über Kontaktbögen gestatte (oder gleich nach dem shooting).
#43Report
[gone] xxxxxx
21.12.2008
Jedenfalls ist die von einigen Models gerne geschürte Legende
'Alle anderen Fotografen geben aber alle Bilder eines Shootings raus'
zumindest was die Originalgröße betrifft bisher zumindest widerlegt - dass muss dann an der getroffenen Stichprobe liegen...
Aber ein paar mehr werden ja vielleicht noch mit abstimmen?
'Alle anderen Fotografen geben aber alle Bilder eines Shootings raus'
zumindest was die Originalgröße betrifft bisher zumindest widerlegt - dass muss dann an der getroffenen Stichprobe liegen...
Aber ein paar mehr werden ja vielleicht noch mit abstimmen?
#44Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
21.12.2008
Also von mir bekommt das Model innerhalb von drei AT alle Bilder des Shootings als JPG-Datei in voller Auflösung und unbearbeitet auf einer DVD. Eine Veröffentlichung mit diesen Bildern ist noch nicht gestattet. Wenn sich nun das Model ein paar Favoriten rausgesucht hat werden diese von mir bearbeitet. Diese dürfen dann vom Model und mir veröffentlicht werden. RAW's gibt es nicht
Cheers Oliver
Cheers Oliver
#45Report
[gone] -----
21.12.2008
ihr seit aber geizhälse.
von mir bekommt das model innerhalb 1 woche,
100-150 bearbeitete bilder
+ alle rohdateien
+ alle rohdateien
#46Report
21.12.2008
bei mir bekommen sie nur 10-15 stk.in voller größe..die sie sich nach dem shooting sofort aussuchen können..wenn ich zeit finde,dann eins sofort bearbeitet und per mail und ausdruck per selfty....die 10 bekommt sie innhalb einer woche,auf cd oder e-mail und die restlichen 5 innerhalb von 4 wochen...sollte ich irgendwann novj ein bild finden und es gut finde,dann mache ich es fertig und sende es...allerdings hat sie keine rechte,die bilder gewerblich od. kommerziell zu nutzen, ohne mich um erlaubnis zu fragen.....eine weitergabe an agenturen oder bearbeitung durch dritte, unterliegt dem auch.
#47Report
21.12.2008
Wenn bei einem Shooting ca. 300-400 Bilder entstehen, bearbeite ich die besten 30-50 Fotos davon. Die bekommt dann das Model auf DVD. Mehr is nich...habe nämlich keinen Bock, im Internet Fotos von mir vorzufinden, die mir persönlich nicht gefallen!
#48Report
[gone] xxxxxx
21.12.2008
Original von ::::Eddy-Art::::
ihr seit aber geizhälse.
+ alle rohdateien
Du bist sowieso mein Held- aber wie geht das im richtigen Leben?!?
#49Report
21.12.2008
hey jungs,
darf ich mal was fragen, ohne gleich in der luft zerrissen zu werden? was ist denn der unterschied zwischen rohdaten und die originalfotos als jpeg-datei? ich hab da ja keine ahnung, ich dachte immer, das wäre dasselbe....kann mal jemand abhilfe schaffen? merci :-)
lg
gabi
darf ich mal was fragen, ohne gleich in der luft zerrissen zu werden? was ist denn der unterschied zwischen rohdaten und die originalfotos als jpeg-datei? ich hab da ja keine ahnung, ich dachte immer, das wäre dasselbe....kann mal jemand abhilfe schaffen? merci :-)
lg
gabi
#50Report
21.12.2008
Nö ...
wie Du schon selbst mitbekommen haben dürftest, ist das nicht das selbe.
Viele Grüße
Tobias
Original von diechaosqueenDie Kamera-Rohdaten sind die Daten, so wie sie auf dem Chip der Kamera ankommen, quasi das Negativ. JPG's werden beim speichern in der Kamera grundsätzlich bearbeitet und sind zur Weiterbearbeitung nur bedingt brauchbar.
was ist denn der unterschied zwischen rohdaten und die originalfotos als jpeg-datei?
Viele Grüße
Tobias
#51Report
21.12.2008
Original von Tobias Voss
Nö ...
Original von diechaosqueen
was ist denn der unterschied zwischen rohdaten und die originalfotos als jpeg-datei?
na, eben drum hab ich ja gefragt !
und wenn schon jemand freundlich fragt, kann man durchaus mal den süffisanten unterton weglassen, zumindest an weihnachten, lieber tobias, wenns dir auch sonst schon nicht gelingt !!!
danke dir für die erklärung und ein wunderschönes weihnachtsfest !
#52Report
21.12.2008
Original von Micaschi
ich bleibe dabei: möglichst noch vor Ort (ansonsten sehr zeitnah) alle Bilder auf CD zur allgemeinen Verwendung ... Bearbeitungswünsche werden nach Möglichkeit und Anzahl selbstverständlich auch erledigt.
Halte ich bei TfP einfach für selbstverständlich. Weiß ich, ob dem Model nicht ganz andere Bilder gefallen als mir ... und einige Models sind mit PS auch viel schneller und besser als ich selbst. Sollen sie sich doch austoben ;o)
Das ist genau das, was ich auch denke und wonach ich mich richte. Da mir der Name "Micashi" seit Jahren im www begegnet, frage ich mich gerade, ob es wohl vorzugsweise die erfahrenen Fotografen sind, die das mit den Bildern fürs Model besonders entspannt sehen. Andererseits muss man wohl als Fotograf mit Schwerpunkten im Bereich Akt/Fetisch den TFP-Modellen auch etwas weiter entgegenkommen als wenn das Modelle sind, die nur mal Portrait/Fashion machen (und sich dabei auch keine besondere Mühe geben und zielsicher die "falschen" - also nicht so gelungenen -Fotos veröffentlichen).
#53Report
21.12.2008
ich habe selten das bis gar nicht das problem das ein model ein nicht gelungenes bild reinstellt....
viel besser sind die kommentare von anderen bildenthusiasten :o) bei solchen bildern...
wovor sollte ich da angst haben???
der geschmack darf duchaus unterschiedlich sein zwischen fotograf und model...
und wenn sie andere bilder gut findet als ich....na und???
wenn ich die auswahl treffe und dem model nicht die möglichkeit gebe auch zu schauen ist das für mich sehr einseitig...
meine modelle sind doch nicht doof....
manchmal hab ich das gefühl das hier wer bevormundet werden soll...
lg erik
viel besser sind die kommentare von anderen bildenthusiasten :o) bei solchen bildern...
wovor sollte ich da angst haben???
der geschmack darf duchaus unterschiedlich sein zwischen fotograf und model...
und wenn sie andere bilder gut findet als ich....na und???
wenn ich die auswahl treffe und dem model nicht die möglichkeit gebe auch zu schauen ist das für mich sehr einseitig...
meine modelle sind doch nicht doof....
manchmal hab ich das gefühl das hier wer bevormundet werden soll...
lg erik
#54Report
22.12.2008
Bei mir kriegt das Model gleich nach dem Shooting die Vorschau-JPGs aus der Cam (2-4MP/stärkste Komprimierung) auf CD mit, später eine Auswahl bearbeiteter Bilder (von den RAWs) in Originalgröße.
LG, Arne
LG, Arne
#55Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.12.2008
Fragen:
warum geben so viele eigentlich die orignal bilder nicht her?
lese da entweder:
- nicht alle, nur ne auswahl
- model bekommt nur bearbeitete
- model bekommt die originale nur stark komprimiert oder verkleinert
was sind die beweggründe dem model nicht alle originalen in originalgrösse als JPG auf CD/DVD zu brennen?
(ohne veröffentlichungsrechte)
und
Wieso treffen oftmals nur die Fotografen die Auswahl welche Bilder das Model bekommt und vor allem welche Bilder das Model bearbeitet bekommt?
Wieso lasst ihr das Model nicht auch welche aus allen Bildern des Shootings aussuchen?
lese da entweder:
was sind die beweggründe dem model nicht alle originalen in originalgrösse als JPG auf CD/DVD zu brennen?
und
Wieso treffen oftmals nur die Fotografen die Auswahl welche Bilder das Model bekommt und vor allem welche Bilder das Model bearbeitet bekommt?
Wieso lasst ihr das Model nicht auch welche aus allen Bildern des Shootings aussuchen?
#56Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
22.12.2008
Original von TM-PhotoDesign *new pics*
Weil dann auf einmal doch welche auf den SC's auftauchen...
und irgendwie immer die...die man am besten direkt nach dem
Schuss gelöscht hätte...*gg*
LG
Zottl
#57Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.12.2008
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
[quote]Original von TM-PhotoDesign *new pics*
Weil dann auf einmal doch welche auf den SC's auftauchen...
und irgendwie immer die...die man am besten direkt nach dem
Schuss gelöscht hätte...*gg*
LG
Zottl[/quote]
ich lösch die ja gleich (also wenn doch mal eines verwackelt ist, krumm, model augen auf halbmast z.b.)
Irgendwie hab ich nichts zu verbergen, meine bilder sehen auch original nicht viel anders aus, als bearbeitet.
den grössten vorteil eines bearbeiteten Bildes hat das model, weil die haut, die pickel , die falten usw bearbeitet werden.
schadet sich also mehr als mir wenn sie das originale reinläd.
aber ansonsten müsste ich keine angst haben, dass meine bilder original viel schlechter sind und sie keiner mehr erkennt.
Und die meisten models würden sicherlich das Bild auch wieder rausnehmen, wenn der fotograf drauf besteht.
#58Report
22.12.2008
Fragen:
Die JPGs dienen bei mir als Vorschau zum Aussuchen und sollten auch für private Abzüge vollkommen ausreichen, lassen sich auch bei mehreren hundert Bildern schnell auf einen CD-Rohling brennen und mit den großen RAWs können die wenigsten Models etwas anfangen. Sollte ein Model bewandert in EBV sein, hätte ich kein Problem auch diese ohne Veröffentlichungsrechte herauszugeben.
LG, Arne
#59Report
[gone] photofrey.com
22.12.2008
weil sich eine vielzahl von modellen schlichtweg nicht an schriftliche abmachungen hält (meine erfahrung!).
habe selbst eine zeit lang vor der kamera gestanden und fand das natürlich auch etwas bescheiden, aber heute, nachdem schon alles mögliche mit meinen bildern angestellt wurde, seh ich das auch nicht mehr ein. ausnahmen bestätigen die regl - logisch! aber das auch nur in wenigen fällen wo ich wirklich blindes vertrauen zum model habe.
habe selbst eine zeit lang vor der kamera gestanden und fand das natürlich auch etwas bescheiden, aber heute, nachdem schon alles mögliche mit meinen bildern angestellt wurde, seh ich das auch nicht mehr ein. ausnahmen bestätigen die regl - logisch! aber das auch nur in wenigen fällen wo ich wirklich blindes vertrauen zum model habe.
Fragen:
lese da entweder:
und
#60Report
Topic has been closed
Ich möchte nur die Antwort sehen
67
Eine Auswahl bearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung
66
Alle Bilder in Originalgröße mit Veröffentlichungsrechten
43
Eine Auswahl + allle Bilder in Originalgröße zur Ansicht ohne Rechte
29
Meine Antwortalternative ist nicht dabei
28
Eine Auswahl + allle Bilder verkleinert zur Ansicht ohne Rechte
17
Eine Auswahl unbearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung
5
255 Votes
Started by
- 102Posts
- 4,020Views
Sag mal, wie fasst man sowas vertraglich? :-))