Was gebt ihr an Bildern an das Modell heraus ? 102
[gone] La_Pasion
20.12.2008
Bin zwar kein Fotograf, aber ich sage mal als Model, dass ich keine Rohdaten brauche, mir reichen die bearbeiteten. ;)
Ein Making Of Foto zwischendurch mal - hab ich nichts gegen - aber ansonsten brauch ich sowas nicht ;)
Ein Making Of Foto zwischendurch mal - hab ich nichts gegen - aber ansonsten brauch ich sowas nicht ;)
#2Report
20.12.2008
Hmm ...
auf das Ergebnis bin ich mal gespannt ...
Viele Grüße
Tobias
auf das Ergebnis bin ich mal gespannt ...
Viele Grüße
Tobias
#3Report
[gone] Beautypics Photography
20.12.2008
alle Ori in jpeg zum gucken ... sollen ja sehen was da tw. rauskommt :-)
#4Report
20.12.2008
Da bin ich ja jetzt auch gespannt, ich hab eingegeben ich möchte nur die Antworten sehn.
lg
Sandra
lg
Sandra
#5Report
20.12.2008
Mir als Model reichen 1 bis 2 gute Bilder pro Set. Was will ich mit Rohmaterial?
#6Report
20.12.2008
Danke für die Mitarbeit :-)
Ich möchte diejenigen, deren Alternative nicht dabei war noch bitten,
hier kurz zu posten wie sie es stattdessen handhaben ...
Ich möchte diejenigen, deren Alternative nicht dabei war noch bitten,
hier kurz zu posten wie sie es stattdessen handhaben ...
#7Report
20.12.2008
na das wird sich bis auf Antwort 1 relativ gleichmäßig verteilen denke ich...
meine Variante ist nicht dabei :-(
ich gebe alle Bilder raus die ich bearbeite (für's Internet mit Logo, für den Print ohne) und alle Rohdaten (in JPEG umgewandelt) die technisch ok sind, also keine verwackelten, unscharfen oder völlig falsch belichteten... Und zumindest mit den unbearbeiteten kann dann gemacht werden was will...
ich gebe alle Bilder raus die ich bearbeite (für's Internet mit Logo, für den Print ohne) und alle Rohdaten (in JPEG umgewandelt) die technisch ok sind, also keine verwackelten, unscharfen oder völlig falsch belichteten... Und zumindest mit den unbearbeiteten kann dann gemacht werden was will...
#8Report
[gone] User_6099
20.12.2008
Profis 1-2 Bilder je Set max 5 je Shooting, wenn ich gut drauf bin und die Ergebnisse stimmen, dann können es auch mal 10 Bilder werden.
Newcomer und Amateure alle Rohdaten als jpg ohne Veröffentlichungsrechte... zur Dokumentation und als Lerneffekt... bearbeitete: s. o.
Newcomer und Amateure alle Rohdaten als jpg ohne Veröffentlichungsrechte... zur Dokumentation und als Lerneffekt... bearbeitete: s. o.
#9Report
20.12.2008
Original von Dirk Lorenz
Da Du nur die eindeutig technisch mangelhaften aussortierst würde ich das mal als
"Alle Bilder in Originalgröße mit Rechten" zählen ...
#10Report
20.12.2008
im Prinzip... wenn Du die Antwort zwei auch noch zählst...
Da Du nur die eindeutig technisch mangelhaften aussortierst würde ich das mal als
"Alle Bilder in Originalgröße mit Rechten" zählen ...[/quote]
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Dirk Lorenz
"Alle Bilder in Originalgröße mit Rechten" zählen ...[/quote]
#11Report
20.12.2008
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Profis 1-2 Bilder je Set max 5 je Shooting, wenn ich gut drauf bin und die Ergebnisse stimmen, dann können es auch mal 10 Bilder werden.
Meiner Erfahrung nach sind die Profis/erfahrenen Modelle auch mit ein paar
ordentlich bearbeitten Bilder glücklich. Es sind eher die Newcomer/Anfänger,
die alle Bilder wollen - sei es um sich zu verbessern oder aus Unsicherheit.
Ich gebe bei so einer Nachfrage alle Bilder verkleinert, ohne Veröffentlichungsrechte
und mit einem dezenten Schriftzug versehen heraus.
Standard ist die Auswahl bearbeiter Bilder.
#12Report
20.12.2008
Wie schon hier vermutet wurde gibt es keine eindeutige Tendenz, sondern
alles kommt ein paar mal vor. Nur eine kleine Auswahl unbearbeiteter Bilder
herauszugeben scheint sich aber keiner zu trauen.
Zwischenergebnis:
Die Welt ist Bunt - ein Beleg für die Absurdität der gerne zitierten Standard-TfP-Vertrages !
alles kommt ein paar mal vor. Nur eine kleine Auswahl unbearbeiteter Bilder
herauszugeben scheint sich aber keiner zu trauen.
Zwischenergebnis:
Die Welt ist Bunt - ein Beleg für die Absurdität der gerne zitierten Standard-TfP-Vertrages !
#13Report
20.12.2008
Bei mir gibts 40 unbearbeitete. Aus diesen 40 wähle ich (manchmal zusammen mit dem Model) 10 Bilder aus die ich dann bearbeite und dem Model in hoher Auflösung und in Web-Auflösung zur Verfügung stelle.
LG
Andreas
LG
Andreas
#14Report
[gone] User_11925
20.12.2008
Wir sichern 3-5 bearbeitete Bilder je Shooting innerhalb kurzer Zeit zu, Die gibt es fürs Web sofort nach Bearbeitung und für den Druck auf CD nach Bearbeitung des letzten Bildes auf CD.
Sollten wir später zusätzliche Bilder bearbeiten bekommt das Model diese auf Wunsch natürlich auch.
Mit Login und Passwort können sich die Modelle ihre Bilder (unbearbeitet) auch in einer Internetgalerie ansehen.
Sollten wir später zusätzliche Bilder bearbeiten bekommt das Model diese auf Wunsch natürlich auch.
Mit Login und Passwort können sich die Modelle ihre Bilder (unbearbeitet) auch in einer Internetgalerie ansehen.
#15Report
20.12.2008
ich bleibe dabei: möglichst noch vor Ort (ansonsten sehr zeitnah) alle Bilder auf CD zur allgemeinen Verwendung ... Bearbeitungswünsche werden nach Möglichkeit und Anzahl selbstverständlich auch erledigt.
Halte ich bei TfP einfach für selbstverständlich. Weiß ich, ob dem Model nicht ganz andere Bilder gefallen als mir ... und einige Models sind mit PS auch viel schneller und besser als ich selbst. Sollen sie sich doch austoben ;o)
Halte ich bei TfP einfach für selbstverständlich. Weiß ich, ob dem Model nicht ganz andere Bilder gefallen als mir ... und einige Models sind mit PS auch viel schneller und besser als ich selbst. Sollen sie sich doch austoben ;o)
#16Report
20.12.2008
rohdaten nur zur eigenen verwendung ... max 5 bilder per bea zur veröffentlichung
basta !
;o)
basta !
;o)
#17Report
20.12.2008
alle mehr oder weniger brauchbaren in vollauflösung als jpeg zum sehen. das können 10 sein, 100 oder 1000, mir egal. bearbeitet gibt es 1-3 pro setup, wobei das model sich die frei aussuchen kann. ich bearbeite zudem die bilder, die ich beim thema shooten wollte. manchmal gibt es da ja unterschiede in der betrachtungsweise. ausnahmen bestätigen die regel. neben dem vertrag, alles eine frage der kommunikation :-)
#18Report
20.12.2008
Mache ich völlig unterschiedlich je nach Absprache mit dem Modell. Neulich hatte eine alle Bilder verkleinert als Mail zu Hause, bevor sie selber ankam. Die Lösung für Neugierige.
Wenn ich eine Bea-Verpflichtung übernehme, dann schicke ich eine Vor-Auswahl, damit keine Wünsche zu Fotos kommen, die ich für ganz schlimm halte.
Wenn jemand die Bilder woanders bearbeiten lassen möchte, dann spart mir das Arbeit. Dafür gebe ich auch gern alle JPG in voller Auflösung raus. Und einzelne RAWs.
Alle RAWs gebe ich aus Prinzip nicht raus, ausser wenn ich entsprechend bezahlt werde. Denn damit kann die Urheberschaft geklärt werden.
Wenn ich eine Bea-Verpflichtung übernehme, dann schicke ich eine Vor-Auswahl, damit keine Wünsche zu Fotos kommen, die ich für ganz schlimm halte.
Wenn jemand die Bilder woanders bearbeiten lassen möchte, dann spart mir das Arbeit. Dafür gebe ich auch gern alle JPG in voller Auflösung raus. Und einzelne RAWs.
Alle RAWs gebe ich aus Prinzip nicht raus, ausser wenn ich entsprechend bezahlt werde. Denn damit kann die Urheberschaft geklärt werden.
#19Report
[gone] HisN (Out of Order)
20.12.2008
Alle Originale, Plus eine Auswahl bearbeiteter Bilder. Wobei ich die technisch üblen und die vom Ausdruck nicht tragberen vorher lösche^^, auch auf meiner Platte.
Mir ist es wurst wenn unbearbeitete Originale im Netz auftauchen, ich bin schließlich kein Photoshop-Künster der seine Bilder 10 Tage durch die EBV jagen muss bevor sie wirken^^.
Die Urheberrecht-Frage, bzw deren Antwort ist bei mir übrigens im RAW eingebettet^^
Mir ist es wurst wenn unbearbeitete Originale im Netz auftauchen, ich bin schließlich kein Photoshop-Künster der seine Bilder 10 Tage durch die EBV jagen muss bevor sie wirken^^.
Die Urheberrecht-Frage, bzw deren Antwort ist bei mir übrigens im RAW eingebettet^^
#20Report
Topic has been closed
Ich möchte nur die Antwort sehen
67
Eine Auswahl bearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung
66
Alle Bilder in Originalgröße mit Veröffentlichungsrechten
43
Eine Auswahl + allle Bilder in Originalgröße zur Ansicht ohne Rechte
29
Meine Antwortalternative ist nicht dabei
28
Eine Auswahl + allle Bilder verkleinert zur Ansicht ohne Rechte
17
Eine Auswahl unbearbeiteter Bilder zur Veröffentlichung
5
255 Votes
- 102Posts
- 4,020Views
Die Unterscheidung zwischen RAWs und JPEGs habe ich weggelassen um nicht
unübersichtlich viele Alternativen zu bekommen.
Kommerzielle und nicht-kommerzielle Nutzung habe ich auch nicht unterschieden,
aus dem gleichen Grund, das kann man ja separat klären.
Zur Ergänzung - die Auswahl ist immer mit Veröffentlichungsrechten gemeint,
auch da wo es nicht explizit steht - macht ja sonst wenig Sinn.
Ansonsten hoffe ich, alle Varianten weitgehend abgedeckt zu haben.
Wenn nicht, dann gibts ja auch dafür eine Option und es wäre nett,
wenn ihr im Forum erläutern würdet wie ihr das sonst handhabt -
man lernt ja nie aus ...