!!!!Bilder werden online gestellt obwohl eindeutig geklärt war, das er nicht geatan wird!!! 146
[gone] Damjana Estrella - neues auf fotografen sc
30.03.2009
hast du das mit ihm schriftlich vereinbart?
#2Report
[gone] Kristina Bode
30.03.2009
Also irgendwie liest sich dein Beitrag sehr informationslos.
Pure Emotion sehe ich da nur.
Infos :
Habt ihr einen Vertrag abgeschlossen?
Um welches Bild handelt es sich denn?
---
Vom Fotografen wäre es auch gut, seine Sichtweise zu hören.
Infos :
---
#3Report
[gone] JeromeW
30.03.2009
Haben es nicht im Vertrag nachgetragen, aber gehört sich für einen seriösen Fotografen einfach nicht, wenn man das bespricht, er zustimmt und es dann doch tut!
#4Report
30.03.2009
WAS war besprochen - WAS hat der Fotograf entgegen des Abgesprochenem gemcht und was möchtest du mit dem Thread erreichen? Dass er das Bild rausnimmt? Frust ablassen? eine Stellungnahme?
#5Report
30.03.2009
Nö, es gehört sich sich an das zu halten was im Vertrag steht... wozu macht man ihn sonst.
Original von Raupe Nimmersatt (8.05-15.05 calla ratata)
Haben es nicht im Vertrag nachgetragen, aber gehört sich für einen seriösen Fotografen einfach nicht, wenn man das bespricht, er zustimmt und es dann doch tut!
#6Report
[gone] JeromeW
30.03.2009
Original von Kristina Bode
Also irgendwie liest sich dein Beitrag sehr informationslos.
Infos :
---
Ja haben einen Vertrag, aber haben nicht drin festgehalten welche Bilder genutzt werden und welche nicht! Haben dies nur "mündlich" geklärt!
Handelt sich um ein Bild auf dem ich Oberkörper frei zu sehen bin, ist jetzt auch schon gelöscht worden, hätte dieses Thema hier auch nicht im Forum angefangen, wenn ich nicht auf eine so billige oberflächliche Konversation mit ihm gestoßen wäre, wo er mir sagt andere fanden das Bild aber ganz ok..
#7Report
30.03.2009
...vielleicht nochmal die threadüberschrift so gestalten das unbeteiligte auch verstehen was du uns mitteilen möchtest?
wäre natürlich gut zu wissen WAS genau im vertrag steht und somit schriftlich vereinbart wurde....
wäre natürlich gut zu wissen WAS genau im vertrag steht und somit schriftlich vereinbart wurde....
#8Report
[gone] JeromeW
30.03.2009
Original von LadyCassandra
WAS war besprochen - WAS hat der Fotograf entgegen des Abgesprochenem gemcht und was möchtest du mit dem Thread erreichen? Dass er das Bild rausnimmt? Frust ablassen? eine Stellungnahme?
Ich möchte nur das anderen nicht das selbe passiert wie mir mit ihm!
#9Report
[gone] Christine De La Luz
30.03.2009
...naja, das Bild (welches es auch immer war) ist ja nun anscheinend nicht mehr in seinem Portfolio - und Du hast daraus gelernt, dass Du zukünftig alles schriftlich festhalten musst und mündliche Absagen eben nichts wert sind... ^^
#10Report
30.03.2009
hab den "Beschuldigten" mal angetextet was er dazu zu schreiben hat...
#11Report
30.03.2009
Naja er meint, dass er gerne ein Mitspracherecht hätte, wenn es um die Veröffentlichung seiner Fotos geht.
Tja, das Thema hatte ich vor kurzem auch, aber sowas muss man schrftl. fest halten per Vertrag, sonst kannst du es vergessen.
Tja, das Thema hatte ich vor kurzem auch, aber sowas muss man schrftl. fest halten per Vertrag, sonst kannst du es vergessen.
#12Report
[gone] JeromeW
30.03.2009
Original von Fotofuxx
Du scheinst ziemlich aufgeregt zu sein was dein Posting nicht wirklich verständlicher macht.
Der Fotograf hat laut Vertrag die Rechte zur Veröffentlichung, richtig ?
Der Fotograf hat entgegen einer mündlichen Vereinbarung mit Dir ein Bild online gestellt,
korrejt ?
Um welches Bild handelt es sich denn und warum missfällt es Dir ?
Ja laut schriftl. Vertrag hat er das Recht! Haben danach aber extra eine Absprache getroffen welche Bilder genutzt werden und welche nicht, weil z.B beim umziehen (wenn ich ein outfit gewechselt habe) auch einfach von ihm geknipst wurde...
Und ja der Fotograf hat einfach ein Bild hochgeladen, bei dem wir geklärt haben das es nicht öffentlich genutzt wird ( habe es nur schriftlich via E-mail).
Es handelt sich einfach um ein Bild, welches mich Oberkörper frei zeigt und welches mir im allg. missfällt.
tut mir leid wenn das alles jetzt nur bruchstückhaft von mir kommt, aber ja ich bin noch innerlich sehr aufgeregt!
#13Report
[gone] JeromeW
30.03.2009
Original von LadyCassandra
hab den "Beschuldigten" mal angetextet was er dazu zu schreiben hat...
Das habe ich bereits auch getan :)
#14Report
30.03.2009
Mal unabhängig vom vorliegenden Fall - Mitspracherecht wollen ja viele Modelle,
allerdings fällt mir keine einfache vertragliche Regelung ein, die nicht auch dem
Modell erlaubt im Zweifel die Veröffentlichung aller Bilder zu unterbinden.
Ich komme da nur auf so krause Konstruktionen wie:
"Das Modell darf bis zu x% der Bilder von einer Veröffentlichung ausschliessen"
die mir auch nicht wirklich gefallen.
Hat jemand eine griffige Idee ?
allerdings fällt mir keine einfache vertragliche Regelung ein, die nicht auch dem
Modell erlaubt im Zweifel die Veröffentlichung aller Bilder zu unterbinden.
Ich komme da nur auf so krause Konstruktionen wie:
"Das Modell darf bis zu x% der Bilder von einer Veröffentlichung ausschliessen"
die mir auch nicht wirklich gefallen.
#15Report
30.03.2009
Entweder man macht erst keine Fotos die man nicht irgendwo zeigen oder zu denen man stehen kann, oder man hofft das man einen Dummen findet der sich vertraglich auf sowas einlässt. Vergiss mündliche Absprachen. Sind nicht bindend weil nicht beweisbar.
Fakt ist, das es nicht im Vertrag steht. Ob und was ihr evtl. mündlich besprochen habt ist nicht beweisbar. So wie es hier zur Zeit steht ist es eher Rufschädigung deinerseits...
Andreas.
Fakt ist, das es nicht im Vertrag steht. Ob und was ihr evtl. mündlich besprochen habt ist nicht beweisbar. So wie es hier zur Zeit steht ist es eher Rufschädigung deinerseits...
Andreas.
#16Report
[gone] Kristina Bode
30.03.2009
Und deshalb bringt es nichts, wenn man aufgeregt ist, hier einen Thread zu starten.
---
Ich mache bei meinen Shootings oft danach eine kurze Bildansicht, viele unschöne Bilder lösche ich dann auch schon.
Oftmals entscheide ich dann aber viel später, welches Bild ich nun bearbeite, meine Modelle haben da quasi null Mitspracherecht.
Dennoch können sie sicher sein, das ich ihnen versuche bestmöglichst gerecht zu werden.
---
Ich mache bei meinen Shootings oft danach eine kurze Bildansicht, viele unschöne Bilder lösche ich dann auch schon.
Oftmals entscheide ich dann aber viel später, welches Bild ich nun bearbeite, meine Modelle haben da quasi null Mitspracherecht.
Dennoch können sie sicher sein, das ich ihnen versuche bestmöglichst gerecht zu werden.
#17Report
30.03.2009
Ob das nun im Vertrag steht oder nicht, mal vorausgesetzt es hat sich wirklich so zugetragen wie geschildert, dann ist das ein extrem A########-mässiges Verhalten des Fotografen, zumal wenn die Bilder beim Umziehen geschossen wurden.
#18Report
30.03.2009
Original von Fotofuxx
Warum ?
Arbeitest du gerne mit dem Risiko, das du deine Bilder in die du viel Arbeit gesteckt hast, am Ende nicht verwenden darfst ?
Sowas käme mir nicht in einen Vertrag. Das Mitspracherecht das ein Modell beim Shooting hat, ist halt keine Fotos zu machen die sie nicht will. Beim Shooting kann sie jederzeit "halt" sagen. Hinterher nicht mehr...
Sorry fürs OT...
Andreas.
#19Report
30.03.2009
Ähm ...
Wenn ihr etwas anderes nachträglich vereinbart habt und das ganze nicrgendwo schriftlich aufgetaucht ist ... ziemlich dumm gelaufen.
Verbuche das einfach als Erfahrung ...
Edit:
Was das moralische angeht ... das ist etwas anderes, aber vor Gericht, wird nicht die Moral sondern der Vertrag verhandelt.
Original von Raupe Nimmersatt (8.05-15.05 calla ratata)um es mal ganz deutlich zu schreiben ... wenn im Vertrag steht, dass er die Bilder veröffentlichen darf, dann hat er auch das Recht dazu.
Ja laut schriftl. Vertrag hat er das Recht! Haben danach aber extra eine Absprache getroffen welche Bilder genutzt werden und welche nicht, weil z.B beim umziehen (wenn ich ein outfit gewechselt habe) auch einfach von ihm geknipst wurde...
Wenn ihr etwas anderes nachträglich vereinbart habt und das ganze nicrgendwo schriftlich aufgetaucht ist ... ziemlich dumm gelaufen.
Verbuche das einfach als Erfahrung ...
Edit:
Was das moralische angeht ... das ist etwas anderes, aber vor Gericht, wird nicht die Moral sondern der Vertrag verhandelt.
#20Report
Topic has been closed
Und dann mit dem Argument kommen wenn man sie drauf anspricht!
"Andere denen ich das gezeigt habe fanden es ganz gut"
Ist ja egal was das Model auf dem Bild vorher mit dem Fotografen geklärt hat, wenn andere es gut finden!!!!!
Ich hoffe es geht anderen nicht genauso!