Gutes Benehmen bei Models 91
[gone] HoWe Photodesign
16.02.2009
Willkommen in der MK. :-)
Das passiert hier sehr oft aber man gewöhnt sich daran.
Gruß Holger
Gruß Holger
#2Report
[gone] HoWe Photodesign
16.02.2009
Nachtrag :
es sind aber nicht nur Modelle die sich so verhalten.
es sind aber nicht nur Modelle die sich so verhalten.
#3Report
16.02.2009
Hi,
aha, muß mich hier also erst abhärten, ok, werd versuchen mich daran zu gewöhnen. Dachte eher, dass es hier professioneller zugeht als in "freier Wildbahn", tja, falsch gedacht ;-)
Ist mir schon klar, dass dies nicht nur auf Modelle zutrifft, aber meine Erfahrungen habe ich bisher nur mit Modellen gemacht (will aber auch nicht alle über einen Kamm scheren, habe auch gute Erfahrungen gemacht).
Grüße
Gerald
aha, muß mich hier also erst abhärten, ok, werd versuchen mich daran zu gewöhnen. Dachte eher, dass es hier professioneller zugeht als in "freier Wildbahn", tja, falsch gedacht ;-)
Ist mir schon klar, dass dies nicht nur auf Modelle zutrifft, aber meine Erfahrungen habe ich bisher nur mit Modellen gemacht (will aber auch nicht alle über einen Kamm scheren, habe auch gute Erfahrungen gemacht).
Grüße
Gerald
#4Report
16.02.2009
Original von Fragum - kommentiert immer zurück
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Genau die gleichen. Und es nervt mich auch. Aber... was will man machen?
Gruß, Jörg
#5Report
16.02.2009
vor 2-Jahren war es in der MK deutlich besser
inzwischen gilt wieder: für TFP ist der Bekanntenkreis und die "Straße" der MK überlegen.
Die Einsteiger und Gelegenheitsmodels haben sehr große Erwartungen und haben meist wenig dafür zu bieten und auch wenig Bereitschaft was dafür zu tun.
Aber der kleine Kreis erfahrener professionell arbeitender Models ist in der MK sehr gut
die wiederum findet man nicht auf der Straße.
Und die sind i.d.R ihr Honorar auch wert.
inzwischen gilt wieder: für TFP ist der Bekanntenkreis und die "Straße" der MK überlegen.
Die Einsteiger und Gelegenheitsmodels haben sehr große Erwartungen und haben meist wenig dafür zu bieten und auch wenig Bereitschaft was dafür zu tun.
Aber der kleine Kreis erfahrener professionell arbeitender Models ist in der MK sehr gut
die wiederum findet man nicht auf der Straße.
Und die sind i.d.R ihr Honorar auch wert.
#6Report
[gone] With Design In Mind
16.02.2009
Original von HoWe Photodesign
...
Gruß Holger
Echt? Ist mir noch nie (!!) passiert... Alle Shootingswurden eingehalten oder zeitgerecht abgesagt und dann verlegt... Keine Probleme.
#7Report
16.02.2009
Kann auch nur sagen: Welcome!
Aber zum Glück gibts auch jede Menge zuverlässige Modelle! :)
Aber zum Glück gibts auch jede Menge zuverlässige Modelle! :)
#8Report
[gone] Dori 1980
16.02.2009
kurz lesezeichen macht und bei gegebenheit etwas dazu schreibt.
#9Report
16.02.2009
Wenn alles so einfach wäre, dann.....
würdest Du die Shootings, die klappen, vielleicht nict so genießen.
würden manche Agenturen in existenzbedrohliche Zustände kommen.
würden es Dir die Models zu leicht machen.
würde es schnell noch 3x mehr Fotografen geben.
Mir ist es lieber so, wie es jetzt ist.
würdest Du die Shootings, die klappen, vielleicht nict so genießen.
würden manche Agenturen in existenzbedrohliche Zustände kommen.
würden es Dir die Models zu leicht machen.
würde es schnell noch 3x mehr Fotografen geben.
Mir ist es lieber so, wie es jetzt ist.
#10Report
[gone] User_6099
16.02.2009
heul doch...
bin froh über jedes Shooting, das abgesagt wird...
22 alleine in diesem Jahr... bin froh, dass 3 ausgefallen sind...
bin froh über jedes Shooting, das abgesagt wird...
22 alleine in diesem Jahr... bin froh, dass 3 ausgefallen sind...
#11Report
16.02.2009
Vielleicht sollte man einrichten, das ein Fotograf und/oder das Model bestätigen sollten ob das Shooting stattgefunden hat oder nicht. Falls hier das "Nein" ausgewählt wurde, wieder Optionen angezeigt werden wie "Partner ist nicht erschienen". In einem solchen Fall sollte das dann auf dem Profil des Betroffenen angezeigt werden. Den ein Fotograf überlegt es sich dann 3x ob er einen Termin mit einem Modell vereinbaren will, auf dessen Profil steht "7 Shootings wurden ohne Absagung nicht wahrgenommen.". Diese Tatsache schreckt sicherlich einige Modelle ab, und leitet sie dazu Shootings gar nicht erst zu vereinbaren bzw abzusagen.
Das kann auch für Gelegenheitsmodelle gelten, also vielleicht auch einstellen das Profile mit mehr als 5 nicht wahrgenommene Termine gelöscht werden ?
Dies gielt selbstverständlich auch für Fotografen, sind ja nicht immer wir die andere sitzen lassen :P
Das kann auch für Gelegenheitsmodelle gelten, also vielleicht auch einstellen das Profile mit mehr als 5 nicht wahrgenommene Termine gelöscht werden ?
Dies gielt selbstverständlich auch für Fotografen, sind ja nicht immer wir die andere sitzen lassen :P
#12Report
16.02.2009
Hallo,
ja, das wäre eine gute Idee, ein besseres Bewertungssystem. Würde alle weiterbringen.
Grüße
Gerald
ja, das wäre eine gute Idee, ein besseres Bewertungssystem. Würde alle weiterbringen.
Grüße
Gerald
#13Report
[gone] User_114250
16.02.2009
Hab jetzt auch schon von einigen gehört, dass manche Models sich, was das Einhalten vorn Terminen und alleine schon Absagen betrifft, echt wie unter aller Sau benehmen.
Ich weiß ja nicht, was daran so schwer ist, nen Termin einzuhalten und wenn es mal nicht klappt, termingerecht (also nicht eine Stunde vor Shootingbeginn) abzusagen. Ich selbst würde mir sowas nie erlauben. Man will doch von nem Fotografen auch nicht so behandelt werden und deshalb...
Naja, wie gesagt, könnt ich mir manchmal echt an den Kopf greifen, was ich hier schon erlebt / gehört / gelesen hab. Dass einige nichmal auf Anfragen antworten. Sowas Unverschämtes.... kann ich echt nicht fassen.
Ich weiß ja nicht, was daran so schwer ist, nen Termin einzuhalten und wenn es mal nicht klappt, termingerecht (also nicht eine Stunde vor Shootingbeginn) abzusagen. Ich selbst würde mir sowas nie erlauben. Man will doch von nem Fotografen auch nicht so behandelt werden und deshalb...
Naja, wie gesagt, könnt ich mir manchmal echt an den Kopf greifen, was ich hier schon erlebt / gehört / gelesen hab. Dass einige nichmal auf Anfragen antworten. Sowas Unverschämtes.... kann ich echt nicht fassen.
#14Report
16.02.2009
Das beste wäre aber doch, jemanden aus der MK zu beauftragen, der alle in Frage kommenden Models zum freien Termin zum MK Fotografen bringt.
Der bekommt vorher natürlich die Chance, noch auszusieben und nur die hübschesten Models vorzuladen.
Eine Visagistin aus der MK und ein Bildbearbeiter der MK sind ebenfalls durch die MK delegiert und sorgen für exquisite Frisuren und phänomenale Endprodukte, damit der MK Fotograf sich ganz aufs Fotografieren konzentrieren kann.
Optional werden auch erfahrene Fotografen (auf Wunsch nur Profis mit Meisterbrief und eingetragen in der Handwerkskammer) für die Lichtsetzung beauftragt und ein Modelcoach für Posing und Stimmung. Verlassen müssen die anderen das Studio dann aber für die allerwichtigsten Detail-Fotos, die der MK Fotograf in alleiniger Verantwortung realisiert.
Diese Shootings werden durch die Models gern als kostenpflichtige Workshops genutzt um den Umgang und das geduldige selbständige Posen vor Newcomern zu erlernen. Auch die Profis sind gern bereit einen Obulus zu entrichten, können sie doch Praxis beim Lehren des Foto 1x1 bekommen.
Mit den Einnahmen kann der MK Fotograf nicht nur das Studio finanzieren, sondern auch dafür sorgen, dass seine Technik ständig den Neuentwicklungen der Industrie entspricht.
Der bekommt vorher natürlich die Chance, noch auszusieben und nur die hübschesten Models vorzuladen.
Eine Visagistin aus der MK und ein Bildbearbeiter der MK sind ebenfalls durch die MK delegiert und sorgen für exquisite Frisuren und phänomenale Endprodukte, damit der MK Fotograf sich ganz aufs Fotografieren konzentrieren kann.
Optional werden auch erfahrene Fotografen (auf Wunsch nur Profis mit Meisterbrief und eingetragen in der Handwerkskammer) für die Lichtsetzung beauftragt und ein Modelcoach für Posing und Stimmung. Verlassen müssen die anderen das Studio dann aber für die allerwichtigsten Detail-Fotos, die der MK Fotograf in alleiniger Verantwortung realisiert.
Diese Shootings werden durch die Models gern als kostenpflichtige Workshops genutzt um den Umgang und das geduldige selbständige Posen vor Newcomern zu erlernen. Auch die Profis sind gern bereit einen Obulus zu entrichten, können sie doch Praxis beim Lehren des Foto 1x1 bekommen.
Mit den Einnahmen kann der MK Fotograf nicht nur das Studio finanzieren, sondern auch dafür sorgen, dass seine Technik ständig den Neuentwicklungen der Industrie entspricht.
#15Report
16.02.2009
Original von Fotocowboy
Das beste wäre aber doch, jemanden aus der MK zu beauftragen, der alle in Frage kommenden Models zum freien Termin zum MK Fotografen bringt.
Nutzt nichts
Ich hatte mal ein Model das kam selbst dann 20 Minuten zu spät wenn ich sie zu Hause abgeholt habe.
Einmal hat sie ihre Klamotten nicht gefunden das andere mal musste sich noch eine Nummer mit ihrem Freund dazwischenschieben.
#16Report
16.02.2009
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Fotocowboy
Nutzt nichts
Ich hatte mal ein Model das kam selbst dann 20 Minuten zu spät wenn ich sie zu Hause abgeholt habe.
Einmal hat sie ihre Klamotten nicht gefunden das andere mal musste sich noch eine Nummer mit ihrem Freund dazwischenschieben.[/quote]
Das hattest Du leider mißverstanden. Das gehörte doch schon alles zum Shooting.
Du hast nur vergessen, Bilder zu machen !
LOL
#17Report
16.02.2009
Na ja ...
ich sag das mal so ... auf eine Ausschreibung von mir haben sich fast 30 Models beworben. Selbst von diesen 30 Models ist eine große Anzahl scheinbar nicht in der Lage auf PNs zu antworten oder vereinbarte Termine einzuhalten ... Insofern werde ich wohl die eigentlich zwei geplanten Shooting-Termine auf einen reduzieren.
Schade eigentlich, aber wer nicht will, der hat schon. Im Zweifel sind das wieder Neuzugänge zur Blacklist.
ich sag das mal so ... auf eine Ausschreibung von mir haben sich fast 30 Models beworben. Selbst von diesen 30 Models ist eine große Anzahl scheinbar nicht in der Lage auf PNs zu antworten oder vereinbarte Termine einzuhalten ... Insofern werde ich wohl die eigentlich zwei geplanten Shooting-Termine auf einen reduzieren.
Schade eigentlich, aber wer nicht will, der hat schon. Im Zweifel sind das wieder Neuzugänge zur Blacklist.
#18Report
16.02.2009
.......schickt mir ruhig Eure Blacklist-Models.
Ich opfere mich !
Ich opfere mich !
#19Report
16.02.2009
Die Erfolgsquote bei der Kontaktaufnahme ist hier geringer, weil
- du mehr Konkurrenz hast
- die Modelle bereits Bilder von sich haben
- durch das Medium mehr Kontakte entstehen, als man pflegen kann
Terminausfälle kann man reduzieren, indem man vorher eine Shootingbewertung vereinbart. Und diese dann auch nutzt, wenn man stehen gelassen wird.
Die geringe Erfolgsquote wird mehr als ausgeglichen durch
- die grösse der Auswahl
- die verfügbaren Infos über deinen Shooting-Partner
- die Streubreite im Erfahrungsbereich
- du mehr Konkurrenz hast
- die Modelle bereits Bilder von sich haben
- durch das Medium mehr Kontakte entstehen, als man pflegen kann
Terminausfälle kann man reduzieren, indem man vorher eine Shootingbewertung vereinbart. Und diese dann auch nutzt, wenn man stehen gelassen wird.
Die geringe Erfolgsquote wird mehr als ausgeglichen durch
- die grösse der Auswahl
- die verfügbaren Infos über deinen Shooting-Partner
- die Streubreite im Erfahrungsbereich
#20Report
Topic has been closed
Hab mal eine Frage an die Fachleute hier: Bisher habe ich meine Modelle immer im Bekanntenkreis gesucht oder ausdrucksstarke Frauen auf der Straße angesprochen, das hat auch immer recht gut funktioniert.
Vor einiger Zeit bin ich dann der MK beigetreten und was da so abgeht ist manchmal ein Graus. Verabredungen von Models werden nicht eingehalten, kommen einfach nicht zum Treffen ohne sich zu melden, andere versprechen einen Rückruf oder eine Antwort per PN oder Mail, darauf wartet man dann auch meist vergebens.
Mir ist schon klar das Frauen umworben werden wollen, wenn es um einen Aufriß oder Kennenlernen im klassischen Stil geht, ist das ja auch ok, Frauen wollen nun mal umworben werden.
Wenn es aber um eine sachliche Arbeit geht, geht mir das ein wenig zu weit. Da gibt Models die nie und nimmer einen Fotografen anschreiben würden, sich erst beim dritten Erinnerungsmail mal doch wieder melden, die meisten versprechen eine Antwort und diese kommt dann nie.
Ich finde das das Benehmen macher Models weit zu wünschen übrig lässt, schließlich kann man sich doch kurz melden und einen Termin absagen oder versprochene Antworten auch wirklich tätigen.
Habe auch schon meine Mails von einer "neutralen" Person lesen lassen, ob ich vielleicht etwas falsch formuliere etc, leider kein Fehler gefunden (schließlich soll man Fehler bei sich zuerst suchen).
Meine Erfolgsrate war mit dem Anquatschen von Frauen auf offener Straße bei etwa 70%, hier in der MK weit unter 30%.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Grüße
Gerald