Warum wird man angezickt ... 163

[gone] NS
02.05.2009
Tja, Jungs, keine Angst, ich bin nicht mit "unpassende Angebote" überlaufen...so ein Top Model bin ich nicht...wenn ich Pay Shootings angeboten bekomme, sind sie genau das richtige für mich - klass. Akt, Dessous, selten Fashion - genau mein Ding. Da ich nicht das Girl Next Door Look habe, bin ich auch selten von Tittenknipser belässtigt...

Original von Pete Mabuba²°³
...ja genau, so meinte ich das! ;-) Danke!

[quote]Original von Tobias Voss
Na ja ...[quote]Original von Nia Silensky
Warum sollte ich meine Pay-Shootings nach die Bilder der Fotografen aussuchen?
wenn Du das als reinen Job ansiehst, kann ich es irgendwie nachvollziehen, aber auch dabei würde ich mir die Bidler meiner Auftraggeber gut ansehen ... nicht alles, was die fotografieren würde auch zu mir und meinem Auftreten passen ...

Und von daher gebe ich doch tatsächlich Pete Recht ... wer ausschließlich des Geldes wegen Shootings macht, der verkauft sich auf die eine oder andere Art und Weise.

Ob das jetzt für das Model oder den Fotografen letztlich negativ ist, das sollte jeder für sich selbst herausfinden.

Ich werde mir jedenfalls immer das recht herausnehmen auch gut bezahlte Shootings abzulehnen, wenn ich mit dem Thema oder dem Auftraggeber nicht einverstanden bin.[/quote][/quote]
#101Report
[gone] NS
02.05.2009
Original von Pete Mabuba²°³
...ach bist du? Sorry, das wusste ich nicht!

Ach..sorry...das hat mich echt zum Lachen gebracht... :-)
#102Report
[gone] Pete Mabuba²°³
02.05.2009
...mich deine Merkmale! ;-)

Original von Nia Silensky
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
...ach bist du? Sorry, das wusste ich nicht!

Ach..sorry...das hat mich echt zum Lachen gebracht... :-)[/quote]
#103Report
[gone] justmakeup
02.05.2009
************************ Bookmark **************************
#104Report
Ja geld und fotos da läuft was Falsch

Mfg alex
#105Report
[gone] justmakeup
02.05.2009
eigentlich ist das schon üblich das man referenzbilder für sich bekommt - allerdings darf man da keine ansprüche stellen was die bea anbelangt bzw. welche der bilder man bekommt und wann man die bekommt
#106Report
02.05.2009
Nö ...
Original von just! make up -| http://www.justmakeup.de |-
eigentlich ist das schon üblich das man referenzbilder für sich bekommt
üblich ganz sicher nicht. Und spätestens wer das als Forderung anbringt wird wohl bei sehr vielen Fotografen auf Granit beißen.

Entweder Honorar oder Fotos.

Allerdings kann man da sicher auch einen Mittelweg finden, weniger Honorar und Bilder oder so ... Nur bekommt man so eine Lösung natürlich nur hin, wenn beide Seiten auch kompromissbereit sind.
#107Report
[gone] justmakeup
02.05.2009
also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen - viele visaagenturen haben das sogar in ihren agb´s stehen das man auf jeden fall referenzbilder von den jobs bekommt !!!

Natürlich würde ich das niemals fordern wenn der fotograf das nicht möchte ist mir bei einem job aber erst ein mal passiert das ich keine bilder bekommen habe - bzw ich hab auch nicht nachgefragt - ansonsten hab ich von allen jobs bilder bekommen!!

und bei modellen ist das auch so - die bilder bekommen sie meistens zugeschickt wenn sie auch veröffentlicht wurden - man muss halt höflich nachfragen
#108Report
02.05.2009
ich bekomme bei meinen kommerziellen shootings grundsätzlich belegexemplare. referenzen die man nicht belegen kann, sind keine referenzen.

wenn ein model sich privat von einem hobbyfotografen bezahlen lässt, sollte sie auf die fotos verzichten dafür hat sie ihre rechte an den fotos an den fotografen verkauft und geld erhalten. =)
ich finde, dass macht auch den "stundenlohn" so unsinnig, denn man verkauft ja nicht sich und seine leistungen sondern eigentlich die rechte an seinen fotos... ;))

lg, valerie

viele visaagenturen haben das sogar in ihren agb´s stehen das man auf jeden fall referenzbilder von den jobs bekommt !!!
#109Report
[gone] www.j-model.de - und tschüss
02.05.2009
VIIIEEELLLLENNN DANK dafür, es lag mir auf der Zunge! So teuer sind professionelle Models nun auch wieder nicht und man bekommt auch noch eine angemessene Leistung für sein Geld.

Ein Job ist nun mal ein Job.

Original von Miss Dawn
...du fragst ganz einfach die falschen puppen....die,die es können wissen den unterschied zwischen tfp und pay......also vielleicht hier und da nen euro drauflegen,ein professionell arbeitendes model buchen....und keinen ärger haben........mfg
#110Report
[gone] User_6863
02.05.2009
Also würdest Du für ein Shooting das 8 Stunden dauert, und anschliessend nur ein Foto verwertet wird (für eine Anzeige), dasselbe Honorar wollen, wie für ein Shooting das nur eine Stunde dauert (und von dem auch nur ein Foto verwertet wird)?
Interessant....

Original von Valerie Tramell...
ich finde, dass macht auch den "stundenlohn" so unsinnig, denn man verkauft ja nicht sich und seine leistungen sondern eigentlich die rechte an seinen fotos... ;))
[/quote]
#111Report
[gone] Lichtstreif
02.05.2009
Das ist bei Visa was anderes... Oder?

also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen - viele visaagenturen haben das sogar in ihren agb´s stehen das man auf jeden fall referenzbilder von den jobs bekommt !!!

Natürlich würde ich das niemals fordern wenn der fotograf das nicht möchte ist mir bei einem job aber erst ein mal passiert das ich keine bilder bekommen habe - bzw ich hab auch nicht nachgefragt - ansonsten hab ich von allen jobs bilder bekommen!!

und bei modellen ist das auch so - die bilder bekommen sie meistens zugeschickt wenn sie auch veröffentlicht wurden - man muss halt höflich nachfragen
#112Report
[gone] justmakeup
02.05.2009
ne nicht wirklich - ein model hats eben auch bestätigt und bei modellen die ich schminke wird das genauso gehandhabt - sie haben auch ihr ganzes book voll mit bildern von jobs

klar kann man vertraglich was anderes vereinbaren aber gängige praxis beim job ist das man auf jeden fall referenzbilder bekommt - diese kann man sich zwar nicht aussuchen aber man bekommt welche denn referenzen muß man ja auch belegen können!

Original von Foto Magic ... war am Strand. Wer wird die 200?

[quote]Original von just! make up -| http://www.justmakeup.de |-

[/quote]
#113Report
02.05.2009
@mark
ja klar, aber damit du weisst warum;
nehmen wir mal an, du als auftraggeber willst von mir ein foto haben, für eine werbeanzeige. ich komme gegen 8 uhr im studio an und werde geschminkt etc.

zwischenfrage: wann fängt beim stundenlohn die arbeitszeit an?

nach dem make-up gehts ins studio und es werden fotos gemacht. der fotograf wählt zwischendurch mit dem kunden fotos aus bzw. beide sind der meinung es muss neu und anders gemacht werden... vielleicht muss auch das konzept umgestellt werden weil es dann nach 4 oder 5 stunden doch nicht alles passt. (habe ich schon erlebt)

zwischenfrage: wie kalkulierst du im voraus dein budget wenn du nicht weisst wieviel das model am ende kostet?

eine kleine pause, das shooting geht mit neuem konzept weiter und make-up wurde auch neu gemacht. stunde 6 oder 7 bricht an und endlich klappt alles wie es soll. der kunde findet sein für ihn perfektes foto... in stunde 8. shooting zu ende.

abschlussfrage: wieviel kostet dich ein gutes model im voraus, wenn du nicht weisst wie lange du für die zu erreichenden ergebnisse brauchst, die dem kunden gefallen müssen? kalkulierst du ins blaue?

ich bekomme eine tagesgage, die gilt für den ganzen tag bis 23:59 uhr, danach fängt der neue tag an. faire gage, einfach für jeden zu kalkulieren, macht sinn oder?

lg, valerie
#114Report
[gone] Lichtstreif
02.05.2009
Es gibt genau so viele Beispiele, wo das nicht "gängige" Praxis ist...

Das zu verallgemeinern führt zu nix und ist eben abhängig von der Vertragsgestaltung.

Ich wundere mich einfach nur über die Diskussion hier.
Sind doch alles erwachsene Menschen und Verträge kann hier jeder mit jedem Inhalt (z.B. Bezahlung) selbst gestalten...

Aus meiner Sicht führt das hier zu nichts, weil die Fotografen und Models auf ihrer Meinung beharren werden...

Und die, die wissen wie es geht, wissen auch was sie verlangen können...

ne nicht wirklich - ein model hats eben auch bestätigt und bei modellen die ich schminke wird das genauso gehandhabt - sie haben auch ihr ganzes book voll mit bildern von jobs

klar kann man vertraglich was anderes vereinbaren aber gängige praxis beim job ist das man auf jeden fall referenzbilder bekommt - diese kann man sich zwar nicht aussuchen aber man bekommt welche denn referenzen muß man ja auch belegen können!

[quote]Original von Foto Magic ... war am Strand. Wer wird die 200?

[/quote][/quote]
#115Report
[gone] justmakeup
02.05.2009
also diese variante habe ich auch noch nie gehört

bei agenturen sind tagesgagen für 8 Stunden Arbeitszeit fix halbtagesgagen für 4 Stunden alles was länger dauert wir auch mehr bezahlt!!

Was ist wenn ein Kunde Dich aber wirklich nur 2 oder 3 Stunden buchen möchte dann bezahlt er genausoviel wie einer der Dich 24 Stunden bucht??

Original von Valerie Tramell
@mark
ja klar, aber damit du weisst warum;
nehmen wir mal an, du als auftraggeber willst von mir ein foto haben, für eine werbeanzeige. ich komme gegen 8 uhr im studio an und werde geschminkt etc.

zwischenfrage: wann fängt beim stundenlohn die arbeitszeit an?

nach dem make-up gehts ins studio und es werden fotos gemacht. der fotograf wählt zwischendurch mit dem kunden fotos aus bzw. beide sind der meinung es muss neu und anders gemacht werden... vielleicht muss auch das konzept umgestellt werden weil es dann nach 4 oder 5 stunden doch nicht alles passt. (habe ich schon erlebt)

zwischenfrage: wie kalkulierst du im voraus dein budget wenn du nicht weisst wieviel das model am ende kostet?

eine kleine pause, das shooting geht mit neuem konzept weiter und make-up wurde auch neu gemacht. stunde 6 oder 7 bricht an und endlich klappt alles wie es soll. der kunde findet sein für ihn perfektes foto... in stunde 8. shooting zu ende.

abschlussfrage: wieviel kostet dich ein gutes model im voraus, wenn du nicht weisst wie lange du für die zu erreichenden ergebnisse brauchst, die dem kunden gefallen müssen? kalkulierst du ins blaue?

ich bekomme eine tagesgage, die gilt für den ganzen tag bis 23:59 uhr, danach fängt der neue tag an. faire gage, einfach für jeden zu kalkulieren, macht sinn oder?

lg, valerie
#116Report
02.05.2009
muss ich dir mal recht geben, ist schon immer so hier. =))
lg, valerie

Aus meiner Sicht führt das hier zu nichts, weil die Fotografen und Models auf ihrer Meinung beharren werden...
#117Report
[gone] justmakeup
02.05.2009
diese beispiele würden mich wirklich sehr interessieren - gibt es firmen die das so nicht handhaben und wenn ja welche???

äähh das ist doch ein forum oder irre ich mich und in foren wird nunmal diskutiert sonst bräuchten wir doch keins??

Es gibt genau so viele Beispiele, wo das nicht "gängige" Praxis ist...

Das zu verallgemeinern führt zu nix und ist eben abhängig von der Vertragsgestaltung.

Ich wundere mich einfach nur über die Diskussion hier.
Sind doch alles erwachsene Menschen und Verträge kann hier jeder mit jedem Inhalt (z.B. Bezahlung) selbst gestalten...

Und die, die wissen wie es geht, wissen auch was sie verlangen können...

[quote]Original von Foto Magic ... war am Strand. Wer wird die 200?

[/quote][/quote][/quote]
#118Report
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio
Also würdest Du für ein Shooting das 8 Stunden dauert, und anschliessend nur ein Foto verwertet wird (für eine Anzeige), dasselbe Honorar wollen, wie für ein Shooting das nur eine Stunde dauert (und von dem auch nur ein Foto verwertet wird)?
Interessant....

[quote]Original von Valerie Tramell...
[/quote]
Hi!
8 gegen 1 Stunde sind vielleicht etwas krass, aber dasisso, Schlauberger!

Insbesonde bei Werbeaufnahmen wird für die Art und Umfang
der Veröffentlichung bezahlt.

Wenn ein Shooting fü eine Werbekampagne auf 4 Stunden angesetzt wird, aber der "Top Shot" bereits nach einer Stunde im Kasten ist bekommt das Model keinen Cent weniger!
- Eine untalentierte Schauspielerin, bei der 8 takes statt 2 gebraucht
werden bekommt auch nicht mehr Gage, schlimmstenfalls gar keinen Job mehr!

Michael R.
#120Report

Topic has been closed