Altersangabe auch für Fotografen ? (Forum & Umfrage) 162

[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
Lach..nein,nein,nein....falsch verstanden !
Kompromisse kann man eingehen....das gilt natürlich IMMER für beide Parteien...deswegen heißt es ja Kompromisse:-)))

Ich hatte dich so verstanden,dass du generell keine Auskünfte geben magst,die DICH betreffen....nun hast du mir die Anwort ja schon geliefert.....das du auf Anfrage,wenn von dir gewollt-auch Antworten gibst^^..ist ja völlig legetim

..ich denke es handhabt jeder so,wie du es eben beschrieben hast....wem die SC nicht zusagt-warum auch immer-geht weiter...

..aufregen hilft nichts,jammern erst recht nicht...aber Reden, kann man schon darüber !

finde ich auch nicht wirklich verwerflich !

es hat mich einfach interessiert,warum sich einige so sträuben..aber es gibt eben auch Dinge im Leben,die muss ich nicht verstehen,sonder einfach nur tolerieren...

...aber Nachfragen sollte erlaubt sein !

te]Original von Camera Obscura
@ madame Butterfly:
Kompromiss heisst demnach für dich, dass jeder das so macht wie du das willst??

Ich mache genau DIE Angaben auf meiner Sedcard die ICH machen will.
Wenn jemand mehr wissen will, kann er höflich nachfragen, ich antworte in jedem Fall - ob in dieser Antwort die gewünschte Information entalten ist steht auf einem anderen Blatt.

Wer mit meinen Angaben auf meiner Sedacrd nicht zufrieden ist, der möge sich doch bitte eine andere SC suchen. Ich mach es doch auch nicht anders.
Wenn ein Model bestimmte Angaben nicht oder falsch macht was soll ich dagegen machen?
Mich darüber aufregen? - Hilft nicht weiter!!
Einen Jammerthread starten? - bringt auch nix!!
Bei bezahlten Aufträgen ein Profimodel über eine Agentur buchen? - Das hilft, schont meine Nerven und bringt mich weiter.

Herrschaften das hier ist eine reine Hobbyplattform. Hendrik sagt, dass der Sinn und Zweck dieser Plattform einzig und allein darin besteht, dass sich Models und Fotografen einfach unkomplizert finden können - warum also ein Drama draus machen.[/quote]
#121Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
22.06.2009
Original von Madame-Butterfly
es hat mich einfach interessiert,warum sich einige so sträuben..aber es gibt eben auch Dinge im Leben,die muss ich nicht verstehen,sonder einfach nur tolerieren...

Also sträuben tun sich die wenigsten würde ich mal sagen wenn ich das lese aber viele sind halt der Meinung das es einfach Sinnlos wäre und das ganze noch mehr in Richtung Partnerbörse rutschen würde.
Ich hätte auch im Prinzip keine Probleme wenn noch die Schuhgrösse oder die Lieblings Eissorte angegeben wird aber das würde in meinen Augen genausoviel Sinn machen wie das Alter bei Fotografen.
Bei Models macht es eindeutig mehr Sinn aber es könnte ansich auch darauf verzichtet werden und wird wohl auch bei einigen eh nicht stimmen (zumindest hatte ich mal einen Fall hier bei der das wirkliche Alter wohl eher der Jahreszahl entsprach die sie geschickterweise ihrem Namen hier noch hinten angehängt hatte und nicht die 8 Jahre weniger die auf der Sedcard standen...).

Jens
#122Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
Lach...öhm,also wenn ich meine Lieblingseissorte mit angeben könnt...wüsste der Fotograf doch dann,was er mir hinstellen kann,um mich so richtig in Shootinglaune zu bringen...oder?*lachhhhhhh.....spass bei seite !

..mein wahres Alter steht da und ich sehe auch keinen Sinn es zu verfälschen...warum auch...finde ich also völlig korrekt..liegt aber sicherlich auch daran,dass ich teilweise auf meinen Bildern älter aussehe,wie im realen...jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,diese Erfahrung mache ich IMMER....gut für mich:-)))..oder schlecht,weil einige denken,man ist die alt^^

im endeffekt kommt es doch immer auf den gesuchten Typ an...es muss alles passen und da ist oft das Alter unwichtig...jeder Topf-findet sein Deckelchen !!!!!!!

Original von Fotostudio-NewYork (Model für Workshop gesucht)
[quote]Original von Madame-Butterfly

Also sträuben tun sich die wenigsten würde ich mal sagen wenn ich das lese aber viele sind halt der Meinung das es einfach Sinnlos wäre und das ganze noch mehr in Richtung Partnerbörse rutschen würde.
Ich hätte auch im Prinzip keine Probleme wenn noch die Schuhgrösse oder die Lieblings Eissorte angegeben wird aber das würde in meinen Augen genausoviel Sinn machen wie das Alter bei Fotografen.
Bei Models macht es eindeutig mehr Sinn aber es könnte ansich auch darauf verzichtet werden und wird wohl auch bei einigen eh nicht stimmen (zumindest hatte ich mal einen Fall hier bei der das wirkliche Alter wohl eher der Jahreszahl entsprach die sie geschickterweise ihrem Namen hier noch hinten angehängt hatte und nicht die 8 Jahre weniger die auf der Sedcard standen...).

Jens[/quote]
#123Report
22.06.2009
Lach...öhm,also wenn ich meine Lieblingseissorte mit angeben könnt...wüsste der Fotograf doch dann,was er mir hinstellen kann....

@Madame-Butterfly:
Dafür gibt es bei mir ein ausführliche Vorgespräch entweder telefonisch oder bei Models aus der unmittelbaren Umgebung direkt.
Wenn mir das Model verrät, was es denn gerne essen und trinken möchte, dann finden sich diese Dinge auch - rein zufälltig selbstverständlich - beim Shooting im Studio.
Ich zwinge aber kein Model mir diese Angaben zu machen! ;-))
#124Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
22.06.2009
Lach...öhm,also wenn ich meine Lieblingseissorte mit angeben könnt...wüsste der Fotograf doch dann,was er mir hinstellen kann,um mich so richtig in Shootinglaune zu bringen...oder?*lachhhhhhh.....spass bei seite !

Ach, und wo ist da die Gleichberechtigung? Also an die Models: Ben & Jerry's ;-)

im endeffekt kommt es doch immer auf den gesuchten Typ an...es muss alles passen und da ist oft das Alter unwichtig...jeder Topf-findet sein Deckelchen !!!!!!!

Eben und daher könnte man da auch bei Models drauf verzichten denn wenn für einen Job ein Model gesucht wird im Alter von 25 z.B. und das Model das auch ist, aber eher wie 18 aussieht, dann ist sie trotzdem nicht die richtige dafür.
Voraussetzung dafür ist aber das mindestens ein Foto im Portfolio dabei ist auf dem sie auch aussieht wie sie aussieht und das ist halt oftmals das Problem und daher macht man halt ein kurzen Treffen vorher aus (womit sich Alter und Aussehen des Fotografen dann auch erledigt haben und das Model dann ja immer noch sagen kann das sie mit so einem nicht fotografieren will.....)
#125Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
lach...och,na da lasse ich mich ja mal ganz zufällig - zwingen- diese angaben zu geben...natürlich ganz uneingenützig:-)))

..Telefongespräch gibt es bei mir IMMER vor einem Shooting.....da lass ich es dann ganz nebenbei einfließen,was ich gern hätte.....gute Tatik,muss ich mir merken...!

nein nein.....bisher saß ich noch nie auf dem Trockenen....vom danach Essen gehen und schwatzen...bis Kaffeetime....war alles vorhanden...das meinte ich auch,wenn die chemie stimmt,klappts auch mit dem EIS ^^

Original von Camera Obscura
Lach...öhm,also wenn ich meine Lieblingseissorte mit angeben könnt...wüsste der Fotograf doch dann,was er mir hinstellen kann....

@Madame-Butterfly:
Dafür gibt es bei mir ein ausführliche Vorgespräch entweder telefonisch oder bei Models aus der unmittelbaren Umgebung direkt.
Wenn mir das Model verrät, was es denn gerne essen und trinken möchte, dann finden sich diese Dinge auch - rein zufälltig selbstverständlich - beim Shooting im Studio.
Ich zwinge aber kein Model mir diese Angaben zu machen! ;-))[/quote]
#126Report
22.06.2009
@ Madame Butterfly:
Wobei das von mir ja ganz hinterfotzig ist!

Macht ein Model dazu bewußt falsche Angaben, dann bestraft sie sich selbst - völlig unabhängig von ihrer Altersangabe auf der SC und vom tatsächlichen Lebendgewicht!
#127Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
lach...du meinst, so schlägt man gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe"....Aussehen des Fotografen und Alter dann erledigt....und das Model ist glücklich...oder auch nicht ^^

das Problem sehe ich auch darin...da muss ich dir jetzt mal völlig Recht geben...das- wenn Fotograf ein Model sucht,ja eine bestimmt Altersbeschränkung hat/eingibt....manche Modelle die Älter sind,aber bei weitem nicht so "Alt "aussehen,damit schon von vornherein untern Tisch fallen....weil sie ja nicht gesehen werden....PROBLEM !..oder auch nicht....

Gleichberechtigung? wasn das ?:-))))

Original von Fotostudio-NewYork (Model für Workshop gesucht)

Ach, und wo ist da die Gleichberechtigung? Also an die Models: Ben & Jerry's ;-)

Eben und daher könnte man da auch bei Models drauf verzichten denn wenn für einen Job ein Model gesucht wird im Alter von 25 z.B. und das Model das auch ist, aber eher wie 18 aussieht, dann ist sie trotzdem nicht die richtige dafür.
Voraussetzung dafür ist aber das mindestens ein Foto im Portfolio dabei ist auf dem sie auch aussieht wie sie aussieht und das ist halt oftmals das Problem und daher macht man halt ein kurzen Treffen vorher aus (womit sich Alter und Aussehen des Fotografen dann auch erledigt haben und das Model dann ja immer noch sagen kann das sie mit so einem nicht fotografieren will.....)[/quote]
#128Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
Lach....ich wusste es gibt einen Haken.....klang alles viel zu nett*lachhhhhhhhhhhhh

@ Madame Butterfly:
Wobei das von mir ja ganz hinterfotzig ist!

Macht ein Model dazu bewußt falsche Angaben, dann bestraft sie sich selbst - völlig unabhängig von ihrer Altersangabe auf der SC und vom tatsächlichen Lebendgewicht!
#129Report
22.06.2009

diese Frage ist zwar OFF TOPIC,
kann sie aber trotzdem beantworten:

Ich bin berechtigt die Frau auszuziehen und wenn sie mir nicht gefällt kann sie Gleich wieder verschwinden ;-))
#130Report
[gone] Madame-Butterfly
22.06.2009
boar,wat is dat fies....ok,ich musste noch nie gehen...ganz im gegenteil :-))))
muss mich das jetzt beunruhigen?
Fragen über Fragen....^^

diese Frage ist zwar OFF TOPIC,
kann sie aber trotzdem beantworten:

Ich bin berechtigt die Frau auszuziehen und wenn sie mir nicht gefällt kann sie Gleich wieder verschwinden ;-))[/quote]
#131Report
22.06.2009
Hallo Zusammen,

wie gesagt ich finde die Altersangabe bei Fotografen nicht zwingend notwendig aber eben hinreichend interessant, so dass ich diese Discussion gestartet habe.

grüße
Stephan
#132Report
[gone] Hermann Klecker
22.06.2009
Original von malbesant
[quote]Original von HermannK
[quote]Original von malbesant
...

Weiß jemand warum das nicht gemacht wird, wir haben doch auch nichts zu verstecken,
und gerade wenn einmal kein Bild des Fotografen auf der Setcard ist, kann man ja nur raten.

Der Grund könnte darin liegen, daß die Betreiber der MK das AGG kennen und achten.[/quote]

das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, gilt dann bei dir nur für fotografen ?

§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

grüße
stephan[/quote]

Nein. Es gilt auch bei Modellen, Bearbeitern, Produzenten, ...

Bei Modellen und vergleichbaren Tätigkeiten sieht es eine Ausnahme vor. Eine Ausnahme zu dem Gesetzt ist also, wenn eines der eigentlich geschützten Kriterien einer Beschäftigung im Wege stünde. Es ist beispielsweise zulässig, eine 16 jährige Bewerberin wegen ihres Alters abzulehnen, wenn man ein Modell sucht für eine Hautcreme deren Zielgruppe bei 40+ liegt.

Wie gesagt, habe ich den Eindruck, daß die MK das AGG kennt und sogar anwenden kann.

Eine Altersangabe hat also auf keiner der hier möglichen Sedcards eine Berechtigung, außer eben bei Modellen.

Und allein deshalb erübrigt sich imho jede weitere Diskussion.
#133Report
verstehe ich nicht, es sei denn, du schließt von newton auf alle allten fotografen.

akt ist für mich auch jetzt schon keine bedingung - warum auch? - , aber wenn´s zum thema passt, dann würde ich es blöd finden, wenn die shootings irgendwann nicht mehr gehen, nur weil ich dann 70 bin.
Klar: wenn die hand dann zittert *g*
aber ansonsten spielt das alter doch keine rolle.

Original von Lola van Day - hat endlich ihre Nacktkatze :)
wenn wir ganz ehrlich sind müssen wir schon sagen dass viele seine bilder echt schäbbig sind ;)
von nem 70-jährigen würd ich mich auch nich nackt fotografieren lassen.
okay, würd ich generell nicht.

[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von Ricardo Samuel
Na ja, solange ich kein 70-jähriger Opa bin, der Nacktfotos machen will, liege ich wohl noch im grünen Bereich.

Helmut Newton wäre dann also im "Rotem Bereich" ?[/quote][/quote]
#134Report
23.06.2009
@HermannK

das verstehe ich jetzt nicht ganz, bin jetzt einmal ein bischen provokativ,
... um festzustellen dass ein Model mit 16 nicht zu einer Werbung für Hautcreme ab 40 passt, braucht es doch keine Altersangabe, da reichen doch die Bilder, wenn sie jedoch - gottbehüte - von ihren Bildern her passen würde, wäre das Alter auch hier unerheblich und würde nach AGG dann eine Discriminierung darstellen.

letztendlich würde, hier nach dem zitierten AGG nur die Volljärigkeit eine entschiedene Rolle spielen.

Wie gesagt, das ganze nur mal als Advokatus Dialoli in den Raum gestellt.

Denn letztendlich spielt das Alter für mich auf keiner Seite Model oder Fotograf eine Rolle,
wie gesagt ich finde generlle nicht zingend notwenig, aber hinreichend interessant auch bei den Fotografen

Grüße
Stephan
#135Report
23.06.2009
Original von malbesant
letztendlich würde, hier nach dem zitierten AGG nur die Volljärigkeit eine entschiedene Rolle spielen.

Letztendlich spielt das AGG gar keine Rolle...
#136Report
[gone] Hermann Klecker
23.06.2009
Original von malbesant
@HermannK

das verstehe ich jetzt nicht ganz,

Das ist Dein ganz persönliches Problem. Lies das Gesetz, laß Dich schulen oder frag einen Fachanwalt Deines Vertrauens.

bin jetzt einmal ein bischen provokativ,

Ich auch ... ;-)
#137Report
[gone] Hermann Klecker
23.06.2009
Original von BS

Letztendlich spielt das AGG gar keine Rolle...[/quote]

Da hier nicht nur TfP vermittelt wird, sehe ich das anders. Ansonsten s.o.

Zu BSs Beitrag:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Wort "Volljährigkeit" im AGG überhaupt vorkommt. ;-)
#138Report
23.06.2009
Original von HermannK
[quote]Original von BS

Letztendlich spielt das AGG gar keine Rolle...[/quote]

Da hier nicht nur TfP vermittelt wird, sehe ich das anders. Ansonsten s.o.

[/quote]

*Ähem*

Das ist Dein ganz persönliches Problem. Lies das Gesetz, laß Dich schulen oder frag einen Fachanwalt Deines Vertrauens.

;)

Stell mir gerade vor...
Ich suche...sagen wir mal…

"Weiblich, 18 Jahre, schlank, rote Haare, heller Teint, 1.70 gross"

.…und es meldet sich …
"Männlich, 32, Glatze, Sonnenbrand und über 2 Meter"

...den lehne ich ab und werde verklagt wegen Verstoß gegen das AGG.

Cooooooool
#139Report
[gone] Hermann Klecker
23.06.2009
Original von BS

*Ähem* ... (und viel mehr)

...

Cooooooool

Hattest Du gelesen, was ich am am 22.06.2009 um 14:45 Uhr geschrieben hatte?

Falls ja, hattest Du es verstanden?

Gruß
Hermann
#140Report

Topic has been closed