Anatomische Gründe zur Brustpositionierung bei Säugetieren 131

18.11.2009
>Nur Evolution bedeutet halt, dass sich etwas entwickelt...

Ich hab zwar den ganzen thread vorher gelesen, aber wohl erst jetzt kapiert was du meinst.

Meine Theorie: Die Evolution brauchte mal lange um das Prinzip "Säuger" zu erfinden. Die Verschiebungen der Brust sind nur Details, gehen in Evolutionszeiträumen ganz schnell. (Und aus unterschiedlichen praktischen Gründen für jede Art)
Da gibt es ja auch sehr wenige anatomische Abhängigkeiten. Die Position und Anzahl hat sich bei Elefant, Affen und Fledermaus sicher eigentständig entwickelt und basiert nicht auf einen gemeinsamen Vorfahren mit 2 Brüsten zwischen den Vorderbeinen zurück.

Unsere Haare haben wir auch unabhängig voneinander verloren (Mammut/Elefant Affe/Mensch/behaarter oder unbehaarter vorfahre) .. ein besseres Beispiel fällt mir jetzt nicht ein...

Fragen bleiben... (gott sei dank)

lg paul
#101Report
[gone] Pete Mabuba²°³
21.11.2009
...weiß hier vielleicht einer, was der Vorfahr vom Elefanten ist/war?
Der Mammut, ist klar, aber davor? Und mit welchen Tieren ist der Elefant verwandt?

Ja danke, auf http://www.gidf.de habe ich schon geguckt!
#102Report
21.11.2009
Original von Pete Mabuba²°³ (Urlaub - habe Zeit!!!)

Falsche Suchworte ?

Benutz mal evolution+elefant
#103Report
[gone] Pete Mabuba²°³
21.11.2009
Original von BS
[quote]Original von Pete Mabuba²°³ (Urlaub - habe Zeit!!!)

Falsche Suchworte ?

Benutz mal evolution+elefant[/quote]

Hehe, ja danke, die Suchbegriffe waren auch dabei! ;-)
Hab da auch ne Menge finden können, auch über die Verwandten, sogar eine Menge und auf jeder Seite was anderes! ;-)

Nur findet dort selten die Positionierung des Gesäuges eine Erwähnung, so dass ich keine Schlussfolgerungen anstellen könnte!
#104Report
21.11.2009
Ein paar Seiten zurück findest Du mehrfach eine hinreichende Erklärung.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
#105Report
[gone] Pete Mabuba²°³
21.11.2009
Original von Pete67
Ein paar Seiten zurück findest Du mehrfach eine hinreichende Erklärung.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Meine Antwort dazu, findest du auch auf den Seiten davor! Danke! ;-)
#106Report
22.11.2009
Mein Recherchenzwischenstand:

Das Mammut ist ziemlich sicher kein Vorfahr der heutigen Elefanten - der Afrikanische Elefant dürfte älter sein. (diverse Quellen)

Die Babyfallhöhentheorie und ist für mich nun auch vorbei:

seekuh

Die Systematik dort dürfte uns einige Millionen Jahre weiter zurück bringen ;-)

lg paul
#107Report
22.11.2009
Original von paul s.
Die Babyfallhöhentheorie und ist für mich nun auch vorbei:

Wegen der Seekuh?
Warum ?
#108Report
22.11.2009
>Wegen der Seekuh?
ja.
Elefant und Seekuh sind sehr eng verwandt. Die Brüste dürften von einem gemeinsamen Vorfahren her stammen.

(Die Babyfallhöhentheorie gilt natürlich für die Positionierung des Geburtskanals noch immer, aber eben nicht für die Anordnung/Position der Elefantenbrust)
#109Report
[gone] Pete Mabuba²°³
22.11.2009
Original von paul s.
>Wegen der Seekuh?
ja.
Elefant und Seekuh sind sehr eng verwandt. Die Brüste dürften von einem gemeinsamen Vorfahren her stammen.

(Die Babyfallhöhentheorie gilt natürlich für die Positionierung des Geburtskanals noch immer, aber eben nicht für die Anordnung/Position der Elefantenbrust)

Elefant und Seekuh, da bin ich auch schon drauf gestoßen! Vielleicht war meine Idee, dass der Elefant von Wassergetier abstammt ja doch nicht so falsch und Wale können ihr Gesäuge eben schlecht zwischen den Hinterbeinen haben...

Die Babyfallhöhentheorie ist in sofern nicht falsch, als dass aus 1,70m 70cm gemacht werden und somit das Kalb nicht so tief fällt, hat aber, solange man keinen Vorfahr liefern kann, bei dem das noch nicht der Fall war, reichlich wenig mit Evolution zu tun!

Sagt mal, liege ich eigentlich mit meiner Vermutung richtig, dass Evolution in den Ausmaßen auch nur möglich war, weil es noch nicht so viele verschiedene Arten gab und somit noch mehr Arten genetisch untereinander "kompatibel" waren...
Somit also aus Kreuzungen zweier Rassen körperliche Defekte entstanden sind, die sich als "praktisch" erwiesen und somit vielleicht eher überlebt haben, als die Vorgänger?
#110Report
[gone] Pete Mabuba²°³
22.11.2009
Ich les mir gerade mal die Überschrift meines eigenen Freds durch und muss zugeben, die Antwort darauf kam tatsächlich schon mehrere Male in befriedigender Weise hier vor...

Sorry für meine Contras, ich war gedanklich schon weiter...

Also, die "Anatomische Gründe zur Brustpositionierung bei Säugetieren" hätten wir geklärt würde ich sagen...

Nun möchte ich, wie im Ansatz hier ja auch geschehen, den Ursprung herausfinden, bzw. klären, wie es dazu gekommen ist!!!

Wer macht mit? Bernd? Paul? Wer noch?
#111Report
22.11.2009
Original von Pete Mabuba²°³ (17.+21.12. bei Köln - wer will?)
Wer macht mit? Bernd? (…)

*Ähem*

Ich muss weg

:)
#112Report
[gone] Pete Mabuba²°³
22.11.2009
Original von BS
[quote]Original von Pete Mabuba²°³ (17.+21.12. bei Köln - wer will?)
Wer macht mit? Bernd? (…)

*Ähem*

Ich muss weg

:)[/quote]

...ich sehe schon, der Fred trägt nicht die erwünschten Früchte...
Man, man, man, ihr seid auch echt schlecht zu ködern...

Dann muss ich doch zu anderen Mitteln greifen... ;-)
#113Report
22.11.2009
>...ich sehe schon, der Fred trägt nicht die erwünschten Früchte...

aha, dachte mir schon fast das du gerne eine bestimmte Antwort antwort hättest. (41?)

Aber, da kann man(n) doch schon so einiges praktisch verwerten!

lg paul
#114Report
[gone] Pete Mabuba²°³
22.11.2009
Original von paul s.
>...ich sehe schon, der Fred trägt nicht die erwünschten Früchte...

aha, dachte mir schon fast das du gerne eine bestimmte Antwort antwort hättest. (41?)

Aber, da kann man(n) doch schon so einiges praktisch verwerten!

lg paul

41 würde zumindest so einiges erklären! ;-)

Das mit den Früchten war auf Bernd bezogen, bzw auf den Link, den ich gepostet habe!
Ach, das ist wohl zu verworren... Muuhäääää, keiner versteht mich... :-(
Das war doch nen Witz!!!

Der letzte "ernstgemeinte" ist der von 22.11.2009 um 13:49 Uhr...

Ich bin noch dabei! ;-)
#115Report
[gone] Pete Mabuba²°³
22.11.2009
Also die Theorie, dass Elefanten ihr Gesäuge (oder nennt man es Euter?), zwischen den Vorderbeinen haben, weil die Vorfahren irgendwann mal im Wasser lebten, können wir knicken!!!

Säugetiere haben sich auf dem Land entwickelt und sind dann ins Wasser gekrabbelt...
Wale stammen von irgendwelchen Paarhufern ab... Und sind danach auch nicht wieder an Land zurückgekommen!

Die "Schwester" vom Elefant, die Seekuh, hat ihr Gesäuge auch zwischen den "Vorderbeinen", den Brustflossen...

Also ist es nahe liegend, dass die Ursache der Positionierung noch früher zu suchen ist...

Naja, ich schau mir mal die anderen "Geschwister" vom Elefanten an und schau, ob die meine Theorie bestätigen und suche weiter nach dem Vorfahr!!!

Nennt mich ruhig "PitBullPete", aber wenn ich mich mal verbissen habe, dann lass ich so schnell nicht mehr los! Ob ich nichts besseres zu tun habe? Hm... Du denn? Oder warum machst du dir darüber Gedanken? ;-)
#116Report
[gone] Pete Mabuba²°³
22.11.2009
Hab mir mal ein paar "Geschwister" angeschaut und festgestellt, dass im Großen und Ganzen, die behaarten wesentlich mehr Zitzen haben und so diese somit ein wenig verteilter sind und alle unbehaarten die Zitzen an der Brust sitzen haben...

Dazu zählen die Seekuh und das Erdferkel... (wobei scheinbar nicht wirklich klar ist, ob das Erdferkel wirklich in die Familie reingehört...)

OT: Hab ich eigentlich schon gesagt, dass mein Fernseher kaputt ist? ;-)
#117Report
Original von Pete Mabuba²°³ (17.+21.12. bei Köln - wer will?)

Nicht dass ich wüßte, hab mir allerdingens nicht alle 12 Seiten durchgelesen. Was sagt denn die MK-Suche?

Oder CLICKSUCHE ?

;)

VLG: Manni
#118Report
[gone] Pete Mabuba²°³
22.11.2009
Original von photographic impressions
[quote]Original von Pete Mabuba²°³ (17.+21.12. bei Köln - wer will?)

Nicht dass ich wüßte, hab mir allerdingens nicht alle 12 Seiten durchgelesen. Was sagt denn die MK-Suche?

Oder CLICKSUCHE ?

;)

VLG: Manni[/quote]

...wie geil, den Link merk ich mir! Soll mir nochmal einer ne blöde Frage stellen! ;-) Muuuhahaha! ;-)
#119Report
23.11.2009
>Vorderbeinen haben, weil die Vorfahren irgendwann mal im
>Wasser lebten, können wir knicken!!!

Das hast auch nur du behauptet - weiß doch jeder das die säuger am land entstanden sind ;-)

Die Haartheorie scheidet wegen des Mammuts aus. (das dürfte vom afrikanischen Elefanten abstammen, also auch ein 2Brüster aber mit Haaren)

Wie kommst auf das Erdferkel? (quelle?) Ich hab noch nicht mal die Verbindung Seekuh/Elefant zum Wal hinbekommen (ich meine semantisch/evolutionär)

>OT: Hab ich eigentlich schon gesagt, dass mein Fernseher kaputt ist? ;-)
OT: Ist doch super. Selber hab ich schon seit Jahren keinen mehr. Da hat man endlich zeit für die wirklich wichtigen sachen
#120Report

Topic has been closed