"Workshop"-Flut 119
02.01.2009
...und schon entstehen Bilder, die man alleine gar nicht hin bekommen hätte !
...und die man auch zukünftig kaum alleine hinbekommen wird und ebensowenig eigene Bilder im Sinne eines eigenen Stils sind. Erstrebenswert ? Ich finde nicht... ;-)
Hinterher wird der eine mit den tollen Lichtkenntnissen weiter tolles Licht ohne Ideen und der andere wird weiter tolle Ideen ohne Licht haben. In so fern sind Sharings doch für ungeübte Teilnehmer eher wenig empfehlenswert. Ziel sollte doch sein, das man mit dem erlangten Wissen SEINE Ideen künftig umsetzen kann und nicht andere für einen Nachmittag nachmacht. Der nachhaltige Lerneffekt eines Sharings ist eher gering.
Es ging hier glaube ich auch nicht um die Sharings sondern um wissensvermittlungsbefreite Workshops. *g*
Dem Rest kann man aber durchaus zustimmen !
Andreas.
#82Report
02.01.2009
Deiner Meinung bin ich nicht...
Ich kann doch von dem anderen lernen und mir Ideen abgucken!
Wenn ich in so einer Gruppe aber natürlich alles die anderen machen lasse und nicht schaue, was sie machen, dann werde ich nicht weiter kommen... aber ich glaube dann will ich es auch gar nicht!
...und die man auch zukünftig kaum alleine hinbekommen wird und ebensowenig eigene Bilder im Sinne eines eigenen Stils sind. Erstrebenswert ? Ich finde nicht... ;-)
Hinterher wird der eine mit den tollen Lichtkenntnissen weiter tolles Licht ohne Ideen und der andere wird weiter tolle Ideen ohne Licht haben. In so fern sind Sharings doch für ungeübte Teilnehmer eher wenig empfehlenswert. Ziel sollte doch sein, das man mit dem erlangten Wissen SEINE Ideen künftig umsetzen kann und nicht andere für einen Nachmittag nachmacht. Der nachhaltige Lerneffekt eines Sharings ist eher gering.
Es ging hier glaube ich auch nicht um die Sharings sondern um wissensvermittlungsbefreite Workshops. *g*
Andreas.[/quote]
Ich kann doch von dem anderen lernen und mir Ideen abgucken!
Wenn ich in so einer Gruppe aber natürlich alles die anderen machen lasse und nicht schaue, was sie machen, dann werde ich nicht weiter kommen... aber ich glaube dann will ich es auch gar nicht!
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]...und schon entstehen Bilder, die man alleine gar nicht hin bekommen hätte !
Andreas.[/quote]
#83Report
02.01.2009
Dann erklär mir doch bitte, wie du deine Bilder hinbekommst, bist du direkt als "Profi" geboren??
Also ich hab am Anfang immer bei anderen über die Schulter geguckt, bei nächsten Mal alleine im Studio konnte ich dann ohne Hilfe von anderen arbeiten. Wenn du das alles alleine hinbekommen hast, muss man dich loben. Der eigene Stil kommt erst viel später.
Andreas.[/quote]
Also ich hab am Anfang immer bei anderen über die Schulter geguckt, bei nächsten Mal alleine im Studio konnte ich dann ohne Hilfe von anderen arbeiten. Wenn du das alles alleine hinbekommen hast, muss man dich loben. Der eigene Stil kommt erst viel später.
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]...und schon entstehen Bilder, die man alleine gar nicht hin bekommen hätte !
Andreas.[/quote]
#84Report
02.01.2009
Sicher ist nicht alles was hinkt ein Vergleich, aber
Beim Car-Sharing erwarte ich auch nicht, daß mir jemand das Fahren beibringt.
Im Fahrunterricht dagegen schon. Im Theorieteil ist es davei auch nicht tragisch,
mit 20 Leuten in einem Raum zu sitzen, im Praxisteil kann aber immer nur einer
auf den Fahrersitz.
Wenn ich in der Fahrschule nur einen vollgetankten Mietwagen gestellt bekomme
und im Zweifel auf die Bedienungsanleitung verwiesen werde, dann fühle ich mich
verarschtlbert.
Für die Praxisstunden wüsste ich dann zumindest gerne vorher, wieviele Leute
auf ein Auto kommen.
Im Fahrunterricht dagegen schon. Im Theorieteil ist es davei auch nicht tragisch,
auf den Fahrersitz.
verarschtlbert.
auf ein Auto kommen.
#85Report
02.01.2009
Da hast du vollkommen Recht,...aber jetzt erzähle mir bitte einmal, bei welchem Modelsharing hier in der MK 20 Leute mitmachen ?????
Wenn`s das doch geben sollte, dann gehören die Teilnehmer bestraft.
Original von Fotofuxx
Sicher ist nicht alles was hinkt ein Vergleich, aber
auf den Fahrersitz.
verarschtlbert.
auf ein Auto kommen.
#86Report
02.01.2009
@ Peter : Ich habe Workshops besucht. Gute, für die ich auch etliche Kilometer gefahren bin und hinterher noch ein paar Coachings gemacht. Der Rest ist selber erarbeitet. Stile entwickeln sich später, das stimmt. Ich mache heute auch ganz andere Sachen als damals. Aber es war immer mein eigenes...
#87Report
02.01.2009
Original von Peter Nickel
Da hast du vollkommen Recht,...aber jetzt erzähle mir bitte einmal, bei welchem Modelsharing hier in der MK 20 Leute mitmachen ?????
Sag ich doch gar nicht - das ist halt das Problem mit Vergleichen :-)
Also weg mit dem Autovergleich ...
Bei einem Modelsharing halte ich eigentlich schon 6 Leute für zuviel - mit
4 Leuten kann man denke ich einigermaßen arbeiten. Es muß ja im Vergleich
zu einer Einzelbuchung noch genügend Fotozeit für jeden bleiben.
Bei einer Einzelbuchung habe ich ja durch Besprechungen, Aufbauten, Umzugspausen
etc. auch immer Totzeiten, die bei einer vernünftigen Organisation für die Gruppe
nur einmal anfallen, so daß die nutzbare Zeit bei sagen wir 4 Fotografen nicht
ein Viertel sondern vielleicht ein Drittel oder gar die Hälfte ist.
Die 20 Leute bezogen sich auf den Theorieteil eines Workshops. Wenn der Leiter
etwas erklärt oder vorführt, dann ist die Gruppengröße noch ok.
Spannend wird es aber im Praxisteil und der gehört bei einen Workshop
nunmal dazu. Dort benötigt jeder eine vertretbare Zeit um selbst Fehler zu
machen und daraus zu lernen. Auch hier ist denke ich bei 6 Leuten das Ende
der Fahnenstange erreicht, es sei denn, die Mitglieder der Gruppe können
auch andere sinnvolle Dinge machen während ein Teil fotografiert - Bilder
bearbeten z.B.
Ich denke, daß es für fast jede Form der Veranstaltung auch Interessenten gibt.
Was ich moniere ist, daß oft im Vorneherein nicht klar ist was geboten wird.
Neulich gab es zum Beispiel eine Ausschreibung, bei der zwar das Modell, aber
weder Location noch Preis genannt wurden.
#88Report
02.01.2009
Um hier mal ein Mißverständnis klar zu stellen das wohl bei Einigen aufgetreten ist-ich habe ganz und garnicht gegen WS-sonst wäre ich nicht letztes Jahr 2Tage nach München gefahren(~450km ein Weg) um bei Stefan Gesell nen Tag über die Schulter zu schauen.
Absolut nicht meine Art der Photographie-aber deswegen umso spannender.
Dauerte von 10-19.00 (es wurde dann 20.00), 2 Models 3 Teilnehmer..das Ganze für €189.
Sehr gute Stimmung, viel Zeit zum Arbeiten und einiges mitgenommen.
Ich erwarte nicht das jeder WS so gut ist-kann ja nicht, aber ich finde schon das man den Bildern des Referenten einiges an Können ansehen sollte-es muß ja keine Kreativität sprühen, aber wenigstens handwerklich gute Arbeit zu sehen sein.
Ich möchte schon erkennen können das ich einen entsprechenden Gegenwert für mein Geld bekomme-so wenig sind €100/200nicht das ich sie einfach zum Fenster rauswerfe.
Absolut nicht meine Art der Photographie-aber deswegen umso spannender.
Dauerte von 10-19.00 (es wurde dann 20.00), 2 Models 3 Teilnehmer..das Ganze für €189.
Sehr gute Stimmung, viel Zeit zum Arbeiten und einiges mitgenommen.
Ich erwarte nicht das jeder WS so gut ist-kann ja nicht, aber ich finde schon das man den Bildern des Referenten einiges an Können ansehen sollte-es muß ja keine Kreativität sprühen, aber wenigstens handwerklich gute Arbeit zu sehen sein.
Ich möchte schon erkennen können das ich einen entsprechenden Gegenwert für mein Geld bekomme-so wenig sind €100/200nicht das ich sie einfach zum Fenster rauswerfe.
#89Report
02.01.2009
Ich finde es deutlich interessanter, wer jetzt anfängt hier verteidigend zu agieren, ohne das auch nur irgendwer einen Namen oder ein Studio genannt hat.
Fakt ist ... die Zahl der Workshops in der MK hat deutlich zugenommen. Ob die Dozenten jetzt auch alle das fachliche und didaktische so gut drauf haben, dass sie einen erfolgreichen Workshop anbieten können, bezweifel ich einfach. Sicher werde ich mit dieser Vermutung auch den einen oder anderen WS-Anbieter damit nicht gerecht werden, aber damit muss ich leben.
Zu den Model-Sharings ... inwieweit da Fotografen voneinander lernen können hängt in meinen Augen ganz stark davon ab, wieviele Fotografen vor Ort sind, und ob sich diese Fotografen überhaupt in die Karten schauen lassen wollen. Aber um die Sharings ging es ja erst einmal nicht.
Von mir aus kann jeder der weiß, wie eine Kamera einzuschalten ist auch Workshops anbieten ... der dann durchschlagende Erfolg wird im schon zeigen, ob sich das ein zweites Mal lohnt.
Fakt ist ... die Zahl der Workshops in der MK hat deutlich zugenommen. Ob die Dozenten jetzt auch alle das fachliche und didaktische so gut drauf haben, dass sie einen erfolgreichen Workshop anbieten können, bezweifel ich einfach. Sicher werde ich mit dieser Vermutung auch den einen oder anderen WS-Anbieter damit nicht gerecht werden, aber damit muss ich leben.
Zu den Model-Sharings ... inwieweit da Fotografen voneinander lernen können hängt in meinen Augen ganz stark davon ab, wieviele Fotografen vor Ort sind, und ob sich diese Fotografen überhaupt in die Karten schauen lassen wollen. Aber um die Sharings ging es ja erst einmal nicht.
Von mir aus kann jeder der weiß, wie eine Kamera einzuschalten ist auch Workshops anbieten ... der dann durchschlagende Erfolg wird im schon zeigen, ob sich das ein zweites Mal lohnt.
#90Report
[gone] User_11925
02.01.2009
Über den Wert der meisten angebotenen Workshops bekommt man ja schon eine Ahnung mit dem Klick auf die Sedcard des Anbieters. Außerdem kann man anhand früherer Ausschreibungen ehemalige Teilnehmer befragen wie ihre Erfahrungen sind.
Hat man den richtigen Workshop ausgewählt ist es eine sehr gute und nicht zu kostenintensive Möglichkeit einige Grundfertigkeiten, Erfahrungen und Tips für den Anfang zu bekommen.
Als wir anfingen haben wir einen Workshop besucht der nur studiotechnisches Wissen vermittelt hat und einen weiteren bei dem man einen größeren Spielraum für eigene Ideen hatte. Dort waren auch für 8 Teilnehmer 2 sehr gute Modell mit Visa anwesend und wir hatten zwei Studios zur Verfügung. Dadurch hatte jeder Teinehmer genug Zeit allein mit einem Model zu arbeiten. An jedem Set war immer ein Vertreter des Veranstalters als Ansprechpartner anwesend.
Wir finden das sich diese Vorgehensweise für uns gelohnt hat. Allein durch den Kontakt zu den Modellen hatten wir gleich am Anfang ein halbes Dutzend Modelle mit denen wir TFP-Shootings durchführen konnten.
Wovon ich nicht viel halte, ist das regelmäßige besuchen von Workshops um sein Portfolio auszubauen. Dann lieber das Geld einem Model in die Hand drücken um sich eigenständig zu entfalten.
gruss Uwe
Hat man den richtigen Workshop ausgewählt ist es eine sehr gute und nicht zu kostenintensive Möglichkeit einige Grundfertigkeiten, Erfahrungen und Tips für den Anfang zu bekommen.
Als wir anfingen haben wir einen Workshop besucht der nur studiotechnisches Wissen vermittelt hat und einen weiteren bei dem man einen größeren Spielraum für eigene Ideen hatte. Dort waren auch für 8 Teilnehmer 2 sehr gute Modell mit Visa anwesend und wir hatten zwei Studios zur Verfügung. Dadurch hatte jeder Teinehmer genug Zeit allein mit einem Model zu arbeiten. An jedem Set war immer ein Vertreter des Veranstalters als Ansprechpartner anwesend.
Wir finden das sich diese Vorgehensweise für uns gelohnt hat. Allein durch den Kontakt zu den Modellen hatten wir gleich am Anfang ein halbes Dutzend Modelle mit denen wir TFP-Shootings durchführen konnten.
Wovon ich nicht viel halte, ist das regelmäßige besuchen von Workshops um sein Portfolio auszubauen. Dann lieber das Geld einem Model in die Hand drücken um sich eigenständig zu entfalten.
gruss Uwe
#91Report
02.01.2009
Na ja ...
Allerdings muss der Fotograf auch lernen, das in den Workshops gelernte in eigenen Shootings umzusetzen ...
Original von FoToFamilieregelmäßige Besuche von Workshops können aber auch die Sichtweise auf neue Shootingmöglichkeiten, bzw. für den Fotografen auch auf neue Themenbereiche (und den fachlichen Hintergrund) eröfnen.
Allerdings muss der Fotograf auch lernen, das in den Workshops gelernte in eigenen Shootings umzusetzen ...
#92Report
[gone] User_11925
02.01.2009
@ Tobias, da stimme ich dir zu. Die Fotografie ist vielseitig und es gibt da so manchen Fotografen oder Bildbearbeiter dem ich gern innerhalb eines Workshops über die Schulter sehen möchte.
#93Report
02.01.2009
Für den Fall das du mich meinst, nein, ich verteidige mich nicht, ich zeige nur meine Sichtweise auf.
Meine WS ist lalle Klasse!!!
Und der eine oder andere Prophet der Foren, könnte sich ruhig einmal einen Workshop gönnen, würde dann glaubhafter klingen, als immer nur vom "Hörensagen" zu schreiben.
Allerdings muss der Fotograf auch lernen, das in den Workshops gelernte in eigenen Shootings umzusetzen ...[/quote]
Und der eine oder andere Prophet der Foren, könnte sich ruhig einmal einen Workshop gönnen, würde dann glaubhafter klingen, als immer nur vom "Hörensagen" zu schreiben.
Original von Tobias Vossregelmäßige Besuche von Workshops können aber auch die Sichtweise auf neue Shootingmöglichkeiten, bzw. für den Fotografen auch auf neue Themenbereiche (und den fachlichen Hintergrund) eröfnen.
Na ja ...[quote]Original von FoToFamilie
Allerdings muss der Fotograf auch lernen, das in den Workshops gelernte in eigenen Shootings umzusetzen ...[/quote]
#94Report
02.01.2009
Ich weiß zwar nicht, was das zitierte mit Deiner Aussage zu tun haben soll ...
Allerdings muss der Fotograf auch lernen, das in den Workshops gelernte in eigenen Shootings umzusetzen ...[/quote][/quote]
Original von Peter Nickelregelmäßige Besuche von Workshops können aber auch die Sichtweise auf neue Shootingmöglichkeiten, bzw. für den Fotografen auch auf neue Themenbereiche (und den fachlichen Hintergrund) eröfnen.
Für den Fall das du mich meinst, nein, ich verteidige mich nicht, ich zeige nur meine Sichtweise auf.
Und der eine oder andere Prophet der Foren, könnte sich ruhig einmal einen Workshop gönnen, würde dann glaubhafter klingen, als immer nur vom "Hörensagen" zu schreiben.[quote]Original von Tobias Voss
Na ja ...[quote]Original von FoToFamilie
Allerdings muss der Fotograf auch lernen, das in den Workshops gelernte in eigenen Shootings umzusetzen ...[/quote][/quote]
#95Report
02.01.2009
Tobias: Sorry, ich meinte deinen vorhergehenden Beitrag !!
#96Report
02.01.2009
ok, das klärt auf :-)
Original von Peter Nickelbezüglich Modelsharings und den Lerneffekten meinte ich Dich ... bezüglich des verteidigens ist mir das schon deutlich öfters aufgefallen und es war keiner direkt angesprochen.
Tobias: Sorry, ich meinte deinen vorhergehenden Beitrag !!
#97Report
[gone] DELICATE *in London*
05.01.2009
Meine Model Meinung dazu:
Es gibt sehr gute Workshops und nicht so gute. Und es gibt die wo es wirklich nur ums Tittenknipsen und um Kohle geht.
Ich bin sehr sehr froh öfter mal als Workshopmodel in den Artlight Studios sein zu dürfen, denn dort habe ich zum ersten Mal eine sehr gegenteilige Erfahrung gemacht als die die hier berichtet wurden.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber 99% der Teilnehmer mit denen ich bis jetzt dort gearbeitet habe waren in erster Linie sehr interessiert daran etwas zu lernen, und nicht einfach nur ein paar Bildchen zu knipsen und damit auf der SC zu prahlen.
Es werden viele Fragen gestellt und es wird sehr viel erklärt, es wird auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen, und es sind in meinem Fall auch nur Portrait, Fashion oder Dessous Workshops, kein Akt :)
Ich finde es auch als Model viel angenehmer wenn man das Gefühl hat dass die Teilnehmer nicht nur "draufhalten", sondern dass sie wirklich etwas lernen. Für mich ist es ein großer Unterschied zwischen nackt rumstehen und Brustbilder machen lassen oder wirklich gefordert zu werden weil die Teilnehmer und der Workshopleiter mehr wollen als Standardposing und Nacktheit :)
Liebe Grüße
Nadine
Es gibt sehr gute Workshops und nicht so gute. Und es gibt die wo es wirklich nur ums Tittenknipsen und um Kohle geht.
Ich bin sehr sehr froh öfter mal als Workshopmodel in den Artlight Studios sein zu dürfen, denn dort habe ich zum ersten Mal eine sehr gegenteilige Erfahrung gemacht als die die hier berichtet wurden.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber 99% der Teilnehmer mit denen ich bis jetzt dort gearbeitet habe waren in erster Linie sehr interessiert daran etwas zu lernen, und nicht einfach nur ein paar Bildchen zu knipsen und damit auf der SC zu prahlen.
Es werden viele Fragen gestellt und es wird sehr viel erklärt, es wird auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen, und es sind in meinem Fall auch nur Portrait, Fashion oder Dessous Workshops, kein Akt :)
Ich finde es auch als Model viel angenehmer wenn man das Gefühl hat dass die Teilnehmer nicht nur "draufhalten", sondern dass sie wirklich etwas lernen. Für mich ist es ein großer Unterschied zwischen nackt rumstehen und Brustbilder machen lassen oder wirklich gefordert zu werden weil die Teilnehmer und der Workshopleiter mehr wollen als Standardposing und Nacktheit :)
Liebe Grüße
Nadine
#98Report
09.01.2009
Na ja, von einer Flut will ich nicht sprechen, die MK wächst und gedeiht, aber es gibt schon ein paar Veranstalter, die mit ihren "Events" vor allem die Jobs zumüllen und schubsen, wie die Weltmeister.
Für die Mods dürfte es kaum möglich sein, den Mißbrauch zu überwachen.
Deshalb mein Vorschlag: Die Funktionen der Ignore-Liste etwas erweitern und zwar dahingehend, dass die Events und Jobs der Ignorierten nicht mehr angezeigt werden.
Für die Mods dürfte es kaum möglich sein, den Mißbrauch zu überwachen.
Deshalb mein Vorschlag: Die Funktionen der Ignore-Liste etwas erweitern und zwar dahingehend, dass die Events und Jobs der Ignorierten nicht mehr angezeigt werden.
#99Report
09.01.2009
Fällt halt manchmal auf, das die die mit ihen "Angeboten" in der FC vom Hof gejagt werden dann kurze Zeit später hier auftauchen... ;-)
#100Report
Topic has been closed

Und sollten nicht in einen Topf geschmissen werde.
Bei Modelsharings geht es viel mehr darum mit dem gestellten Model, Location und Studioblitz eigene Ideen umzusetzen und schöne Bilder zu machen. Freies Arbeiten in einer Gruppe.
In dieser Gruppe kann man Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen. Man kann Ideen erst gemeinsam und mit Hilfe der anderen umsetzen. Ebenso sieht man, wie andere arbeiten und dadurch kann man sich weiterentwickeln und bleibt nicht auf „einer Stelle stehen“, was oft passieren kann, wenn man nur alleine fotografiert.
Viel Zeit erspart einem auch schon die Organisation, die in diesem Fall ja der Veranstalter übernimmt.
Schön ist es aber doch auch, dass man neue Fotografen kennenlernt. Eine Zusammenarbeit mit einem bestimmten Model funktioniert, die vielleicht sonst nicht geklappt hätte, weil das Model z.B. zu weit weg wohnt und bei einem Einzelshooting zu hohe Kosten angefallen wären.
Auch Fotografen mit wenig oder keiner Studioerfahrung können durch die Mithilfe der anderen zu guten Bilder kommen. Ein Modelsharing kann zu einer schönen Teamarbeit werden: Einer kennt sich hervorragend mit der Lichtsetzung aus und ein anderer ist der kreative Kopf und hat super Ideen auf Lager und schon entstehen Bilder, die man alleine gar nicht hin bekommen hätte!
Bei Workshops wird dagegen zwar auch Model, Location und Studioblitz gestellt, aber im Vordergrund steht viel mehr etwas zu lernen. Meistens sind die Workshops themenbezogen und vermitteln Wissen zur Lichtsetzung, Umgang mit dem Model, der Blitzgeräte und deren Lichtformer. Und das ist und sollte bei einem Workshop immer das Hauptziel sein!
Wer bei einem Workshop hunderte von Bildern machen möchte, ist bei der falschen Veranstaltung und sollte sich dessen auch im Klarem sein, da kann er auch gleich einen Film drehen und nach Hollywood gehen :-))) Und wer nicht gerne in einer Gruppe arbeitet, für dem ist ein Einzelworkshop, bei dem man mehr auf die Wünsche des einzelnen Teilnehmers eingehen kann, effektiver aber wahrscheinlich auch kostenintensiver.
Das Problem mit den vielen Veranstaltungen, die hier ausgeschrieben werden, wird sich nach einer kurzen Zeit selber lösen... Denn die Workshops und Modelsharings, die nichts bieten und kein Wissen vermitteln, werden kein zweites Mal stattfinden. So etwas spricht sich schnell rum und wenn man als Teilnehmer schon vorher mal einen Blick auf die SC des Veranstalters wirft, kann man meistens erkennen, ob einem etwas geboten wird oder nicht und ob dieser Preis auch gerechtfertigt ist! Wer trotzdem zu solchen Veranstaltungen geht, ist selber Schuld!