"Modelljobs" was ist denn da los??? 381

Hi ich denke, wenn man sich mit dem Fotografen gut versteht und es ein Pay Shooting ist, dann wird man vielleicht ein gutes Bild bekommen, wenn man ganz lieb fragt ;-)
LG Irena

Original von Dark Silence (~~Gothic/Fetisch Buchprojekt~~)

Es ist halt immer die Frage:
Will ich Geld oder will ich gute Bilder.
Beides lässt sich schlecht kombinieren ...

Gerade hier im Amateurbereich ...
Heidi Klum ist da natürlich die Ausnahme :-)
[gone] User_540
26.01.2009
Original von Tiffany82 *neue Galerie online*
Hi ich denke, wenn man sich mit dem Fotografen gut versteht und es ein Pay Shooting ist, dann wird man vielleicht ein gutes Bild bekommen, wenn man ganz lieb fragt ;-)
LG Irena

das sollte man aber niemals etwarten.
wieso auch?
man kriegt ja auch schließlich geld für die arbeit.
Hi, deswegen ja auch "villeicht" und "lieb fragt" und ";-)"

Dazu mal ein Satz "Erwarte nix, dann wirst du auch nicht enttäuscht!"
Lg Irena
26.01.2009
Stimmt ...
Original von Maja aus Köln
[quote]Original von Tiffany82 *neue Galerie online*
LG Irena
das sollte man aber niemals etwarten.
wieso auch?
man kriegt ja auch schließlich geld für die arbeit.[/quote]erwarten sollte das kein Model ... und in meinem Vertrag wird das auch nie drin stehen. Aber wenn die Chemie gestimmt hat, ist ganz sicher das eine oder andere Foto auch für das Model mit drin ;-)

Aber, wer das als Forderung formuliert ... da kann ich auch gut auf stur stellen :-)
Ich hatte mal ein Testshooting für eine Firma und da ich mich sehr gut mit dem Fotografen verstanden habe und das Make-Up super geworden ist (visa), hat er ein par fotos nur für mich und die Visa, vom Make-Up gemacht.
Da ich hab nicht mal fragen müssen, aber wenn er es von sich aus nciht gemacht hätte, dann hätte ich ihn schon gefragt, ob es möglich wäre ein Bild vom Make-Up zu machen.
Wenn er nein gesagt hätte, auch gut. Zwingen hätte ich ihn ja nciht können und eingeschnappt zu sein hätte auch nichts gebracht (ist auch nicht meine art), weil es ja von vornherein klar war, dass die Klamotten im vordergrund zu stehen haben und es ein Testshooting für ne Firma ist.
Lg Irena
[gone] MAR©O
26.01.2009
Original von Anastasia_P
[...]Nicht mal Fahrtkosten werden übernommen, geschwiegen davon, dass das Modell eigene Make-up Sachen wie Klamotten verwendet. [...]

Ich bin immer wieder erstaunt, wie realitätsfremd hier manche Models sind.
Woher kommt dieses Anspruchsdenken?
26.01.2009
Na ja, ich wurde auch schon für ein Shooting angefragt:

- Werbeaufnahmen für ein Wellnesshotel
- Die Bilder die das Hotel nicht verwendet wandern zu Stockagenturen
- Verdeckter Akt, evt. Teilakt

- Und das ganze auf TFP ohne irgendeine Fahrtkosten o.ä. Vergütung....

Da lache ich wirklich nur drüber - sorry, warum sollte ein Model so etwas machen?

Aber irgendjemand findet sich immer....

lg
Ariana
26.01.2009
Original von Ar!ana (new Jobs))

Da lache ich wirklich nur drüber - sorry, warum sollte ein Model so etwas machen?

lg
Ariana

Warum? Weil es doch tatsächlich unter den Models auch welche gibt, die das Models genauso als Hobby aus Spaß an der Freude betreiben wie einige der Fotografen. Und da gibt es auch keinen Grund, diese zu verdammen oder auszulachen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;o)
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
26.01.2009

lg
Ariana

das ist ja noch ok denn das stellt eine referenz dar und warum dann auch noch fahrtkosten verlangen?

und zu tfp. hier muss jeder selbst entscheiden ob er an den fotografen kommerzielle rechte geben will oder nicht. ich persönlich würde das nicht machen es sei denn ich bekomme ebenfalls die kommerziellen rechte und mir bringen die bilder auch was.

ansonsten sehe ich es bei tfp so das jeder seine eigene Kosten trägt,Fotograf seine wie Studio ect und ich meine wie Fahrtkosten ect.

lg dide
26.01.2009
Original von *Model Dide*

ansonsten sehe ich es bei tfp so das jeder seine eigene Kosten trägt,Fotograf seine wie Studio ect und ich meine wie Fahrtkosten ect.

lg dide

Wieso gehören die Studiokosten eigentlich immer dem Fotografen?
Ich habe kein Studio, das Model auch nicht, wenn wir beide ins Studio wollen, wieso sind das automatisch meine Kosten?

Fahrtkosten haben beide
Das Model hat Kosten für Klamotten, der Fotograf für die Ausrüstung

Daneben hat der Fotograf noch die Arbeitszeit für die Bildbearbeitung investiert.

Daher finde ich den Satz "Fotograf trägt (automatisch) die Studiokosten" nicht konsequenterweise richtig.
Ebenso finde ich auf Modelkarten den Satz "TFP, wenn Deine Sedcard besser ist als meine" etwas unsinnig. Umgekehrt heißt das aus Fotografensicht TFP, weil Deine Bilder schlechter sind als meine. Warum sollte ich dann TFP machen?
26.01.2009
Original von Jörg N.
[quote]Original von *Model Dide*

lg dide

Wieso gehören die Studiokosten eigentlich immer dem Fotografen?
Ich habe kein Studio, das Model auch nicht, wenn wir beide ins Studio wollen, wieso sind das automatisch meine Kosten?

Fahrtkosten haben beide
Das Model hat Kosten für Klamotten, der Fotograf für die Ausrüstung

Daneben hat der Fotograf noch die Arbeitszeit für die Bildbearbeitung investiert.

Daher finde ich den Satz "Fotograf trägt (automatisch) die Studiokosten" nicht konsequenterweise richtig.
Ebenso finde ich auf Modelkarten den Satz "TFP, wenn Deine Sedcard besser ist als meine" etwas unsinnig. Umgekehrt heißt das aus Fotografensicht TFP, weil Deine Bilder schlechter sind als meine. Warum sollte ich dann TFP machen?[/quote]

wenn ein fotograf ein model für ein tfp shooting sucht und ein job ausschreibt warum soll denn das model für die shootingidee die kosten in dem fall das studio tragen?

und der satz mit kamera ect kostet mehr geld das ist eine sache die man sicher mit keinen diskutieren brauch denn das hobby hat sich jeder selbst ausgesucht und entscheidet ja selbst wiviel geld ihn das wert ist.
26.01.2009
Original von Anastasia_P
ich schaue mir die Jobs hier an und bin darüber schockiert was in letzter Zeit hier abgeht. Kommerzielle Shoots auf TFP Basis, TFP Shoots bei denen es verlangt wird, dass sich das Modell an den Studiokosten beteiligt. Nicht mal Fahrtkosten werden übernommen, geschwiegen davon, dass das Modell eigene Make-up Sachen wie Klamotten verwendet.

Selbst inklusive einer selbstgetragenen Anreise dürften die Kosten des Fotografen immer noch höher sein als die des Models. Spezielle Ausrüstung auf beiden Seiten mal ausgeschlossen.

Original von Anastasia_P
TFP Shoots bei denen das Modell 2-3 bearbeitete Bilder für den Aufwand bekommt! Dazu sind meistens die Bilder der Jobausschreiber höchstens mässig.

na die Art der zu erwartenden Bilder kann man sich ja vorher anschauen, das sollte jetzt keine Überraschung sein.

Original von Anastasia_P
Man wird schief angeschaut wenn man ein Paar Euro fürs Ausziehen verlangt. Wo bleibt denn hier die Realität???

Die meisten Fotografen hier vermarkten die Bilder nicht, warum sollen die dann was bezahlen ? Es ist nicht leicht einen wirtschaftlichen Vorteil aus Modelbildern zu ziehen, extreme Bereiche mal ausgenommen. Warum also bezahlen ? Auch im Vermarktungsfall trägt der Fotograf das Risiko wenn er das Model bezahlt.

Original von Anastasia_P
Abzocke überall und am meisten erschreckt mich wieviele das mitmachen!

Hört sich nach leichtem Verfolgungswahn an ..... Kopf hoch, wird auch wieder besser :-)

anTon
26.01.2009
wenn ein fotograf ein model für ein tfp shooting sucht und ein job ausschreibt warum soll denn das model für die shootingidee die kosten in dem fall das studio tragen?

Da gebe ich Dir recht, wenn ich einen Job ausschreibe, übernehme ich die Studiokosten.
Das heißt dann aber auch, das Modelle, die einen TFP-Job ausschreiben diese Kosten übernehmen?
26.01.2009
Original von Jörg N.

Da gebe ich Dir recht, wenn ich einen Job ausschreibe, übernehme ich die Studiokosten.
Das heißt dann aber auch, das Modelle, die einen TFP-Job ausschreiben diese Kosten übernehmen?[/quote]

wenn ein model ein job ausschreibt und im studio shooten will warum auch nicht?

für mich ist abzocke wenn ich nicht weiss was auf mich zukommt, wenn vorher alles vereinbart wird sehe ich das nicht als abzocke denn ich habe ja einen mund und kann sagen, nö will ich net ^^
26.01.2009

Die Ausschreibung habe ich bisher nocht nicht gesehen.
26.01.2009
Original von Jörg N.

Die Ausschreibung habe ich bisher nocht nicht gesehen.[/quote]

tja dann hätteste mal meine lesen sollen wo ich suchte ^^
26.01.2009
[quote]Original von Jörg N.

Die Ausschreibung habe ich bisher nocht nicht gesehen.[/quote]

tja dann hätteste mal meine lesen sollen wo ich suchte ^^[/quote]

Dein Wohnort liegt ein wenig weit weg, daher habe ich Deinen Job wohl überlesen.
[gone] User_81538
26.01.2009
>>"- Verdeckter Akt, evt. Teilakt
>>- Und das ganze auf TFP ohne irgendeine Fahrtkosten o.ä. Vergütung....
>>
>>Da lache ich wirklich nur drüber - sorry, warum sollte ein Model so etwas machen?"

ich auch *lol* mit der Einstellung würdest Du Nie von mir Fotografiert werden.

Auch mag ich diesen Satz "Portrait bis Beauty gerne TFP ab Dessous nur Pay"
gar nicht auf Sedcards. Absolutes Nogo diese Rosinenpickerei.

Ich versuche Ideen umzusetzen und wenn zur Idee Topless gehört
und Modell will auf einmal Geld haben dann war es das mit dem Shooting.

lg. Mike

lg
Ariana
26.01.2009
Original von anTon

[quote]Original von Anastasia_P
Man wird schief angeschaut wenn man ein Paar Euro fürs Ausziehen verlangt. Wo bleibt denn hier die Realität???

Die meisten Fotografen hier vermarkten die Bilder nicht, warum sollen die dann was bezahlen ? Es ist nicht leicht einen wirtschaftlichen Vorteil aus Modelbildern zu ziehen, extreme Bereiche mal ausgenommen. Warum also bezahlen ? Auch im Vermarktungsfall trägt der Fotograf das Risiko wenn er das Model bezahlt.

anTon[/quote]

wieso soll er bezahlen?Fürs Ausziehen! Denken denn die Fotografen wirklich, dass man sich einfach so zum Spaß auszieht? Heißt es hier Exhibitionisten-Kartei? Wenn man ein solches Hobby hat, in dem man nackte Frauen ablichtet, zahlt man eben für Kamera, Modell und Studio. Alles andere ist jenseits der Realität.

Gruß
Anastasia
26.01.2009
Hmm ...
Original von Anastasia_P
wieso soll er bezahlen? Fürs Ausziehen!
sorry, aber diese Einstellung ist schon ein wenig komsich. Entweder ich arbeite freiwillig in den Bereichen, weil es mir Spaß bringt oder ich lasse mich dazu zwingen / bestechen.
Original von Anastasia_P
Denken denn die Fotografen wirklich, dass man sich einfach so zum Spaß auszieht?
Ja ... es gibt sehr viele Models, die auch Aktfotos machen, weil sie Spaß an Shotings und an den daraus entstehenden Ergebnissen haben, übrigens unabhängig von den Arbeitsbereichen.
Original von Anastasia_P
Wenn man ein solches Hobby hat, in dem man nackte Frauen ablichtet, zahlt man eben für Kamera, Modell und Studio. Alles andere ist jenseits der Realität.
Abseits DEINER Realität vieleicht. Es gibt wie schon geschrieben viele Models, die sich für die guten Ergebnisse ausziehen, oder sogar dafür noch selbst Geld auf den Tisch legen.

Ich kann es verstehen, wenn ein Model für ihre Arbeit ein Honorar haben will ... aber den Honorarwunsch von den Arbeitsbereichen abhängig zu machen, empfinde ich als ein wenig irritierend.

Topic has been closed