Anatomische Gründe zur Brustpositionierung bei Säugetieren 131

Thema für einen neuen Fred: "Was ist wirklich wichtig?" ;o)
Original von paul s.
... Da hat man endlich zeit für die wirklich wichtigen sachen
#121Report
[gone] Pete Mabuba²°³
23.11.2009
Original von paul s.
>Vorderbeinen haben, weil die Vorfahren irgendwann mal im
>Wasser lebten, können wir knicken!!!

Das hast auch nur du behauptet - weiß doch jeder das die säuger am land entstanden sind ;-)

Vielleicht wussten das alle, die ne gewisse Schulbildung haben, ICH nicht! ;-)

Original von paul s.
Die Haartheorie scheidet wegen des Mammuts aus. (das dürfte vom afrikanischen Elefanten abstammen, also auch ein 2Brüster aber mit Haaren)

Das mit den Haaren war auch mehr so dahin gesagt! Und betraf im Großen und Ganzen die Familie der Afrotheria. Und der Mammut ist ja auch keine Schwester vom Elefanten, sondern ein Nachkomme, wie du schon sagst! Der ist also komplett raus aus der Geschichte!

Original von paul s.
Wie kommst auf das Erdferkel? (quelle?) Ich hab noch nicht mal die Verbindung Seekuh/Elefant zum Wal hinbekommen (ich meine semantisch/evolutionär)

Also die Quelle, die besagt, dass das Erdferkel ne Schwester vom Elefanten ist, ist zB Wiki (Link siehe oben). Und nee, die Verbindung hab ich auch nur in meinem Kopf hinbekommen, bevor ich im 3xw recherchiert habe... Da drin ist ne Menge möglich, also ich meine in meinem Kopf! ;-)

Original von paul s.
>OT: Hab ich eigentlich schon gesagt, dass mein Fernseher kaputt ist? ;-)
OT: Ist doch super. Selber hab ich schon seit Jahren keinen mehr. Da hat man endlich zeit für die wirklich wichtigen sachen

Ach, so einfach ist das? ;-)
#122Report
23.11.2009
Hmm, "Afrotheria" passt ja gar nicht zum Flow des Threads.

Demnach sieht es so aus als hätte der Vorfahr des Menschen auch mehrpaarbrüstige Nachkommen gehabt und der (andere) Vorfahre des Elefanten ebenso.

Dieser "Vorfahre" des Elefanten ist aber nicht bekannt. Ich hab auch sonst keine Vorfahren des afr. Elefanten gefunden.

Dann hab ich mir nach der Gruppenlogik die bei "Afrotheria" zum Zug kommt, die Verwandten des Meschen angeschaut: siehe da, unser Bruder der Riesengleiter hat auch zwei Zitzen.

Irgendwie kommt mir das alles recht seltsam, bzw. sehr gewagt vor. Ist mit "Missinglink" doch gemeint, wir wissen gar nix?

lg paul
ps: Verschwörungstheorie ist im Aufbau...
#123Report
[gone] Pete Mabuba²°³
23.11.2009
Original von paul s.
Hmm, "Afrotheria" passt ja gar nicht zum Flow des Threads.

Demnach sieht es so aus als hätte der Vorfahr des Menschen auch mehrpaarbrüstige Nachkommen gehabt und der (andere) Vorfahre des Elefanten ebenso.

Dieser "Vorfahre" des Elefanten ist aber nicht bekannt. Ich hab auch sonst keine Vorfahren des afr. Elefanten gefunden.

Dann hab ich mir nach der Gruppenlogik die bei "Afrotheria" zum Zug kommt, die Verwandten des Meschen angeschaut: siehe da, unser Bruder der Riesengleiter hat auch zwei Zitzen.

Irgendwie kommt mir das alles recht seltsam, bzw. sehr gewagt vor. Ist mit "Missinglink" doch gemeint, wir wissen gar nix?

lg paul
ps: Verschwörungstheorie ist im Aufbau...

Der Riesengleiter hat bestimmt auch nur deswegen zwei Zitzen, damit die Fallhöhe nicht so hoch ist! ;-)
Nee, wie war das, Fledermäuse haben auch zwei an der Brust, vllt. sind die ja mit dem Riesengleiter verwandt!

Oh man, das können wir jetzt aber nicht alles verfolgen hier...
Also, haben wir nun einen Vorfahr vom Elefanten, bei dem bekannt ist, wo sich das gesäuge befindet? Glaube nicht, oder?
#124Report
23.11.2009
Nein, aber ist das nicht nach dem Satz irrelevant?

>Demnach sieht es so aus als hätte der Vorfahr des Menschen
>auch mehrpaarbrüstige Nachkommen gehabt und der (andere)
>Vorfahre des Elefanten ebenso.
#125Report
[gone] Pete Mabuba²°³
23.11.2009
Was erstmal zu widerlegen wäre! Oder hat der Vorfahr vom Menschen nur einen Nachkommen? ;-)

Original von paul s.
>Demnach sieht es so aus als hätte der Vorfahr des Menschen
>auch mehrpaarbrüstige Nachkommen gehabt und der (andere)
>Vorfahre des Elefanten ebenso.
#126Report
23.11.2009
Original von Pete Mabuba²°³ (BILDER & JOB)
Was erstmal zu widerlegen wäre! Oder hat der Vorfahr vom Menschen nur einen Nachkommen? ;-)

Nicht mal du verstehst mich!

Es gibt einen gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Kühen (die normalen, nicht die Seekühe)
Und es gibt einen anderen gemeinsamen Vorfahren der Afrotheria (Elefant, Seekühe,..)

Hoppala, ich finde grad gar keinen nicht 2brüstigen Afrotheria...du?

Falls nicht, passt das gut dazu:
NochmalErdferkel

Da müsste die neue Frage doch lauten, wann haben sich die Mehrbrüster abgespalten.

lg paul
#127Report
[gone] Pete Mabuba²°³
23.11.2009
Original von paul s.
[quote]Original von Pete Mabuba²°³ (BILDER & JOB)

Nicht mal du verstehst mich!

Es gibt einen gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Kühen (die normalen, nicht die Seekühe)
Und es gibt einen anderen gemeinsamen Vorfahren der Afrotheria (Elefant, Seekühe,..)

Hoppala, ich finde grad gar keinen nicht 2brüstigen Afrotheria...du?

Falls nicht, passt das gut dazu:
NochmalErdferkel

Da müsste die neue Frage doch lauten, wann haben sich die Mehrbrüster abgespalten.

lg paul[/quote]

Durch seine morphologischen Untersuchungen an Erdferkeln und Schliefern erhofft sich Lehmann schließlich auch Auskunft über deren Verortung in der Klasse der Säugetiere insgesamt. Es ist nicht auszuschließen, dass sie die Vorfahren aller Säugetiere sind, also auch von uns Menschen.
Dies allein ist eigentlich schon Grund genug zur Begeisterung.

Vielleicht nicht auszuschließen, aber doch sehr zu hoffen! ;-)
#128Report
23.11.2009
Original von Pete Mabuba²°³ (BILDER & JOB)

Warum???? Elefanten und Menschen haben die selben Erdferkelbrüste. (und seit dem Erdferkel immer 2 zwischen den Vorderbeinen.

Allerdings müssen wir dann die ursprüngliche Frage neu aufrollen ;-)
#129Report
[gone] Pete Mabuba²°³
23.11.2009
Original von paul s.
[quote]Original von Pete Mabuba²°³ (BILDER & JOB)

Warum???? Elefanten und Menschen haben die selben Erdferkelbrüste. (und seit dem Erdferkel immer 2 zwischen den Vorderbeinen.

Allerdings müssen wir dann die ursprüngliche Frage neu aufrollen ;-)[/quote]

Du meinst die Geschichte mit der Fallhöhe? Ach, das ist dann einfach so geblieben, weil es sich wegen der fallhöhe als sehr praktisch erwiesen hat! ;-)
#130Report
23.11.2009
Hihi - mich schmerz die (Milch)-Leiste vor lachen.

So jetzt werd ich einen auf Erdferkel machen und vom Nobelpreis träumen.

lg paul
#131Report

Topic has been closed