Löschen von negativen Bildkommentaren 208
05.02.2009
na, das ist ja mal was gaaanz neues...;-)
Original von cash - just ask for cash
Aktuell habe ich mal wieder die Erfahrung mit einem Fotografen gemacht, der eine wirklich grottige Sedcard zusammengestelt hat, aber mit negativer, aber kontruktiver Kritik nicht umgehen kann. Sie wird einfach gelöscht!
Wer negative Kritik löscht, sollte seine Bilder generell nicht zur Diskussion stellen, bzw. sich überlegen, ob die MK überhaupt das richtige Forum ist.
Ich würde ihn als reinen Tittenknipser bezeichnen. Von fotografischer Kunst kann keine Rede sein. Es ist eine reine Bloßstellung des weiblichen Geschlechts bzw. der Modelle. Wirklisch scheusslich anzusehen.
Ich selbst bin sicher nicht der oberperfekte Fotograf, gebe mir aber stets Mühe, mich mit jedem Shooting zu verbessern.
Was haltet ihr davon?
#2Report
05.02.2009
War ja auch schon oft das Thema.
Jeder Fotograf hat das Recht die Art und Weise der eigenen Fotografie selbst zu bestimmen. Wenn das Deinen Geschmack und Deine Auffassung von Fotografie nicht trifft und Du ihm das konstruktiv schreibst, ist das auch in Ordnung.
Ob er es für alle späteren Besucher seiner Sedcard stehen läßt, die vielleicht genau "seine " Art und Weise suchen, ist wiederum allein seine Angelegenheit.
Es ist seine Sedcard.
Manche Fotografen suchen neue Inspirationen und Hinweise, andere eben nicht unbedingt.
Als Ergänzung gedacht: Wohl fast Genie wird doch anfangs verkannt. ;-)
Wenn Du gern Menschen und deren Ansichten bzw. Einstellungen verändern und beeinflussen möchtest, wünsche ich Dir starke Nerven, viel Geduld und gute Nehmerqualitäten.
Jeder Fotograf hat das Recht die Art und Weise der eigenen Fotografie selbst zu bestimmen. Wenn das Deinen Geschmack und Deine Auffassung von Fotografie nicht trifft und Du ihm das konstruktiv schreibst, ist das auch in Ordnung.
Ob er es für alle späteren Besucher seiner Sedcard stehen läßt, die vielleicht genau "seine " Art und Weise suchen, ist wiederum allein seine Angelegenheit.
Es ist seine Sedcard.
Manche Fotografen suchen neue Inspirationen und Hinweise, andere eben nicht unbedingt.
Als Ergänzung gedacht: Wohl fast Genie wird doch anfangs verkannt. ;-)
Wenn Du gern Menschen und deren Ansichten bzw. Einstellungen verändern und beeinflussen möchtest, wünsche ich Dir starke Nerven, viel Geduld und gute Nehmerqualitäten.
#3Report
05.02.2009
Da hast du schon recht, obwohl ich auch eher in die Richtung tendiere, dass jemand, der seine Bilder zur Diskussion stellt, damit rechnen muss, dass nicht nur positives kommt.
Die negativen Kommentare dann einfach zu löschen, ist in meinen Augen feige. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden, aber damit muss ich als Künstler/Photograph/Model umgehen können.
Statt Löschen wäre es dann besser, die Kommentarfunktion komplett zu deaktivieren - aber dann kommen ja auch keine Egostreichler mehr *zwinker*
Die negativen Kommentare dann einfach zu löschen, ist in meinen Augen feige. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden, aber damit muss ich als Künstler/Photograph/Model umgehen können.
Statt Löschen wäre es dann besser, die Kommentarfunktion komplett zu deaktivieren - aber dann kommen ja auch keine Egostreichler mehr *zwinker*
#4Report
[gone] Christine De La Luz
05.02.2009
Original von AureaDea
Dito. Ich versteh eh nicht, warum es eine Löschen-Funktion von Kommentaren gibt. Entweder ich will welche haben oder eben auch net. Aber dass man sich das raussuchen kann, was da steht, is a weng - auf bayerisch gesagt - a Schmarrn...... ^^
#5Report
05.02.2009
Über Geschmack lässt sich nicht dtreiten, aber diese Exemplar kann einfach gar nichts und nennt sich Fotograf. Mich würds in diesem Fall nicht wundern, wenn die Modelle gar nichts von der Veröffentlichung der Fotos wissen.
Ich weiss, ist reine Vermutung. Aber fü mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, das sich eine Frau [b]so[/] ablichten lässt.
Ich weiss, ist reine Vermutung. Aber fü mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, das sich eine Frau [b]so[/] ablichten lässt.
#6Report
[gone] El Andaluz
05.02.2009
Ja macht die Löschfunktion weg,damit sich jeder richtig geil auslassen kann.Ob das einen Sinn macht bezweifle ich.
LG Rafael
LG Rafael
#7Report
05.02.2009
Original von El Andaluz - mediterrane Eleganz
Ja macht die Löschfunktion weg,damit sich jeder richtig geil auslassen kann.Ob das einen Sinn macht bezweifle ich.
LG Rafael
Der Vorschlag würde nicht so viel bringen - man kann ja das Bild löschen und dann später wieder hochladen. Dann sind Anmerkungen weg.
Was das Eingangsposting angeht:
Da ist der Grundirrtum drin, dass MK-Sedcards ein Forum wären. Die meisten hier sehen ihre eigene Sedcard als Werbeseite und werden negative Kritik nicht stehen lassen. Ich würde die negative Kritik in zwei Arten teilen:
1) aus persönlicher Empfindung unberechtigt: Diese Kritik würde ich löschen
2) berechtigt: Ich würde dann das Bild löschen (und somit auch die Kritik)
#8Report
06.02.2009
Naja, ich würde es mal so formulieren:
berechtigt ist jede Form von Kritik, solange sie sachlich formuliert ist. Unberechtigt ist sie, wenn sie persönlich, beleidigend ist.
Wer sich aber generell einer Kritik nicht stellen will, der sollte die Kommentarfunktion einfach komplett abschalten.
berechtigt ist jede Form von Kritik, solange sie sachlich formuliert ist. Unberechtigt ist sie, wenn sie persönlich, beleidigend ist.
Wer sich aber generell einer Kritik nicht stellen will, der sollte die Kommentarfunktion einfach komplett abschalten.
#9Report
10.02.2009
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von AureaDea
Dito. Ich versteh eh nicht, warum es eine Löschen-Funktion von Kommentaren gibt. Entweder ich will welche haben oder eben auch net. Aber dass man sich das raussuchen kann, was da steht, is a weng - auf bayerisch gesagt - a Schmarrn...... ^^[/quote]
Ich denke schon das es in Ordnung ist das man einzelne Kommentare löschen kann. In wie weit man diese Möglichkeit letztlich nutzt muß jeder selber wissen.
Ich persönlich denke das ich ganz gut einschätzen kann wie gut ich bin und das ich noch sehr viel lernen muß. Deshalb kann ich auch mit Kritik umgehen und freue mich wenn spezelle Punkt angesprochen werden.
Nur wem würde es nützen wenn ich Komentare wie " So eine fette Kuh würde ich nicht fotografieren" ? Ich denke keinem, und deshalb gehören solche Beiträge gelöscht.
Und um das hier ganz klar zusagen, ich kenne die Beiträge von cash nicht und unterstelle ihm auch nicht das er Beleidigungen geschrieben hat.
#11Report
10.02.2009
Nur wem würde es nützen wenn ich Komentare wie " So eine fette Kuh würde ich nicht fotografieren" ? Ich denke keinem, und deshalb gehören solche Beiträge gelöscht.
Ich habe es auch so verstanden, dass der Betreffende mit "negativer, aber kontruktiver Kritik nicht umgehen kann".
Das ein Beitrag ala fetter Kuh nicht konstruktiv ist, versteht sich von selbst^^ Da hab ich auch nix gegen den Löschen-Button. Leider gibt es in der MK viel zu viele Leute (auf beiden Seiten), die mit keiner Form der kritik umgehen können und alles löschen, was auch nur im Ansatz negativ ist... Und das ist meiner Meinung nach feige... Ich kann keine Bilder online stellen, diese zur Diskussion frei geben und mir dann nur das raussuchen, was mir gefällt und den Rest löschen. Das es da Ausnahmen wie bei deinem Beispiel gibt, bestreitet keiner - aber zumeist wird ja dann, wie schon erwähnt, alles ansatzweise negatives gelöscht....
Ich für meinen Teil habe noch nie etwas gelöscht - muss ich auch nicht, ich kann damit leben, dass es auch Bilder gibt, die anderen nicht gefallen...
#12Report
[gone] Visual Dope
10.02.2009
Original von cash - just ask for cash
Naja, ich würde es mal so formulieren:
Dazu aus eigentlicher Erfahrung sagen, dass es hier immer wieder Clowns gibt, die auch eine sachliche Anmerkung, also eher Anregung als Kritik, sofort als persönlichen Affront empfinden. Die machen dann für den Rest ihres Lebens nichts anderes mehr als abzuwarten, dass der "Kritiker" ein Bild veröffentlicht, wo sie es ihm "heimzahlen" können. Und so was gehört von mir aus gesehen entfernt.
lg
Hannes
#13Report
[gone] waaah
10.02.2009
mhm es gibt viele leute die mit kritik nicht umgehen können
ist leider so :(
drum schreibe ich kommentare nur zu bildern, die mir super gefallen.
hab ganz ehrlich gesagt keine lust, dass ich dann von diesen personen, die dann auf kritik nur böse werden, nur gemeine kommentare bekomme. ist traurig, aber naja, ist leider so
ist leider so :(
hab ganz ehrlich gesagt keine lust, dass ich dann von diesen personen, die dann auf kritik nur böse werden, nur gemeine kommentare bekomme. ist traurig, aber naja, ist leider so
#14Report
[gone] With Design In Mind
10.02.2009
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von AureaDea
Dito. Ich versteh eh nicht, warum es eine Löschen-Funktion von Kommentaren gibt. Entweder ich will welche haben oder eben auch net. Aber dass man sich das raussuchen kann, was da steht, is a weng - auf bayerisch gesagt - a Schmarrn...... ^^[/quote]
Nee, das passt schon, dass ich Kommentare selektiv löschen kann. Auf meiner "alten" Sedcard wurde oft genug das Model beleidigt oder über ihr Aussehen gelästert...
Sowas lösche ich doch gerne mal. Zwar wird meist bei meinen Bildern eher die Arbeit des Models gelobt - da bin ich mit dem Löschen aber gnädiger...
Generelle Kritik (gerne auch mal Beleidigungen) zu MEINER Arbeit lasse ich dann doch lieber Grundsätzlich stehen. Das sagt oft mehr über den Schreiber aus, als uber den Empfänger.
Konstruktive Kritik ist sowieso immer gerne geehen.
#15Report
10.02.2009
Hmm ...
Allerdings ... auch das wird nur sehr selten gemacht, denn Geschmäcker sind verschieden. :-)
Original von waahich behaupte von mir, dass ich mit konstruktiver Kritik gut umgehen kann, aber die wahrscheinlichkeit, hier konstruktive Kritik zu bekommen ist halt recht gering, daher habe ich mich mal entschlossen, die Kommentarfunktion zu deaktivieren.
mhm es gibt viele leute die mit kritik nicht umgehen können
Original von waahIch schreibe so gut wie gar keine Kommentare ... Habe ich wirklich an einem Bild oder einer Sedcard etwas auszusetzen, dann bekommt der User eine PN, darin kann man solche Punkte deutlich besser darlegen, als wenn ich das unter irgendwelche Bilder schreibe ...
Allerdings ... auch das wird nur sehr selten gemacht, denn Geschmäcker sind verschieden. :-)
#16Report
10.02.2009
bisher hab ich nur eine rachekritik* bekommen, die ich stehenließ-
entlarvt sich doch der rächer dabei selbst als vollpfosten...
*resultierend auf wirklich konstuktive hinweise und nicht mal beleidigend.
entlarvt sich doch der rächer dabei selbst als vollpfosten...
*resultierend auf wirklich konstuktive hinweise und nicht mal beleidigend.
#17Report
11.02.2009
Ich sprach ausdrücklich von konstruktiver Kritik. Natürlich fliesst da auch mal subjektive Meinung ein. Aber auch die kann man ja freundlich formulieren.
Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, was manche Leute hier in der MK eigentlich wollen.
nur weil man im Besitz einer kleinen Digiknipse ist und dan Auslöser gefunden hat, ist man noch kein Fotograf - auch kein Hobbyfotograf.
Ebenso gibt es Modelle, die sich SCs anlegen obwohl deren Aussehen nicht gerade eine Empfehlung für den Beruf oder das Hobby "Fotomodell" ist.
Es dürfte doch jedem klar sein, das ie MK nicht myspace oder Studi-VZ ist, sondern es hier ganz klar darum geht, das Hobbyfotografen und Hobbymodelle auf einem relativ professionellen Niveau zueinander finden und Shootings durchführen.
Dabei sind die individuellen Fähigkeiten sicher sehr so unterschiedlich wie die Geschmäcker. Aber ein Mindestmaß an Qualität und gesunder Selbsteinschätzung darf man doch erwarten.
Ich denke nicht, das man zwingend eine DSLR und ein eigenes Studio haben muss. Denn diese beiden Dinge alleine machen ja auch noch keinen Fotografen. Er sollte ein Grundwissen über Fotografie besitzen und wenn dies Lücken hat, willig sein diese zu schliessen.
Ein Modell sollte ebenfalls ein paar Grundbedinungen erfüllen. Neben einer gewissen Eigenkreativität würde ich eine halbwegs reine Haut und ein hübsches Gesicht (ich weiss, ist subjektiv) erwarten. Ich kann euch aber sicher ein paar Secards (Modell und Fotograf) zeigen, die man als talentfrei oder deplaziert bezeichen kann.
Ich habe kürzlich ein Model angeschrieben und mal nachgefragt, was sie hier eigentlich erwartet. Wiegesagt, per PN angeschrieben und nicht öffentlich per Bildkommentar. Als Antwort kam nur sowas wie "f..k Dich selbst" und "guck weg, wenns Dir nicht gefällt".
Das erinnert mich an die Kommentare von absolut talentfreie Bewerber und Bewerberinnen bei DSDS. Das Daum-Syndrom scheint sich von RTL nun in die MK auszubreiten.
Ich muss ausdrücklich sagen, as dies nur einen kleinen Teil von Sedcards betrifft. Die meisten sind wirklich klasse und semiprofessionell. Da schaue ich gerne durch und suche nach Ideen und Anregungen für meine eigenen Shootings. Da kann man immer was lernen.
Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, was manche Leute hier in der MK eigentlich wollen.
nur weil man im Besitz einer kleinen Digiknipse ist und dan Auslöser gefunden hat, ist man noch kein Fotograf - auch kein Hobbyfotograf.
Ebenso gibt es Modelle, die sich SCs anlegen obwohl deren Aussehen nicht gerade eine Empfehlung für den Beruf oder das Hobby "Fotomodell" ist.
Es dürfte doch jedem klar sein, das ie MK nicht myspace oder Studi-VZ ist, sondern es hier ganz klar darum geht, das Hobbyfotografen und Hobbymodelle auf einem relativ professionellen Niveau zueinander finden und Shootings durchführen.
Dabei sind die individuellen Fähigkeiten sicher sehr so unterschiedlich wie die Geschmäcker. Aber ein Mindestmaß an Qualität und gesunder Selbsteinschätzung darf man doch erwarten.
Ich denke nicht, das man zwingend eine DSLR und ein eigenes Studio haben muss. Denn diese beiden Dinge alleine machen ja auch noch keinen Fotografen. Er sollte ein Grundwissen über Fotografie besitzen und wenn dies Lücken hat, willig sein diese zu schliessen.
Ein Modell sollte ebenfalls ein paar Grundbedinungen erfüllen. Neben einer gewissen Eigenkreativität würde ich eine halbwegs reine Haut und ein hübsches Gesicht (ich weiss, ist subjektiv) erwarten. Ich kann euch aber sicher ein paar Secards (Modell und Fotograf) zeigen, die man als talentfrei oder deplaziert bezeichen kann.
Ich habe kürzlich ein Model angeschrieben und mal nachgefragt, was sie hier eigentlich erwartet. Wiegesagt, per PN angeschrieben und nicht öffentlich per Bildkommentar. Als Antwort kam nur sowas wie "f..k Dich selbst" und "guck weg, wenns Dir nicht gefällt".
Das erinnert mich an die Kommentare von absolut talentfreie Bewerber und Bewerberinnen bei DSDS. Das Daum-Syndrom scheint sich von RTL nun in die MK auszubreiten.
Ich muss ausdrücklich sagen, as dies nur einen kleinen Teil von Sedcards betrifft. Die meisten sind wirklich klasse und semiprofessionell. Da schaue ich gerne durch und suche nach Ideen und Anregungen für meine eigenen Shootings. Da kann man immer was lernen.
#18Report
11.02.2009
Die Löschfunktion finde ich recht nützlich und habe sie bereits mehrfach eingesetzt. Nicht bei Kritik, sondern bei diesen (idR weiblichen) Kommentarautomaten, die ihre ASCII-Zeichen-Kunst samt Eigenwerbung unter jedes Bild pinnen sowie anderen SPAM-Ansätzen. Da hat meine Mailbox schon genung davon. ;O)
#19Report
11.02.2009
:-) Ich bin auch ein Tittenknipser..aber dafür lass ich die Kommentare stehen ;-)
Mein Motto lautet:
Man muss dem anderen die Wahrheit hinhalten wie einen Mantel in den er schlüpfen kann und nicht wie einen nassen lappen um die Ohren schlagen..nicht von mir sondern von Max Frisch, aber einfach genial und WAHR
Mein Motto lautet:
Man muss dem anderen die Wahrheit hinhalten wie einen Mantel in den er schlüpfen kann und nicht wie einen nassen lappen um die Ohren schlagen..nicht von mir sondern von Max Frisch, aber einfach genial und WAHR
#20Report
Topic has been closed
Wer negative Kritik löscht, sollte seine Bilder generell nicht zur Diskussion stellen, bzw. sich überlegen, ob die MK überhaupt das richtige Forum ist.
Ich würde ihn als reinen Tittenknipser bezeichnen. Von fotografischer Kunst kann keine Rede sein. Es ist eine reine Bloßstellung des weiblichen Geschlechts bzw. der Modelle. Wirklisch scheusslich anzusehen.
Ich selbst bin sicher nicht der oberperfekte Fotograf, gebe mir aber stets Mühe, mich mit jedem Shooting zu verbessern.
Was haltet ihr davon?