Anfragen immer von Fotografen? 125

29.03.2009
Original von KristinaBode
Wenn ich die Kamera hebe und sie anfängt wild zu posen, sag ich "Stop" und erkläre ihr was ich mir vorstelle.

In 100 % der Fälle kommt dann die Natürlichkeit wieder zum Vorschein.

.......

Vielleicht sollte ich mal als Begleitperson getarnt bei einem Deiner Shootings spionieren.
;-)
#101Report
29.03.2009
Wenn du mal ein Model hattest das Mimik und Posing beherrscht willst du nicht mehr andres.

Bei einem Model das bei bei 25 guten Kollegen immer den selben Gescihtausdruck hatte
habe ich die Hoffnung aufgegeben das ich das ändern kann.
Da kannst du dich noch so zum Kasper machen, Sie ist überzeugt das lächeln ihr nicht steht.

Wieso wollen übrigens ausgerechnet die Models nur Portrait machen die auf 40 Bildern den selben Gesichtsausdruck haben?
Gut man kann Lichteinstellungen testen, wird aber auch schnell langweilig
#102Report
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Original von Fotocowboy
[quote]Original von KristinaBode
Wenn ich die Kamera hebe und sie anfängt wild zu posen, sag ich "Stop" und erkläre ihr was ich mir vorstelle.

In 100 % der Fälle kommt dann die Natürlichkeit wieder zum Vorschein.

.......

Vielleicht sollte ich mich mal als Begleitperson getarnt bei einem Deiner Shootings spionieren.
;-)[/quote]

Ich fühle mich geschmeichelt ;)

Meine Shootings sind allerdings recht unspektakulär.
#103Report
Auf den Großteil meiner Anfragen habe ich gar keine Antwort erhalten. Ich moderiere seit drei Jahren in einem der größten deutschsprachigen Foren und bin von dieser Arroganz in Teilen der Community schockiert. Sowas ist mir noch nie untergekommen.

Meine Referenzen lassen noch zu wünschen übrig, aber ich habe auch nur Models angeschrieben, die maximal zwei Shootings bisher hatten. Es ist völlig ok, wenn andere absagen, weil ich zu wenig vorweisen kann. Aber kann man dann nicht wenigestens antworten??

Ist vielleicht das Alter ein Problem? Möchten Models lieber ältere Fotografen?
#104Report
[gone] Christine De La Luz
29.03.2009
@ m_att; gerade die Anfänger-Models werden hier mit Anfragen überhäuft, so dass sie fast keine Luft mehr bekommen und wissen dann auch nicht, wem sie schon geantwortet haben und wem nicht und überhaupt und sowieso.....
Und vielleicht ist das Alter durchaus ein Problem - aber ich denke eher, dass das das Alter der Mädels betrifft; da diese IMHO immer jünger werden und sich daher noch nicht immer so 'reif' verhalten... ;o)
#105Report
[gone] ausnein
29.03.2009
bei mir halten sich noch alle 3 Varianten die Waage. Bin aber auch noch ein Greenhorn sozusagen..
hab aber auch ganz am anfang immer allen geantwortet, weils für mich einfach zur Höflichkeit gehört. Ggf schreib ich auch "nein, danke" und alles ist wunderbar.. ob das 14-15-16-jährige auch so sehen ist natürlich dahingestell. Jeder wie er meint. Aber ein paar Gedanken kann man sich eigentlich machen - und wenn man ernstgenommen werden will, dann sollte man das ganz ganz unbedingt.
#106Report
29.03.2009
Original von m_att

Ja, genau das ist es - wart einfach mal 10 Jahre und dann rennen Dir die Mädels
die Bude ein, so wie bei mir ...
#107Report
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Original von m_att
Auf den Großteil meiner Anfragen habe ich gar keine Antwort erhalten. Ich moderiere seit drei Jahren in einem der größten deutschsprachigen Foren und bin von dieser Arroganz in Teilen der Community schockiert. Sowas ist mir noch nie untergekommen.

Meine Referenzen lassen noch zu wünschen übrig, aber ich habe auch nur Models angeschrieben, die maximal zwei Shootings bisher hatten. Es ist völlig ok, wenn andere absagen, weil ich zu wenig vorweisen kann. Aber kann man dann nicht wenigestens antworten??

Hi Matt

Ich kann verstehen das das frustrierend ist - bedenke das wir alle mal so angefangen haben.

Ich habe für meine ersten Bilder mehr meine Wenigkeit benutzt - Selbstauslöser rockt - dann Bekannte, die ich quasi überredet habe...es war eine Qual Leute zu finden, die Ausstrahlung haben + sich von mir fotografieren lassen wollten.

In Kanada bin ich dann auf die Straße gegangen, habe was von "German photographer" gequatscht und so meine Portraits bekommen, dadurch lernte ich auch mehr auf die Leute zuzugehen.

Vielleicht suchst du dir die falschen Mädels raus?

Lies dir genau den Sedcard Text durch und verfasse eine ehrliche PN, schilder das du dieses/jenes fotografieren möchtest.

Oder geh mal zu einem MK Treffen, dort gehen bekanntlich auch Modelle hin, wenn man dich näher kennen lernt, bin ich sicher das du auch viele Shootings bekommst.

Nur, wenn so gut wie kaum Referenzen da sind, muss man eben sich mehr anstrengen.

Ich bekomm auch nicht jedes Model, das hier angemeldt ist, vor die Linse.

Sei es, das ihr mein Stil nicht zusagt oder das sie nur Pay macht.

Is halt so.
#108Report
[gone] akigrafie fotodesign
29.03.2009
Keine Frage des Alters. meiner Erfahrung nach.

Ich denke es liegt daran (und das liest man im Forum ebenfalls häufig) dass sich die Anfänger-Models nur Top-Fotografen wünschen ("ich möchte mal professionelle Fotos von mir haben...", ect. pp) und den Rest ignorieren.
Und das natürlich auf TfP, klar.

Anschreiben tun solche Models ab und an auch, wahrscheinlich mit den selben Ergebnissen, also mach dir nichts draus.

Original von m_att

#109Report
man mag viel an modellen herumzukritteln haben.
aber pose und ausdruck ist keine frage des models, sondern eine frage klarer anweisungen und der ruhe, die ein fotograf in das shooting bringt.

Original von Fotocowboy
......
Natürlichkeit kann auch ein Mädel haben, das 10 Shootings hier hatte.
.......

Haben tun die Natürlichkeit alle Mädchen.
Die Frage ist doch, was passiert, wenn Du die Kamera hebst.

Meine Erfahrung ist ungefähr die:
Beim ersten Shooting können 80% der Mädchen ungestellt und natürlich sein.
Beim zehnten Shooting können nur noch 20% der Mädchen wirklich sie selbst sein.
Durch all das "Erlernen" der "perfekten" Posen und mit dem "Willen" gut zu sein,
vergessen viele wie es ist, sich einfach gehn zu lassen. (Mit zunehmendem Alter auch)

Dadurch verliert ein Mensch viel von seiner Einzigartigkeit und das ist dann wohl auch ein Grund dafür, dass keine weiteren Anfragen mehr kommen, weil das Model einfach uninteressant ist.[/quote]
#110Report
29.03.2009
Ja die Ansprüche sich manchmal schon lustig
z.B " ich möchte ein Shooting wie bei GNTM"
Wenn man dann alleine kommt und nicht mit zehnköpfigem Team sind sie enttäuscht .

Wenn ich so ein Shooting machen könnte und wöllte
wieso soll ich dann bei dem ganzen Aufwand ein Anfängermodel nehmen?
Da suche ich mir doch das 100% passende Model bei dem ich sicher bin das es an ihr nicht liegt wenn das Ergebnis nicht perfekt ist.
Und das Modlehonorar ist dann mmer noch günstiger als Location und Ausstattung
#111Report
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Original von Volker Geissinger
Ja die Ansprüche sich manchmal schon lustig
z.B " ich möchte ein Shooting wie bei GNTM"
Wenn man dann alleine kommt und nicht mit zehnköpfigem Team sind sie enttäuscht .

Ja Volker, warum nicht?

Ich meine, anscheinend gibts hier viele Knipser (ich verwende das Wort gezielt), die den Mädchen so einiges einreden.

Diejenigen, die die ersten PN Wellen halbwegs überstanden haben, werden sehen, das es nicht reicht, Modelmaße zu besitzen, um auch von einem Profi fotografiert zu werden, denn der setzt seine Ansprüche auch genau wie einer.
#112Report
Danke fürs Feedback. Vielleicht ist das ganze ja doch nicht aussichtslos :-)
#113Report
[gone] Christine De La Luz
29.03.2009
...aber es gibt doch hier auch schon Ausschreibungen für Shooting á la Germany's Next Top Model ..... ^^
#114Report
[gone] akigrafie fotodesign
29.03.2009
Ja, die Meisten (es gibta cuh genug Fotografen aus der Reihe...) enden dann als Karteileichen.

Man muss aber sagen, dass die Anfragen selbst manchmal schuld sind. Ich kenne das jetzt nur von der Modelseite - spätestens wenn die berühmten Sätze kommen wie "ich möchte mal was mit Tüchern machen..." oder "hätte gern ein Shooting mit exotischen Tieren" kriege ich die Motten, echt!

Da bin ich schon fast versucht nicht zu antworten.

Original von KristinaBode

Diejenigen, die die ersten PN Wellen halbwegs überstanden haben, werden sehen, das es nicht reicht, Modelmaße zu besitzen, um auch von einem Profi fotografiert zu werden, denn der setzt seine Ansprüche auch genau wie einer.
#115Report
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Original von akigrafie fotodesign
Ja, die Meisten (es gibta cuh genug Fotografen aus der Reihe...) enden dann als Karteileichen.

Man muss aber sagen, dass die Anfragen selbst manchmal schuld sind. Ich kenne das jetzt nur von der Modelseite - spätestens wenn die berühmten Sätze kommen wie "ich möchte mal was mit Tüchern machen..." oder "hätte gern ein Shooting mit exotischen Tieren" kriege ich die Motten, echt!

Da bin ich schon fast versucht nicht zu antworten.

[/quote]

- Ich möchte mal was mit Tüchern machen
- Ballonshooting
- Geschminkt wie eine Puppe
- Exotisches Tiere Shooting
- Girl/Girl Shooting
- Ein Shooting ala Vouge

---

Da geb ich dir recht, mich schüttelt es auch, wenn ich sowas lese...
#116Report
Hatte auch grade wieder so 2 Fälle.. mir gefallen deine bilder....blabla... aber ich muß ne Visa haben...!!!!!!!!!!!

ok.. dann bezahl sie selbst, war meine antwort...
#117Report
29.03.2009

Ist ja auch richtig :o)
#118Report
Original von Hellfire. Sucht Modelle
Hatte auch grade wieder so 2 Fälle.. mir gefallen deine bilder....blabla... aber ich muß ne Visa haben...!!!!!!!!!!!

klar, und dann wollen sie noch Reisekosten , Honroar, mit Begleitperson kommen, Champus während des Shootings usw.

lach
#119Report
29.03.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
man mag viel an modellen herumzukritteln haben.
aber pose und ausdruck ist keine frage des models, sondern eine frage klarer anweisungen und der ruhe, die ein fotograf in das shooting bringt.

Alles klar, dann kann man ja wirklich jeden Menschen als Model für alles nehmen.
Also ganz so ist es sicher nicht.
#120Report

Topic has been closed