Gutes Benehmen bei Models 91

17.02.2009
Tja ...
Original von Futility
Och da nehmen sich Modelle und Photographen wohl nichts...
das ist auch das, was ich vermute ... aber fest vereinbarte Termine für die Anprobe der Shooting-Outfits nicht einzuhalten? Manchmal frage ich mich schon, wie weit einige User hier denken ...
Original von Futility
ALLE Anfragen wurden gelesen (meist sehr zeitnah) und EINE beantwortet...
Ich versuche alle Anfragen auch zu beantworten, wobei es immer mal passieren kann, dass eine übersehen wird ...

Aber im Normalfalle fällt mir das dann schon irgendwann wieder auf ... und dann gibt es eine Entschuldigungs-PN
[gone] Kajus
17.02.2009
Warum habe ich hier im Forum immer wieder ein Déjà-vu?
Das Thema wird doch alle paar Tage wieder aufgeworfen. Warum wird es überhaupt noch diskutiert?!
17.02.2009
weil es jedesmal auf's neue ein Aufreger ist...

Original von Kajus
Das Thema wird doch alle paar Tage wieder aufgeworfen. Warum wird es überhaupt noch diskutiert?!
[gone] Kajus
17.02.2009
Oder weil es jedes Mal aufs neue so extrem pauschalisiert wird, dass es gar nicht so stehen gelassen werden darf?!

Original von Dirk Lorenz
weil es jedesmal auf's neue ein Aufreger ist...

[quote]Original von Kajus
[/quote]
17.02.2009
huhuuu das thema ist...benehmen...ich hab kein benehmen aber bin zuverläsig..*grins*
17.02.2009
Gähn, zu 432 Mal.

Die MK war vor 2 Jahren besser.
Weiss ich nicht. Damals hatte ich das einzige Ausfallshooting
meiner kleinen Karriere hier.
Also ist sie heute besser.

Der nÄrger ist in allen Internetangeboten in etwa ähnlich.
Könnte es sein, dass man zuviel erwartet? ein Pn, eine Vereinbarung
und dann staunen, dass niemand kommt.

Weiss ich halt nicht.
Aber nicht ärgern, versuchen es besser zu machen.

Heiner
[gone] AdinaS
17.02.2009
Die Erfahrungswerte gibt es auf beiden Seiten. Ich habe mein Text auf meinem Profil leider auch aus schlechter Erfahrung heraus gemacht. Es ist nun einmal leichter, sich daneben zu benehmen, als diszipliniert.

Was hilft, sind zum einen Fingerspitzengefühl und Vorgespräche am Telefon. Dort lässt sich schnell die Haltung heraushören.

Zum anderen Absicherungen wie Vorverträge, die das Canceln bestrafen. So ist man zumindest vor unnötigen Kosten geschützt.

Und schließlich: Gäbe es die ganzen Disziplinlosen nicht, wären die Disziplinierten nichts besonderes mehr ;)
17.02.2009
Original von Futility
ALLE Anfragen wurden gelesen (meist sehr zeitnah) und EINE
beantwortet...

Die 5 anderen in den Ordner mit der Überschrift: "NIE wieder anfragen"…
.…mache ich auch so.

:)
17.02.2009
Original von BS
[quote]Original von Futility
ALLE Anfragen wurden gelesen (meist sehr zeitnah) und EINE
beantwortet...

Die 5 anderen in den Ordner mit der Überschrift: "NIE wieder anfragen"…
.…mache ich auch so.

:)[/quote]

das gibt dann so nette PNs wie ich sie vor kurzem geschrieben habe

Ein Model hat mich angeschrieben ob ich Interesse an einem Shooting hätte
meine Antwort:

" Ist das jetzt die ausstehende Antwort auf mein Angebot vom 5. Mai 2007 ?"

seither ist wieder Schweigen ;-)
[gone] Martina Raab
17.02.2009
Ich glaub, das ist nur hier in der MK so. Man muss schon Glück haben, jemanden zu finden, der zuverlässig ist!
Beispiel: ich warte seit rund 3 Wochen auf die Daten des Models, damit wir in den nächsten Tagen shooten können.. Was soll ich sagen? Hätt ich ne Bekannte gefragt, ob wir shooten wollen, hätte ich die Daten umgehend bekommen..
17.02.2009
Original von tina-foto
Beispiel: ich warte seit rund 3 Wochen auf die Daten des Models, damit wir in den nächsten Tagen shooten können..

Hast nochmal nachgefragt?
Wenn ja wartest du lange...
Dann sieht es so aus als ob dein Model kein allzu großes Interesse hat und die Gefahr einer kurzfristigen Absage steigt.
[gone] Martina Raab
17.02.2009
Danke, dass Du Dich um mich sorgst :-) Keine Angst -ich räum mein Wohnzimmer nicht umsonst leer und bau wegen nix und wieder nix auf -hab ich schon hinter mir (das hat gereicht) *g*
Die Galgenfrist läuft langsam ab *lach* Klar, ich hab einige Male nachgefragt. Ich verstehs auch, dass jemand nicht sofort dazu kommt. Nur, was mir nicht ins Hirn geht: wenn ich was von jemandem will, kümmer ich mich doch auch drum -oder nicht? Nein, hier in der MK natürlich nicht: da fragt man Leute an und lässt sie dann mit ihrer Planung stehen.
17.02.2009
Original von tina-foto
(…) Nur, was mir nicht ins Hirn geht: wenn ich was von jemandem will, kümmer ich mich doch auch drum -oder nicht? (…)

Yep....und wenn man sich nicht kümmert ist das Interesse vermutlich nicht so groß wie es am Anfang schien…
17.02.2009
Original von tina-foto
.....-ich räum mein Wohnzimmer nicht umsonst leer und bau wegen nix und wieder nix auf -hab ich schon hinter mir (das hat gereicht) *g*..........

Diese Praxis kann ich nur begrüßen und empfehlen. Schon Nerven und Zeitressourcen.
Wenn es dann wirklich klingelt leg ich los !
:-)
17.02.2009
Original von tina-foto
Ich glaub, das ist nur hier in der MK so. Man muss schon Glück haben, jemanden zu finden, der zuverlässig ist!
..................

Da muss ich extremst widersprechen !
Bei der http://www.model-kartei.de entwickelt sich in meinem Fall aus mindestens jeder 2. beantworteten Anfrage ein erfolgreiches Shooting.
Bei anderen Plattformen sieht es so aus: Höchstens jede 6. Konversation trägt auch Fotofrüchte.

Dazu kommt die viel, viel höhere Anzahl an Erstanfragen, die dort nicht beantwortet werden.
Also die MK ist in dieser Hinsicht wirklich Spitze ! (Ca: auf jede 4. Anfrage eine Antwort)
(So sind zumindest meine Erfahrungen.)
17.02.2009
Original von cash - just ask for cash
....... Wie oft lese ich bei frisch eingestellten Sedcards "Preise auf Anfrage" oder "kein TFP". Dazu gibts dann Handybildchen als Referenz und die Aufnahmebereiche reichen von Portrait bis Fashion.

Auch wenn es hier 1000 geschrieben wird, ich werde nicht müde auch 1000 mal dazu was zu entgegnen:
Es gibt nirgendwo eine Pflicht zu TfP. Auch Newcomer haben ein Recht Geld für Ihre aufgebrachte Zeit zu verlangen. Ob sie es bekommen und wieviel ist eine ganz andere Sache.
Wie schhon 1000.fach geschrieben - glaub mir: Junge, hübsche Mädchen haben keine Langeweile und kein Problem ihre Freizeit höchste angenehm zu verbringen - auch ganz ohne Fotografen !

Hier in der MK steht der Spaß am Hobby Fotografie und somit die drei Buschstaben "TFP" im Vordergrund.

Spaß - stimme ich Dir zu. Hat aber generell nichts mit TfP zu tun.
Ich wette auch Paymodels sind nur gut, wenn sie Spaß an der Arbeit haben.

Hier macht der Hobbyfotograf vom Hobbymodell schöne Fotos und das wars.

Eben!
Dann mach es doch !
oder lass es und sieh zu, wie Deine gesamte Fototechnik, auf die Du sicher so stolz bist jeden Monat ohne ein einziges Bild zu machen ca. 5% an Wert verliert !
Das macht so richtig Spaß !
Fehlinvestition nenne ich sowas.
tja, lieber kollege,so ist das nun mal in der MK....leider..
kenne das problem,von daher suche ich auf beiden seiten,sprich hier in der MK,ob es einen Glückstreffer gibt,der dann auch wirklich erscheint,oder halt auf der Strasse,wo ich einfach mein Fotobuch aufmache und Termine und Shooting bekomme,ohne betteln zu müßen..auch Ausschreibungen,sind leider nicht der Renner...30 und mehr bewerbungen und keine hat dann zeit zum shooting zu erscheinen...oder haben kurzfristig alle ihre persönlichen Daten vergessen,wie Telefonnummer und Anschrift...oder sie verlieren ihr Telefon usw..*gf

also macht dir nichts daraus und suche einfach weiter..
gruß
peter

Original von Fragum - kommentiert immer zurück
Hallo!

Hab mal eine Frage an die Fachleute hier: Bisher habe ich meine Modelle immer im Bekanntenkreis gesucht oder ausdrucksstarke Frauen auf der Straße angesprochen, das hat auch immer recht gut funktioniert.

Vor einiger Zeit bin ich dann der MK beigetreten und was da so abgeht ist manchmal ein Graus. Verabredungen von Models werden nicht eingehalten, kommen einfach nicht zum Treffen ohne sich zu melden, andere versprechen einen Rückruf oder eine Antwort per PN oder Mail, darauf wartet man dann auch meist vergebens.

Mir ist schon klar das Frauen umworben werden wollen, wenn es um einen Aufriß oder Kennenlernen im klassischen Stil geht, ist das ja auch ok, Frauen wollen nun mal umworben werden.
Wenn es aber um eine sachliche Arbeit geht, geht mir das ein wenig zu weit. Da gibt Models die nie und nimmer einen Fotografen anschreiben würden, sich erst beim dritten Erinnerungsmail mal doch wieder melden, die meisten versprechen eine Antwort und diese kommt dann nie.

Ich finde das das Benehmen macher Models weit zu wünschen übrig lässt, schließlich kann man sich doch kurz melden und einen Termin absagen oder versprochene Antworten auch wirklich tätigen.

Habe auch schon meine Mails von einer "neutralen" Person lesen lassen, ob ich vielleicht etwas falsch formuliere etc, leider kein Fehler gefunden (schließlich soll man Fehler bei sich zuerst suchen).

Meine Erfolgsrate war mit dem Anquatschen von Frauen auf offener Straße bei etwa 70%, hier in der MK weit unter 30%.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüße
Gerald
17.02.2009
aha na dann versuchen wir modells die fotografen auf der strasse anzureden,vieleicht wird das auch mal was...*g* die Mk ist schon ne gute seite...
mmh? wäre mal ne Idee,aber viel einfacher wäre es hier,den nicht jeder, der mit einer kamera auf der Strasse rumläuft ist auch Fotograf in der MK..*gg*

Original von Donna 75....
aha na dann versuchen wir modells die fotografen auf der strasse anzureden,vieleicht wird das auch mal was...*g* die Mk ist schon ne gute seite...
Nachdem ich gerade zufällig auf diese Diskussion gestossen bin, freu ich zumindest insoweit, dass ich nicht der einzige bin der unendlich viele Anfragen schreibt um dann ein paar Kontakte herzustellen wovon noch ein paar abgesagt werden..

Was mich persönlich am meisen ärgert, dass ich sehr vollständige Anfragen schreibe, mit allen Daten von mir, Ideen, Vorstellungen, etc... und am Ende immer die Bitte bein Nichtinteresse wenigstens auf Antworten zu drücken und mit 2 Worten abzusagen und noch nichteinmal das die meisten selbsternannten Handybildtopmodels schaffen.

Ich hatte gedacht, als Anfänger nimmt man Anfängermodels, dann sind die Erwartungen auf beiden Seiten nicht so gross und keiner von beiden setzt sich unnötigem Druck aus.

Inzwischen muss ich wohl doch einsehen, dass man seine Sedcard erst mit Top Bildern von den bekannten Modellen von einer tollen Visagistin geschminkt und nachher von nem Top Bildbearbeiter bearbeitet vollstopfen muss um an die Ottonormalmodels heranzukommen.

Ich glaub ich versuche es doch mal erst auf der Strasse....

Hierzu gleich mal ne Frage....

Habt Ihr da ne "Mappe" dabei, oder nen Laptop oder ne Visitenkarte mit Internetseite, oder nen Iphone vollgestopft mit den besten Eurer Bilder, oder einfach nur nett fragen und überzeugend professionell rüberkommen, oder nen meterlanges graues Objektiv mit rumschleppen, oder wie läuft das bei Euch?

Ihr seht ..... ich bin noch ahnungslos

Danke jetzt schonmal für die Antworten

Ralf

Topic has been closed