"Modelljobs" was ist denn da los??? 381

26.01.2009
ich schaue mir die Jobs hier an und bin darüber schockiert was in letzter Zeit hier abgeht. Kommerzielle Shoots auf TFP Basis, TFP Shoots bei denen es verlangt wird, dass sich das Modell an den Studiokosten beteiligt. Nicht mal Fahrtkosten werden übernommen, geschwiegen davon, dass das Modell eigene Make-up Sachen wie Klamotten verwendet. TFP Shoots bei denen das Modell 2-3 bearbeitete Bilder für den Aufwand bekommt! Dazu sind meistens die Bilder der Jobausschreiber höchstens mässig. Mein Beitrag, den ich zu einer solchen Jobausschreibung (kommerzielles Shoot auf TFP Basis) geschrieben habe wurde vom Jobanbieter gelöscht. Man wird schief angeschaut wenn man ein Paar Euro fürs Ausziehen verlangt. Wo bleibt denn hier die Realität???

Abzocke überall und am meisten erschreckt mich wieviele das mitmachen!

LG
Anastasia
26.01.2009
Wer das mitmacht ist eben der Ansicht dass das Angebot gut ist...

Ich hab nichts gegen "nur 3 Bilder" - wenn de gut sind spricht da gar nichts gegen!
Gut - an Studiokosten beteilige ich mich nur wenn sich der Fotograf an meinen Fahrtkosten beteiligt (die trage ich sonst nämlich alleine)...

Aber wenn die ein Job nicht passt - dann bewirb dich eben nicht auf den, sondern auf einen der dir passt...
Ich bin der gleichen Meinung wie LadyCassandra, wer will der solls machen, wer nicht der nicht!
Lg Irena
26.01.2009
ich nehme an hier geht es um prinzip....nichts zahlen,aber komerz.zwecksverwendung

tja da hilft nur eins...melde dich nicht dafür an...wenn du es nicht willst
26.01.2009
Original von Anastasia_P
ich schaue mir die Jobs hier an und bin darüber schockiert was in letzter Zeit hier abgeht. Kommerzielle Shoots auf TFP Basis, TFP Shoots bei denen es verlangt wird, dass sich das Modell an den Studiokosten beteiligt. Nicht mal Fahrtkosten werden übernommen, geschwiegen davon, dass das Modell eigene Make-up Sachen wie Klamotten verwendet. TFP Shoots bei denen das Modell 2-3 bearbeitete Bilder für den Aufwand bekommt! Dazu sind meistens die Bilder der Jobausschreiber höchstens mässig. Mein Beitrag, den ich zu einer solchen Jobausschreibung (kommerzielles Shoot auf TFP Basis) geschrieben habe wurde vom Jobanbieter gelöscht. Man wird schief angeschaut wenn man ein Paar Euro fürs Ausziehen verlangt. Wo bleibt denn hier die Realität???

na prima, dann lies mal in meiner Lobausschreibung was da so los ist.
3-4 Stunden (max. Dessous) 500 -800 Euro, zum Teil von Anfängerinnen, Fahrtkosten die den Taxitarifen entnommen sind.
Von 50 Bewerbungen entsprechen genau 5 der Realtität, also ca. 40-50 Euro je stunde.
Die meisten Bewerberinnen können nicht mal die Ausschreibung richtig lesen, machen keinerlei der geforderten Angaben aber 150-200 pro Stunde verlangen, sind aber nicht mal ein TfP Shooting wert.
Gruss Bernd

LG
Anastasia
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
26.01.2009
Kommerzielle Shoots auf TFP Basis finde ich auch selten OK, wobei es auch da immer drauf ankommt. Wenn das Model kaum brauchbare Fotos hat dann kann es sich trotzdem für sie lohnen. Und viele wären wahrscheinlich überascht wenn sie erfahren das in manchen durchaus grossen Modezeitschriften die Fotografen teilweise umsonst arbeiten nur um ihr Bild dort veröffentlicht zu haben.
Ansonsten bedeutet TFP meistens ein Aufteilen der Kosten auf beide. Wieso soll sich da also das Model nicht am Studio beteiligen? Und beteiligt sich das Model denn an den Fahrkosten des Fotografen? Und beschwert sich der Fotograf das er die eigene Kamera verwendet wenn das Model ankommt und Geld will das sie die eigenen Klamotten nimmt?

Fahrtkosten als Model verlangen und davon ausgehen das der Fotograf das Studio zahlt bei TFP empfinde ich als Abzocke.....
Ansonsten kann schon ein richtig gutes Bild genügen damit ein Shooting sich lohnt. Zumindest für Models die das ganze Ernst nehmen

Gruss
Jens
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
26.01.2009
Sehe ich genauso wie Cassandra , klar ärgert es einen wenn man das sieht , aber man muss sich ja nicht drauf bewerben .

TFp sollte TFP bleiben jeder übernimmt seine kosten , will der Fotograf ne Visa soll er se auch zahlen, wenn ich eine will zahle ich die Visa .

TFP kommerzial mach ich so nie wieder, ein einziges mal und obwohl ich die halbe Gage die in aussicht gestellt wurde beim shooting verlangt habe , bin ich reingefallen. Habe bis heute ( 2 jahre her ) den Rest nie erhalten .

Daher sag ich muss jeder für sich selber wissen, wers annimmt muss damit Leben , die anderen müssen es nicht , wie sagt mann immer so schön ? Der markt regelt alles .
[gone] akigrafie fotodesign
26.01.2009
Echt?
Ich für meinen Teil sehe nur noch Pay-Ausschreibungen.
VON Modellen.
Und die sind ebenfalls Mittelmaß.
[gone] Lichtstreif
26.01.2009
Ja, das gibt es...

Allerdings gibt es mittlerweile zu 90% Auschreibungen von Models auf pay, denen erst einmal kräftig TfP Shootings gut zu gesichte stehen würden um die SC auf vordermann zu bringen... Und die dann auch noch entscheiden wollen, welche Bilder NACH dem Shooting zur Veröffentlichung freigegeben werden von IHR.

Das gibt es also auf beiden Seiten...

Und was solls, das regelt alles der Markt. Wenn es Dumme gibt, die darauf eingehen, dann ist das doch alles in Ordnung. Wird ja niemand gezwungen.

Original von Anastasia_P

LG
Anastasia
also ich bitte dich, wenn jetzt ein bild von mir z.b. wäre, wo dummerweise meine Genitalien zu sehen sind, weil das höschen verrutscht ist und ich nicht will, dass man das bild veröffentlicht, dann werde ich es ja wohl sagen dürfen, oder?
Genauso wie wenn ein Bild, dass überhaupt nicht deiner normalen Qualität als Fotograf entspricht, dann würdest du ja wohl auch sagen., dass das nicht veröffentlich werden darf
LgIrena
26.01.2009
Original von Tiffany82 *neue Galerie online*
also ich bitte dich, wenn jetzt ein bild von mir z.b. wäre, wo dummerweise meine Genitalien zu sehen sind, weil das höschen verrutscht ist und ich nicht will, dass man das bild veröffentlicht, dann werde ich es ja wohl sagen dürfen, oder?
Genauso wie wenn ein Bild, dass überhaupt nicht deiner normalen Qualität als Fotograf entspricht, dann würdest du ja wohl auch sagen., dass das nicht veröffentlich werden darf
LgIrena

das kommt auf den Vertrag an, ob Du da was zu sagen oder nur zu erzählen hast LOL
26.01.2009
Original von ksm-tec (Studiopartner gesucht)
[quote]Original von Anastasia_P

na prima, dann lies mal in meiner Lobausschreibung was da so los ist.
3-4 Stunden (max. Dessous) 500 -800 Euro, zum Teil von Anfängerinnen, Fahrtkosten die den Taxitarifen entnommen sind.
Von 50 Bewerbungen entsprechen genau 5 der Realtität, also ca. 40-50 Euro je stunde.
Die meisten Bewerberinnen können nicht mal die Ausschreibung richtig lesen, machen keinerlei der geforderten Angaben aber 150-200 pro Stunde verlangen, sind aber nicht mal ein TfP Shooting wert.
Gruss Bernd

LG
Anastasia
[/quote]

Auch Abzocke, keine Frage.

Ich finde aber, man sollte hier einen gewissen Standard einhalten und wenn man nichts dagegen tut und sich einfach nicht auf solche Jobs meldet (was leider viele tun) lässt man diesen Standard zu

viele Grüße
Anastasia
Ich bin der meinung, dass sich beide Seiten soweit mit respekt behandeln sollten, dass sowas nicht vorkommen sollte, wie ein total unscharfes Bild vom Fotografen veröffentlichen (wenn er es nciht will) oder ein Bild vom Model (wenn sie es nicht will)
Abgesehen davon, wenn kein z.b. Genitalbild abgemacht wurde, dann werde ich wohl mitentscheiden, glaub mir!
LG Irena

Original von Micaschi
[quote]Original von Tiffany82 *neue Galerie online*
LgIrena

das kommt auf den Vertrag an, ob Du da was zu sagen oder nur zu erzählen hast LOL[/quote]
[gone] Jürgen F Berlin
26.01.2009
@ Anastasia_P Du schreibst auf Deiner Seite: „ TFP wenn Location, Mode und/oder Stylisten des Fotografen.“ Du erwartest eventuell auch dass der Fotograf die Fahrkosten und das Studio bezahlt. Wo bleibt dann eigentlich noch Dein Anteil an einem TFP Shooting, außer, dass Du Dich selber einbringst. TFP heißt meistens jeder trägt seine Kosten, wenn nichts anderes Vereinbart wird. Also, ich würde Dir die Klamotten und die Visa jedenfalls nicht stellen, wenn ich schon das Studio und die Reisekosten übernehme.

LG Jürgen
[gone] Wonco Photography
26.01.2009
Mist, Jürgen war schneller. ^^
[gone] Lichtstreif
26.01.2009
Na aber das ist doch was anderes... ;-) *Ironie Modus aus*

Original von Jürgen F Berlin
@ Anastasia_P Du schreibst auf Deiner Seite: „ TFP wenn Location, Mode und/oder Stylisten des Fotografen.“ Du erwartest eventuell auch dass der Fotograf die Fahrkosten und das Studio bezahlt. Wo bleibt dann eigentlich noch Dein Anteil an einem TFP Shooting, außer, dass Du Dich selber einbringst. TFP heißt meistens jeder trägt seine Kosten, wenn nichts anderes Vereinbart wird. Also, ich würde Dir die Klamotten und die Visa jedenfalls nicht stellen, wenn ich schon das Studio und die Reisekosten übernehme.

LG Jürgen
[gone] akigrafie fotodesign
26.01.2009
Ich wäre stark dafür das Wort "Abzocke" mal durch etwas zu ersetzen, das es besser trifft. Mir scheint, dass langsam alles als "Abzocke" bezeichnet wird, wo das Model etwas einbringen muss.
Oder der Fotograf.
Gilt für beide Seiten.
26.01.2009
Na ja ...
Ich bin der meinung, dass sich beide Seiten soweit mit respekt behandeln sollten, dass sowas nicht vorkommen sollte, wie ein total unscharfes Bild vom Fotografen veröffentlichen (wenn er es nciht will) oder ein Bild vom Model (wenn sie es nicht will)
das sollte eigentlich schon Standard sein ... aber leider begreift das doch das eine oder andere Model nicht. Inwieweit Fotografen mit sich reden lassen, kann ich (ausser bei mir) nicht beurteilen.
Abgesehen davon, wenn kein z.b. Genitalbild abgemacht wurde, dann werde ich wohl mitentscheiden, glaub mir!
Nun ...

das hängt vom abgeschlossenen Vertrag ab ... ist das ein Payvertrag (wie er in der MK gerne genutzt wird) und da stehen keine Arbeitsbereiche drin, könnte es für Dich schwierig werden, Deine Wünsche durchzusetzen.

Ob es jedoch Sinn macht, so gegen das Model zu arbeiten, kann ich nur für meinen Teil beurteilen ...
Hi, ich finde der Arbeitsbereich sollte auf alle Fälle drin stehen, falls der fotograf sich weigern sollte diesen zu erwähnen, dann würde ich das Shooting auch nicht machen.
Aber da ich ein umgänlicher mensch bin und dies auch bis jetzt die fotografen auch waren, gehe ich davon aus, dass man darüber reden kann.
Aber nun zurück zum Thema, ich finde beide Seiten sollten für ein gutes Shooting was beitragen, nicht nur der fotograf oder das Model.
Z.b. Hatte eine Anfrage wegen einem Shooting (gut 5 std zugfahrt), der Fotograf wollte die gesamten Fahrtkosten übernehmen, habe ihm angeboten die hinfahrt zu übernehmen und er würde dann die Rückfahrt übernehmen (quasi die Fahrtkosten 50:50), weil ich ja auch gern mit ihm das shooting machen würde. Er war über mein angebot froh.
Es ist also nicht schwer, dass man sich über kosten usw einigen kann, wenn man einander entgegen kommt.
LG Irena

Original von Tobias Voss
Na ja ...[quote]Original von Tiffany82 *neue Galerie online*
das sollte eigentlich schon Standard sein ... aber leider begreift das doch das eine oder andere Model nicht. Inwieweit Fotografen mit sich reden lassen, kann ich (ausser bei mir) nicht beurteilen.
Nun ...

das hängt vom abgeschlossenen Vertrag ab ... ist das ein Payvertrag (wie er in der MK gerne genutzt wird) und da stehen keine Arbeitsbereiche drin, könnte es für Dich schwierig werden, Deine Wünsche durchzusetzen.

Ob es jedoch Sinn macht, so gegen das Model zu arbeiten, kann ich nur für meinen Teil beurteilen ...[/quote]
26.01.2009
Zitat:
ich schaue mir die Jobs hier an und bin darüber schockiert was in letzter Zeit hier abgeht.

Antwort:
Geht mir genauso

Zitat:
Kommerzielle Shoots auf TFP Basis,

Antwort:
sind in Ordnung wenn das Shoot lukrativ und eine gute Referenz ist.
Wer würde z. B. nicht ein Shooting für AUDI ausschlagen ....

Zitat:
TFP Shoots bei denen es verlangt wird, dass sich das Modell an den Studiokosten beteiligt

Antwort:
Gar keine dumme Idee - immerhin betragen unsere Studiokosten monatlich ca. 500,- Euro...

Zitat:
Nicht mal Fahrtkosten werden übernommen,

Antwort:
TFP heißt TFP - das scheinen einige immer noch misszuverstehen....
Euch zwingt doch keiner zu uns zu kommen!

Zitat:
geschwiegen davon, dass das Modell eigene Make-up Sachen wie Klamotten verwendet.

Antwort:
Ist ja auch reichlich kompliziert für jede Kleider- und Schuhgröße und jeden Hauttyp das Richtige dazuhaben. Und: Was soll der Fotograf denn noch alles organisieren? Die Models sollten sich NATÜRLICH mit eigener Kleidung einbringen. Es sei denn es ist ein Fashionshoot, bei dem die Klamotten gestellt werden. Aber dann ists euch ja auch wieder nicht recht, wenn nix bezahlt wird.

Zitat:
TFP Shoots bei denen das Modell 2-3 bearbeitete Bilder für den Aufwand bekommt!

Antwort:
Selbst wenn nur ein Bild bearbeitet wird - wenn das der Knaller ist, REICHT DAS!

Zitat:
Dazu sind meistens die Bilder der Jobausschreiber höchstens mässig.

Antwort:
Dazu sind meistens die Bilder der Models höchstens mäßig.

Zitat:
Mein Beitrag, den ich zu einer solchen Jobausschreibung (kommerzielles Shoot auf TFP Basis) geschrieben habe wurde vom Jobanbieter gelöscht.

Antwort:
Interessiert ja auch keinen - entweder bewirb doch oder lass es ....Der Fotograf wird schon wissen, was und warum er da sucht.
Man muss nicht ALLES kommentieren - auch, wenn ich das gerade mache.

Zitat:
Man wird schief angeschaut wenn man ein Paar Euro fürs Ausziehen verlangt.

Antwort:
Es ist ein Unterschied, WER die Aktfotos macht.
Auch hier kann man als Model manchmal FROH sein, wenn man ein Aktshoot auf TFP-Basis bekommt.

Es ist halt immer die Frage:
Will ich Geld oder will ich gute Bilder.
Beides lässt sich schlecht kombinieren ...

Gerade hier im Amateurbereich ...
Heidi Klum ist da natürlich die Ausnahme :-)

Topic has been closed