Anfragen immer von Fotografen? 125

[gone] Kristina Bode
29.03.2009
hmm...das tut mir leid.

Ich finds immer unhöflich, nicht zu antworten - ich beantworte jede PN, selbst, wenn es sich um eine Massenanfrage handelt (dann aber mit einem entsprechenden Text *g*).
29.03.2009
Original von Eudoxia
"Frischfleisch-Status"
*lach*

Das habe ich so auch noch nicht von einem Model gehört ... aber sein wir doch mal ganz ehrlich, ich für meinen Teil habe es mir abgewöhnt, Newcomer oder frisch freigeschaltete Models anzuschreiben. Ist das Model interessant, dann wandert sie in meine Favoriten und wird, wenn Zeit vergangen ist und sie weiterhin angemeldet ist, auch mal angeschrieben.
Original von Eudoxia
Ich bekomme seit Monaten überhaupt keine Anfragen von Fotografen mehr.
In einer Ausschreibung würde stehen "habe Interesse, aber deutlich zu weit weg" ...

;-)
Original von Eudoxia
Da ich gerade die shootings für Sommer plane bin ich dazu übergegangen die Fotografen für tfp shootings anzuschreiben, frustrierenderweise schreiben 90% nicht einmal zurück (!!!) und der Rest bietet mir ein pay shooting (Model bezahlt Fotograf) an.
Na ja ...

ich versuche es zumindest immer, auch alle PNs zu beantworten, aber 90 % Ignoranten ist schon frustrierend. Vieleicht hilft es ja auch, die Shootings weiträumiger zu suchen, aber dann ist auch wieder das Problem der Kosten vorhanden ...

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen ... ich kann mich nicht über mangelnde Arbeit beklagen, und da ich keine Strichliste führe, kann ich nicht mal sagen, ob das im Vergleich zu vor einem Jahr mehr oder weniger geworden ist.

Viele Grüße
Tobias
[gone] Christine De La Luz
29.03.2009
Original von Eudoxia
Ich bekomme seit Monaten überhaupt keine Anfragen von Fotografen mehr.
Nach fast einem Jahr MK ist wohl der "Frischfleisch-Status" weg *grübel*

*g* Das mit dem Frischfleisch-Status stimmt ja irgendwie... Ne Freundin hat sich hier auch neu angemeldet und das ist der Waaaaahnsinn, wieviele Nachrichten da einen überrollen (okay, das meiste sind dann halt 'nur' TfP-Anfragen...)... Aber nach ner gewissen Zeit muss man dann halt selbst aktiv werden - und dann trennt sich auch wieder die Spreu vom Weizen ^^ Und wenn jemand mal nicht auf eine Nachricht antworten - noch einmal höflich nachfragen und dieses dann einfach dezent in den Notizen vermerken, so dass Du diesen Herrn nicht nochmal anschreibst..... ^^
[gone] Eudoxias Latex
29.03.2009
Original von KristinaBode
Ich finds immer unhöflich, nicht zu antworten - ich beantworte jede PN, selbst, wenn es sich um eine Massenanfrage handelt (dann aber mit einem entsprechenden Text *g*).

ja, ich beantworte auch immer jede Nachricht, finde es dann umso unhöflicher wenn mir fast nie geantwortet wird *g*

@ Tobias Voss:

Naja, als ich neu angemeldet war bin ich mit Anfragen zugeschüttet worden, jetzt nicht mehr .....und man muss sich ja nur mal die Schleim Kommentare bei den frisch angemeldeten Models ansehen. Deswegen Frischfleich *g*
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Also ich shoote zumindest nicht bewußt mit "Frischfleisch".

Da ich ein bisschen mehr erwarte, als ein Model was sich nur "schöne Bilder" wünscht, lass ich mich lieber anfragen, denn dann weiss ich, ah, sie hat sich die Bilder angesehen und vielleich sogar eine Idee was sie umsetzen möchte.

In einigen wenigen Fällen schreibe ich an, wenn ich umgeworfen werd, mir die Sedcard anschaue und denke "ah, die schreibt mir eh nicht zurück" - lustigerweise aber werde ich dann eines besseren belehrt.

Es mag sein, das neu angemeldete Modelle regelrecht überflutet werden, wie qualitativ diese Anfragen sind, bezweifel ich.
Vor allem bei Anfängern lehn ich mich erstmal zurück und schaue, ob sie sich nicht gleich wieder löscht.
ich kann inzwischen nur empfehlen, selbst aktiv zu werden.
zwischen januar und februar hatte ich keine einzige anfrage.

dann habe ich selbst einige angeschrieben und fast immer ein treffer gelandet. ich höre dann immer ... wollte auch schon, habe mich aber nicht getraut.

und im märz habe ich 2 jobs ausgeschrieben und nun 25 shootings in planung.

ich selbst verstehe das nicht so recht. mir ist es eigentlich lieber, wenn ich als fotograf angeschrieben werde. dann weiß ich, dass das model aktiv und interessiert ist und nicht nur aus langeweile zusagt, dann weiß ich, dass dem model mein stil gefällt und sie deshalb mit mir zusammen arbeiten will.
ich finde das so herum viel einfacher.
29.03.2009
Original von Eudoxia

Naja, als ich neu angemeldet war bin ich mit Anfragen zugeschüttet worden, jetzt nicht mehr .....und man muss sich ja nur mal die Schleim Kommentare bei den frisch angemeldeten Models ansehen. Deswegen Frischfleich *g*

Es gibt halt grob zwei Gruppen von Fotografen hier

die einen schreiben jedes neue Modle an mit "du bist das absoluteTraummodel, isch bring dich ganz groß raus"

Es gibt immer welche die das glauben
und wenn sie nach ein paar Monaten noch kein Topmodel sind und über die Fotografen schimpfend die MK verlassen

Die anderen Fotografen warten bis die Spassanmeldungen wieder verschwunden sind und arbeiten gerner mit Models denen man nicht alles erklären muss und auch schon einen zweiten oder gar dritten Gesichtsausdruck gelernt haben.
Mit dem Risiko das auch sehr interessante wieder verschwunden sind oder fest vergeben sind oder ihre Ansprüche an Fotografen über das eigene Level erhöht haben.
[gone] Eudoxias Latex
29.03.2009
Original von Volker Geissinger

die einen schreiben jedes neue Modle an mit "du bist das absoluteTraummodel, isch bring dich ganz groß raus"

und wenn sie nach ein paar Monaten noch kein Topmodel sidn und über die Fotografen schimpfend die MK verlassen

Die anderen Fotografen warten bis die Spassanmeldungen wieder verschwunden sind und arbeiten gerner mit Models denen man nicht alles erklären muss und auch schon einen zweitne oder gar dritten Geschichtausdruck gelernt haben.
Mit dem Risiko das auch sehr interessante wieder verschwunden sind oder fest vergeben sind oder ihre Ansprüche an Fotografen über das eigene Level erhöht haben.

Ja das stimmt schon.
Meine Anfangs Anfragen waren sehr viele Hobby Knipser mit grottigen Bildern *g* .....aber einige gute Fotografen waren auch dabei.
....jetzt bekomm ich halt gar keine Anfragen mehr, dafür dauernd Absagen.
*motz*
29.03.2009
@ Eudoxia, sind die Absagen denn irgendwie begründet...? Vielleicht könnte man dann daraus Schlüsse ziehen und diesen Faktor ggf. ändern.... Anyways; bleib trotzdem am Ball.... ^^
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Mal als Hinweis, wenn man deine SC liest, dann liest man, das du die Bilder selbst bearbeiten willst - viele Fotografen haben ein Problem damit.

Nimm den Passus lieber raus oder schreibe, das du sie bearbeiten möchtest, nur wenn der Fotograf zustimmt.

Vielleicht sagen deshalb so viele ab.
[gone] User_6962
29.03.2009
Ja, kommt oft vor, daß die Ansprüche der Modelle an Fotografen zu hoch sind, bzw irgendjemand ihnen eingeredet hat, sie wären "Traummodelle" oder sollten sich nicht mehr so sexy vor der Kamera präsentieren. So lange die Modelle nicht genung Selbstvertrauen haben und sich von Hinz und Kunz irgendwelchen Schwachsinn einreden lassen, wird sich nichts ändern.
29.03.2009
Original von Volker Geissinger
..........................
Die anderen Fotografen warten bis die Spassanmeldungen wieder verschwunden sind und arbeiten gerner mit Models denen man nicht alles erklären muss und auch schon einen zweiten oder gar dritten Gesichtsausdruck gelernt haben.
.....................

Genau deshalb schreibe ich am liebsten Newcomer an.
Ich finde es ausgesprochen unnatürlich und abschreckend, wenn ein Model mit "gelernten" Mimiken und Posen vor der Kamera agiert. D würde ich glatt die Kamera absetzen udn fragen: "Was machst Du da ?"

Ja, so verschieden sind die Anforderungen.

Ungezwungenheit, Natürlichkeit, Frische und vor allem Spaß und auch eine kleine Spannung bei Shootings erlebe ich eher bei denen, die das erste oder zweite Mal vor der Kamera stehen. Ausnahmen sind die wenigen Models, die tatsächlich "schauspielern" können und auch wollen - also die, die etwas zu sagen haben mit Mimik, Gestik, Körpersprache und vor allem viel Gefühl.
29.03.2009
Original von Eudoxia
*motz*
Schimpfen und Motzen wird nicht viel bringen ... ausser dass sich das eventuell interessierte Fotografen merken und dann vieleicht erst recht nicht mehr anfragen ...

Unabhängig davon, vieleicht das eigene Suchgebiet auch auf deutlich mehr als Österreich ausdehnen, auch wenn die Kosten dadurch steigen, vieleicht gibt es ja auch interessierte Fotografen von weiter weg?
29.03.2009
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Volker Geissinger
..........................
.....................

Genau deshalb schreibe ich am liebsten Newcomer an.
Ich finde es ausgesprochen unnatürlich und abschreckend, wenn ein Model mit "gelernten" Mimiken und Posen vor der Kamera agiert. D würde ich gkatt die Kamera absetzen udn fragen: "Was machst Du da ?"
Ja, so verschieden sind die Anforderungen.[/quote]
Und wachst machst Du, wenn Du möchtest, dass das Mädel eben erst mal verspielt, dann sexy und dann traurig gucken soll und sie außer nem Blah-Ausdruck nix hinbekommt...?! Dann setzt Du die Kamera nicht ab....?
29.03.2009
Original von KittyDeluxxxe
Und wachst machst Du, wenn Du möchtest, dass das Mädel eben erst mal verspielt, dann sexy und dann traurig gucken soll und sie außer nem Blah-Ausdruck nix hinbekommt...?! Dann setzt Du die Kamera nicht ab....?

Nö.
Ich geb ihr was zum Spielen,
dann erzähl ich Ihr eine aufregende sexy Situation
und dann sag ich, dass das Shooting schon vorbei ist.
(Nur mal so als Beispiel.)
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Ich shoote auch mit Newcomern, ganz klar.

Dann sind aber sie es, die mich anschreiben.

Ich habe früher oft neu angemeldete Modelle angeschrieben, entweder kam gar keine Antwort (naja ich shoote auch TFP und kein PAY) oder eine Zusage, die Damen löschten sich aber recht schnell wieder.

Natürlichkeit kann auch ein Mädel haben, das 10 Shootings hier hatte.

Nur bei so einer kann ich sicherer sein, das sie auch wirklich shooten will.
die beiden genannten gruppen gibt es ganz sicher in großer zahl.
aber es gibt 13.000 fotografen und 22.000 modelle hier.

da gibt es noch mehr als nur die beiden gruppen.

ich vermute eigentlich, dass die gründe in der mk zu sein inzwischen so vielfältig sind, dass es wirklich schwer geworden ist, die passenden interessen zu verbinden.

am einfachsten haben es sicherlich die, die ein angebot unterbreiten und gebucht werden. hier geht es um das geschäft. alles andere ist nebensächlich.

dann gibt es die, die die fotos für sich benötigen (werbung, verkauf, ausstellung). sie haben eine klare vorstellung von dem, was passieren soll, führen die regie, arrangieren das gesamte shooting und suchen sich für ihr projekt gezielt das passende model/den passenden fotografen (meist pay). das ist auch easy.

schwierig wird es, wenn das geld außen vor bleibt oder der wunsch aufkommt, spaß zu haben und außerdem dabei geld zu verdienen. das geht auch, aber nicht so ohne weiteres. da braucht es eben zwei, die miteinander klar kommen, einen/eine, der/die bereit ist, umsonst zu arbeiten oder eine/n, wo das geld keine rolle spielt.
mir scheint, das ist der häufigste fall, der aber am seltensten funktioniert und in endlosen frustforen nachzulesen ist.

und dann gibt es noch leute wie mich, die shootings gegen geld anbieten - ganz nach den vorstellungen des models, die aber in erster linie in der mk sind, um tfcd-shootigs durchzuführen mit sympathischen modellen, die das shooting als gemeinsames projekt begreifen, gemeinsam mit mir planen, organisieren und durchführen.

und innerhalb dieser gruppen gibt es dann noch unzählige differnezierungen, die alle dazu führen können, dass es einfach nicht passt.

Original von Eudoxia
[quote]Original von Volker Geissinger

und wenn sie nach ein paar Monaten noch kein Topmodel sidn und über die Fotografen schimpfend die MK verlassen

Die anderen Fotografen warten bis die Spassanmeldungen wieder verschwunden sind und arbeiten gerner mit Models denen man nicht alles erklären muss und auch schon einen zweitne oder gar dritten Geschichtausdruck gelernt haben.

Ja das stimmt schon.
Meine Anfangs Anfragen waren sehr viele Hobby Knipser mit grottigen Bildern *g* .....aber einige gute Fotografen waren auch dabei.
*motz*[/quote]
29.03.2009
Original von KristinaBode
......
Natürlichkeit kann auch ein Mädel haben, das 10 Shootings hier hatte.
.......

Haben tun die Natürlichkeit alle Mädchen.
Die Frage ist doch, was passiert, wenn Du die Kamera hebst.

Meine Erfahrung ist ungefähr die:
Beim ersten Shooting können 80% der Mädchen ungestellt und natürlich sein.
Beim zehnten Shooting können nur noch 20% der Mädchen wirklich sie selbst sein.
Durch all das "Erlernen" der "perfekten" Posen und mit dem "Willen" gut zu sein,
vergessen viele wie es ist, sich einfach gehn zu lassen. (Mit zunehmendem Alter auch)

Dadurch verliert ein Mensch viel von seiner Einzigartigkeit und das ist dann wohl auch ein Grund dafür, dass keine weiteren Anfragen mehr kommen, weil das Model einfach uninteressant ist.
[gone] Kristina Bode
29.03.2009
Wenn ich die Kamera hebe und sie anfängt wild zu posen, sag ich "Stop" und erkläre ihr was ich mir vorstelle.

In 100 % der Fälle kommt dann die Natürlichkeit wieder zum Vorschein.

Meistens arbeite ich aus der Bewegung heraus und wenn ich "meine" Pose sehe, sag ichs ihr/ihm.
[gone] Eudoxias Latex
29.03.2009
Original von KittyDeluxxxe
@ Eudoxia, sind die Absagen denn irgendwie begründet...? Vielleicht könnte man dann daraus Schlüsse ziehen und diesen Faktor ggf. ändern.... Anyways; bleib trotzdem am Ball.... ^^

Nö, ohne Antwort auch kein Grund *g*

...wegen dem Bilder selbst bearbeiten:
ist das wirklich so abschreckend? Man kann doch immer über alles reden und wenn der Fotograf gut bearbeitet dann bin ich ja froh darüber!
Nur manchmal habe ich dann eben andere Vorstellungen und ändere das Bild so dass es mir gefällt. Die Bilder auf meiner Sedcard sind zu 90% selbst bearbeitet.

Naja - vielleicht nehme ich das von der sc, mal sehen
#100Report

Topic has been closed