Warum wird man angezickt ... 163

03.05.2009
eben :-) ich hätte ihm da auch was für bezahlt - aber er fand das so ok udn freute sich dass mit die Bilder gefallen :-) wir haben auch schon das nächste (TfP) Shooting ausgemacht :-)

Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von LadyCassandra
(...) ER war suüper nett und meinte ich soll ihm ne Kugel Eis ausgeben ;-) udn schickte mir das Bild in MK udn in Printgröße. (...)

Na das ist doch auch'n Deal... ^^ Kann eben alles gehen - man muss nur miteinander kommunizieren.... ^^[/quote]
#161Report
[gone] Lichtstreif
03.05.2009
Schönes Beispiel, wie es auch sein kann

Wie war das noch: dem sprechenden Menschen kann immer geholfen werden.
Vor allem, wenn man nett fragt...

Dann ist fast alles möglich... Aber nicht immer dies Anspruchsdenken...

Original von LadyCassandra
eben :-) ich hätte ihm da auch was für bezahlt - aber er fand das so ok udn freute sich dass mit die Bilder gefallen :-) wir haben auch schon das nächste (TfP) Shooting ausgemacht :-)

[quote]Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von LadyCassandra
(...) ER war suüper nett und meinte ich soll ihm ne Kugel Eis ausgeben ;-) udn schickte mir das Bild in MK udn in Printgröße. (...)

Na das ist doch auch'n Deal... ^^ Kann eben alles gehen - man muss nur miteinander kommunizieren.... ^^[/quote][/quote]
#162Report
[gone] x4nu
03.05.2009
Original von x4nu
[quote]Original von jaraga
Selten Dämlicher Fotograf der ein Modell für
einen ganzen Tag Bucht obwohl das Foto nach einer Stunde
im Kasten sein sollte.
Der Konkurs ist vorprogrammiert.

lg.

[quote]Original von Valerie Tramell
@mark
ja klar, aber damit du weisst warum;
nehmen wir mal an, du als auftraggeber willst von mir ein foto haben, für eine werbeanzeige. ich komme gegen 8 uhr im studio an und werde geschminkt etc.

zwischenfrage: wann fängt beim stundenlohn die arbeitszeit an?

nach dem make-up gehts ins studio und es werden fotos gemacht. der fotograf wählt zwischendurch mit dem kunden fotos aus bzw. beide sind der meinung es muss neu und anders gemacht werden... vielleicht muss auch das konzept umgestellt werden weil es dann nach 4 oder 5 stunden doch nicht alles passt. (habe ich schon erlebt)

zwischenfrage: wie kalkulierst du im voraus dein budget wenn du nicht weisst wieviel das model am ende kostet?

eine kleine pause, das shooting geht mit neuem konzept weiter und make-up wurde auch neu gemacht. stunde 6 oder 7 bricht an und endlich klappt alles wie es soll. der kunde findet sein für ihn perfektes foto... in stunde 8. shooting zu ende.

abschlussfrage: wieviel kostet dich ein gutes model im voraus, wenn du nicht weisst wie lange du für die zu erreichenden ergebnisse brauchst, die dem kunden gefallen müssen? kalkulierst du ins blaue?

ich bekomme eine tagesgage, die gilt für den ganzen tag bis 23:59 uhr, danach fängt der neue tag an. faire gage, einfach für jeden zu kalkulieren, macht sinn oder?

lg, valerie
[/quote][/quote]

Falsch. Zero points.
Der Mann arbeitet professionell und ökonomisch.

In diesem Zusammenhang eine kleine Anekdote mit Helmut Newton.
Es wurden Models, Visagisten, Stylisten, Catering, Assis und Assis vom Assi gebucht.
Newton kam, legte einen 36er Film ein und schoß ihn innerhalb von 30 Minuten voll.
Er überreichte ihn seinem Auftraggeber und verabschiedete sich.
Als der Auftraggeber völlig konsterniert zu Newton sagte, daß die Models und
alle anderen Beteiligten für den ganzen Tag gebucht sind und man sich Zeit lassen könne,
antwortete Newton:
"Sie wollten ein Foto, ich habe Ihnen sechsunddreißig gegeben."
#163Report

Topic has been closed