Gutes Benehmen bei Models 91

[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
16.02.2009
Ja, das Leben ist kein Ponyhof und vermutlich jeder MK Fotograf der Shootings mit Modellen vereinbart, um Greenhorns oder alte Hasen, wird mal versetzt, sitzt ohne Anruf allein im Studio oder hat Differenzen mit einem Model.

Die einen verbuchen es unter Lehrgeld und versuchen, diese Fallen zukünftig zu umgehen.

Die anderen machen im Forum einen Thread auf und beklagen sich, wie schlecht die Welt doch ist.

:-)
[gone] ..........
16.02.2009
Original von Fragum - kommentiert immer zurück

Meine Erfolgsrate war mit dem Anquatschen von Frauen auf offener Straße bei etwa 70%, hier in der MK weit unter 30%.

Auf der Straße 70%, ehrlich? Respekt! Da machst Du was richtig.

Meine Quote ist eher:
40% sind am Modeln neutral uninteressiert
50% sind nicht davon abzubringen, ich wolle "einen Kaffee mit ihnen trinken gehen"
die restlichen 10% sind schon bei einer Agentur unter Vertrag

:-(

Dafür in der MK hier Absage-/Ausfallquote bisher bei erinnerten 0%,
was aber daran liegt, daß ich eigentlich nie auf die Modelle zugehe,
sondern warte, daß die Mädels nach einem Shooting fragen.
[gone] Dori 1980
16.02.2009
An Deiner Stelle würde ich hier im Forum keine Zeit verbringen, sondern Abends spazieren gehen, dann erhöht sich die Quote bestimmt ;-)

Meine Erfolgsrate war mit dem Anquatschen von Frauen auf offener Straße bei etwa 70%, hier in der MK weit unter 30%.

16.02.2009
Original von Fragum - kommentiert immer zurück
Bisher habe ich meine Modelle immer im Bekanntenkreis gesucht oder ausdrucksstarke Frauen auf der Straße angesprochen, das hat auch immer recht gut funktioniert.

Immer noch die beste "Model-Casting-Methode".

Übrigens: schätzungsweise 99,99 Prozent aller Profi-Models werden auf diese Weise gefunden. In dem sie von Fotografen oder Modelscouts entdeckt und angesprochen werden.

Ich finde das das Benehmen mancher Models weit zu wünschen übrig lässt, schließlich kann man sich doch kurz melden und einen Termin absagen oder versprochene Antworten auch wirklich tätigen.

Du hast in der MK einen bunten Strauß aller möglichen Verhaltensweisen und Mentalitäten. Und auch in Hinblick auf die "Ernsthaftigkeit" des Wunsches, zu modeln, ist die Spannbreite extrem groß.

Wenn Du potentielle "Models" auf der Straße (oder wo auch immer) persönlich ansprichst, hast Du viele Vorteile auf Deiner Seite, die Du in der MK nicht hast - nicht haben kannst.

Der wichtigste: Du bekommst sofort ein Feedback. Du merkst sofort: finde ich die richtige Wellenlänge, oder nicht? Und: Du kannst sofort "nachlegen", wenn Du ein Zögern oder offene Fragen bemerkst. Die Kommunikation ist um ein vielfaches direkter und schneller, und damit - was Wunder! - auch um ein vielfaches erfolgreicher.

Hinzu kommt ein weiterer Punkt: Du sprichst nur Leute an, die Dir nach dem ersten Eindruck geeignet erscheinen. Warum erscheinen sie Dir als geeignet? Vermutlich, weil sie eine gewisse Ausstrahlung haben, denn nur nach dem reinen "technischen Aussehen" wirst Du kaum gehen.

Die Ausstrahlung kommt aber nicht von ungefähr. Sie ist wahrscheinlich schon ein ganz gutes Zeichen dafür, daß jemand potentiell bereit ist, sich vor einer Kamera zu produzieren. Insofern ist das Auswahlverfahren "Casting auf der Straße" offensichtlich das bei weitem bessere als das Auswahlverfahren "Gucken, wer sich im Internet so anbietet"...

Und es ist zweifellos kein Zufall, daß professionelle Modelscouts sich in Discos und auf Marktplätzen, in Uni-Cafeterias und in Einkaufsstraßen herumtreiben - und nicht Flickr/Fotocommunity/MySpace nach geeigneten Gesichtern durchsuchen.
16.02.2009
willkommen in der realen modelwelt.

auch wenn es schon der 97823. thread zu diesem thema ist,
willst du durch die bank zuverlässige modelle,
dann bleibe dabei wie du es bisher gemacht hast.
modelle von der straße, aus dem cafè oder dem bekanntenkreis
erscheinen zu 99,9% zum vereinbarten termin.

hier zwar auch viele, aber eben nicht alle.
brauchst also ein dickes fell oder ein glückliches händchen
um hier zu "überleben" ;-)
[gone] User_22694
16.02.2009
Ich sehe es so: ein Model, das nicht zum Shooting erscheint, sagt dem Fotografen im Prinzip, dass sie an den Bildern, die gemeinsam angefertigt werden sollten, doch kein Interesse hat.

Gut, das nervt, aber das ist mir immer noch lieber als ein Model, das gelangweilt zum Shooting erscheint und schlechte Ergebnisse abliefert.

Soll sie sich doch von ihrem Freund am Samstag morgen im Daunenbett a tergo verwöhnen lassen.

Abhaken. Weitermachen. Next please!
16.02.2009
Original von Hendrik in München

Dafür in der MK hier Absage-/Ausfallquote bisher bei erinnerten 0%,
was aber daran liegt, daß ich eigentlich nie auf die Modelle zugehe,
sondern warte, daß die Mädels nach einem Shooting fragen.

klar, wenn dich niemand fragt kann auch kein shooting ausfallen. :-))

*ganz-tief-duck-und-schnell-weit-weg*
17.02.2009
wer nicht will,der hat schon....oder nimmt es nicht ernst

auch wenn es "nur " ein hobby ist, so denken viele die können jemandem verarschen...
ich für mein teil finde es schrecklich wenn jemand rumzickt oder es noch nicht mal nötig hat
abzusagen....

hab ich ein shooting,so mag ich es auch wenn wir per tel.darüber reden können.pünktlichkeit ist A....und ......O an der sache...

nicht nur die modells ,sondern auch die fotografen sind hier nicht ohne,und so kann nur jeder für sich selbst sprechen..
[gone] Christine De La Luz
17.02.2009
Original von Volker Geissinger
(...) Aber der kleine Kreis erfahrener professionell arbeitender Models ist in der MK sehr gut
die wiederum findet man nicht auf der Straße. Und die sind i.d.R ihr Honorar auch wert.

Danke in diesem Sinne von allen 'braven' und 'guten' Models hierfür.... ^^
Es gibt halt hier immer wieder NeuAnmeldungen die ihre MK-Site á la Myspace führen und schnell als KarteiLeichen enden.... Aber es gibt eben auch die 'guten' und zuverlässigen......
17.02.2009
es würde schon helfen wenn die leute auch mal in der shootingbewertung ehrlich wären, aus angst vor rachebewertungen tun das viele doch nicht.
17.02.2009
Auf der Straße Mädels ansprechen wäre nichts für mich. Sowas habe ich noch nie gekonnt ;-)
Mit der mk komme ich aber gut zurecht, über 90% der über die mk abgemachten Shootings finden bei mir statt.

Wenn Du auf der Straße so erfolgreich bist, würde ich da weiter machen!

LG Thomas
17.02.2009
Du kannst weder Fotografen noch Models hier in der MK erziehen.
Entweder ist das erforderlche Maß an Anstand, Disziplin und Kommunikationsfähigkeit vorher schon vorhanden oder nicht . Hier innerhalb der Mk wird man diese Grundvoraussetzungen für ein vernünftiges Miteinander niemandem mehr beibringen können.
[gone] User_3319
17.02.2009
Solche Probleme (einfach nicht erscheinen/antworten) gibt's leider auch außerhalb der MK ;) Wenn man das noch nicht erlebt hat, einfach froh sein dass man nen tollen Bekanntenkreis hat :)
17.02.2009
Original von Volker Geissinger
vor 2-Jahren war es in der MK deutlich besser

inzwischen gilt wieder: für TFP ist der Bekanntenkreis und die "Straße" der MK überlegen.
Die Einsteiger und Gelegenheitsmodels haben sehr große Erwartungen und haben meist wenig dafür zu bieten und auch wenig Bereitschaft was dafür zu tun.

Aber der kleine Kreis erfahrener professionell arbeitender Models ist in der MK sehr gut
die wiederum findet man nicht auf der Straße.
Und die sind i.d.R ihr Honorar auch wert.

Genau so ist das!
Wer sich in der MK anmeldet, meint gleich ein Starfotograf oder Starmodel zu sein. Wie oft lese ich bei frisch eingestellten Sedcards "Preise auf Anfrage" oder "kein TFP". Dazu gibts dann Handybildchen als Referenz und die Aufnahmebereiche reichen von Portrait bis Fashion.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt - die Modelkartei ist eine Hobbyliga. Professionelle Fotografen und Produktionen suchen ihre Modelle bei ebenso professionellen Agenturen. Hier in der MK steht der Spaß am Hobby Fotografie und somit die drei Buschstaben "TFP" im Vordergrund.
Die Erwartungshaltung von vielen jungen Neueinsteigern (gilt für Fotografen und Modelle) ist viel zu hoch. Hier werden keine Stars geboren. Hier macht der Hobbyfotograf vom Hobbymodell schöne Fotos und das wars.
17.02.2009
Original von Ricardo Samuel
Ich sehe es so: ein Model, das nicht zum Shooting erscheint, sagt dem Fotografen im Prinzip, dass sie an den Bildern, die gemeinsam angefertigt werden sollten, doch kein Interesse hat.

Oder am "Modeln an sich". Jedenfalls kein so großes Interesse. Nicht größer als an dem schnuckeligen Typ aus der Disco von letztem Wochenende. Oder der Party mit Freundinnen. Oder... oder...

Gut, das nervt, aber das ist mir immer noch lieber als ein Model, das gelangweilt zum Shooting erscheint und schlechte Ergebnisse abliefert.

Wenn es nur nerven würde, wär's nicht so schlimm.

Aber die Folgen sind schwerwiegender.

Zum einen, weil mit dem Shooting in manchen Fällen auch eine aufwendige, teure Vorbereitung platzt. (Besonders klasse bei "on-location-Shootings" - erst belabert man einen Zuständigen tagelang: "Ich muß unbedingt am Samstag zwischen 9 und 13 Uhr da rein!" Und wenn der dann - "ist ja für die hohe Kunst" - sich aufgerafft hat, seine Wochenendplanung umzuschmeißen, um einen da am Samstagfrüh reinzulassen, dann ruft man Freitagabend an und sagt "April, April! Shooting fällt leider aus!" Die Location ist anschließend so tot für weitere Nutzung, wie eine Location nur tot sein kann...)

Zum anderen, weil es die Zeit des Fotografen stiehlt. Der hat seine Terminplanung darauf eingestellt, vielleicht andere Dinge verschoben, und kann nicht eben mal kurzfristig ein anderes Shooting organisieren.

Und das gilt für "engagierte Amateure" genauso wie für "Semi-Profis" und Berufsfotografen.
[gone] Miss Dawn
17.02.2009
...positiv jungs....es wäre mal wieder festzustellen,dass ich in meiner ganzen bisherigen modelzeit weder ein problem mit dem jeweiligen fotograf,noch der mit mir /uns hatte......ganz im gegenteil.....ich bin der meinung,dass sehr viel davon abhängt nach welchem niveauschlüssel man einerseits selbst selektiert und auf der anderen site mit durchdachter präsentation die selektion des fotografen steuert......auf deutsch:...kann immer mal dumm laufen,jedoch ist man wie überall im leben für seinen umgang selbst verantwortlich.............fuck the damned weathershit....
[gone] isnichwahr
17.02.2009
eigentlich ist "gutes Benehmen" voll langweilig.......am Besten, alle sind pünktlich am gemeinsam Treffpunkt, um sich dann gemeinsam komplett daneben zu benehmen ;-)
17.02.2009
Mal ganz ehrlich ...
Original von cash - just ask for cash
Wie oft lese ich bei frisch eingestellten Sedcards "Preise auf Anfrage"
was hast Du denn gegen diesen Spruch auf einer Sedcard?

Letztlich kann das doch alles bedeuten, von "Model bezahlt den Fotografen" über "TfP" bis hin zu "Model wünscht bezahlt zu werden" ...

Was letztlich davon zutrifft, wird sich dann zeigen, oder?

Wobei ich es gerade in den letzten Tagen mal wieder feststellen durfte, dass Models doch nicht immer so zuverlässig sind, wie sie es gerne auf ihren Sedcards notieren ...

Allerdings gehe ich davon aus, dass Fotografen da nicht unbedingt besser sind, nur mit denen arbeite ich so selten ;-)
17.02.2009
genau...wenn du nur tfp willst dann rege dich nicht auf über dem text länger als 3 sekunden und suche weiter...ausserdem ist noch lange nicht gesagt das es ausgeschlossen ist ein TFP shooting zu bekommen,auch wenn das model schreibt.." preis auf anfrage usw.".
das entscheidet manchmal auch sympatie und umgang....und natürlich wünsche des fotografen..wie z.B.teilakt/akt o.ä. darum steht doch bei vielen der text....: " n.V.",oder beser gesagt die buchstaben..lol
17.02.2009
Och da nehmen sich Modelle und Photographen wohl nichts...

Ich habe am 06. Februar insgesamt 6 Photographen bezüglich
eines Shooting ( generelles Interesse) angefragt. Nett und
höflich und mit einem längeren Text (also nicht: "Ey, Bock zu
shooten?") :)

ALLE Anfragen wurden gelesen (meist sehr zeitnah) und EINE
beantwortet...

Topic has been closed