!!!!Bilder werden online gestellt obwohl eindeutig geklärt war, das er nicht geatan wird!!! 146

[gone] JeromeW
30.03.2009
es ist schriftl. in Emails die wir uns geschrieben haben, aber das zählt ja leider nicht als Vertrag!
kann da jetzt ja eh nichts mehr dran ändern!
Habe daraus gelernt!
Hoffe nur das es anderen Modellen nicht genauso ergeht, und sie aus meinen fehlern lernen!

Original von Tobias Voss
Ähm ...[quote]Original von Raupe Nimmersatt (8.05-15.05 calla ratata)
Ja laut schriftl. Vertrag hat er das Recht! Haben danach aber extra eine Absprache getroffen welche Bilder genutzt werden und welche nicht, weil z.B beim umziehen (wenn ich ein outfit gewechselt habe) auch einfach von ihm geknipst wurde...
um es mal ganz deutlich zu schreiben ... wenn im Vertrag steht, dass er die Bilder veröffentlichen darf, dann hat er auch das Recht dazu.

Wenn ihr etwas anderes nachträglich vereinbart habt und das ganze nicrgendwo schriftlich aufgetaucht ist ... ziemlich dumm gelaufen.

Verbuche das einfach als Erfahrung ...

Edit:

Was das moralische angeht ... das ist etwas anderes, aber vor Gericht, wird nicht die Moral sondern der Vertrag verhandelt.[/quote]
30.03.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Fotofuxx
Hat jemand eine griffige Idee ?

Warum ?

Arbeitest du gerne mit dem Risiko, das du deine Bilder in die du viel Arbeit gesteckt hast, am Ende nicht verwenden darfst ?
Sowas käme mir nicht in einen Vertrag. Das Mitspracherecht das ein Modell beim Shooting hat, ist halt keine Fotos zu machen die sie nicht will. Beim Shooting kann sie jederzeit "halt" sagen. Hinterher nicht mehr...

Sorry fürs OT...

Andreas.[/quote]

Ich finde die Diskussion nicht OT, da eine entsprechende vertragliche Klärung das
Modell hier besser gestellt hätte.

Wenn ein Modell eigentlich keine Aktaufnahmen macht, sich dann aber darauf einlässt
unter der Bedingung, die Bilder vorher zu sichten, dann kann ich das verstehen.

Während man vor der Kamera steht/sitzt/liegt kann man sich nicht unbedingt
vorstellen, wie das fertige Bild aussieht.

Da ich bislang keine vernünftige Formulierung gefunden habe, die auch meine
Rechte hinreichend wahrt kam so etwas bislang auch nicht in den Vertrag sondern
lief auf vertrauensbasis. Ich halte mich dabei übrigens auch an mündliche
Absprachen.
30.03.2009
Wieso Fehler?
Original von Raupe Nimmersatt (8.05-15.05 calla ratata)
Hoffe nur das es anderen Modellen nicht genauso ergeht, und sie aus meinen fehlern lernen!
so wie ich Dich verstanden hatte, gibg es um Fotos, auf denen Du ohne Oberteil zu sehen bist ...

Das ist exakt das, was auch auf Deiner Sedcard zu finden ist ... so what?

Und dass es vom Fotografen nicht schön war, diese Bilder zu veröffentlichen, was ist etwas ganz anderes, darüber muss man nicht großartig reden ...
Original von Fotofuxx

Absprachen.

So sollte das auch eigentlich sein. :)
[gone] JeromeW
30.03.2009
Also um das zu klären es wurden zwar bilder beim umziehen geschossen aber diese wurden meines wissens nicht veröffentlicht!
das bild um das es sich handelt ist schon beim shooting geschossen worden nur wurde nachher beim betrachten der bilder geklärt das diese nicht verwendet werden...

Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ob das nun im Vertrag steht oder nicht, mal vorausgesetzt es hat sich wirklich so zugetragen wie geschildert, dann ist das ein extrem A########-mässiges Verhalten des Fotografen, zumal wenn die Bilder beim Umziehen geschossen wurden.
[gone] JeromeW
30.03.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Fotofuxx

Absprachen.

So sollte das auch eigentlich sein. :)[/quote]

Sehe ich genauso, und habe gedacht das es so "üblich" ist
30.03.2009
nee,wenn man sich wirklich sicher sein will gehts nur mit vertrag oder fotografen deines vertrauens!!
[gone] JeromeW
30.03.2009
Habe ich leider gemerkt :( ist zum glück auch die einzige neagtive Erfahrung die ich bis jetzt machen musste! Hoffen wir das es so bleibt!

Original von alex [fetish & emotional]
nee,wenn man sich wirklich sicher sein will gehts nur mit vertrag oder fotografen deines vertrauens!!
30.03.2009
Verträge kann man auch mündlich schließen. Warum soll es dann per email nicht gehen?
Models beim Umziehen zu knipsen ist nicht gerade die feine Art. Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit, aber irgendwo hat Alles seine Grenzen.
Gruß Ernst
[gone] Hermann Klecker
30.03.2009
Haben es nicht im Vertrag nachgetragen, aber ...

Also war es doch nicht so ganz klar und eindeutig - und zitierfähig - geklärt, wie Du eingangs den Eindruck erwecken wolltest.

Weiter brauche ich nicht zu lesen.

Gruß
Hermann
[gone] JeromeW
30.03.2009
Jetzt mal ne ernste Frage!!!
Habt ihr schonmal nach dem ihr ein Shooting hattet und geklärt habt das div Bilder nicht ins Netz kommen den Vertrag geändert und die Bilder welche nicht reinkommen darin aufgenommen???

Original von HermannK
[quote]Original von Raupe Nimmersatt (8.05-15.05 calla ratata)
Haben es nicht im Vertrag nachgetragen, aber ...

Also war es doch nicht so ganz klar und eindeutig - und zitierfähig - geklärt, wie Du eingangs den Eindruck erwecken wolltest.

Weiter brauche ich nicht zu lesen.

Gruß
Hermann[/quote]
Bilder die nicht hochgeladen werden dürfen werden erst garnicht gemacht....

oder arbeit ich für die Mülltonne???

und meine Meinung als Model dazu.....warum zum Henker lässt Du beim Klamottenwechsel Bilder von Dir machen`?????

Aus meiner Sicht Dein Fehler.....schmeiss den shooter doch raus wenn Du Dich ungestört umziehen möchtest....

weil sicher ist sicher

nachträglich heulen....völlig zwecklos....
lern draus und gut
[gone] JeromeW
30.03.2009
Wollt ihr mich nicht verstehen??
es geht nur darum das andere nicht den selben fehler machen!!!
und es gibt immer Bilder die hinterher dem Model oder dem Fotografen nicht zusagen und dann nicht genutzt werden, oder ist hier jemand der jedes Foto was er macht verwenden kann???

Original von Frau Schmidt*studio:ambulanz*

und meine Meinung als Model dazu.....warum zum Henker lässt Du beim Klamottenwechsel Bilder von Dir machen`?????

Aus meiner Sicht Dein Fehler.....schmeiss den shooter doch raus wenn Du Dich ungestört umziehen möchtest....

weil sicher ist sicher

nachträglich heulen....völlig zwecklos....
lern draus und gut

sehe ich auch so ....

in einem anderen Zimmer umziehen
nicht zulassen das fotografiert wird
und wenn doch : shooting abbrechen und Bilder löschen lassen ...
[gone] Kristina Bode
30.03.2009
und es gibt immer Bilder die hinterher dem Model oder dem Fotografen nicht zusagen und dann nicht genutzt werden, oder ist hier jemand der jedes Foto was er macht verwenden kann???

oooh, die Illusion kann ich dir nehmen.

Andere werden auch die Fehler machen - sei es, weil sie diesen Thread nicht lesen, oder weil sie den Mund nicht aufbekommen (Ich hab noch nie meine Modelle beim umziehen geknipst)...oder oder oder oder....

Deshalb nimm es als Erfahrung, sag genau beim Shooting was geht und was nicht.

Der Fotograf hat das Bild runtergenommen.

Ergo gibts keinen weiteren Grund diesen Thread noch weiter am Leben zu erhalten.
ja ;-)

darf ich...wenn ich denn will....

aber warum sollt ich nen beknackten schnappschuss hochladen???

dafür gibts halt den vertrag....

und ich schick bestimmt keinem Model rohdaten damit es sich überlegen kann was ich bearbeiten darf...

diese entscheidungen liegen dann wohl bei mir...

das model kann während des shoots jederzeit die hand heben und sagen ne das mag ich nicht...

dann entstehen solche Bilder aber auch garnicht.

wenn Du nicht in der Lage bist während eines Shoots den Mund aufzumachen ....kann doch der Fotograf nix dafür
30.03.2009

Naja, jetzt muß ich Dich aber auch mal etwas einbremsen.

Wenn in dem Vertrag keine Einschränkungen stehen kann der Fotograf alle Bilder
verwenden.

Wenn Dir nachträglich ein Foto nicht zusagt, dann bist Du auf das Wohwollen des
Fotografen angewiesen.

In Deinem Fall war er Deiner Aussage nach wohlwollend und hat Dir per PN zugesagt,
das fragliche Bild nicht zu veröffentlichen. Wenn er das so klar gesagt hat (also nicht
"Ich schau mal was ich machen kann ...") dann hat er sich allerdings auch dran zu
halten.

Noch ein Wort zu den Bildern beim Umziehen, die sind meiner Meinung nach nicht
durch das Model-Release gedeckt, genausowenig wenn er Dich beim Aussteigen
aus dem Auto vor dem Shooting fotografiert oder wenn Du wegfährst von oben
aus dem Fenster. Inwiefern das im Zweifel nachweisbar ist ist freilich eine andere
Geschichte. Aber um die Umzieh-Bilder ging es hier ja nicht.
Ich hatte am Wochenende erst ein Shooting bei dem ein Foto entstanden ist, das sowohl mir als auch dem Model super gut gefiel. Das "Problem" war nur, daß es ein Topless-Foto war. Am nächsten Abend schrieb mich das Model mit der Bitte an, das Foto doch vorerst wieder offline zu nehmen. Ich meinte nur, daß es sehr schade um das schöne Foto wäre und habe es danach offline genommen.

Alles vollkommen problemlos.

Sowas geht auch mit einem freundlichen "Shake Hands" und muß nicht immer vertraglich vereinbart sein - zumindest nicht bei einem lockeren TFP-Shooting.

Ich lade auch nur Bilder hoch die ich vertreten kann

schliesslich steht mein Name auf , an , neben den Fotos bzw. Profil
[gone] JeromeW
30.03.2009
1. Kriege ich den Mund sehrwohl beim Shooting auf!
2. Was weiss ich warum er diesen "schnappschuss" hochgeladen bzw bearbeitet hat.

ohhmann ich glaube ich rede hier vor ne Wand!!!

ja ;-)

darf ich...wenn ich denn will....

aber warum sollt ich nen beknackten schnappschuss hochladen???

dafür gibts halt den vertrag....

und ich schick bestimmt keinem Model rohdaten damit es sich überlegen kann was ich bearbeiten darf...

diese entscheidungen liegen dann wohl bei mir...

das model kann während des shoots jederzeit die hand heben und sagen ne das mag ich nicht...

dann entstehen solche Bilder aber auch garnicht.

wenn Du nicht in der Lage bist während eines Shoots den Mund aufzumachen ....kann doch der Fotograf nix dafür

Topic has been closed