Altersangabe auch für Fotografen ? (Forum & Umfrage) 162

Original von Ricardo Samuel
Na ja, solange ich kein 70-jähriger Opa bin, der Nacktfotos machen will, liege ich wohl noch im grünen Bereich.

Helmut Newton wäre dann also im "Rotem Bereich" ?
*lach*, ganau der ist mir auch eingefallen.
aber vielleicht musste er ja deshalb sterben.

richard avadon dürfte inzwischen auch ins alter kommen

Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von Ricardo Samuel
Na ja, solange ich kein 70-jähriger Opa bin, der Nacktfotos machen will, liege ich wohl noch im grünen Bereich.

Helmut Newton wäre dann also im "Rotem Bereich" ?[/quote]
21.06.2009
wenn wir ganz ehrlich sind müssen wir schon sagen dass viele seine bilder echt schäbbig sind ;)
von nem 70-jährigen würd ich mich auch nich nackt fotografieren lassen.
okay, würd ich generell nicht.

Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Helmut Newton wäre dann also im "Rotem Bereich" ?[/quote]
[gone] NJS-Photographie - Ihre FotoWERKstatt
21.06.2009
>>richard avadon dürfte inzwischen auch ins alter kommen

der hat's ja leider auch schon hinter sich, der macht nur noch Fotos von Models auf Wolke 7 ..
schade eigentlich :-/
[gone] Hermann Klecker
21.06.2009
Original von malbesant
...

Weiß jemand warum das nicht gemacht wird, wir haben doch auch nichts zu verstecken,
und gerade wenn einmal kein Bild des Fotografen auf der Setcard ist, kann man ja nur raten.

Der Grund könnte darin liegen, daß die Betreiber der MK das AGG kennen und achten.
21.06.2009
Original von HermannK
[quote]Original von malbesant
...

Weiß jemand warum das nicht gemacht wird, wir haben doch auch nichts zu verstecken,
und gerade wenn einmal kein Bild des Fotografen auf der Setcard ist, kann man ja nur raten.

Der Grund könnte darin liegen, daß die Betreiber der MK das AGG kennen und achten.[/quote]

das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, gilt dann bei dir nur für fotografen ?

§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

grüße
stephan
21.06.2009
das hast du offenbar noch nicht kapiert.

das alter eines models ist durchaus wichtig, beispielsweise bei den aufnahmebereichen (volljährig oder nicht), oder wenn mit den fotos in der werbung eine bestimmte altersgruppe angesprochen werden soll...

das alter des fotografen ist dagegen absolut irrelevant, hier zählt allein das ergebnis. und darum zieht das agg nur für fotografen.

wobei ich wiederholen muss, dass ich ein profilbild der fotografen befürworte (hab ich auch), die altersangabe dagegen für unwichtig halte...

Original von malbesant

21.06.2009
Original von Henning Zachow *blond & pink =)*

das alter eines models ist durchaus wichtig, beispielsweise bei den aufnahmebereichen (volljährig oder nicht), oder wenn mit den fotos in der werbung eine bestimmte altersgruppe angesprochen werden soll...

das alter des fotografen ist dagegen absolut irrelevant, hier zählt allein das ergebnis. und darum zieht das agg nur für fotografen.

wobei ich wiederholen muss, dass ich ein profilbild der fotografen befürworte (hab ich auch), die altersangabe dagegen für unwichtig halte...

[/quote]

Für Volljährig oder nicht ist eine präzise Altersangabe unnötig.

Für Fotos, die eine bestimmte Zielgruppe (Altersgruppe) ansprechen sollen, ist das tatsächliche Alter des Models ebenfalls unerheblich. Entscheidend ist nicht wie alt das Model tatsächlich ist, sondern wie alt es aussieht und da können manchmal zwischen Sein und Schein Jahre liegen, nach oben wie unten.
21.06.2009
Original von Hellfire Sucht Modelle für Juli
Steht bei mir inklus. Bild auf der Sc.

Sonstiges
Zu meiner Person:
männlich weiß
43 Jahre alt
190 cm groß
103 kg
Sternzeichen Fisch
Single
humorvoll
ehrlich
direkt

sonst noch fragen??

mann,mann. habt ihr Probleme...*gf*

klar noch Fragen
die wirklich wichtigen
Vermögen?
regelmäßiges Einkommen?
Lebensversicherungen?
Gesundheitszustand?
sexuelle Vorlieben?
oh, endlich mal jemand, die mit dem newton-mythos aufräumt. ich finde auch, dass seine leistungen weit überbewertet sind.
aber ob das wirklich was mit dem alter zu tun hat. ich glaube, es hat eher mit der haltung und der perspektive zu tun, mit der ein fotograf die realität betrachtet.

Original von Lola van Day
wenn wir ganz ehrlich sind müssen wir schon sagen dass viele seine bilder echt schäbbig sind ;)
von nem 70-jährigen würd ich mich auch nich nackt fotografieren lassen.
okay, würd ich generell nicht.

[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Helmut Newton wäre dann also im "Rotem Bereich" ?[/quote][/quote]
@ARTDesign
Und nochmal: hat NULL mit Partnerbörse zu tun, sondern....
siehe unten, vielleicht kommt's dann auch bei Dir an! ;-)

Original von Lola van Day
wie alt der fotograf ist ist mir eigentlich egal.
habe trotzdem für ja gestimmt.

was ich viel wichtiger wäre wenn man ein profilbild von sich selber hochladen muss.
schafft vertrauen und man erkennt sich an treffpunkten besser ;)
21.06.2009
Hallo Henning

also von meiner Seite aus halte ich die Altersangabe bei Fotografen, jetzt nicht für notwenig Wichtig, aber doch für hinreichend Interessant, dass diese durchaus aufgeführt werden kann.

Zur Wichtigkeit der Altersangabe verweise ich mal nach oben auf die Umfrage, die jetzt bei 56% für eine Altersangabe liegt.

wobei eben hier das Thema nicht die Altersangaben bei den Modellen ist, sondern die bei den Fotografen.

Wenn ich das ganze hier geschriebene jetzt einmal ein bischen provokativ zusammenfasse, stellt sich das ganze "Dagegen" für mich so dar:

"" nach dem Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, ist es für Fotografen notwendig, dass deren Alter nicht angegeben wird, da diese ansosnten auf Grund ihres Alters mit Diskriminierung oder mit Heiratsanträgen rechnen müssen, da die meisten Modelle hier das ganze als Partnerbörse betrachten und den Fotografen, wenn dessen Alter genannt wird nicht mehr anhand seiner Arbeiten sonder über sein Alter bewerten. ""

????? jetzt mal ganz ehrlich -- ist das wirklich so ??

Bis jetzt habe ich in dem ganzen Thema noch keinen einzigen wirklichen Grund gelesen der gegen die Altersangabe bei den Fotografen spricht.

Was wird befürchtet, wenn der Fotograf sein Alter nennt, besteht wirklich die Gefahr, dass dieser dann weniger Shootings bekommt, oder dass er sich vor "Single-Zuschriten" nicht mehr retten kann.

Mich würde der Grund nteressieren, warum, so wie es sich hier darstellt, eben hauptsächlich die Fotografen, gegen die Altersangabe sind.

Wenn diese nicht wichtig ist, dann muss auch nicht dagegen argumentiert werden.
Vielleicht verstehe ich das wirklich nicht, oder bin dafür zu jung oder zu alt.

Auf jeden Fall finde ich das alles hier sehr spannend, und hätte mir nie gedacht dass das solche Kreise zieht.
Ein Dank nochmals an alle die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen.

Grüße
Stephan

[/quote]
[gone] With Design In Mind
21.06.2009

Naja, da wäre nur die Angabe volljährig oder nicht ausreichend, oder wie schon oft genug hier für Fotografen argumentiert: Einfach nachfragen :o)

...

Das zieht aber nur so lange, wie die Ergebnisse so gut sind, dass das Alter des Fotografen wirklich in den Hintergrund tritt. Ist hier nicht unbedingt häufig der Fall.

Was ich witzig finde ist, dass die Fotografen argumentieren, dass die Nennung des Alters nur von den Models auf Hinblick einer Partnerbörse missbraucht werden könnte. Sind es doch eigentlich meistens die Fotografen, die bei Models auf ein Shooting anfragen...
[gone] With Design In Mind
21.06.2009
Natürlich ist die Dikussion sinnlos... Hielt das Ganze bisher doch eher für Ironie hier.
Solange es keinerlei verlässliche Daten hier gibt (nicht nur das Gewicht der Models wird oft "gefälscht"), ist das alles nur ein grober Anhalt...

Und sollte ich tatsächlich Fotos machen wollen, in welchem das tatsächliche Alter des Models rechtlich relevant sein könnte, werde ich mich ganz bestimmt nicht auf eine Angabe hier in der MK verlassen...
21.06.2009
? - verzichtbar - ? ist jetzt für mich kein Grund gegen die Nennung
ausserdem sollte der Fotograf auch "gschäftsfähig" sein

was ich hier ein bischen schade finde ist, dass die Argumentationen gegen die Altersnennung so pauschal gefürhrt werden und irgendwie "unscharf" sind.

wenn ich jetzt auf auf die Argumenation von CSM mal eingehe,
sieht er ein Problem darin, dass sich die jungen und hübschen "Fotografen" hervortun, und somit für die anderen ein Nachteil entstehen könnte, oder ?

was dann bedeuten würde, dass ich, stephan, jetzt weniger anfragen bekomme weil ich ja schon 40 bin und keine 25 mehr ?

Grüße
Stephan
21.06.2009
Hi,

auf meiner Internetseite, die ich auch hier angegeben habe, sind dort genau die Daten sowie die UmSt. aufgeführt, so wie es der Gesetzgeber für ein Impressum vorsieht.

und ob die Daten hier "ehrlich" angegeben werden, oder nicht, ist doch kein Argument für oder gegen die Altersangabe bei den Fotografen

Grüße
Stephan
22.06.2009
Original von Camera ObscuraDu irrst, leider sehen immer mehr die MK alsSinglebörse an und da ist das Alter eine fotografen immens wichtig. Dafür spielt es kaum eine Rolle, ob du mit deiner Kamera zurecht kommst . ;-)

nun ja,
den Pay-Akt-Models ist das ja eh egal ob Sie mit einer gescheiten Kamera oder der Knipse fotografiert werden; nur das alter des Fotografen interesiert die doch wohl auch nicht!

vg
Klaus
#100Report

Topic has been closed