Zeitspanne vom Shooting bis zur Bildbearbeitung 127

[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
01.04.2009
Australien, ja, ich hab' es (im anderen Fred) gelesen. So viele verdammt giftige Tiere. Bestimmt auch viel zu warm. Und so weit weg. Haben die da Telefon? Ne, also wer will schon zum arbeiten nach Australien.

Diec Todesotter ist da ein ganz possierlicher Vertreter...

So warm ists da momentan nicht,
wärmer jedoch als in D,
sonst hast Du Recht...wer will da wirklich ernsthaft hin...
was machst Du so...bischen trollen vielleicht?? ;-))

ne, ich brauch deine meinung nicht, hab deine sedcard gesehen. die von foto-magic auch. nicht übel, aber nicht so obersuppergut dass ihr euch dermassen arrogant aus dem fenster lehnen solltet.

Ich steh sehr aufrecht mit gehobenem Kopfe am Fenster und sehe am Horizont
Salgado und Güler...

zum Thema:

ich brauch für Bildbearbeitung mehr Zeit...auch wenn mans später nich sieht
01.04.2009
Original von Eddy-Art am 12.4 auf Malle
[quote]Gibt es auch so ein feines Video für die 5-Minuten-Beautyretusche

gibst natürlich auch in 53 sec. fertig.

klick[/quote]
dieses anfänger-tutorial ist der schlechteste witz, den ich je in diesem forum gesehen habe! möchte mal ein bild sehen, das nach der behandlung in 300 dpi als druck auf dem tisch liegt... beauty-retusche ist was ganz anderes...
[gone] egal
01.04.2009
Original von AlterSchwede!DasLebenistSurströmming!

was machst Du so...bischen trollen vielleicht?? ;-))

zum Thema:

ich brauch für Bildbearbeitung mehr Zeit...auch wenn mans später nich sieht

Schön, dass Du noch etwas zum Thema beigetragen hast. So bleibst Du uns sicher länger erhalten. :)

Ich trolle nicht. Ich überbrücke die Zeit zwischen totaler Langeweile und dem Zeitpunkt endlich wirklich müde zu sein. Da ist dieses Forum in beiden Punkten immer enorm hilfreich.
Des weiteren schule ich gerade meine Tippfähigkeit unter der suspekten Mischung von Martini und Rotwein.

Wie dem auch sei: Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Australien. :) Und nein, ich will da wirklich nicht hin, zumindest ist es nicht mein präferiertes Reiseziel (käme vielleicht irgendwann nach einer Asienrundreise und Mittelamerika). Aber dort arbeiten zu können macht mich endlos neidisch. ;)

Gute Nacht zusammen.
01.04.2009
Original von Nicole Schweizer Fotografie
... Ich überbrücke die Zeit zwischen totaler Langeweile und dem Zeitpunkt endlich wirklich müde zu sein. Da ist dieses Forum in beiden Punkten immer enorm hilfreich.
Des weiteren schule ich gerade meine Tippfähigkeit unter der suspekten Mischung von Martini und Rotwein...

bestätigt... nur dass es bei mir havana club und bier sind ;)

gute n8 :)
[gone] DataWind
01.04.2009
Original von Henning Zachow *bezaubernde Hime Gyaru :)*
[quote]Original von Eddy-Art am 12.4 auf Malle
[quote]Gibt es auch so ein feines Video für die 5-Minuten-Beautyretusche

gibst natürlich auch in 53 sec. fertig.

klick[/quote]
dieses anfänger-tutorial ist der schlechteste witz, den ich je in diesem forum gesehen habe! möchte mal ein bild sehen, das nach der behandlung in 300 dpi als druck auf dem tisch liegt... beauty-retusche ist was ganz anderes...[/quote]
dieser bildbearbeitungs-hype ist eh für den gulli.
wenn man mal das glück haben sollte, dass das bild von nem magazin gekauft wird, dann wollen die das rohmaterial und bearbeiten das so, wie die redaktion dass will.
da kann sich jeder sein 5 minuten bis stunden dann in den gulli anrechnen.

*klugscheissmodus=on*
gedruckt wird übrigens bei hochglanzmagazinen mit ca. 175 lpi, was 175 dpi entspricht - das raster hat zwar 2400 bis 3000dpi, aber die einzelnen bildpunkte nicht
*klugscheissmodus=off*
[gone] isnichwahr
01.04.2009
Guten Morgen in die erlauchte Runde.

Beim Lesen dieses Threads ging mir gerade ständig durch den Kopf: "isnichwahr"

@Eddy, den Gewaltigen: ich frage mich, wann auch Du mal in Betracht ziehst, dass es Menschen gibt, die ihre Intelligenz im Zentrum konzentrieren, und andere, die sie auf die Flügel verteilen.

@Nicole, die Edle: Deine Arbeitsweise ist mir zutiefst sympathisch, bitte bleib dabei.

@Datawind, den Sphärischen: isnichwahr

@Schwede, den Gewitzten: Heute ein Treffen mit gemeinsamen Pixelschubsen ?

aber zum Eigentlichen:

@Katja: Du schreibst, dass Du bereits die CDs mit den unbearbeiteten Bildern bekommen hast, schreibst aber nirgendwo etwas zur vertraglichen Regelung im Bezug auf bearbeitete Bilder.
Das führt dann lediglich zu Spekulationen ;-)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.04.2009
ich fühl mich mal ganz offiziell angesprochen, weil ich genau dieser böse Fotograf bin :))

bei mir im Vertrag steht: "... Das Model erhält als Honorar vom Fotografen innerhalb von xx Wochen ab dem Shooting eine CD mit einer großen Auswahl der gemeinsam angefertigten und vom Fotografen ggf. bearbeiteten Fotos ...". Darüber hinaus vereinbahre ich immer mündlich mit jedem Model, dass sie sich ein paar Favorites aussuchen kann, die ich dann nach meinen Vorstellungen bearbeite. Auf eine gewisse Anzahl lasse ich mich allerdings nicht festlegen.

Ich bearbeite zwar gerne, bin aber der Meinung, dass Fotografie auch mal ohne großartige Bearbeitung auskommen kann. Ebenso eignet sich nicht jedes Bild zum Bearbeiten. Oftmals scheitert die Bearbeitung daran das unterschiedliche Faktoren zusammen kommen. Das können technische vom Fotografen verursachte Probleme sein oder auch das einfach mal das Setting oder der Ausdruck des Models nicht passt ... ich glaube wir sind beide keine Pros deren daily Business die Fotografie bzw. das Modeln ist.

Auf den DVD's, die meine Models bekommen, befindet sich dann immer eine große Auswahl an Bildern, die bereits mittels Lightroom bearbeitet worden sind. Also so Basics wie Tonwertkorrektur, Kontrast, Weisabgleich, etc. ... die Bilder sind einmal auf 600px, geschärft und in 70%iger Qualität und einmal in original Größe. Manchmal schicke ich auch die Rohdaten mit ;) ... allerdings Bilder, die bereist durch Lightroom gelaufen sind, als Rohdaten zu bezeichnen, finde ich falsch. Habe mich da immerhin auch eine ganze Zeit mit beschäftigt die Bilder zu sortieren und die unterschiedlichen Settings anzugleichen ...

Ich werde mich zu Ostern mit den Bildern beschäftigen, aber glücklich bin ich mit der Auswahl nicht. Das ganze klang so, ich muss jetzt 10 Bilder aussuchen und seh mal zu was du daraus machst ... manchmal ist halt weniger mehr ...

so dürft mich nun flamen ...
[gone] Kristina Bode
01.04.2009
Ich find du schreibst nicht böse :)

Wenn 10 Bilder nunmal nicht drin sind, machts auch keinen Sinn, soviele zu bearbeiten.

Ich kenne kaum Modelle, die 10 Bilder vom selben Shooting auf ihre SC hochladen (gehen wir mal von einer anspruchsvollen SC aus).
[gone] Lichtstreif
01.04.2009
Na das hört sich doch schon ganz anders an...

Ist doch immer wieder gut, dass man beide Seiten hört...

@Katja

In dem Zusammenhang spielt das Wort "ggf." ein ganz gewichtige Rolle.

Damit hat sich doch auch schon alles aufgeklärt.

Original von Patric Beckereit (April, April ... ;))
ich fühl mich mal ganz offiziell angesprochen, weil ich genau dieser böse Fotograf bin :))

bei mir im Vertrag steht: "... Das Model erhält als Honorar vom Fotografen innerhalb von xx Wochen ab dem Shooting eine CD mit einer großen Auswahl der gemeinsam angefertigten und vom Fotografen ggf. bearbeiteten Fotos ...". Darüber hinaus vereinbahre ich immer mündlich mit jedem Model, dass sie sich ein paar Favorites aussuchen kann, die ich dann nach meinen Vorstellungen bearbeite. Auf eine gewisse Anzahl lasse ich mich allerdings nicht festlegen.

Ich bearbeite zwar gerne, bin aber der Meinung, dass Fotografie auch mal ohne großartige Bearbeitung auskommen kann. Ebenso eignet sich nicht jedes Bild zum Bearbeiten. Oftmals scheitert die Bearbeitung daran das unterschiedliche Faktoren zusammen kommen. Das können technische vom Fotografen verursachte Probleme sein oder auch das einfach mal das Setting oder der Ausdruck des Models nicht passt ... ich glaube wir sind beide keine Pros deren daily Business die Fotografie bzw. das Modeln ist.

Auf den DVD's, die meine Models bekommen, befindet sich dann immer eine große Auswahl an Bildern, die bereits mittels Lightroom bearbeitet worden sind. Also so Basics wie Tonwertkorrektur, Kontrast, Weisabgleich, etc. ... die Bilder sind einmal auf 600px, geschärft und in 70%iger Qualität und einmal in original Größe. Manchmal schicke ich auch die Rohdaten mit ;) ... allerdings Bilder, die bereist durch Lightroom gelaufen sind, als Rohdaten zu bezeichnen, finde ich falsch. Habe mich da immerhin auch eine ganze Zeit mit beschäftigt die Bilder zu sortieren und die unterschiedlichen Settings anzugleichen ...

Ich werde mich zu Ostern mit den Bildern beschäftigen, aber glücklich bin ich mit der Auswahl nicht. Das ganze klang so, ich muss jetzt 10 Bilder aussuchen und seh mal zu was du daraus machst ... manchmal ist halt weniger mehr ...

so dürft mich nun flamen ...
02.04.2009
nochmal ich ... ich musste mal in mein Postfach reinschauen. Katja hat von mir am selben Abend drei bearbeitete Bilder bekommen. Danach sind zwei weitere bearbeitete Bilder an sie gegangen. Macht bisher fünf bearbeitete Bilder für ein drei Stunden (bin mir nicht mehr sicher wie lange es lief) Shooting ... zwei davon waren Bilder, die Katja sich ausgesucht hatte. Hab jetzt nur die Mails vom ersten Monat nach dem Shooting gecheckt. Alles weitere müsste ich zu Hause prüfen ...

Serverlogs bzw. Mailheader sowie die bearbeitenen Bilder stelle ich gerne zur Verfügung, falls es noch Zweifel geben sollte.

achja, natürlich bin ich hier oft online. Darf ja vom Arbeitsplatz aus surfen (_das_ ist nämlich mein daily business), aber ich glaube nicht, dass mein Chef davon begeistert wäre, wenn ich hier noch Bilder bearbeiten würde ;) ... zu den 9h Arbeit kommen nochmal jeweils 1,5h Hin- und Rückweg dazu (da bin ich dann nicht online). Die restlichen 12h versuche ich mit Schlaf oder anderen Aktivitäten totzuschlagen ;)
02.04.2009
Mal eine ganz naive Frage... :-)

Habt Ihr beide, bevor das ins Forum getragen wurde, eigentlich mal darüber gesprochen? So nach dem Motto: "Du, in dieser Woche schaff ich das nicht, zuviel Arbeit, und dann noch die Familie, aber über Ostern setz ich mich ran..."?

Oder so?
[gone] Lichtstreif
02.04.2009
Fünf!!! Bilder in drei Stunden... + die CD...?

Worüber, Katja, regst du dich eigentlich auf?

nochmal ich ... ich musste mal in mein Postfach reinschauen. Katja hat von mir am selben Abend drei bearbeitete Bilder bekommen. Danach sind zwei weitere bearbeitete Bilder an sie gegangen. Macht bisher fünf bearbeitete Bilder für ein drei Stunden (bin mir nicht mehr sicher wie lange es lief) Shooting ... zwei davon waren Bilder, die Katja sich ausgesucht hatte. Hab jetzt nur die Mails vom ersten Monat nach dem Shooting gecheckt. Alles weitere müsste ich zu Hause prüfen ...

Serverlogs bzw. Mailheader sowie die bearbeitenen Bilder stelle ich gerne zur Verfügung, falls es noch Zweifel geben sollte.

achja, natürlich bin ich hier oft online. Darf ja vom Arbeitsplatz aus surfen (_das_ ist nämlich mein daily business), aber ich glaube nicht, dass mein Chef davon begeistert wäre, wenn ich hier noch Bilder bearbeiten würde ;) ... zu den 9h Arbeit kommen nochmal jeweils 1,5h Hin- und Rückweg dazu (da bin ich dann nicht online). Die restlichen 12h versuche ich mit Schlaf oder anderen Aktivitäten totzuschlagen ;)
02.04.2009
Original von Foto Magic - neue Bilder online
Fünf!!! Bilder in drei Stunden... + die CD...?

Worüber, Katja, regst du dich eigentlich auf?

kann sie schon so ein wenig verstehen, weil ich leider nicht genügend kommuniziert habe. Habe ihr halt zugesagt, dass sie sich Bilder aus dem Shooting aussuchen kann und ich die nochmal bearbeitete. Sind dann halt nicht die 10 geworden, die sie haben wollte ...

was ich schade finde ist, dass hier gleich wieder ein Fred aufgemacht wird. Mit mir kann man ja reden. Denn das keine bearbeiteten Bilder geflossen sind ist nicht wahr. Immerhin ist ein bearbeites Bild auf ihrer SC und zwei auf meiner. Wenn ihr meine Auswahl an Bildern nicht gefällt, dann muss mir ihre ja auch nicht gefallen. Ich hätte mir dann vielleicht ...

anyway, Ostern setze ich mich ran und mache mir einen Kopf was man da noch so bearbeiten kann ...
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Ich bin mir da auch nicht ganz so sicher ob sie nur dich meinte...

Sie hat in ihrem Eingangsposting von Fotografen geschrieben.
02.04.2009
also ich fühl mich schon ziemlich indirekt angesprochen ;)
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Mag ja sein das du einer von diesen "Kandidaten" bist, aber in ihrer Shootingbewertung gibts mindestens noch einen, den sie nicht bewertet hat.
02.04.2009
ich fühl mich mal ganz offiziell angesprochen, weil ich genau dieser böse Fotograf bin :)) bei mir im Vertrag steht: "... Das Model erhält als Honorar vom Fotografen innerhalb von xx Wochen ab dem Shooting eine CD mit einer großen Auswahl der gemeinsam angefertigten und vom Fotografen ggf. bearbeiteten Fotos ...". Darüber hinaus vereinbahre ich immer mündlich mit jedem Model, dass sie sich ein paar Favorites aussuchen kann, die ich dann nach meinen Vorstellungen bearbeite. Auf eine gewisse Anzahl lasse ich mich allerdings nicht festlegen. Ich bearbeite zwar gerne, bin aber der Meinung, dass Fotografie auch mal ohne großartige Bearbeitung auskommen kann. Ebenso eignet sich nicht jedes Bild zum Bearbeiten. Oftmals scheitert die Bearbeitung daran das unterschiedliche Faktoren zusammen kommen. Das können technische vom Fotografen verursachte Probleme sein oder auch das einfach mal das Setting oder der Ausdruck des Models nicht passt ... ich glaube wir sind beide keine Pros deren daily Business die Fotografie bzw. das Modeln ist. Auf den DVD's, die meine Models bekommen, befindet sich dann immer eine große Auswahl an Bildern, die bereits mittels Lightroom bearbeitet worden sind. Also so Basics wie Tonwertkorrektur, Kontrast, Weisabgleich, etc. ... die Bilder sind einmal auf 600px, geschärft und in 70%iger Qualität und einmal in original Größe. Manchmal schicke ich auch die Rohdaten mit ;) ... allerdings Bilder, die bereist durch Lightroom gelaufen sind, als Rohdaten zu bezeichnen, finde ich falsch. Habe mich da immerhin auch eine ganze Zeit mit beschäftigt die Bilder zu sortieren und die unterschiedlichen Settings anzugleichen ... Ich werde mich zu Ostern mit den Bildern beschäftigen, aber glücklich bin ich mit der Auswahl nicht. Das ganze klang so, ich muss jetzt 10 Bilder aussuchen und seh mal zu was du daraus machst ... manchmal ist halt weniger mehr ... so dürft mich nun flamen ...

Das liest sich doch schon ganz anders und
eine Frage stellt sich so der Text stimmt:

Warum die Aufregung?
Alles geregelt und in den Bahnen.
02.04.2009
P.S.:

@Schwede, den Gewitzten: Heute ein Treffen mit gemeinsamen Pixelschubsen ?

sehr gern isnichwahr,

Zeit per mobile...
02.04.2009
ach nur zur Info, damit alle wieder beruhigt schlafen können: habe dem Model gerade die restlichen gewünschten Bilder bearbeitet und per Mail geschickt. Einige waren schon bearbeitet und mussten nur noch ins MK Format optimiert werden ... das waren sieben "Wunschbilder" die fehlten ... fünf Bilder in verschiedenen Versionen hatte ich bereits im Vorfelde dem Model geschickt ...
02.04.2009
ach nur zur Info, damit alle wieder beruhigt schlafen können: habe dem Model gerade die restlichen gewünschten Bilder bearbeitet und per Mail geschickt. Einige waren schon bearbeitet und mussten nur noch ins MK Format optimiert werden ... das waren sieben "Wunschbilder" die fehlten ... fünf Bilder in verschiedenen Versionen hatte ich bereits im Vorfelde dem Model geschickt ...

Na dann passt ja, wäre zumindestens von deiner Seite her das Model glücklich!:-)
#100Report

Topic has been closed