Altersangabe auch für Fotografen ? (Forum & Umfrage) 162

22.06.2009
Original von Henning Zachow *blond & pink =)*

das alter des fotografen ist dagegen absolut irrelevant, hier zählt allein das ergebnis. und darum zieht das agg nur für fotografen.

wobei ich wiederholen muss, dass ich ein profilbild der fotografen befürworte (hab ich auch), die altersangabe dagegen für unwichtig halte...

[/quote]

Ich denke, dass es der Mehrzahl der Model die hier ein Profil-Foto bzw. eine Altersangabe beführworten nicht darum geht, den richtigen Partner zu finden, sondern wirklich nur wissen wollen "Mit wem habe ich es zu tun?".
Wenn dein Profil-Foto halbwegs dem aktuellen Stand entspricht und sich das Model einen ersten Eindruck verschaffen kann, dann spielt es keine allzu große Rolle ob Du Anfang 40 oder Ende 50 bist.

Ich glaube dieses; "hier ist doch keine Partnerbörse !" geplänkel schisst voll an den Belangen der "oft" unerfahrenen und unsicheren "Newcomer" vorbei.
Die Mädels die sich hier anmelden sind -subjektiv- der Meinung sie sehen gut aus (deshalb will Sie ja Modeln) und jemand der von seinem guten Aussehen überzeugt ist, sucht seinen potenziellen Partner nicht in einem Forum wo der Großteil der Fotografen meisst doppelt so alt ist wie das Model.
Ich verstehe die Aufregung meiner Kollegen einfach nicht ?
Jeder der eine Homepage hat, muss sowieso mit seinen Daten an die Öffentlichkeit (Impressum), dass ist halt heutzutage so.......
Mir Persönlich ist es sowieso lieber, dass das Model zum Shooting zu mir kommt und nicht, weil Sie erwartet das ein toll aussehender Fotograf am Set auf Sie wartet. Den enttäuschten Gesichtsausdruck würde ich selbst mit Photoshop nicht retuschieren können ;O)

Gruß Peter
#101Report
22.06.2009
Original von Leonie1961 - Ü40 mit Pferd & Hund :-)
Tolles Argument! Nur, weil sich ein Model vielleicht mal dafür interessiert, wer da hinter einer Anfrage steht, wird das gleich als so ausgelegt, als wenn man flirt-, beziehungs- oder sonstwas für Absichten hat! Geht's noch? Dass hier ne Menge schwanzgesteuerte Idioten abhängen, hat sich ja schon rumgesprochen, aber dass das soweit geht.....*tzzzz*....echt armselig, dass hier einige immer nur in EINE Richtung denken können :-((((So, meine Herren, jetzt aber mal losgehetzt! ;-)

Sorry,
aber Muschi-gesteuerte moechte-gern-Models gibts auch genug !
Das dokumentieren Eindrucksvoll zahlreiche Anfragen
die ich hier der Administration inzwischen gemeldet hab!

vg
klaus
#102Report
22.06.2009
Ich finde es immer witzig, wenn ich mit einem Fotografen telefoniert habe und der sich eher alt anhört und dann knapp über 20 ist - umgekehrt ist es lustig wenn ich mit einem jungen Fotografen gerechnet habe und er dann über 60 ist.

Aber mal abgesehen davon, dass man sich ein bisschen auf das Shooting einstellen kann, wenn man weiss, wie alt der andere ist, hat es von meiner Seite aus keinen grossen Nutzen.
Mein Alter wissen die Models sowieso - also spielt es keine Rolle.

lg
#103Report
22.06.2009
Hmm ...

bis jetzt habe ich keine nachvollziehbare Begründung dafür gelesen, warum Fotografen das Alter auf der Sedcard stehen haben sollten.

Vertrauen kann ich auch ohne eine Altersangabe aufbauen und anhand des angegebenen Alters wird ein Model auch keinen Fotografen erkennen können.

Auch bei Models ist das Alter eigentlich nur soweit interessant, dass bekannt sein muss, volljährig oder nicht volljährig. Obwohl, spätestens in den Vertrag gehört dann auch das genaue Geburtsdatum rein ...

Wer mein Alter wissen will (jnd mir dafür auch eine schlüssige Begründung liefern kann), der wird das Alter auch genannt bekommen.

Und zu guter Letzt ... wer das Alter eines bestimmten Fotografen wissen will, der kann ja die Geburtstagslisten in der MK durchgehen, wenn es sie denn noch gibt ... sind ja nur 365 / 366 Tage ...
#104Report
22.06.2009
Muß es immer für alles eine Begründung geben? Der ein schreibt halt auf seine SC wie alt er ist der andere halt nicht. Wenn es ein Modell interessiert wird sie schon fragen ;-)
#105Report
22.06.2009
Original von Tobias Voss
Hmm ...bis jetzt habe ich keine nachvollziehbare Begründung dafür gelesen, warum Fotografen das Alter auf der Sedcard stehen haben sollten. ...

dem kann ich nur zustimmen (!)
und das Model welches das wissen muss kann ja nachfragen!
Genauso wie nach dem Foto, um sich beim treffen zuerkennen!

vg
klaus
#106Report
22.06.2009
Original von Tobias Voss
...
bis jetzt habe ich keine nachvollziehbare Begründung dafür gelesen, warum Fotografen das Alter auf der Sedcard stehen haben sollten.
...

ich auch nicht...

Original von Tobias Voss
...
wer das Alter eines bestimmten Fotografen wissen will, der kann ja die Geburtstagslisten in der MK durchgehen, wenn es sie denn noch gibt ... sind ja nur 365 / 366 Tage ...

geht schneller durch jahrgangsweises eingrenzen in der fotografensuche. dein jahrgang hat 'ne 4 am ende ;)

Original von Dirk Lorenz
...
Wenn es ein Modell interessiert wird sie schon fragen ;-)

stimmt auffallend :)
#107Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
...und ewig grüßt das Murmeltier......

Es ist doch immer wieder erstaunlich,wie Schubladen hier geöffnet werden.....rein mit dem Model/Fotografen...Schublade zu...!

Wir sind ja alle sooooooooooooo tolerant,haben keine Vorurteile....NEIN....^^

...schade,dass es hier einfach nicht möglich ist,einen "normalen" Thread zu starten ohne das irgendwann mal angefangen wird,verbalen Dünschiss zu verbreiten...

..ich sage immer,es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten !
#108Report
[gone] SALT PHOTOGRAPHIE
22.06.2009
Das Alter des Fotografen ist für mich auch eher weniger relevant ... ich möchte, wie auch hoffentlich der Fotograf, schöne Fotos - und das ist ja wohl gänzlich unabhängig vom Geburtsjahr ... und heiraten wollte ich bisher auch noch keinen Fotografen ;o) ... also, meiner Meinung nach ... " völlig Woooorscht" ...
#109Report
[gone] User_22694
22.06.2009
Original von CSM Mediendienst
Wenn sich junge, attraktive Fotografen mit ihrem Aussehen und Alter...

Sagen wir es doch mal ganz ehrlich: in der MK sieht man kaum "junge" und sehr sehr selten "attraktive" Fotografen.

Den überwiegenden Teil der hier publizierenden Fotografen würde ich in die Rubrik "mittleres Alter + Bierbauch" einordnen.

Gut, das tut in Bezug auf das Bildmaterial und auf das zu erwartende Arbeitsergebnis nichts zur Sache, aber man muss dann leider doch sagen, dass das von den Medien kolportierte Klischee des Fotografen, der "tall, dark, and handsome" ist, gnadenlos an der traurigen Wirklichkeit vorbeigeht.
#110Report
22.06.2009
Original von Ricardo Samuel
...
Den überwiegenden Teil der hier publizierenden Fotografen würde ich in die Rubrik "mittleres Alter + Bierbauch" einordnen.
...

mittleres alter mag ja stimmen, aber bezüglich des bierbauchs muss ich dir vehement widersprechen. und damit das nicht schule macht, bin ich ganz klar für eine pflichtangabe des bauchumfangs auf fotografensedcards!
#111Report
22.06.2009
Original von Ricardo Samuel
...Den überwiegenden Teil der hier publizierenden Fotografen würde ich in die Rubrik "mittleres Alter + Bierbauch" einordnen.

Muss ich jetzt auch noch ein Ganzkörperbild von mir einstellen,
um mich von dem "erwarteten Bierbauchbody" abzugrenzen?
Besser wärs wohl.

Allgemein möchte ich noch sagen, dass für eine Zusammenarbeit
im Hobby-, aber auch im professionellen Bereich die Chemie
zwischen den Partnern schon wichtig ist.
Wer das nicht glaubt, nicht glauben will und ignoriert, soll
es ruhig tun. Ich nicht.
Ich bin ein Mensch, keine Maschine.
#112Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
Allgemein möchte ich noch sagen, dass für eine Zusammenarbeit
im Hobby-, aber auch im professionellen Bereich die Chemie
zwischen den Partnern schon wichtig ist.
Wer das nicht glaubt, nicht glauben will und ignoriert, soll
es ruhig tun. Ich nicht.
Ich bin ein Mensch, keine Maschine.[/quote]

= Meine REDE :-))))))

Butterfly
#113Report
22.06.2009
Original von CSM Mediendienst
@ malbesant:

Niemand wird auf MK abgehalten, alle Daten zu veröffentlichen, die jemand veröffentlichen will. Du kannst auch gerne deinen Kontostand hier publizieren, damit die Models wissen, ob sich der Kontakt mit dir lohnt. Wer gerne Datenveröffentlichungswut lebt, soll das tun, aber die anderen damit nicht belästigen.

Genauso ist es!

Von den Models wird doch auch niemand gezwungen das echte Alter anzugeben.
Selbst die anderen Angaben werden bei den Models nicht nachgeprüft.

Es gibt Leute, die veröffentlichen alles über sich im Internet und es gibt andere Leute die veröffentlichen so wenig wir möglich private Daten von sich im Netz - und das aus Überzeugung.
Warum willst du die eine Gruppe partout dazu zwingen gegen ihre Überzeugung zu handeln?

Wenn ein Model nur dann mit einem Fotografen shooten will wenn sie vorher dessen (biometrisches)Passbild sowie Geburtsdatum, Telefonnummer und Personalausweiskopie im Internet veröffentlicht einsehen kann, dann ist das Sache dieses Models.

Wenn ich als Fotograf auf diese Wünsche nicht eingehe, kommt vermutlich kein Shooting zustande, das ist dann meine Angelegenheit und nicht Deine.

Wenn Model und Fotograf einen Kompromiss finden, dann ist das deren Sache.

Ich behalte es mir schließlich auch vor, dass ich mir die Models mit denen ich shooten will selbst aussuche. Steht so seit Jahren auf meiner Sedcard und funktionierte bestens.

Wenn ich ein Model höflich anschreibe, und sie will nicht mit mir shooten dann will sie nicht - der Grund für diese Einstellung geht mich nichts an. Ich suche mir dann ein anderes Model.

Bisher hatte ich noch nie ein Problem genug Models zu finden - und das ohne Altersangabe und ohne mein Passbild hier zu publizieren. Mich hat auch noch kein einziges Model danach gefragt. Dabei kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es vielen anderen Fotografen ähnlich geht wie mir.

@ malbesant:
Wie schon einige andere erwähnt haben:
Warum kann man diese Angaben nicht - so wie es derzeit gehandhabt wird - allesamt auf freiwilliger Basis machen?
Warum muß hier hinter jeder Angabe auf einer Sedcard ein Zwang stehen?

Kannst du uns diese Fragen einmal schlüssig beantworten?
#114Report
Guest
22.06.2009
Gleichberechtigung!
Ist bei Sedcards mit rotem und blauem Punkt ja auch so.
Wieso MUSS ich mein Gewicht angeben oder meine Maße, wenn ich nicht mal Fashion shoote bzw. nicht mal als Model buchbar bin?

Mich interessiert das Alter des Fotografen nicht, aber ich bin so pedantisch, dass ich dann auch gewisse Dinge nicht angeben müssen will!

Original von Camera Obscura
Warum muß hier hinter jeder Angabe auf eine Sedcard ein Zwang stehen?
#115Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
...hier gilt für viele nur die Kategorie S/W :-)))...will ich nicht..mag ich nicht....mach ich nicht....
..suche ich selber-.....blablabla....kann ja jeder machen ,wie er will...was mich stört-ist immer dieses negative feedback,was von einigen hier rüberschwappt...

Camera....du verwendest das Wort Kompromisse.....genau darum geht es ja....man kann oft Kompromisse eingehen...ohne seine Gesicht zu verlieren (in diesem Fall,wohl die Altersangabe betreffend).....warum ist es ein Problem,Alter ect anzugeben? ich verstehe denn Sinn nicht...ich verstehe nicht,dass man sich dagegen so vehement sperrt.....man hat doch nichts zu verbergen..oder doch?.....nur mal so am rande !

klar ist jedem selber überlassen...aber einige tun fast so,als will man ihnen nach dem leben trachten....
#116Report
22.06.2009
@ madame Butterfly:
Kompromiss heisst demnach für dich, dass jeder das so macht wie du das willst??

Ich mache genau DIE Angaben auf meiner Sedcard die ICH machen will.
Wenn jemand mehr wissen will, kann er höflich nachfragen, ich antworte in jedem Fall - ob in dieser Antwort die gewünschte Information entalten ist steht auf einem anderen Blatt.

Wer mit meinen Angaben auf meiner Sedacrd nicht zufrieden ist, der möge sich doch bitte eine andere SC suchen. Ich mach es doch auch nicht anders.
Wenn ein Model bestimmte Angaben nicht oder falsch macht was soll ich dagegen machen?
Mich darüber aufregen? - Hilft nicht weiter!!
Einen Jammerthread starten? - bringt auch nix!!
Bei bezahlten Aufträgen ein Profimodel über eine Agentur buchen? - Das hilft, schont meine Nerven und bringt mich weiter.

Herrschaften das hier ist eine reine Hobbyplattform. Hendrik sagt, dass der Sinn und Zweck dieser Plattform einzig und allein darin besteht, dass sich Models und Fotografen einfach unkomplizert finden können - warum also ein Drama draus machen.
#117Report
22.06.2009
Original von Madame-Butterfly.ich verstehe nicht,dass man sich dagegen so vehement sperrt.....

...und ich versteh nicht warum das sein muss?
Warum das nicht sein muss wurde ja schon ausfuehrlich beschrieben!
...welche Relevanz hat das fuer die Qualitaet der Bilder sonst???

sicher hab ich nichts zuverbergen!
aber warum soll ich gezwungen werden unrelevante daten frei zugeben?

meiner Erfahrung nach in der MK,
interesiert das alter nur die Damen die hier nach anderem als gute Bilder suchen!

vg
Klaus
#118Report
22.06.2009
Für *mich* ist das Alter vom Model eher unerheblich...für einige Einsatzbereiche reicht es mir wenn ich weiß... Ü18.

Für andere Fotografen die mal ein Model für eine ganz besondere Bildidee...oder gar für ein kommerzielles Projekt brauchen, kann ich mir vorstellen dass das Alter schon eine Bedeutung hat.

Nicht immer hat der Fotograf die Zeit, die Lust, das Können oder das Geld ...die EBV zu nutzen.
Und da ein Foto häufig...mal salopp gesagt...eine Lüge ist...reichen die Bilder auf der Model-Sed nicht aus.

Bei Fotografen ist das Alter / Aussehen nun echt egal…
...nebenbei erwähnt...ich zähle 43 Lenze.

Wayne juckts?
#119Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
22.06.2009
Also wenn ich Model wäre, würde mich auch interessieren, wie der Fotograf aussieht und von daher, wäre es nicht schlecht, wenn ein Bild irgendwo wenigstens zu sehen wäre. Das Alter wäre auch nicht uninteressant, würde aber eine Nebenrolle spielen, um das Gesamtpaket besser zu verstehen. Ich kann auch gut verstehen, das man in etwa wissen möchte, mit wem ich es zu tun habe. Aber das erkenne ich schon meist an den Aufnahmen, oder auch, wie sich die Leute im Forum benehmen, smile. Hätte auch kein Problem damit, ein Alter angeben zu müssen hier, aber wichtig ist das nicht.
#120Report

Topic has been closed