Was gebt ihr an Bildern an das Modell heraus ? 102
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.12.2008
und was fürchtet ihr so, wenn das originale veröffentlich wird?
#61Report
[gone] photofrey.com
22.12.2008
nee... mit originalen hätte ich keinerlei probleme... wobei ich schon sage, dass eine gescheite bildbearbeitung eher eine gute optimierung sein soll.
will das model ein original ausstellen, soll sie machen (wobei ganz ehrlich: so viele können sich das nicht leisten). ich für meinen teil will aber eben auch nicht in den ruf geraten ich würde bilder nicht nachbearbeiten - kann und soll natürlich jeder so handhaben wie es ihm beliebt.
wem mal lustige rosa herzchen in sein mit mühe erstelltes bild reingemalt worden ist, natürlich frei von sinn und verstand, wird in etwa erahnen warum sich manch ein fotograf gegen sowas sträubt. :-D
will das model ein original ausstellen, soll sie machen (wobei ganz ehrlich: so viele können sich das nicht leisten). ich für meinen teil will aber eben auch nicht in den ruf geraten ich würde bilder nicht nachbearbeiten - kann und soll natürlich jeder so handhaben wie es ihm beliebt.
wem mal lustige rosa herzchen in sein mit mühe erstelltes bild reingemalt worden ist, natürlich frei von sinn und verstand, wird in etwa erahnen warum sich manch ein fotograf gegen sowas sträubt. :-D
Original von TM-PhotoDesign *new pics*
und was fürchtet ihr so, wenn das originale veröffentlich wird?
#62Report
22.12.2008
Weil:
zu1)
Sie nicht alle haben muß,sie kann sich sofort 10-15 stk aussuchen nachedem Shooting.
zu 2)
das ist ihre Entlohnung
zu 3)
würde ich nicht machen,da es zu Ihrer Entlohnung gehört
zu 4)
weil es nicht üblich ist,macht kein *normaler* Fotograf,nur die Hobbyfotografen,die den Wert, ihrer Werke nicht schätzen.
weil man ab und zu dann Bilder sieht,die man lieber nicht mehr sehen möchte als urheber,da sich die Modelle auch nicht an Verträge halten.
zu 5)
das können sie doch, nur meistens müßen oder wollen die Modelle sofort weg....
zu1)
Sie nicht alle haben muß,sie kann sich sofort 10-15 stk aussuchen nachedem Shooting.
zu 2)
das ist ihre Entlohnung
zu 3)
würde ich nicht machen,da es zu Ihrer Entlohnung gehört
zu 4)
weil es nicht üblich ist,macht kein *normaler* Fotograf,nur die Hobbyfotografen,die den Wert, ihrer Werke nicht schätzen.
weil man ab und zu dann Bilder sieht,die man lieber nicht mehr sehen möchte als urheber,da sich die Modelle auch nicht an Verträge halten.
zu 5)
das können sie doch, nur meistens müßen oder wollen die Modelle sofort weg....
Fragen:
warum geben so viele eigentlich die orignal bilder nicht her?
lese da entweder:
- nicht alle, nur ne auswahl
- model bekommt nur bearbeitete
- model bekommt die originale nur stark komprimiert oder verkleinert
was sind die beweggründe dem model nicht alle originalen in originalgrösse als JPG auf CD/DVD zu brennen?
(ohne veröffentlichungsrechte)
und
Wieso treffen oftmals nur die Fotografen die Auswahl welche Bilder das Model bekommt und vor allem welche Bilder das Model bearbeitet bekommt?
Wieso lasst ihr das Model nicht auch welche aus allen Bildern des Shootings aussuchen?
#63Report
22.12.2008
tja ich seh das bei tfp aders mit der entliohnung
entloihnung ebdeutet für mich bei tfp:
das model bekommt alle bilder in original grösse als JPG auf DVD und 10-15 bearbeitet, wobei sie sich selber von de 10-15 welche aussuchen darf (aus der dvd)
das model bekommt alle bilder in original grösse als JPG auf DVD und 10-15 bearbeitet, wobei sie sich selber von de 10-15 welche aussuchen darf (aus der dvd)
#64Report
22.12.2008
das kannst du halten, wie mein Dachdecker...bei mir sieht es anders aus,da ich auch aus fehlern lerne...
tja ich seh das bei tfp aders mit der entliohnung
#65Report
22.12.2008
Nun, es war ja gerade der Sinn dieser Umfrage, herauszufinden wie verschiedene Fotografen das sehen und wie Du selbst siehst: Die Welt ist bunt !
#66Report
22.12.2008
eben:
Eine Auswahl unbearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung 3,00 % 5
Eine Auswahl bearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung 25,00 % 50
Eine Auswahl + allle Bilder verkleinert zur Ansicht ohne Rechte 8,00 % 15
Eine Auswahl + allle Bilder in Originalgröße zur Ansicht ohne Rechte 12,00 % 24
Alle Bilder in Originalgröße mit Veröffentlichungsrechten 16,00 % 32
Meine Antwortalternative ist nicht dabei 13,00 % 25
Ich möchte nur die Antwort sehen 25,00 % 49
und wenn ich mal von 15 bearbeiten Bildern ausgehen darf,dann habe ich rund 15-20 std an den Bilder gearbeitet und MEINE Zeit eingegracht..ERGO: 15std. X 30€ netto = 450€ netto .
denke das ist mehr, als ich bei einem durchschnitts Pay shooting bis Akt zahle...
desweitern, sollte mich die versuchen reizen und ich laune habe, ein weiteres bild später zubearbeiten, dann sende ich es ihr auch..
zu mal ich es immer noch nicht verstehen kann, das Ihr mit euern sachen so freigiebig umgeht...*gf* die Modells sind da schon schlauer, als die Knipser...sie wissen nach 5 wochen was sie wert sind und verlangen es auch....*gf* und ihr schmeißt immer noch mit euer Bilder um euch....aber wie gesagt,jeder so wie er mag....die Umfrage sagt was anderes..
Eine Auswahl unbearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung 3,00 % 5
Eine Auswahl bearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung 25,00 % 50
Eine Auswahl + allle Bilder verkleinert zur Ansicht ohne Rechte 8,00 % 15
Eine Auswahl + allle Bilder in Originalgröße zur Ansicht ohne Rechte 12,00 % 24
Alle Bilder in Originalgröße mit Veröffentlichungsrechten 16,00 % 32
Meine Antwortalternative ist nicht dabei 13,00 % 25
Ich möchte nur die Antwort sehen 25,00 % 49
und wenn ich mal von 15 bearbeiten Bildern ausgehen darf,dann habe ich rund 15-20 std an den Bilder gearbeitet und MEINE Zeit eingegracht..ERGO: 15std. X 30€ netto = 450€ netto .
denke das ist mehr, als ich bei einem durchschnitts Pay shooting bis Akt zahle...
desweitern, sollte mich die versuchen reizen und ich laune habe, ein weiteres bild später zubearbeiten, dann sende ich es ihr auch..
zu mal ich es immer noch nicht verstehen kann, das Ihr mit euern sachen so freigiebig umgeht...*gf* die Modells sind da schon schlauer, als die Knipser...sie wissen nach 5 wochen was sie wert sind und verlangen es auch....*gf* und ihr schmeißt immer noch mit euer Bilder um euch....aber wie gesagt,jeder so wie er mag....die Umfrage sagt was anderes..
#67Report
22.12.2008
Original von Fotofuxx
[quote]Original von TM-PhotoDesign *new pics*
Nun, es war ja gerade der Sinn dieser Umfrage, herauszufinden wie verschiedene Fotografen das sehen und wie Du selbst siehst: Die Welt ist bunt ![/quote]
yep, hab ja nicht gesagt, dass er es anders machen soll.
ich frag mich halt nur wieso viele angst haben, dass die unbearbeiteten bilder wo auftauchen.
sicher ist es schöner, wenn die leute das fertige produkt sehen, aber schämen muss ich mich für bilder out of the cam nicht.
vorteile bei bearbeiteten bildern hat sowieso das model mehr, weil oft die haut usw schöner aussieht.
#68Report
[gone] photofrey.com
22.12.2008
Original von Hellfire / Modellsharing in Portugal!!
unterschreibe ich vorbehaltlos!!! :-D
hellfire: aber regelt sich das nicht automatisch was modelle verlangen? ;-) ist zwar schön das so viele auf pay-basis was machen, aber gescheite bilder haben dafür die wenigsten. sind eben jene fotografen unter uns die dafür auch bereitwillig geld geben...
#69Report
22.12.2008
aber schämen muss ich mich für bilder out of the cam nicht.
vorteile bei bearbeiteten bildern hat sowieso das model mehr, weil oft die haut usw schöner aussieht.
Das gibt der Aussage schon so eine gewisse Note.
Ich muß mich auch nicht schämen für die Bilder (außer der Blitz löst nicht aus oder
derAutofocus stellt nicht scharf, aber ich denke von technisch faulen Bildern reden
wir hier nicht).
Früher habe ich so gut wie nie bearbeitet, heute gebe ich nichts mehr ohne
Bearbeitung frei und damit meine ich nicht Hautretuschen oder Ähnliches.
So setzte ich meist den Schwarz- und Weißpunkt neu und ziehe ggf. die
Gradatiosnkurve noch etwas. Das Bild unterscheidet sich dann noch nicht
einmal stark von dem Original, aber wenn ich zwischen den beiden hin und
her schalte, dann sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.
Nun lege ich Wert darauf, daß nur diese Bilder veröffentlicht werden.
#70Report
22.12.2008
weiß du, ich habe die neative erfahrung schon gemacht,dass Modelle bilder hochladen,die alles andere als schön sind.. und waren dann sauer auf mich,weil andere, sie und die bilder zerrissen haben....zum anderen habe ich keine lust mehr, mich mit einem modell zustreiten, ob sie die bilder veröffendlichen usw. darf oder nicht..Vertraglich stehen ihr 10-15 Bilder nach einem TFP Shooting, innerhalb von 4 Wochen zu... alles andere, sehe ich als freiwillige Leistung an.. GRUNDSÄTZLICH haben Modelle ÜBERHAUPT keinen ANSPRUCH auf Bilder.(aber das ist nicht meine Meinung,sondern die der Rechtssprechung)
Nun, es war ja gerade der Sinn dieser Umfrage, herauszufinden wie verschiedene Fotografen das sehen und wie Du selbst siehst: Die Welt ist bunt ![/quote]
ich frag mich halt nur wieso viele angst haben, dass die unbearbeiteten bilder wo auftauchen.
sicher ist es schöner, wenn die leute das fertige produkt sehen, aber schämen muss ich mich für bilder out of the cam nicht.
vorteile bei bearbeiteten bildern hat sowieso das model mehr, weil oft die haut usw schöner aussieht.[/quote]
[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von TM-PhotoDesign *new pics*
vorteile bei bearbeiteten bildern hat sowieso das model mehr, weil oft die haut usw schöner aussieht.[/quote]
#71Report
22.12.2008
GRUNDSÄTZLICH haben Modelle ÜBERHAUPT keinen ANSPRUCH auf Bilder.(aber das ist nicht meine Meinung,sondern die der Rechtssprechung)
Grundsätzlich darf der Fotograf die Bilder aber auch nicht veröffentlichen.
Von daher ist egal was grundsätzlich gilt. Fotograf und Modell wollen ja etwas
voneinander und der Vertrag führt einen Interessensausgleich herbei.
Ein Modell braucht ja auch eine gewisse Motivation überhaupt mit Dir zu shooten
anstatt sich in die Sonne zu legen.
Das kann Geld sein, mehr oder weniger viele Bilder, oder auch eine Kombination
dessen. Die wenigsten werden sich vor die Kamera stellen weil sie sich einmal
wie ein Modell fühlen wollen ....
#72Report
22.12.2008
das stimmt...ohne zustimmung keine bilder...aber auch überhaupt keine,noch nicht einmal ein probeschuß, von Privatpersonen,(allerdings reicht hier auch schon eine Mündliche Zustimmung vor namentlich bekannten Zeugen) ,bei Personen des Öffendlichen Lebens, sieht es schon wieder anderes aus...siehe Promis,Politiker,Zeitzeugliche Berichte, usw. ...
wie ein Modell fühlen wollen ....[/quote]
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Hellfire / Modellsharing in Portugal!!
GRUNDSÄTZLICH haben Modelle ÜBERHAUPT keinen ANSPRUCH auf Bilder.(aber das ist nicht meine Meinung,sondern die der Rechtssprechung)
wie ein Modell fühlen wollen ....[/quote]
#73Report
22.12.2008
bei Personen des Öffendlichen Lebens, sieht es schon wieder anderes aus...siehe Promis,Politiker,Zeitzeugliche Berichte, usw. ...
Das kannst Du dann bei Deinem nächsten TfP mit einem Promi in Betracht ziehen ...
#74Report
22.12.2008
************************* ;-)))*********************************
Das kannst Du dann bei Deinem nächsten TfP mit einem Promi in Betracht ziehen ...[/quote]
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Hellfire / Modellsharing in Portugal!!
bei Personen des Öffendlichen Lebens, sieht es schon wieder anderes aus...siehe Promis,Politiker,Zeitzeugliche Berichte, usw. ...
Das kannst Du dann bei Deinem nächsten TfP mit einem Promi in Betracht ziehen ...[/quote]
#75Report
22.12.2008
Was mich bei dieser Umfrage besonders irritiert ist, dass den letzten Punkt nur 23% gewählt haben.
Warum?
Weil doch etwa 50% der MK-User Fotomodelle sind. Bedeutet diese Zahl, dass die Fotomodelle sich nicht für die Zahl interessieren oder dass sie doch voll mit abgestimmt haben?
Warum?
Weil doch etwa 50% der MK-User Fotomodelle sind. Bedeutet diese Zahl, dass die Fotomodelle sich nicht für die Zahl interessieren oder dass sie doch voll mit abgestimmt haben?
#76Report
22.12.2008
Original von S. Eckhardt
Was mich bei dieser Umfrage besonders irritiert ist, dass den letzten Punkt nur 23% gewählt haben.
Warum?
Das ist eine wirklich gute Frage, die einer guten Antwort bedarf.
Vielleicht können sich ja die Modelle, die mit abgestimmt haben, einmal dazu äußern ...
#77Report
22.12.2008
naaabend :-)
es soll auch perfekte fotografen geben, die keinerlei nachbearbeitung brauchen ( gerade die foto-art-profis ) und dementssprechend auch keine probleme damit haben, wenn fotos out of the cam öffentlich erscheinen. da müssen wohl eben noch einige etwas üben, wenn sie davor angst haben, hm ? *fg*
lg
gabi
es soll auch perfekte fotografen geben, die keinerlei nachbearbeitung brauchen ( gerade die foto-art-profis ) und dementssprechend auch keine probleme damit haben, wenn fotos out of the cam öffentlich erscheinen. da müssen wohl eben noch einige etwas üben, wenn sie davor angst haben, hm ? *fg*
lg
gabi
#78Report
22.12.2008
eher müssen viele models angst haben wenn die bilder out of the cam benutzt werden. ;)
#79Report
22.12.2008
eher müssen viele models angst haben wenn die bilder out of the cam benutzt werden. ;)
beim profi sicher nicht :-) der weiss, was er tut ! ;-)
#80Report
Topic has been closed
Ich möchte nur die Antwort sehen
67
Eine Auswahl bearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung
66
Alle Bilder in Originalgröße mit Veröffentlichungsrechten
43
Eine Auswahl + allle Bilder in Originalgröße zur Ansicht ohne Rechte
29
Meine Antwortalternative ist nicht dabei
28