"Workshop"-Flut 119

31.12.2008
Ja super, endlich mal jemand, der es genauso gut kann wie Hüttenhain und CO. Fotografen von dem Format braucht die Workshopwelt (ich liebe Ironie^^)
[gone] Beautypics Photography
31.12.2008
Zitat:
Nicht Jeder, der gut fotografiert, bzw. bearbeitet ist in der Lage, das auch zu vermitteln.

= und nicht jeder der nur große Reden schwingen kann ist der Lage fotografisch nen output zu liefern !
ne gewisse gesunde Selbsteinschätzung täte da mal echt Not
31.12.2008
Original von Beautypics Photography
Zitat:
Nicht Jeder, der gut fotografiert, bzw. bearbeitet ist in der Lage, das auch zu vermitteln.

= und nicht jeder der nur große Reden schwingen kann ist der Lage fotografisch nen output zu liefern !
ne gewisse gesunde Selbsteinschätzung täte da mal echt Not

DAS können eh nur die wenigsten hier.
[gone] Kajus
31.12.2008
Und darum bietest du gleich drei an? Dann musst du ein großer Idealist sein... Respekt!

Original von Peter Herhold
Es läuft also tatsächlich auf "Idealismus" oder "Spaß an der Sache" hinaus,
denn mehr als ein Taschengeld bleibt bei solchen Projekten nicht übrig ...
[gone] User_6962
31.12.2008
Man kann sicher was bei einem Workshop lernen, aber, wenn Du Zeit hast, versuche lieber Deinen eigenen Weg zu gehen, der vielleicht steiniger ist, aber es ist DEIN Weg, den vielleicht vorher niemand gegangen ist. Deine Bilder entstehen im Kopf und es ist DEIN Kopf und nicht der eines Workshopleiters. Gewisse technische Grundlagen vorausgesetzt.
Hmm, schwierige Diskussion hier, denn Jeder will etwas vom dünnen Workshopkuchen haben und erklärt genau, warum gerade seine Ansicht und Wissensvermittlung die richtige ist.
Da wird auch gerne mal über einen Mitbewerber gelästert, meist jedoch hinten herum und nicht öffentlich.
Den potentiellen Teilnehmern wird es Recht sein, dass das Angebot so groß ist, aber erst wenn man teilgenommen hat, wird einem bewußt, ob Preis und Leistung in einem gesunden Verhältnis waren, oder nicht. Es stimmt, Qualität wird sich auf Dauer durchsetzen und ein Qualitätssiegel kann es nicht geben, weil jeder Teilnehmer etwas Anderes erwartet.

Was meiner Meinung nach Erfolg verspricht ist:
- Die Vorkenntnisse des Teilnehmers abzufragen
- Die individuellen Erwartungen zu erfüllen
- Offene Fragen zu klären
- Vom festen Lernplan abweichen, falls nötig
- Praxis zu vermitteln
- Verbesserungemöglichkeiten auszuloten
- Feedback des Teilnehmers am Ende des Workshops einzuholen

So unterschiedlich die WS Teilnehmer sind, so unterschiedlich sind auch ihre Vorkenntnisse und Aufnahmefähigkeiten. Die Einen wollen wirklich lernen, die Anderen wollen nur billig Knipsen - für all diese Bedürfnisse gibt es Anbieter. Der Markt wird es regeln.
[gone] User_6962
31.12.2008
Original von Marco Wydmuch (Glamourpixel.de)
Hmm, schwierige Diskussion hier, denn Jeder will etwas vom dünnen Workshopkuchen haben und erklärt genau, warum gerade seine Ansicht und Wissensvermittlung die richtige ist.
Da wird auch gerne mal über einen Mitbewerber gelästert, meist jedoch hinten herum und nicht öffentlich.
Den potentiellen Teilnehmern wird es Recht sein, dass das Angebot so groß ist, aber erst wenn man teilgenommen hat, wird einem bewußt, ob Preis und Leistung in einem gesunden Verhältnis waren, oder nicht. Es stimmt, Qualität wird sich auf Dauer durchsetzen und ein Qualitätssiegel kann es nicht geben, weil jeder Teilnehmer etwas Anderes erwartet.

Was meiner Meinung nach Erfolg verspricht ist:
- Die Vorkenntnisse des Teilnehmers abzufragen
- Die individuellen Erwartungen zu erfüllen
- Offene Fragen zu klären
- Vom festen Lernplan abweichen, falls nötig
- Praxis zu vermitteln
- Verbesserungemöglichkeiten auszuloten
- Feedback des Teilnehmers am Ende des Workshops einzuholen

So unterschiedlich die WS Teilnehmer sind, so unterschiedlich sind auch ihre Vorkenntnisse und Aufnahmefähigkeiten. Die Einen wollen wirklich lernen, die Anderen wollen nur billig Knipsen - für all diese Bedürfnisse gibt es Anbieter. Der Markt wird es regeln.

Sehr guter Beitrag, den ich voll unterschreiben kann! Sucht euch hier euren Lieblingsfotografen. Wenn der Workshops anbietet, macht einen mit und kopiert ihn. Macht ihr Bilder wie er, ist er schon einen Schritt weiter. Fotografie ist nur bis zu einem bestimmten Level erlernbar, das will ich hiermit sagen!
31.12.2008
Natürlich kann ein individuelles Couching jemand weiterbringen, natürlich mag es gute workshops geben. Aber seien wir doch ehrlich. Die technische Seite der Fotografie ist doch relativ schnell selbst zu lernen. Wie Licht funtioniert ist doch nur ein kleines bischen Physik (not magic). Und die persönliche Ebene mit einem Model umzugehen, insbesondere mit einem nackten ist wohl nicht in einem workshop mit mehreren Teilnehmern zu lernen.

Also mein Rat gebt das Geld entweder für ein bis zwei Tage eines Individualcochings aus bei jemand dessen Bilder euch gefallen. Alternativ kauft euch ein paar Bücher.

Frohes Neues Jahr.
Die meisten Workshops sind ja keine Workshops sondern Aktmodelsharings. Mit Brüsten lässt sich halt mehr verdienen als mit konsquenter Wissensvermittlung. Die wirklich guten Workshops a la Uwe Johannsen kann man doch an einer Hand abzählen. Ansonsten kann man schon sehr oft schmunzeln, wenn hier Kollegen Workshops anbieten die selbst kaum ein korrekt belichtetes Foto auf der Sedcard haben.

Wenn überhaupt mache ich Einzelcoachings, weil man eben bei 6 oder 8 Teilnehmern nicht auf jeden eingehen kann. Einem Einzelnen kann man dagegen genau auf seinen Stil hinarbeiten lassen und gezielt Hilfestellung geben. Das Modell ist da erst mal Nebensache und nackt ist sie dabei schon mal garnicht...
[gone] User_20195
31.12.2008
In meiner Region gibts auch so einen. In etwa auf meinem Stand des "Könnens", ne Bude angemietet, 2 Walimex-Blitze gekauft, nen Hintergrund und nun bietet er "Schnupperworkshops für Studioanfänger" an. 49 Euro kosten die pro Kopf, das "Model" (Frau Nachbarin oder so) arbeitet aber auf TFP-Basis.
So dreist könnte ich gar nicht sein, und ich hab sogar 3 Importblitze :-D

Brauch wohl eher ne Einnahmequelle um die Mietkosten des "Studios" zu decken.
Einige laufen hier echt total neben der Spur.
01.01.2009
*singt* "... alle Jahre wieder" reiben sich hier einige am Tun der anderen. Warum eigentlich?

Wollt Ihr die Welt retten vor all dem Übel? Wollt Ihr nur bestätigt haben, dass Ihr nicht die einzigen seid mit dieser einzig wahren (ablehnenden) Meinung ? Oder habt Ihr einfach nur Langeweile und sucht die jeweils zur Stimmung passende Sau, die mit höchst möglicher Aufmerksamkeit durchs Dorf gejagt werden kann

Fakt ist, es gibt Leute, die nehmen gern die Gelegenheit wahr, ihr Hobby gemeinsam mit anderen auszuüben egal wie das dann genannt wird. Und es gibt Leute, die sind einfach zu faul, etwas selbst zu organisieren und geben dafür lieber Bares, an jene nämlich, die ihnen diese Arbeit abnehmen. Es gibt sogar Veranstaltungen, die echtes Wissen vermitteln und es gibt solche, die aus gutem Grund kein zweites Mal stattfinden. All das ist richtig ... genau wie die im Einzelfall durchaus zutreffende Unterstellung des Betruges ...

Aber all das ist es wirklich nicht wert, einmal monatlich das Forum zu belagern ... leben und leben lassen!
[gone] Beautypics Photography
01.01.2009
Zitat :

----> richtig , und bezeichnenderweise schreibt das größte Lästermaul hier dann noch solche Texte ... ein Witz :-)

Ich kann das so sagen, da ich KEINE WS mehr gebe denk ich mal :-)
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
01.01.2009
Original von scylla
Natürlich kann ein individuelles Couching jemand weiterbringen....

yep,
die casting couch ..... hat schon manch model weitergebracht ;)
aber die meisten wohl nur ausgenutzt..

danke für den Vertipper ;)
Bezogen auf das Anfangsthema ist es zwar so, dass viele WS angeboten werden, aber sicher nur wenige auch regelmäßig ausgebucht sind. Ist bei einem solchen Überangebot auch normal. Ohne jetzt eine spezielle Wertung abzugeben, leiden auch die guten unter dem Preisdruck, den die weniger guten machen.

Wissen ist in der Regel nicht kostenlos - speziell, wenn man es in kurzer Zeit erlangen wil und nicht unendlich Zeit mit Googlen oder bei Fotografen-Stammtischen verbringen will. Wenn man sich mal ausrechnet, was einem die eigene Freizeit Wert ist, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es Sinn macht, Geld zu investieren, um die Zeit bei der Erlangung von Wissen abzukürzen.

Wie schon geschrieben, für jeder Teilnehmer gibt es das richtige Angebot, es ist meist nur nicht einfach zu finden...
01.01.2009
Ist das hier nicht die Laberecke?? Wenns Dir nicht gefällt schau halt weg.
Davon das Du zu jedem Thread den gleichen "das war alles schon mal da"-Jammer abgibst wird die Welt auch nicht besser.
Oder ist das Deine Methode nach Aufmerksamkeit zu haschen??

Original von Micaschi
*singt* "... alle Jahre wieder" reiben sich hier einige am Tun der anderen. Warum eigentlich?

Wollt Ihr die Welt retten vor all dem Übel? Wollt Ihr nur bestätigt haben, dass Ihr nicht die einzigen seid mit dieser einzig wahren (ablehnenden) Meinung ? Oder habt Ihr einfach nur Langeweile und sucht die jeweils zur Stimmung passende Sau, die mit höchst möglicher Aufmerksamkeit durchs Dorf gejagt werden kann

Fakt ist, es gibt Leute, die nehmen gern die Gelegenheit wahr, ihr Hobby gemeinsam mit anderen auszuüben egal wie das dann genannt wird. Und es gibt Leute, die sind einfach zu faul, etwas selbst zu organisieren und geben dafür lieber Bares, an jene nämlich, die ihnen diese Arbeit abnehmen. Es gibt sogar Veranstaltungen, die echtes Wissen vermitteln und es gibt solche, die aus gutem Grund kein zweites Mal stattfinden. All das ist richtig ... genau wie die im Einzelfall durchaus zutreffende Unterstellung des Betruges ...

Aber all das ist es wirklich nicht wert, einmal monatlich das Forum zu belagern ... leben und leben lassen!
*edit*

Du warst schneller...
01.01.2009
LOL

na immerhin scheine ich auf diese Weise "bekannt" zu werden. Sonst würde Euch ja nicht auffallen, dass ich ab und an auch mal darauf hinweise, wenn mir ein Thema missfällt oder mich langweilt. ok, so wiederhole ich mich auch ... wie eben das eine oder andere Thema auch ;o)

Aber bleibt immer noch die Frage, warum die Veranstaltung von gemeinsamen Shootings hier immer wieder so negativ bewertet wird. Wenn das alles so schlecht wäre, würden sich doch nicht immer wieder welche daran versuchen und andere nicht Woche für Woche daran teilnehmen, oder?
Mich langweilen auch viele Themen im Forum, nur habe ich keine Zeit, das in jedes extra noch mal reinzuschreiben. ;-)

Gegen vernünftige Veranstaltungen spricht doch auch nichts. Nur wenn man einen Workshop veranstaltet und die Teilnehmer dort für viel Geld nix lernen und ausser einer halben Stunde pro Modell nichts weiter haben, dann finde ich das eben wenig lustig. Sowas richtet sich ja grade an unerfahrenere Leute die erst noch was lernen wollen und da bezweifel ich mal, das da viele zwischen den vollmundigen Ankündigungen und dem tatsächlichen Leistungsstand des Veranstalters unterscheiden können. Man nennt sowas auch unlauteren Wettbewerb wenn man Dinge verspricht die man nicht halten kann.

Mittlerweile stellen ja sogar Modelle hier WSs ein. Und auf die Frage auf eine aktuelle Ausschreibung wer denn der Referent ist "Ach ja... muß ich mir noch suchen" und auf die Frage ob es eine Genehmigung für die Location gibt "Ach ja, wäre wohl besser..." und wie es mit dem Release ausschaut "Wieso, das machen doch die Fotografen selber" und so weiter. Da werden Dinge angeboten, wo sich viele offenbar vorher NULL Gedanken gemacht haben. Hauptsache mal eben schnell 200 Euro von 10 Teilnehmern einsacken.

Ich denke schon, das das eine Diskussion wert ist und vielleicht auch eine gewisse Aufklärung für die die sowas evtl. planen.

Und nein, es ist kein Futterneid. Ich mache keine Massenworkshops.

Andreas.
01.01.2009
@Andreas, bisher hat es in kaum einem Thread zu diesem Thema ernsthafte Beschwerden von Teilnehmern gegeben, die darüber berichtet haben, dass sie persönlich über den Tisch gezogen wurden. Und ich bin Optimist genug, davon auszugehen, dass das nicht nur daran liegt, dass sich die Teilnehmenden schämen ... sondern eher, dass die Mehrheit aller Veranstaltungen offensichtlich akzeptiert werden sowohl in der erbrachten Leistung als auch im Preis.

Insofern finde ich es einfach falsch, dass hier immer wieder Leute in eine geldgierige Ecke gestellt werden, die etwas für andere auf die Beine stellen. Und ich habe persönlich überhaupt nichts dagegen, dass die dafür auch Geld haben wollen. Warum denn auch nicht? Und ob das Ding nun Workshop genannt wird oder Modelsharrig oder Rudelschießen ... ist für mich dabei sowas von egal.

Hauptsache, alle Beteiligten haben anschließend ein gutes Gefühl ...
Und wenn nicht, dann sollen sie zuerst und vor allen anderen sich selbst fragen, was sie persönlich falsch gemacht haben bevor sie nach den Fehlern der anderen suchen.
... die polemische Ausrichtung des Beitrages durch den Threadverursacher zeugt nicht gerade von umfassender Kenntnis der Materie und auch ein Blick auf die Sedcard überzeugt mich nicht vom Gegenteil. Ich bin dafür einfach die Klappe zu halten, wenn man keinen konstruktiven Beitrag zu Themen leisten kann. Im Übrigen gibt es auch Fotografen die durch Rechtsbeistände vertreten werden und der Vortrag als solcher scheint mir schon grenzwertig nahe an diffamierender Rufschädigung.

Norbert

Topic has been closed