Anfragen immer von Fotografen? 125

Original von Knut M. - Lordka -

da sitzen und denken warum fragt mich den keiner is doch doof!oder? ;)

ja, frei nach dem Motto " Keiner liebt mich " *heul*
[gone] Kristina Bode
09.03.2009
Original von Horst G .............. Punkt !!
[quote]Original von Knut M. - Lordka -

ja, frei nach dem Motto " Keiner liebt mich " *heul*[/quote]

*auf die Schulter patsch*

Nimms nich so schwer...
09.03.2009
Bringt ja auch nix^^

Wer was will, muss nunmal auch selbst aktiv werden
[gone] Madame-Butterfly
09.03.2009
Kann mich auch überhaupt nicht beklagen.Bin schon eine ganze Weile hier in der MK und die Anfragen sind eigentlich immer konstant geblieben.Bis zum heutigen Tag!^^

Butterfly
Original von KristinaBode
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !!
[quote]Original von Knut M. - Lordka -

ja, frei nach dem Motto " Keiner liebt mich " *heul*[/quote]

*auf die Schulter patsch*

Nimms nich so schwer...[/quote]

schön von Dir auf die Schulter geplatscht zu bekommen ;-)

ach, ich nehm alles locker

ob mit oder ohne MK Shootings

ich fotografiere eh fast jeden Tag
09.03.2009
hätte auch gern mehr zeit für shootings, die anfragen gehen einfach zu weit und soweit vorzuplanen is ein unding für mich. hinzu kommt, dass ich ja gern auch noch eigene projekte umsetzen würde. auf der anderen seite freue ich mich auch wieder über jedes model was geplant ist oder angefragt hat. jedes gesicht is spannend.

ich hab bestimmt schon wieder welche vergessen^^. an der stelle mal dickes sorry.
Denke mal das hängt damit zusammen, weil keiner 100 Ànfragen schreiben will , auf die eh keine antwort ,oder ein nein kommt...(wenn überhaupt einer zum shooting kommt)
Es macht nicht viel spass, wenn man anfragen oder ausschreibungen macht und es kommt keiner....
ich habe früher ständig anfragen gemacht und pay ausschreibungen gemacht, endweder waren die Gagen zu hoch oder man bekam keine antwort....irgendwann hört man halt auf und sucht sich ein anderes forum oder ort, wo man seine modelle findet...

Original von -> KATJA
Also ich habe schon länger eher das gegenteilige Gefühl^^
Ich bekomme absolut gar keine Anfragen mehr und die Resonanz von allgemeinen Jobausschreibungen auf TfP-Basis ist auch eher mager.
Ich finds nicht schlimm, da 99 % der Fotografen, die ich dann anfrage, zusagen.
Aber schon komisch zu hören, dass die andere Seite das Gleiche denkt, nur andersrum..?
Als ich mich hier neu angemeldet habe, hab ich das erste halbe Jahr fast täglich mindestens eine Anfrage bekommen.. dann wurde das immer weniger.. und nun ist Schicht im Schacht ;o)
[gone] Vinterborn
09.03.2009
Das' ja mal ein interessanter Thread hier...

Bin hier gelandet, weil ich vor ein paar Tagen auch so eine 'Jobausschreibung' gemacht habe und von der bisherigen Resonanz ganz angetan bin. Finde diesen Weg eingentlich recht gut - so muß ich mich nicht in meiner Freizeit durch den Haufen SCs hier klicken und jedem eine persönliche PN schreiben - andererseits gucken natürlich auch nicht alle Modelle diese 'Jobs' durch, denk' ich mal. Hat sicherlich beides etwas für sich.

Und zur Eingangsfrage - das Fragen/Gefragtwerden hält sich bei mir persönlich die Waage - natürlich bekomme ich auch Absagen bzw. in einem solchen Fall dann meist gar keine Antwort, aber so läuft das eben. Liegt evtl. auch daran, daß hier von Profi über Amateur und Hobbyknipser bis hin zum Stümper alles vertreten ist - sowohl auf Model- als auch auf Fotografenseite, und viele sich nicht so richtig wirklich gut selbst einschätzen können oder wollen.

Ansonsten mag ich mich hier aber auch nicht wirklich beklagen - abgesehen von Modellen, die nicht auf eine PN antworten. Aber andererseits weiß man dann auch gleich, welche Leute ohnehin nicht die richtigen Partner für eine Zusammenarbeit wären ;-) Und die vielen netten Kontakte, die ich bisher über die mk knüpfen durfte, wiegen das für meinen Geschmack auch locker wieder auf.

Und... wo ich gerade die SC von KATJA gesehen habe - ich persönlich finde den Satz unter 'Preise' einfach irgendwie abschreckend bzw. sehr abstrakt... Besser, schlechter, gleichwertig? Wer will und kann das schon so wirklich beurteilen? Ist doch meist absolute Geschmackssache ;-)

@Katja: Ist natürlich nicht bös' oder so gemeint - aber vielleicht geht das ja noch anderen so ;-)
10.03.2009
@ Vinterborn:

Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keine Anfragen mehr bekomme, seit dem ich diesen Text auf meiner SC habe. Allerdings waren das für mich unbrauchbare Anfragen, d.h. der Text nimmt mir einfach die Arbeit weg allen Anfragen absagen zu müssen. Von daher habe ich für mein Empfinden auch vorher keine Anfragen bekommen, da ein Shooting immer nur dann zu Stande gekommen ist, wenn ich angefragt habe^^ ich möchte aber auch betonen, dass ich das gar nicht schlimm finde, so suche ich mir die Fotografen halt selber.. Na und!?
Ich weiß aber auch nicht, warum der Text nun sooo abschreckend sein sollte, denn schließlich hat ihn jeder Zweite auf seiner SC stehen.. die meisten Fotografen, die ich bisher angefragt habe, haben auch solchen Text, teilweise noch "abschreckender", so what!? Solang da nicht steht "Kein TfP" kann ich doch fragen.. habe doch nichts zu verlieren.. und zu 90 % klappt es doch auch^^
und ich finde auch nicht, dass es geschmackssache ist, denn sonst würden hier ja nicht einige Fotografen schreiben, dass sie 3 Anfragen am Tag bekommen und andere bekommen gar keine ;o)) bzw. es ist vielleicht eine geschmackssache, aber die meisten haben schon den gleichen Geschmack.. wenn ein Fotograf ein nacktes Mädel in einem Graben mit Schlamm fotografiert, dann werden das 99 % der MKler nunmal nicht für schön empfinden ;o)
10.03.2009
Bei den wenigen TfP-Shootings, die ich pro Jahr vergebe, hab ich immer noch zu viel Anfragen - TROTZ meines Textes auf der Sedcard.

Pay-Jobs schreibe ich hier NICHT mehr aus, da sich dabei überwiegend die falschen melden, die einfach den Anforderungen nicht entsprechen. Und das obwohl ich in der Ausschreibung die Anforderungen exakt nenne.

Mir ist es lieber wenn ich die Models selbst anschreibe. Wenn eine nicht will, dann will sie nicht und ich bin deshalb nicht beleidigt. Es gibt genügend andere Damen die sich freuen, entweder hier oder ich hol mir eine von der Straße.
[gone] User_81538
10.03.2009
@->KATJA

Ich sehe es auch so wie Vinterborn
..."einfach irgendwie abschreckend bzw. sehr abstrakt..."...
Ich klicke dann immer ganz schnell weiter...

lg.

Original von -> KATJA
@ Vinterborn:

Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keine Anfragen mehr bekomme, seit dem ich diesen Text auf meiner SC habe. Allerdings waren das für mich unbrauchbare Anfragen, d.h. der Text nimmt mir einfach die Arbeit weg allen Anfragen absagen zu müssen. Von daher habe ich für mein Empfinden auch vorher keine Anfragen bekommen, da ein Shooting immer nur dann zu Stande gekommen ist, wenn ich angefragt habe^^ ich möchte aber auch betonen, dass ich das gar nicht schlimm finde, so suche ich mir die Fotografen halt selber.. Na und!?
Ich weiß aber auch nicht, warum der Text nun sooo abschreckend sein sollte, denn schließlich hat ihn jeder Zweite auf seiner SC stehen.. die meisten Fotografen, die ich bisher angefragt habe, haben auch solchen Text, teilweise noch "abschreckender", so what!? Solang da nicht steht "Kein TfP" kann ich doch fragen.. habe doch nichts zu verlieren.. und zu 90 % klappt es doch auch^^
und ich finde auch nicht, dass es geschmackssache ist, denn sonst würden hier ja nicht einige Fotografen schreiben, dass sie 3 Anfragen am Tag bekommen und andere bekommen gar keine ;o)) bzw. es ist vielleicht eine geschmackssache, aber die meisten haben schon den gleichen Geschmack.. wenn ein Fotograf ein nacktes Mädel in einem Graben mit Schlamm fotografiert, dann werden das 99 % der MKler nunmal nicht für schön empfinden ;o)
[gone] User_11925
10.03.2009
Also an Katjas Sedcardtext ist nach meiner Meinung nichts abschreckendes. Im Gegenteil, genau das was sie schreibt sollte eigentlich Grundüberlegung jeder TFP-Anfrage sein. Wenn die Bilder der Lohn der Arbeit sind, sollte die Warscheinlichkeit Aufnahmen zu machen die beide weiterbringen gegeben sein ansonsten muß eben von einer Seite mit Geld aufgewogen werden.

Gruss Uwe
[gone] Madame-Butterfly
10.03.2009
Kann mich Uwe nur anschließen.Finde ich völlig legitim.Katja hat einen SC-Text-der genau definiert,was sie möchte und was nicht.

Butterfly

Original von FoToFamilie
Also an Katjas Sedcardtext ist nach meiner Meinung nichts abschreckendes. Im Gegenteil, genau das was sie schreibt sollte eigentlich Grundüberlegung jeder TFP-Anfrage sein. Wenn die Bilder der Lohn der Arbeit sind, sollte die Warscheinlichkeit Aufnahmen zu machen die beide weiterbringen gegeben sein ansonsten muß eben von einer Seite mit Geld aufgewogen werden.

Gruss Uwe
10.03.2009
Ich denke mal, es kommt auch drauf an, ob es ein männlicher oder weiblicher Fotograf ist und (vorallem) welcher Bilder-Stil (ein Beautyfotograf - so kann ich mir vorstellen - bekommt weit mehr Anfragen als ein Fetishfotograf) gepflegt wird.

Ich persönlich bekomme mehr Anfragen, als ich Shootings planen könnte.

Daher schreibe ich auch eher selten Modelle an.

Als ich hier in der MK angefangen habe, war das noch anders, da war es noch ausgeglichener und ich musste mich auch mehr um die Modellsuche bemühen.

Fragt sich jetzt, ob es an den heutigen Bildern liegt oder am "Junge-HobbyfotografIN-Bonus" :D

lg, Nicole
[gone] Madame-Butterfly
10.03.2009
Vielleicht liegt es auch daran,was der Fotograf anbieten.Wie weit seine Interessen gefächert sind.Wenn einer nur Portrait macht,kann es ja theoretisch sein,dass weniger Anfragen kommen,als bei einem Fotografen,der eben keine Einschränkungen hat..
Ich habe einen "Wiederholungstäter",mit dem kann ich von Portrait-bis Akt eigentlich alles umsetzen.Für mich als Model natürlich-genial-.Ist nur so ein Gedanke von MIR!^^

jana

Original von Nicole Schröder - Fotografie
Ich denke mal, es kommt auch drauf an, ob es ein männlicher oder weiblicher Fotograf ist und (vorallem) welcher Bilder-Stil (ein Beautyfotograf - so kann ich mir vorstellen - bekommt weit mehr Anfragen als ein Fetishfotograf) gepflegt wird.

Ich persönlich bekomme mehr Anfragen, als ich Shootings planen könnte.

Daher schreibe ich auch eher selten Modelle an.

Als ich hier in der MK angefangen habe, war das noch anders, da war es noch ausgeglichener und ich musste mich auch mehr um die Modellsuche bemühen.

Fragt sich jetzt, ob es an den heutigen Bildern liegt oder am "Junge-HobbyfotografIN-Bonus" :D

lg, Nicole
10.03.2009
Ja, die meisten Modelle, die mich anschreiben, machen keinen Akt (ich fotografiere ja auch keinen Akt, frage auch nicht nach) und sind in meinem Alter, ich denke, da ist auch gleich Vertrauen da.

Es wurden aber auch regionale Unterschiede angesprochen, kann ich nur bestätigen, als ich mich mal mit anderen Fotografen darüber unterhielt.

[quote]Original von Madame-Butterfly
Ich habe einen "Wiederholungstäter",mit dem kann ich von Portrait-bis Akt eigentlich alles umsetzen.Für mich als Model natürlich-genial-.Ist nur so ein Gedanke von MIR!^^

jana
10.03.2009
Bei den wenigen TfP-Shootings, die ich pro Jahr vergebe, hab ich immer noch zu viel Anfragen - TROTZ meines Textes auf der Sedcard.

Da verfahren viele sicherlich nach dem Motto "Versuch macht Klug". Obwohl dein entsprechender Text schon sehr klar formuliert ist, da würde ich mir eine Anfrage sehr genau überlegen^^ Nicht weil deine Bilder schlecht sind, sondern weil der Text schon extrem abschreckend wirkt^^ Aber wenn er seinen Zweck erfüllt, warum nicht...^^
[gone] User_22694
10.03.2009
Ich habe kein Problem damit, anzufragen, oder selbst angefragt zu werden. Manchmal holt man sich einen Korb, oder muss selbst eine Anfrage ablehnen. That's life; get used to it.

Im übrigen ist mir ein klar formulierter Sedcardtext, der belegt, dass sich ein Model genaue Gedanken darüber gemacht hat, welche Bilder sie nun eigentlich will und braucht, lieber als Wischi-Waschi, möglicherweise noch "angereichert" mit altbackenen Klischees: "Modele schon seit meiner Kindheit...", "Modeln ist meine Leidenschaft...", "Ich will mich mit meinen Bildern künstlerisch verwirklichen", etc.
"the fittest will survive" nicht "the unfit will lern to improve fitness"
Man lernt aus seinen Erfolgen, niemals aus seinen Fehlern.

Fehler hemmen, sind angstbesetzt und tragen dazu bei, dass man den Einzelfall verallgemeinert. Dass man nicht aus Fehlern lernt, ist keine Weisheit von mir :)

Original von Frank Westwood
[quote]Original von Thomas Fröhlich, Berlin
die these, dass man aus schlechten erfahrungen lernt, ist ein irrglaube.

Du möchtest die gesamte Evolutionsgeschichte in Frage stellen wie G.W. Bush ?-)
Man lernt also nicht aus Fehlern, eine interessante Theorie....;-)

LG
Frank[/quote]
[gone] Eudoxias Latex
29.03.2009
Ich bekomme seit Monaten überhaupt keine Anfragen von Fotografen mehr.
Nach fast einem Jahr MK ist wohl der "Frischfleisch-Status" weg *grübel*
Da ich gerade die shootings für Sommer plane bin ich dazu übergegangen die Fotografen für tfp shootings anzuschreiben, frustrierenderweise schreiben 90% nicht einmal zurück (!!!) und der Rest bietet mir ein pay shooting (Model bezahlt Fotograf) an.
Bei meinen job-Ausschreibungen ist auch tote Hose.
*schnüff* ......irgendetwas mache ich wohl falsch *g*

Topic has been closed