"Workshop"-Flut 119
[gone] User_6449
01.01.2009
@ nhirschberger | Mietstudio Diez
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ...
#62Report
01.01.2009
Leute, bleibt bitte bei sachlicher Polemik und lest Eure Antwort gerade wenn Ihr Euch etwas näher angesprochen fühlt dreimal bevor Ihr auf den Button zur Veröffentlichung klickt ...
#63Report
01.01.2009
Schon erstaunlich das alles... :)))
Ich sag nix... Hihi!
Ich sag nix... Hihi!
#64Report
01.01.2009
OK, den Ausdruck find ich klasse ;-))
Original von Micaschi
sachliche Polemik ...
#65Report
01.01.2009
Original von Pete67[/quote]
OK, den Ausdruck find ich klasse ;-))
[quote]Original von Micaschi
sachliche Polemik ...
der ist aber urheberrechtlich geschützt LOL
#66Report
01.01.2009
Hmm ...
Es sind im ersten Beitrag weder Namen von Fotografen, Foto-Studios oder WS-Anbieter genannt worden. Es wurde einzig auf die vermeintliche Schwemme von Workshops eingegangen.
Wobei dieser Eindruck im Laufe dieser Diskussion von weiteren Teilnehmern (dieser Diskussion) bestätigt wurde.
Wenn das jetzt schon Polemik oder Rufschädigung sein soll ...
In meinen Augen hat sich durch Deinen Betrag ein Eindruck gefestigt, der sicherlich nicht der ist, wie Du es gerne hättest. Anders ausgedrückt, der Beitrag war ein klassisches Eigentor.
Und um es klarzustellen, ich kenne Deine Workshops nicht und ich weiß nicht, wie Deine Workshops ablaufen ... und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich das jetzt auch eigentlich gar nicht mehr wissen ...
Original von nhirschberger | Mietstudio Diezdieser Beitrag hinterlässt bei mir irgendwie das Gefühl, dass sich da jemand von den Aussagen angegriffen fühlt ... Und das würde mir dann als Kunde eines WS schon zu denken geben.
... die polemische Ausrichtung des Beitrages durch den Threadverursacher zeugt nicht gerade von umfassender Kenntnis der Materie und auch ein Blick auf die Sedcard überzeugt mich nicht vom Gegenteil. Ich bin dafür einfach die Klappe zu halten, wenn man keinen konstruktiven Beitrag zu Themen leisten kann. Im Übrigen gibt es auch Fotografen die durch Rechtsbeistände vertreten werden und der Vortrag als solcher scheint mir schon grenzwertig nahe an diffamierender Rufschädigung.
Es sind im ersten Beitrag weder Namen von Fotografen, Foto-Studios oder WS-Anbieter genannt worden. Es wurde einzig auf die vermeintliche Schwemme von Workshops eingegangen.
Wobei dieser Eindruck im Laufe dieser Diskussion von weiteren Teilnehmern (dieser Diskussion) bestätigt wurde.
Wenn das jetzt schon Polemik oder Rufschädigung sein soll ...
In meinen Augen hat sich durch Deinen Betrag ein Eindruck gefestigt, der sicherlich nicht der ist, wie Du es gerne hättest. Anders ausgedrückt, der Beitrag war ein klassisches Eigentor.
Und um es klarzustellen, ich kenne Deine Workshops nicht und ich weiß nicht, wie Deine Workshops ablaufen ... und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich das jetzt auch eigentlich gar nicht mehr wissen ...
#67Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.01.2009
Original von Pete67
Afterworkshootingworkshops marke "Putzfrau posiert vor Verbandskastenrettungsdecke" im Licht einer 100w-Birne.
weiss nicht was du hast, ich hab hier schon Beispiele gesehen denen so ein Workshop ganz gut tun würde... ;-)
#68Report
[gone] VisualPursuit
01.01.2009
Original von nhirschberger | Mietstudio Diez
Im Übrigen gibt es auch Fotografen die durch Rechtsbeistände vertreten werden (...)
Macht das deren Workshops oder/und Bilder besser?
Ich glaube, das war ein Eigentor.....
#69Report
01.01.2009
Original von Pete67
[quote]Original von TomRohwer
Äh... hast Du die Workshops alle persönlich besucht?
Muß ich das?[/quote]
Ja. Wenn Du in der von Dir vorgebrachten Form Kritik üben willst, solltest Du die alle besucht haben.
Denn Du kritisierst eben nicht: "Wenn ich mir das so anschaue, dann drängen sich starke Zweifel auf, weil..."
Sondern Du kritisierst, indem Du skizzierst, wie die Workshops sind - und da drängt sich die Frage auf, ob Du aus eigener Anschauung, aus Hörensagen oder aus maximal eigener Vermutung urteilst.
Ich schau mir die Bilder der Referenten an, dividiere 2h durch 8 Teilnehmer..
Tolle Grundlage für ein Urteil...
Ich muß mir nicht mit dem Hammer auf den Daumen schlagen um zu wissen das das weh tut.
Doch.
Denn wenn Du den Hammer nicht kennst und die Schmerzempfindlichkeit des Daumes, ist das nur Spökenkiekerei, weiter nix.
Der Hammer kann nämlich auch aus Schaumgummi sein, und der Daumen in einem Sicherheitskäfig gepanzert untergebracht sein.
#70Report
01.01.2009
Original von Micaschi
@Andreas, bisher hat es in kaum einem Thread zu diesem Thema ernsthafte Beschwerden von Teilnehmern gegeben, die darüber berichtet haben, dass sie persönlich über den Tisch gezogen wurden. Und ich bin Optimist genug, davon auszugehen, dass das nicht nur daran liegt, dass sich die Teilnehmenden schämen ... sondern eher, dass die Mehrheit aller Veranstaltungen offensichtlich akzeptiert werden sowohl in der erbrachten Leistung als auch im Preis.
Insofern finde ich es einfach falsch, dass hier immer wieder Leute in eine geldgierige Ecke gestellt werden, die etwas für andere auf die Beine stellen. Und ich habe persönlich überhaupt nichts dagegen, dass die dafür auch Geld haben wollen. Warum denn auch nicht? Und ob das Ding nun Workshop genannt wird oder Modelsharrig oder Rudelschießen ... ist für mich dabei sowas von egal.
Hauptsache, alle Beteiligten haben anschließend ein gutes Gefühl ...
Und wenn nicht, dann sollen sie zuerst und vor allen anderen sich selbst fragen, was sie persönlich falsch gemacht haben bevor sie nach den Fehlern der anderen suchen.
[IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
Ich werde ja schon seit einiger Zeit das Gefühl nicht los, daß einige derjenigen, die sich so furchtbar über die "niveaulose Workshopschwemme" echauffieren, vor allem daran zu knabbern haben, daß sie selber es nicht fertig bekommen, auch mal sowas auf die Beine zu stellen, aber vermuten, andere Leute würden ganz furchtbar viel Geld damit scheffeln.
Wobei letzteres wohl das eigentliche Problem ist: die Vorstellung, andere Leute würden Geld verdienen, tut dem Deutschen an sich irgendwie meistens ganz furchtbar weh...
#71Report
01.01.2009
Original von VisualPursuit
[quote]Original von nhirschberger | Mietstudio Diez
Im Übrigen gibt es auch Fotografen die durch Rechtsbeistände vertreten werden (...)
Ich glaube, das war ein Eigentor.....[/quote]
Nein. Workshops und/oder Bilder macht das nicht besser, aber Verleumdung (und dazu gehört aber die "Kreditgefährdung" durch Verbreitung unwahrer Tatsachen) kann teuer werden. Und manch einer, der einfach mal so die große polemische Keule rausholt und andere damit niedermacht, hat sich schon gewundert, wenn ihm Justizia einige Zeit später dann die Quittung dafür präsentiert hat.
Und "Schmähkritik" ist entgegen weitverbreiteter Ansicht nicht durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt - man lese dazu ggf. die einschlägige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nach.
#72Report
02.01.2009
Original von TomRohwer
Und "Schmähkritik" ist entgegen weitverbreiteter Ansicht nicht durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt - man lese dazu ggf. die einschlägige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nach.
Diesen Satz finde ich besonders beachtenswert, da Viele dies in einen Topf werfen!
#73Report
02.01.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von Pete67
[quote]Original von TomRohwer
Äh... hast Du die Workshops alle persönlich besucht?
Muß ich das?[/quote]
Ja. Wenn Du in der von Dir vorgebrachten Form Kritik üben willst, solltest Du die alle besucht haben..[/quote]
Ehm..Quark.
Siehe den 1. Post-ich übe keine Einzelkritik-ich wundere mich..und ich frage ob das Gefühl abgezockt zu werden übertrieben ist-der Reaktion zu Folge ist es das nicht.
Original von TomRohwer
[quote]Ich schau mir die Bilder der Referenten an, dividiere 2h durch 8 Teilnehmer..
Tolle Grundlage für ein Urteil....[/quote]
Sowas nennt man deduktives Denken-man schaut sich die Bilder an und kann daraus auf die photographischen Fähigkeiten des Dozenten schließen. Wenn auf der SC nur Bilder im STil "Mutti mach Dich naggisch, Vatta hat ne Kamera" zu sehen sind, erwarte ich nicht das derselbe Photograph zu Helmut Newton mutiert.
Und bitte erzähl mir nicht ich dürfe auf Grund der Beispielbilder keine Schlüsse ziehen-das ist Unfug.
Wenn mir beim Essen das Brot vom Tisch fällt muß ich nicht noch Suppe/Teller/Wein hinterher werfen um zu sehen das auch da die Schwerkraft wirkt.
Und 2h/8 Teilnehmer sind 15min/Teilnehmer-das ist sicher zu wenig.
Original von TomRohwer[quote]Ich muß mir nicht mit dem Hammer auf den Daumen schlagen um zu wissen das das weh tut.
Doch.
Denn wenn Du den Hammer nicht kennst und die Schmerzempfindlichkeit des Daumes, ist das nur Spökenkiekerei, weiter nix.
Der Hammer kann nämlich auch aus Schaumgummi sein, und der Daumen in einem Sicherheitskäfig gepanzert untergebracht sein.[/quote]
Wie schon oben geschrieben biete ich da nen Workshop an-für Zweifler auch gerne ein Einzelcoaching mit Demonstration an allen Fingern.
Gegen Zusatzgebühr lade ich als Mitbetreuer einen befreundeten Unfallchirurgen-der Finger mit dem schönsten Trümmerbruch bekommt einen farbigen Gips.
#74Report
02.01.2009
Hallo,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen,
Es gibt riesige unterschiede zwischen Workshop, Modelsharing, Afterworkshop zu erst sollte man definieren was was ist.
Für mich ist ein Workshop zeit in der ein Referent den Teilnehmern versucht Wissen beizubringen. Das kann 1 Teilnehmer sein oder 20. Sprich das ganze besteht aus einem Theorieteil und kann auch Praxis bedeuten (hier kann es je nach Anzahl der Fotografen, des Studios und Themas zum Rudelschießen kommen, muß aber nicht).
Mehrere Fotografen teilen sich ein Model in einem Studio, meist setzt der Studiobetreiber (gleichzeitig auch Veranstalter) das Licht und los geht das Rudelschießen das ist Modelsharing.
Geschieht das Modelsharing abends nach der Arbeit dann ist das Afterwork.
Dass es gute und schlechte Events gibt ist schon immer so und die Masse macht es nicht besser.
Gruß
Ralf
ich habe nicht alle Beiträge gelesen,
Es gibt riesige unterschiede zwischen Workshop, Modelsharing, Afterworkshop zu erst sollte man definieren was was ist.
Für mich ist ein Workshop zeit in der ein Referent den Teilnehmern versucht Wissen beizubringen. Das kann 1 Teilnehmer sein oder 20. Sprich das ganze besteht aus einem Theorieteil und kann auch Praxis bedeuten (hier kann es je nach Anzahl der Fotografen, des Studios und Themas zum Rudelschießen kommen, muß aber nicht).
Mehrere Fotografen teilen sich ein Model in einem Studio, meist setzt der Studiobetreiber (gleichzeitig auch Veranstalter) das Licht und los geht das Rudelschießen das ist Modelsharing.
Geschieht das Modelsharing abends nach der Arbeit dann ist das Afterwork.
Dass es gute und schlechte Events gibt ist schon immer so und die Masse macht es nicht besser.
Gruß
Ralf
#75Report
02.01.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von VisualPursuit
[quote]Original von nhirschberger | Mietstudio Diez
Ich glaube, das war ein Eigentor.....[/quote]
Nein. Workshops und/oder Bilder macht das nicht besser, aber Verleumdung (und dazu gehört aber die "Kreditgefährdung" durch Verbreitung unwahrer Tatsachen) kann teuer werden. Und manch einer, der einfach mal so die große polemische Keule rausholt und andere damit niedermacht, hat sich schon gewundert, wenn ihm Justizia einige Zeit später dann die Quittung dafür präsentiert hat.[/quote]
Wo bitte wird hier jmd von irgendwem verleumdet??
Aber ein wenig heisse Luft schadet ja nicht beim kalten Wetter...
Original von TomRohwer
Auch davon ist hier bis jetzt nichts zu finden-und trotz manchklagewütigem Zeitgenossen sind unsere Grundrechte noch nicht so weit eingeschränkt das man seine Meinung nicht mehr sagen darf.
Gab es da nicht letzte Woche die BGH-Entscheidung in einer Beleidigungsklage?
Wo ein Abgeordneter "Dummschwätzer" genannt wurde-lt BGH keine Beleidigung..
#76Report
02.01.2009
[quote]Original von Pete67
[quote]
So könnte man es rechnen, aber in der Praxis wird es viel mehr Zeit sein, denn WS heißt ja nicht "Einzelcoaching", sondern man erarbeitet in der Gruppe und während der eine das gerade Gelernte anwendet, der nächste übt, ist Zeit für den Dritten usw.
[quote]
So könnte man es rechnen, aber in der Praxis wird es viel mehr Zeit sein, denn WS heißt ja nicht "Einzelcoaching", sondern man erarbeitet in der Gruppe und während der eine das gerade Gelernte anwendet, der nächste übt, ist Zeit für den Dritten usw.
#77Report
02.01.2009
Original von DieAugenweide - Ralf-Udo Thiele
Afterworkshop ist geil ...
#78Report
[gone] VisualPursuit
02.01.2009
Original von Pete67
Wo bitte wird hier jmd von irgendwem verleumdet??
Das nun gerade nicht, es wird ja niemand konkret genannt.
Umso aufschlussreicher dass jemand mit Angeboten auf die
man sich die Beschreibung als passend denken könnte sich
bemüssigt fühlt von Rechtsbeiständen zu philosophieren.
Der getroffene Hund bellt.
Immer wieder schön, diese MK.
#79Report
02.01.2009
Finde die Polemik die her teils als Totschalgargument eingebracht wird auch fehl am Platze. Auch dieses "Neid auf Geldverdienen" von Tom (dessen Beiträge ich sonst sehr schätze) find ich überflüssig. Ich gönne jedem seinen Verdienst. Auch der Konkurrenz. Man hat es ja selber in der Hand, denn man braucht nur besser zu sein. Manchmal klappt das, manchmal nicht. So ist das Leben eben oder der Markt...
Hier wird aber über einen Mißstand diskutiert, nicht mehr und nicht weniger. Das betrifft ja nicht nur Workshops, sondern viele Bereiche in der MK. Siehe die neue Bildbearbeiterflut, wo die wenigsten überhaupt den Standard eines normalen Fotografen bieten können und so weiter. Man kann das eher als ein wachrütteln sehen, das jeder einfach mal ehrlich zu sich selbst ist ob er/sie versprochene Dinge überhaupt leisten kann. Und das einige hier besonders laut jaulen und sich in den "Verdacht" bringen zu der angesprochenen Gruppe zu gehören hat nicht der Threaderöfner zu verantworten. Hier wunde eine Sache angesprochen und keine Personen. Das wäre auch nicht okay gewesen.
Und man braucht keineswegs an so einem "WS" teilgenommen haben um das beurteilen zu können. Ich denke die meisten die hier mitreden, können anhand von einem schnellen Blick auf die entsprechenden Sedcards das auch so einschätzen. Aber das können unerfahrene, die ja die Zielgruppe solcher Veranstaltungen sind, eben nicht unbedingt. Noch pikanter wird es bei denen, die selber grade einen WS besucht haben und dann welche anbieten. Die haben nämlich dann recht gute Fotos (an derem Ergebnis sie aber nur zu 10% beteiligt sind) und da wird es schon schwieriger. Wer sich hier auskennt weiß natürlich, das gewisse Fotografen gewisse Modelle normal nicht beekommen würden und man erkennt auch diverse Studios an den Requisiten wo die Fotos geschossen wurden. Das erkennt der lernwillige Anfänger aber definitiv nicht. Daher bleibe ich dabei, das einige Angebote eine glatte Täuschung sind !
Andreas.
Hier wird aber über einen Mißstand diskutiert, nicht mehr und nicht weniger. Das betrifft ja nicht nur Workshops, sondern viele Bereiche in der MK. Siehe die neue Bildbearbeiterflut, wo die wenigsten überhaupt den Standard eines normalen Fotografen bieten können und so weiter. Man kann das eher als ein wachrütteln sehen, das jeder einfach mal ehrlich zu sich selbst ist ob er/sie versprochene Dinge überhaupt leisten kann. Und das einige hier besonders laut jaulen und sich in den "Verdacht" bringen zu der angesprochenen Gruppe zu gehören hat nicht der Threaderöfner zu verantworten. Hier wunde eine Sache angesprochen und keine Personen. Das wäre auch nicht okay gewesen.
Und man braucht keineswegs an so einem "WS" teilgenommen haben um das beurteilen zu können. Ich denke die meisten die hier mitreden, können anhand von einem schnellen Blick auf die entsprechenden Sedcards das auch so einschätzen. Aber das können unerfahrene, die ja die Zielgruppe solcher Veranstaltungen sind, eben nicht unbedingt. Noch pikanter wird es bei denen, die selber grade einen WS besucht haben und dann welche anbieten. Die haben nämlich dann recht gute Fotos (an derem Ergebnis sie aber nur zu 10% beteiligt sind) und da wird es schon schwieriger. Wer sich hier auskennt weiß natürlich, das gewisse Fotografen gewisse Modelle normal nicht beekommen würden und man erkennt auch diverse Studios an den Requisiten wo die Fotos geschossen wurden. Das erkennt der lernwillige Anfänger aber definitiv nicht. Daher bleibe ich dabei, das einige Angebote eine glatte Täuschung sind !
Andreas.
#80Report
Topic has been closed

Immer schön ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren..
Was Polemik mit Kenntniss zu tun hat erschließt sich mir zwar nicht, aber egal.
Zum Thema konstruktiver Beitrag-wenn das das Kriterium ist hätte ich in Ihrer Stelle den eigenen Beitrag gelöscht..
Zum Thema Rechtsbeistand-da gratulier ich aber!!
Wo ich jemanden persönlich diffarmiert habe erschließt sich mir nicht, falls sich jemand allerdings angesprochen fühlt wäre das doch ein guter Zeitpunkt zur Selbstkritik.
Zum Thema Klappe halten-ich wäre doch in meiner Diktion etwas zurückhaltender-das zeugt weder von Benimm noch von Stil.