Altersangabe auch für Fotografen ? (Forum & Umfrage) 162

23.06.2009
Altersangabe bei Fotografen??? Okay... das Sommerloch naht! Was für ein Mumpitz!
#141Report
23.06.2009
Mh, so eins mal vorweg ... geboren bin ich am 05.10.1975 ... und ich bin gegen eine Zwangsaufnahme dieser Daten auf eine Fotografen-/Bildbearbeiter-/Produzenten-/Studiovermieter-Sedcard. Denn: Es spielt überhaupt keine Rolle wie alt er is, so lange er 18 is. Bei Modellen kann es eben manchmal schon eine Rolle spielen. Wenn ich ein Modell zwischen 18 und 25 suche, gebe ich das als Suchkritierium. Ich suche NICHT bei Modellen zwischen 30 und 45 in der Hoffnung, unter 100 vielleicht eine zu finden, die doch fast wie 20 aussieht ... *g*

Und weil diese Angaben bei Fotografen nicht nötig ist, gehört sie nicht als Pflicht auf die SC. Wer es mag, kann es hinschreiben, wer es von mir wissen will, kann mich fragen ...
Aber: Nur weil ich (vielleicht) nix dagegegen habe, dass Herr Schäuble sich auf meiner Festplatte umsieht, weil ich nix zu verbergen habe, heißt das noch lange nicht, dass ich grundsätzlich online-Durchsuchungen gutheiße *g*
is für mich dasselbe Prinzip. Wenn es nicht nöitg is ... sollte es jedem selbst überlassen bleiben ;o)
#142Report
23.06.2009
Original von HermannK
[quote]Original von BS

*Ähem* ... (und viel mehr)

...

Cooooooool

Hattest Du gelesen, was ich am am 22.06.2009 um 14:45 Uhr geschrieben hatte?

Falls ja, hattest Du es verstanden?

[/quote]

Yop...ich denke das habe ich.

Wenn sich eine 19 jährige Bewerberin, schlank, rote Haare, heller Teint, 1.70 gross auf meinen *fiktiven* -Pay-Suchthread meldet. bin ich dennoch in der glücklichen Lage sie alleine wegen ihres Alters ablehnen zu dürfen.

Warum?
Weil das AGG keine Anwendung findet.
#143Report
Schön, aber was hätte das für eine Bedeutung?
Inwiefern hätte gerade das Alter der Fotografen einen entprechende Signifikanz für die Models - was würde sich daraus herleiten lassen? Wer gerade 18 geworden ist ein "unerfahrener Jungspund" und mit 60 ein alter Hase, oder gar mit 70 schon gebrechlich und nicht mehr so bewegungsfähig? Oder soll's gar ein "Flirtportal" werden?

Umgekehrt ist das Alter schon wichtig für das geplante Fotoprojekt.
Daten des männlichen Durchschnittsalters in Deutschland lassen sich beim statistischen Bundesamt in Erfahrung bringen. Eine soziodemografische Segmentierung nach der Berufsgruppe der "Fotografen" dürfte aber keine große Abweichung bringen. Dann gibt's ja auch noch Fotografinnen...

ich glaube aber das es hinsichtlich einer entsprechenden Positionierung (um mal auf Deine Motivationshintergründe rückzuschließen) gegenüber der Models nicht um das Alter eines Fotografen geht, sondern einzig und allein um seine fachliche und soziale Kompetenz.

lg
Stefan

Original von malbesant
Hallo zusammen,

ich fände es durchaus interessant, wenn auchbei den Fotografen die Altersangabe im Profi aufegführt werden würde, so wie bei den Modellen.

Weiß jemand warum das nicht gemacht wird, wir haben doch auch nichts zu verstecken,
und gerade wenn einmal kein Bild des Fotografen auf der Setcard ist, kann man ja nur raten.

Bie der Registrierung wird das sowieso abgefragt, warum also nicht auch einblenden.

Und noch kurz zur Statistik,
in diesem Zusammenhang, würde mich doch auch mal das Durchschnittsalter von Fotografen und das von Modellen interessieren.

Ich habe neulich mit einem Freund darüber gesprochen,
und wir waren absolut gegenteilier Meinung

Was meint Ihr was das jeweilige Durchschittsaler hier ist

grüße
Stephan
#144Report
23.06.2009
Hallo Zusammen,

wisst ihr was ich echt interessant finde, so alles in allem, wird hier vorallem gegen die Altersangabe bei Fotografen argumentiert

laut Sand der Umfrage 24.07.09 6:45
ist es zwar knapp aber mit 56% liegt das Angeben des Alters vorne

für die Altersangabe 100 Klicks = 56%
gegen die Altersangabe 79 Klicks = 44%

woher kommst das ?
trauen sich die Befürworter nicht hier etwas zu schreiben?
- oder ist es einfach so dass die Befürworter es einfach - so - wie die Altersangabe bei Fotografen eben einfach nur hinreichend interessant genug finden, dass es aufgenommen wird.

-- und zu meinen Motivationsgründen, die sind ganz einfach, ich finde das für mich interessant - weil auch ich natürlich auf Fotografen klicke, wie wir alle, und da würde mich ganz persönlich auch mal das Alter eines Fotografen interessieren --- in so fern muss man da keine Rückschlüsse auf meine Motivationsgründe machen - ist einfach nur Neugirde :-)

Grüße
Stephan
#145Report
[gone] With Design In Mind
23.06.2009
Original von Studio ArtsAcademy Dietzenbach
...

ich glaube aber das es hinsichtlich einer entsprechenden Positionierung (um mal auf Deine Motivationshintergründe rückzuschließen) gegenüber der Models nicht um das Alter eines Fotografen geht, sondern einzig und allein um seine fachliche und soziale Kompetenz.

lg
Stefan

Stimmt schon. Nur leider lässt hier die fachliche wie auch die soziale Kompetenz sehr oft zu wünschen übrig... Was bleibt da noch? ;o)
#146Report
[gone] Madame-Butterfly
23.06.2009
...ich würde mal sagen.....nicht wirklich viel !

Original von With Design In Mind
[quote]Original von Studio ArtsAcademy Dietzenbach
...

lg
Stefan

Stimmt schon. Nur leider lässt hier die fachliche wie auch die soziale Kompetenz sehr oft zu wünschen übrig... Was bleibt da noch? ;o)[/quote]
#147Report
[gone] Christine De La Luz
23.06.2009
...also wenn es wirklich eine verpflichtende Alters-Angabe auf der SC der Fotografen gäbe, dann gäbe es bestimmt keine Threads dieser Art mehr... *lol*
#148Report
23.06.2009
ich bin/wäre dafür das auf den modelsedcards ihre CO2 bilanz veröffentlicht wird ;-)
#149Report
[gone] Hermann Klecker
24.06.2009
Original von BS
[quote]Original von HermannK
[quote]Original von BS

*Ähem* ... (und viel mehr)

...

Cooooooool

Hattest Du gelesen, was ich am am 22.06.2009 um 14:45 Uhr geschrieben hatte?

Falls ja, hattest Du es verstanden?

[/quote]

Yop...ich denke das habe ich.

Wenn sich eine 19 jährige Bewerberin, schlank, rote Haare, heller Teint, 1.70 gross auf meinen *fiktiven* -Pay-Suchthread meldet. bin ich dennoch in der glücklichen Lage sie alleine wegen ihres Alters ablehnen zu dürfen.

Warum?
Weil das AGG keine Anwendung findet.[/quote]

Doch. Es findet Anwendung, läßt aber für solche Jobs Ausnahmen zu.

Auf Fotografen findet es Anwendung, ohne daß hierbei eine Ausnahmeregelung greift.

Vergleiche: Das UrhG findet auch Anwendung auf Lichtbilder von Kusntwerken, die dauerhaft an öffentlichen Plätzen angebracht sind, sieht hier aber eine Ausnahmeregelung vor, die sog. Panoramafreiheit. Deswegen findet das Gesetz aber Anwendung.
#150Report
[gone] Hermann Klecker
24.06.2009
Original von malbesant

-- und zu meinen Motivationsgründen, die sind ganz einfach, ich finde das für mich interessant - weil auch ich natürlich auf Fotografen klicke, wie wir alle, und da würde mich ganz persönlich auch mal das Alter eines Fotografen interessieren --- in so fern muss man da keine Rückschlüsse auf meine Motivationsgründe machen - ist einfach nur Neugirde :-)

Dann frag doch einfach. Ich würds Dir verraten ;-)
Ich habs noch jedem verraten, der danach fragt.

Nur, denke ich, darf die MK es nicht öffentlich anzeigen.
#151Report
24.06.2009
Tja Hermann,
bei dir ist es jetzt nicht so interessant, weil du ja ein bild von Dir drinn hast
aber ich hätte dich jetzt sagen wir mal so ca 5 Jahre jünger geschätzt als deine Vita sagt

kamerarauch konserviert scheinbar :-)

grüße
stephan
#152Report
28.06.2009
bin dafür, das letzte model wusste bis zum shooting nicht das ich KEIN alter knacker bin, ein glück mein chef war nicht im studio :P
nein im ernst warum nicht tut nicht weh.
#153Report
klar,

dann auch noch

Profilfoto
masse und Gewicht

kontostand

usw.
#154Report
[gone] Isnich....
28.06.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
klar,

dann auch noch

Profilfoto
masse und Gewicht

kontostand

usw.

....... warum ? .........
#155Report
Original von Isnich....
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
klar,

dann auch noch

Profilfoto
masse und Gewicht

kontostand

usw.

....... warum ? .........[/quote]

warum nicht ???

dann sind die Models doch glücklich und wissen worauf sie sich einlassen oder auch nicht

:P
#156Report
[gone] Isnich....
28.06.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

warum nicht ???

dann sind die Models doch glücklich und wissen worauf sie sich einlassen oder auch nicht

:P

....... auch wieder wahr ........
#157Report
28.06.2009
Original von Konstantin Drieß
bin dafür, das letzte model wusste bis zum shooting nicht das ich KEIN alter knacker bin, ein glück mein chef war nicht im studio :P

hä? versteh ich nicht...

"konstantin" klingt für mich nicht nach altem knacker, sondern nach osteuropäischem migrationshintergrund...
#158Report
Original von Henning Zachow *neue Gesichter =)*
[quote]Original von Konstantin Drieß

hä? versteh ich nicht...

"konstantin" klingt für mich nicht nach altem knacker, sondern nach osteuropäischem migrationshintergrund...[/quote]

war Konstantin nicht ein alter Grieche ??

gibt doch auch Konstaniopel und so

und nen römischen Kaiser mit dem Namen gabs auch

Naja, im weitesten Sinne Osteuropa ;-))
#159Report
28.06.2009
du weißt, was ich meine, horst ;)
#160Report

Topic has been closed