Zeitspanne vom Shooting bis zur Bildbearbeitung 127
[gone] Kristina Bode
01.04.2009
Ich würde sagen hängt vom Fotografen ab.
Hast du sie denn schonmal (neutral) angeschrieben und nachgefragt?
Kann ja sein das sie dich vergessen haben - auch wenn ich das kaum glaube bei deinen Bildern,
aber wenn sie soviele Jobs machen, kann das auch vorkommen.
Ich habe im Vertrag drin, wie ich das halte - denn einen genauen Zeitpunkt kann ich so nicht nennen, sage das aber den Modellen.
Kann ja sein das sie dich vergessen haben - auch wenn ich das kaum glaube bei deinen Bildern,
Ich habe im Vertrag drin, wie ich das halte - denn einen genauen Zeitpunkt kann ich so nicht nennen, sage das aber den Modellen.
#2Report
01.04.2009
Also ich kanns eigentlich gar nicht erwarten die gerade eben gemachten Pics zu bearbeiten.
Wenn ich ein Pic bearbeitet habe, bekommt es das Model sofort in Original-Größe per Email.
Also im Normalfall noch am selben Abend 1-3 Pics. So treffen die folgenden Tage immer ein paar Pics per Mail beim Model ein. Nach ca 2 Wochen(manchmal 3) bekommen die Mädels die CD (DVD) mit den Original- und den bearbeiteten Pics.
lg
Christian
Wenn ich ein Pic bearbeitet habe, bekommt es das Model sofort in Original-Größe per Email.
Also im Normalfall noch am selben Abend 1-3 Pics. So treffen die folgenden Tage immer ein paar Pics per Mail beim Model ein. Nach ca 2 Wochen(manchmal 3) bekommen die Mädels die CD (DVD) mit den Original- und den bearbeiteten Pics.
lg
Christian
#3Report
[gone] Kajus
01.04.2009
Hängt natürlich auch von den Mengen an Bildern ab, die da entstanden sind und wie groß die Auswahl ist.
Eine simple Nachbehandlung in Lightroom/Photoshop sollte in fünf Minuten pro Bild ganz locker gemacht sein. Aber nicht, wenn man es auf die lange Bank schiebt.
Hast du denn schon wenigstens sowas wie Vorschau-Bilder erhalten? Geben die Verträge etwas her?
Was ist mit Shooting-Bewertungen?
Eine simple Nachbehandlung in Lightroom/Photoshop sollte in fünf Minuten pro Bild ganz locker gemacht sein. Aber nicht, wenn man es auf die lange Bank schiebt.
Hast du denn schon wenigstens sowas wie Vorschau-Bilder erhalten? Geben die Verträge etwas her?
#4Report
01.04.2009
Bei mir sind das so über den dicken Daumen:
- drei Wochen bis zur vollständigen Überarbeitung von Pay-Shootings
- sechs Wochen bis zur vollständigen Überarbeitung von TFP-Shootings
...und Einzelfotos gibt es nach Absprache bereits innerhalb der ersten drei Tage nach dem Shooting.
Desweiteren vereinbare ich keine Termine, bevor ich nicht das vorherige Shooting vollständig abgeschlossen habe.
Gruß
Stefan Timm
- drei Wochen bis zur vollständigen Überarbeitung von Pay-Shootings
- sechs Wochen bis zur vollständigen Überarbeitung von TFP-Shootings
...und Einzelfotos gibt es nach Absprache bereits innerhalb der ersten drei Tage nach dem Shooting.
Desweiteren vereinbare ich keine Termine, bevor ich nicht das vorherige Shooting vollständig abgeschlossen habe.
Gruß
Stefan Timm
#5Report
01.04.2009
Ja, das habe ich schon ein paar Mal, deshalb komme ich mir langsam auch blöde vor, wenn ich wieder frage, ich möchte ja jetzt auch net pissig sein und total blöde Bilder bekommen, weil dann die Lust zum Bearbeiten weg ging ;o)
Aber dass die Zeit nicht das ist glaube ich langsam echt nicht mehr :-(
Original von Kristina Bode
Ich würde sagen hängt vom Fotografen ab.
#6Report
01.04.2009
bei mir stehts im vertrag: drei wochen nach nennung der gewünschten bilder, falls diese technisch geeignet sind.
allerdings mache ich nur tfp-shootings. wenn ich vom fotografieren leben müsste, würde ich die tfp-bearbeitungen wahrscheinlich zurückstellen, wenn mir ein pay-job dazwischen kommt.
allerdings mache ich nur tfp-shootings. wenn ich vom fotografieren leben müsste, würde ich die tfp-bearbeitungen wahrscheinlich zurückstellen, wenn mir ein pay-job dazwischen kommt.
#7Report
Ich bearbeite keine Fotos ........ deshab auch keine Wartezeiten ;-)))
#8Report
[gone] DataWind
01.04.2009
also ich persönlic bevorzuge es, die bilder erst mal sacken zu lassen, zu vergessen und später dann neu zu erkennen. das kann dauern, allerdings 3 monate sind schon lang.
wenn ein auftraggeber dahintersteht, geht das natürlich nicht, da muss man eben gleich loslegen
auf deiner sedcard sind schon sehr gute bilder, und irgendwie möchte man da mithalten - je nachdem was beim shooting entstand, kann man manchmal seinen ruf nur retten wenn man gut nachbearbeitet. vielleicht mag das der grund sein, und die fotografen lassen sich deswegen mehr zeit. ich hab da natürlich keine ahnung.
was mich im moment betrifft, so will ich mir alles was ich diesen sommer aufnehme, für den winter zur bearbeitung aufheben, jedenfalls die aufwendigeren montagen.
aber das sag ich dann vorher.
hast du wenigstens schon unbearbeitete bilder bekommen ?
wenn ein auftraggeber dahintersteht, geht das natürlich nicht, da muss man eben gleich loslegen
auf deiner sedcard sind schon sehr gute bilder, und irgendwie möchte man da mithalten - je nachdem was beim shooting entstand, kann man manchmal seinen ruf nur retten wenn man gut nachbearbeitet. vielleicht mag das der grund sein, und die fotografen lassen sich deswegen mehr zeit. ich hab da natürlich keine ahnung.
was mich im moment betrifft, so will ich mir alles was ich diesen sommer aufnehme, für den winter zur bearbeitung aufheben, jedenfalls die aufwendigeren montagen.
aber das sag ich dann vorher.
hast du wenigstens schon unbearbeitete bilder bekommen ?
#9Report
[gone] egal
01.04.2009
Hi Katja,
also bei mir dauert es mittlerweile leider auch länger.
Hatte vor etwa 5-6 Wochen ein Test Shooting, dessen Bilder ich jetzt auch noch bearbeite.
Kommt halt immer darauf an, wie viel zu tun ist. Ich hatte nach diesem erwähnten Test einige Jobs inclusive Bearbeitung und die gehen logischerweise vor.
Wobei ich mit knapp über einem Monat eigentlich noch gut im Rahmen liege. Bei einem pofessionellem Fotografen, der auch noch ständig irgendwelche Auslandsjobs hat, wartet man etwa 3 - 6 Monate. (Die Zahl bezieht sich auf Gespräche mit Modellen und Fotografen aus meinem Umfeld..iss' natürlich nicht repräsentativ).
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass sich ein solch begehrter Fotograf in der MK befindet.
LG, Nic
also bei mir dauert es mittlerweile leider auch länger.
Hatte vor etwa 5-6 Wochen ein Test Shooting, dessen Bilder ich jetzt auch noch bearbeite.
Kommt halt immer darauf an, wie viel zu tun ist. Ich hatte nach diesem erwähnten Test einige Jobs inclusive Bearbeitung und die gehen logischerweise vor.
Wobei ich mit knapp über einem Monat eigentlich noch gut im Rahmen liege. Bei einem pofessionellem Fotografen, der auch noch ständig irgendwelche Auslandsjobs hat, wartet man etwa 3 - 6 Monate. (Die Zahl bezieht sich auf Gespräche mit Modellen und Fotografen aus meinem Umfeld..iss' natürlich nicht repräsentativ).
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass sich ein solch begehrter Fotograf in der MK befindet.
LG, Nic
#10Report
[gone] Dirk Krauzig
01.04.2009
Kann passieren, wenn man sich die hyperaktiven Fotografen raussucht, die einen arbeiten eben auf Halde und machen die Bea, wenn mal ein "Loch" da ist, die anderen shooten, machen das Set fertig und shooten danach das Nächste. Und dann die Sparte der Berufsfotografen, da haben PAY-Jobs Vorrang....
Zu den letzten beiden gehöre ich, länger als 3 Wochen hats aber noch nie gedauert...
Am Besten gucken, hat er wen im Netzwerk, den ich kenne, kurze PN, meist ist man dann schon klüger. Oder vorneweg den Sachverhalt klären.
Mit Threads wie diesem tut man (zumal das Thema schon 100-fach beklagt wurde), meist keinen Gefallen, man handelt sich höchstens den Ruf als Meckerliese ein (nicht gut für Folgebuchungen).
So soll mein Statement aber nicht verstanden werden...
In Zukunft: Vorher drüber reden, in gegenseitigem Einvernehmen arbeitet sichs ohnehin besser und im Notfall: Den Herrn eben nicht mehr beehren.
Zu den letzten beiden gehöre ich, länger als 3 Wochen hats aber noch nie gedauert...
Am Besten gucken, hat er wen im Netzwerk, den ich kenne, kurze PN, meist ist man dann schon klüger. Oder vorneweg den Sachverhalt klären.
Mit Threads wie diesem tut man (zumal das Thema schon 100-fach beklagt wurde), meist keinen Gefallen, man handelt sich höchstens den Ruf als Meckerliese ein (nicht gut für Folgebuchungen).
So soll mein Statement aber nicht verstanden werden...
In Zukunft: Vorher drüber reden, in gegenseitigem Einvernehmen arbeitet sichs ohnehin besser und im Notfall: Den Herrn eben nicht mehr beehren.
#11Report
[gone] User_22694
01.04.2009
Original von Katja Hollack
Zusätzlich haben einige dieser Fotografen ständig mehrere Jobausschreibungen, Workshops, Events usw. und immer wieder werden von Shootings, die gerade erst waren, Bilder hoch geladen. Und online sind sie auch ständig.
Wenn das der Fall ist....
Vergiss es, vergiss die Blder, und hake das Ganze ab.
#12Report
01.04.2009
Vereinbart waren 10 Bilder.. das sind natürlich nicht wenig, allerdings verlange ich ja auch nicht einmal alle auf einmal zu erhalten, aber wenn man in 2 Wochen Abschnitten wenigsten mal eins bekommen würde, würde man ja merken, dass da was geschieht^^
Shootingbewertung haben wir gemacht, ja.. das bewerte ich auch immer erst, wenn ich die Bilder bekommen habe.
Nen Link für Vorschaubilder und CD mit den Rohdaten habe ich bereits bekommen.. das ging relativ schnell ;)
Shootingbewertung haben wir gemacht, ja.. das bewerte ich auch immer erst, wenn ich die Bilder bekommen habe.
Nen Link für Vorschaubilder und CD mit den Rohdaten habe ich bereits bekommen.. das ging relativ schnell ;)
Original von Kajus
Hängt natürlich auch von den Mengen an Bildern ab, die da entstanden sind und wie groß die Auswahl ist.
#13Report
[gone] User_540
01.04.2009
wen der fotograf so viele Jobausschreibungen, Workshops und Events hat,ist es ja klar das es keine zeit hat.
aber wen er dafür geld kriegt,dann geht es leider vor.
naja 2/3 monate ist zwar viel,aber wen vertraglich nichts vergelegt war kann er sich zeit lassen.
naja 2/3 monate ist zwar viel,aber wen vertraglich nichts vergelegt war kann er sich zeit lassen.
#14Report
[gone] Kristina Bode
01.04.2009
Original von Katja Hollack
Ja, das habe ich schon ein paar Mal, deshalb komme ich mir langsam auch blöde vor, wenn ich wieder frage, ich möchte ja jetzt auch net pissig sein und total blöde Bilder bekommen, weil dann die Lust zum Bearbeiten weg ging ;o)
Das find ich gut, gibt genügend Fälle hier, wo erst nachdem wütende PNs ausgetauscht wurden, im Forum einen Thread gestartet wurde "Fotograf sendet mir keine Bilder!".
Wenigstens eine Antwort von den Fotografen sollte aber drin sein, ich versuche auch so schnell es geht, Bilder zu bearbeiten, aber manchmal, muss man sie eben doch "sacken lassen".
Steht im Vertrag denn Entsprechendes drin oder hast du mit ihnen das nach dem Shooting besprochen?
Solche Sachen klär am besten in der Zukunft ab, dann kannst du beruhigt shooten und musst dir keine Gedanken machen.
Ehrlichkeit ist wichtig - von beiden Seiten.
#15Report
[gone] User_81538
01.04.2009
Das ist sehr schwierig zu Sagen bei Dir.
Was war das für ein Shooting.
-Pay an Fotografen
-TFP
-Pay an Model
Dann in Verbindung mit muss der Fotograf vom Fotografieren Leben
oder ist es nur ein Hobbyknipser gewesen.
Hobbyknipser ist nicht schlechtes - Bin ich auch nur.
-Pay an Fotografen -- Inakzeptabel
--TFP -- -- Inakzeptabel Jein. Payjobs für Fotograf gehen vor wenn jemand davon Leben muss.
-Pay an Model - Sein Froh ein Foto zu bekommen.
Warum schwierig bei Dir ?
Kein Knipser hat Book schlechtere Qualität als auf deiner Sedcard zu sehen abzuliefern
und deine Sedcard ist sehr gut. Vielleicht hat der Fotograf einfach kein Foto gemacht
was mit den Fotos auf deiner Sedcard mithalten kann oder hat einfach nicht die EBV
Kenntnisse um seine Fotos auf die Qualität deiner Sedcard zu bringen.
lg. Mike
Was war das für ein Shooting.
-Pay an Fotografen
-TFP
-Pay an Model
Dann in Verbindung mit muss der Fotograf vom Fotografieren Leben
oder ist es nur ein Hobbyknipser gewesen.
Hobbyknipser ist nicht schlechtes - Bin ich auch nur.
-Pay an Fotografen -- Inakzeptabel
--TFP -- -- Inakzeptabel Jein. Payjobs für Fotograf gehen vor wenn jemand davon Leben muss.
-Pay an Model - Sein Froh ein Foto zu bekommen.
Kein Knipser hat Book schlechtere Qualität als auf deiner Sedcard zu sehen abzuliefern
und deine Sedcard ist sehr gut. Vielleicht hat der Fotograf einfach kein Foto gemacht
was mit den Fotos auf deiner Sedcard mithalten kann oder hat einfach nicht die EBV
lg. Mike
#16Report
[gone] Kristina Bode
01.04.2009
Original von jaraga
lg. Mike
Ja - definitiv.
Ein Druck, der einfach da ist, vor allem wenn man seine wenigen Mittel kennt.
#17Report
01.04.2009
Ja, das stimmt eigentlich. Jedoch sind die Gründe für den Zeitmangel bei allen Fotografen ganz andere, die nichts mit der MK zu tun haben^^
Original von Maja aus Köln
wen der fotograf so viele Jobausschreibungen, Workshops und Events hat,ist es ja klar das es keine zeit hat.
#18Report
01.04.2009
Bei mir stehen 6 Wochen im Vertrag - ich bemühe mich um 4 Wochen.
Neulich war ich 3 Wochen am Stück unterwegs, habe in der Zeit auch
Shootings gemacht, aber nichts bearbeitet - nicht am Laptop.
Entprechend habe ich gerade eine Hald abzuarbeiten.
Fazit: bei mir schwankt das stark ...
Neulich war ich 3 Wochen am Stück unterwegs, habe in der Zeit auch
Shootings gemacht, aber nichts bearbeitet - nicht am Laptop.
Entprechend habe ich gerade eine Hald abzuarbeiten.
Fazit: bei mir schwankt das stark ...
#19Report
Original von Eddy-Art am 12.4 auf Malle
wenn ich dein freund wäre,hättest du die bilder schon längst.
aber mir ist aufgefallen das die meisten modelle kein freund haben oder waschlappen sind.
was hat das eine mit dem anderen zu tuen ????? *grübel*
#20Report
Topic has been closed
Folgende Sachlage: Ich warte momentan von mehreren Fotografen noch auf die bearbeiteten Bilder aus Shootings von Dezember sowie Januar. Das ist m. E. schon etwas lang. Sonst bekomme ich die Bilder allerspätestens innerhalb von 4 Wochen, meist aber weitaus früher! Die Gründe, weshalb die Zeit bisher fehlte, sind bei den meisten Fällen für mich nicht verständlich. Zusätzlich haben einige dieser Fotografen ständig mehrere Jobausschreibungen, Workshops, Events usw. und immer wieder werden von Shootings, die gerade erst waren, Bilder hoch geladen. Und online sind sie auch ständig.
Ich würde gern von euch wissen, wieviel Zeit man für die Bearbeitung der ausgewählten Bilder tolerieren sollte bzw. wie das bei euch so ist? Und wie ihr die Sache speziell seht? Soll ich mich noch gedulden oder nicht?
Vielen Dank schon mal ;o) und liebe Grüße
Katja