Selbständig als Fotograf? 298

[gone] Uli Eckardt (jetzt mit Tutorials bei YouTube)
20.01.2009
Hi

es gibt hier bei MK viele Fotografen. Was mich ernsthaft interessieren würde, wieviele Fotografen es wirklich gibt, die mit ihrem Studio und oder mit ihren Bildern auch Geld verdienen.
Die Frage, die sich dahinter verbirgt ist, macht es wirtschaftlich überhaupt Sinn, mit dem Gedanken zu spielen, sich selbständig zu machen, oder sollte man es lieber bleiben lassen.

Ich denke, dass dies auch regional unterschiedlich ist, daher konkret, macht es Sinn in München oder Umgebung ein Studio zu eröffnen.

Antworten, wie "wenn Du gut bist", oder "wenn Du genug Kunden hast" sind natürlich gerne willkommen, gehen aber an der Frage vorbei.

Danke für Antworten.

Gruss

Uli
20.01.2009
ich bin seit 10 jahren als fotograf selbständig
und würde jedem davon abraten, den gleichen
schritt zu tun, da der markt übersättigt ist von
"ich verdiene mir was nebenbei" - knipsern...

ich hasse sie!!!

...
20.01.2009
Du solltest lieber diese großen Ketten hassen *gg*
Bei uns hat ein Laden in einer großen Einkaufspassage aufgemacht, die haben Preise, dafür würde ich als engagierter Amateur und "nebenbei-Knipser" nichtmal die Kamera in die Hand nehmen...
Keine Ahnung wie das geht -.-

Original von stefan weimbs_
und würde jedem davon abraten, den gleichen
schritt zu tun, da der markt übersättigt ist von
"ich verdiene mir was nebenbei" - knipsern...

ich hasse sie!!!

...
[gone] Herr Schmidt
20.01.2009
und würde jedem davon abraten, den gleichen schritt zu tun, da der markt übersättigt ist von "ich verdiene mir was nebenbei" - knipsern... ich hasse sie!!!

DAS unterschreibe ich zu 100%!

Das "Schöne" ist nur, dass die Kunden am Ende doch wiederkommen, weil ein prof. Arbeiten mit den Nebenbeiverdienern zumindest auf Dauer nicht möglich ist :o)
20.01.2009
oh ja... kann meinen Vorschreibern nur recht geben... die Preise sind total am A****...