wenn das Modell ganz anders aussieht 150
22.06.2009
Original von Caro Cute[/quote]
Ja und?
Dann sagt man "Und tschüß, nächste bitte!".
[quote]Original von Schelter
tjaha liebe Caro, auf die Idee kam man auch von alleine, aber die Modelle sind da so unglaublich einfallsreich... da hört man von üblichen "ich hab keine polas" über "die unbearbeiteten bildern sind alle schon sehr alt" bis hin "ich hab keine kamera, auch keiner von meinen freunden, und alle fotohandys sind auch kaputt" und ähnliches ;)
Es ist leider nicht so einfach, Caro ;)
wenn man sich zwischen 3-4 Modellen entscheiden muss, von der "normalerweise" KEINE EINZIGE Polas hat, aber das shooting doch machen möchte, dann kommt man nicht umhin es mit einer aus zu probieren. Wenn man Pech hat, kommt dann eine die man am liebsten direkt wegschicken möchte, aber dann hat man die ganze organisation umsonst gemacht, was unter umständen location, designer-kleider und visa beinhalten kann... dann muss man entweder in den saueren Apfel beissen und Photoshop danach bemühen, oder man hat gar kein shooting... man ärgert sich aber in beiden fällen darüber...
@alle anderen:
Unter dem Begriff Polas versteht man heute übrigens nicht nur die original-Polaroid Bilder. Mit Polas sind heute einfache, unbearbeitete Bilder gemeint, auf denen Gesichtsform, Haut und Figur gut zu erkennen sind. d.h. üblicherweise eine großaufnahme vom Gesicht, eine vom Profil, und ein Ganzkörpfer-Foto im Bikini oder zumindest enger Kleidung. Die Qualität der Bilder ist dabei egal, solange das Model gut zu erkennen ist. (kann also auch vom Handy oder Webcam gemacht worden sein)
Der Begriff kommt noch aus der analogen Zeit, wo man nur mit einer Polaroid sofort-bilder bekommen konnte. Diese wurde bei Castings von Model-Agenturen dann natürlich gerne eingesetzt, daher kommt diese Bezeichnung ;)
#42Report
22.06.2009
@ Mark
Na dann hoffen wir mal, dass das deine Kollegen genauso handhaben^^
#43Report
22.06.2009
Original von AureaDea - Interview onlineAuch wenn es sicher den einen oder anderen Ausreisser geben wird ... jeder Fotograf ist glücklich, wenn es vor einem Shooting eine entsprechende Kommunikation gibt.
Sind die Wege nicht zu groß, kann man ja immer noch sagen "versuchen wir es trotzdem" ... aber zumindest kann keiner sagen, er wusste es nicht.
#44Report
22.06.2009
Original von Tobias VossAuch wenn es sicher den einen oder anderen Ausreisser geben wird ... jeder Fotograf ist glücklich, wenn es vor einem Shooting eine entsprechende Kommunikation gibt.
[quote]Original von AureaDea - Interview online
Sind die Wege nicht zu groß, kann man ja immer noch sagen "versuchen wir es trotzdem" ... aber zumindest kann keiner sagen, er wusste es nicht.[/quote]
joa, wenn das Model dann wenigstens noch so ehrlich ist, und das dann direkt sagt... hab schon erlebt, dass sie mit akne aufgetaucht ist, und meinte "ich dachte es geht bis heute weg..."
Und spätestens wenn die Visa dann sagt "vergiss es, das kriegt man net überdeckt" dann muss sie gehen... ein für alle mal...
#45Report
Guest
22.06.2009
Naja, sorry, aber wer so inkonsequent ist, darf sich dann hinterher auch nicht beklagen!
Das wär ja so, als würd ich mich auf ne Hostess, die ich grad fürn Event gebucht hab, die aber den Vertrag nicht unterschreiben wollte/konnte, weil kein Drucker/Scanner/Fax/keine digitale Unterschrift vorhanden, verlassen, die dann nicht kommt und wir deswegen Schadensersatz von ihr verlangen.
Nee, is nich - wär UNSER Fehler und unser Pech. So wie in eurem Fall der Fotograf das Pech hätte.
Das wär ja so, als würd ich mich auf ne Hostess, die ich grad fürn Event gebucht hab, die aber den Vertrag nicht unterschreiben wollte/konnte, weil kein Drucker/Scanner/Fax/keine digitale Unterschrift vorhanden, verlassen, die dann nicht kommt und wir deswegen Schadensersatz von ihr verlangen.
Nee, is nich - wär UNSER Fehler und unser Pech. So wie in eurem Fall der Fotograf das Pech hätte.
Original von Schelter
Es ist leider nicht so einfach, Caro ;)
wenn man sich zwischen 3-4 Modellen entscheiden muss, von der "normalerweise" KEINE EINZIGE Polas hat, aber das shooting doch machen möchte, dann kommt man nicht umhin es mit einer aus zu probieren. Wenn man Pech hat, kommt dann eine die man am liebsten direkt wegschicken möchte, aber dann hat man die ganze organisation umsonst gemacht, was unter umständen location, designer-kleider und visa beinhalten kann... dann muss man entweder in den saueren Apfel beissen und Photoshop danach bemühen, oder man hat gar kein shooting... man ärgert sich aber in beiden fällen darüber...
#46Report
[gone] User_6863
22.06.2009
Wie ich schon sagte, das ist mir nur ein einziges Mal in meiner "Karriere" bisher passiert...
Ich versuche immer schon vorab mit dem Model ein gewisses Vertrauensverhältnis aufzubauen. Sei es durch ein Vortreffen (wenn das möglich ist), oder telefonisch, oder eben intensiven Mail-Kontakt.
WÄHREND dieses Prozesses habe ich schon einiges erlebt, aber wenn das Vertrauen einmal aufgebaut war, bin ich bisher fast noch nie enttäuscht worden. Weder durch falsche Angaben, noch durch Nicht-Erscheinen oder Scheinabsagen.
Alle waren motiviert und zuverlässig - eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich auch mit dieser "Methode" nie...
Ich versuche immer schon vorab mit dem Model ein gewisses Vertrauensverhältnis aufzubauen. Sei es durch ein Vortreffen (wenn das möglich ist), oder telefonisch, oder eben intensiven Mail-Kontakt.
WÄHREND dieses Prozesses habe ich schon einiges erlebt, aber wenn das Vertrauen einmal aufgebaut war, bin ich bisher fast noch nie enttäuscht worden. Weder durch falsche Angaben, noch durch Nicht-Erscheinen oder Scheinabsagen.
Alle waren motiviert und zuverlässig - eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich auch mit dieser "Methode" nie...
#47Report
22.06.2009
@ Tobias
Das mag ja alles sein, das bestreite ich ja auch gar nicht...^^
Mal ein Beispiel:
Ich habe Neurodermitis. Wenn ich einen extremen Schub habe, sieht mein Hals aus wie eine einzige Brandwunde und meine Hände wie die einer alten Frau, über meine Beine und Armbeugen rede ich gar nicht... Erfahrungsgemäß ist das auch nicht innerhalb von 2 Tagen wieder weg... Einmal hatte ich kurz vor einem Shooting einen solchen Schub und natürlich den Photographen entsprechend informiert... Ich brauche nicht zu erwähnen, dass er mir natürlich kein Wort geglaubt hat^^
Ich bin dann natürlich ganz normal zum Shooting gegangen. Er wollte nicht verschieben und für mich war es in der Nähe - außerdem wollte ich das Wort "Lügnerin" nicht auf mir sitzen lassen... Sein Gesicht war sehenswert... Aus dem Shooting wurde am Ende nix, war ihm wohl doch zu heftig, aber ich hatte dann eh keinen Bock mehr auf ihn und seine Photos^^
Deswegen mein Einwand ein paar Posts weiter vorn^^
Mal ein Beispiel:
Ich habe Neurodermitis. Wenn ich einen extremen Schub habe, sieht mein Hals aus wie eine einzige Brandwunde und meine Hände wie die einer alten Frau, über meine Beine und Armbeugen rede ich gar nicht... Erfahrungsgemäß ist das auch nicht innerhalb von 2 Tagen wieder weg... Einmal hatte ich kurz vor einem Shooting einen solchen Schub und natürlich den Photographen entsprechend informiert... Ich brauche nicht zu erwähnen, dass er mir natürlich kein Wort geglaubt hat^^
Ich bin dann natürlich ganz normal zum Shooting gegangen. Er wollte nicht verschieben und für mich war es in der Nähe - außerdem wollte ich das Wort "Lügnerin" nicht auf mir sitzen lassen... Sein Gesicht war sehenswert... Aus dem Shooting wurde am Ende nix, war ihm wohl doch zu heftig, aber ich hatte dann eh keinen Bock mehr auf ihn und seine Photos^^
Deswegen mein Einwand ein paar Posts weiter vorn^^
#48Report
[gone] User_6863
22.06.2009
Nun ja, das ist natürlich auch eine schwierige Situation, und ich kann irgendwie Euch beide verstehen.
Manchmal will es eben nicht sein...
EDIT:
Aber eigentlich hätte er shooten müssen - schliesslich hat er Dir (zu Unrecht) nicht geglaubt - also muss er es ausbaden :-)
Manchmal will es eben nicht sein...
EDIT:
Aber eigentlich hätte er shooten müssen - schliesslich hat er Dir (zu Unrecht) nicht geglaubt - also muss er es ausbaden :-)
Original von AureaDea - Interview online
Mal ein Beispiel:
Ich bin dann natürlich ganz normal zum Shooting gegangen. Er wollte nicht verschieben und für mich war es in der Nähe - außerdem wollte ich das Wort "Lügnerin" nicht auf mir sitzen lassen... Sein Gesicht war sehenswert... Aus dem Shooting wurde am Ende nix, aber ich hatte dann eh keinen Bock mehr auf ihn und seine Photos^^
#49Report
22.06.2009
Ne, ich bin dann wieder gegangen... Soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst und sich hoffentlich schwarz ärgern, dass er sich so benommen hat^^
Nach so einer Aktion hab ich dann keine Lust mehr noch meine Zeit und Energie für so jemanden zu opfern... Das hat der gar nicht verdient^^
Nach so einer Aktion hab ich dann keine Lust mehr noch meine Zeit und Energie für so jemanden zu opfern... Das hat der gar nicht verdient^^
#50Report
[gone] User_6863
22.06.2009
Das verstehe ich auch wiederum - wie ich schon sagte, manchmal will es einfach nicht sein....
#51Report
22.06.2009
Ganz ehrlich?
Und jeder, der sich im Internet auskennt, kann sich über sowas im Vorwege informieren.
Und ich würde anders reagieren ...
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass er mir natürlich kein Wort geglaubt hat
Original von AureaDea - Interview onlineWenn schon das Wort "Lügner" in einer Kommunikation auftaucht, ist etwas falsch gelaufen und eine Vertrauensbasis wird nicht mehr aufzubauen sein.
Aus dem Shooting wurde am Ende nix, war ihm wohl doch zu heftig, aber ich hatte dann eh keinen Bock mehr auf ihn und seine Photos
Und jeder, der sich im Internet auskennt, kann sich über sowas im Vorwege informieren.
Original von AureaDea - Interview onlineUnd sein Verhalten kann ich absolut nicht nachvolziehen ... Aber muss ich ja auch nicht ;-)
Deswegen mein Einwand ein paar Posts weiter vorn
Und ich würde anders reagieren ...
#52Report
22.06.2009
Original von Caro Cute
Naja, sorry, aber wer so inkonsequent ist, darf sich dann hinterher auch nicht beklagen!
Klar ist es dann mein Pech... aber das hat mit Inkonsequenz nix zu tun, als "Einsteiger" kann man sich eben nicht jedes mal ein Profi-Model leisten, und "muss" wohl oder übel mit anderen vorlieb nehmen...
Es ist immer einfach zu sagen: "wenn's nicht passt, dann lass es..." aber wenn man nie was macht, weil immer irgendwas nicht passt, dann kommt man gar nicht voran, und das ist mindestens genauso doof.
Ausserdem wird hier ja immer wieder betont, dass die MK keine profi-plattform ist, und man solche ansprüche hier nicht stellen dürfe... ;)
#53Report
22.06.2009
@ Tobias
Das hoffe ich :o)
Zumal es mich auch ziemlich ankotzt, wenn sowas passiert... Und das wird den Mädels mit Akne ud ähnlichem nicht anders gehen...
Gut, das mit der Haarfarbe und extremst viel Mehrgewicht ist eine andere Geschichte...^^
Profimodel bin ich auch keines... Man findet hier viele zuverlässige und engagierte Amateure, man muss nur suchen :o)
Das hoffe ich :o)
Zumal es mich auch ziemlich ankotzt, wenn sowas passiert... Und das wird den Mädels mit Akne ud ähnlichem nicht anders gehen...
Gut, das mit der Haarfarbe und extremst viel Mehrgewicht ist eine andere Geschichte...^^
Klar ist es dann mein Pech... aber das hat mit Inkonsequenz nix zu tun, als "Einsteiger" kann man sich eben nicht jedes mal ein Profi-Model leisten, und "muss" wohl oder übel mit anderen vorlieb nehmen...
Profimodel bin ich auch keines... Man findet hier viele zuverlässige und engagierte Amateure, man muss nur suchen :o)
#54Report
Guest
22.06.2009
Natürlich!
Aber dann kann man nicht sagen
"Wie reagiert ihr?
a) Das Modell ohne Erstattung der Fahrtkosten wieder nach Hause schicken und ihr eine Rechnung für die eigenen Unkosten hinterher senden."
Darauf beziehen sich meine Beiträge, auf das Eröffnungsposting.
Es ist immer einfach zu sagen: "wenn's nicht passt, dann lass es..." aber wenn man nie was macht, weil immer irgendwas nicht passt, dann kommt man gar nicht voran, und das ist mindestens genauso doof.
Ausserdem wird hier ja immer wieder betont, dass die MK keine profi-plattform ist, und man solche ansprüche hier nicht stellen dürfe... ;)[/quote]
"Wie reagiert ihr?
a) Das Modell ohne Erstattung der Fahrtkosten wieder nach Hause schicken und ihr eine Rechnung für die eigenen Unkosten hinterher senden."
Original von Schelter
[quote]Original von Caro Cute
Ausserdem wird hier ja immer wieder betont, dass die MK keine profi-plattform ist, und man solche ansprüche hier nicht stellen dürfe... ;)[/quote]
#55Report
[gone] User_6863
22.06.2009
Wenn ich zu dem Model ein Vetrauensverhältnis aufgebaut habe (ohne das mache ich kein Tfp), dann heisst das, dass ich davon überzeugt bin, dass sie - ebenso wie ich - das Shooting unbedingt möchte.
Und dann GLAUBE ich ihr auch, wenn sie mir schreibt, dass sie "schlecht" aussieht, oder ihre Oma gestorben ist!
Und dann GLAUBE ich ihr auch, wenn sie mir schreibt, dass sie "schlecht" aussieht, oder ihre Oma gestorben ist!
#56Report
22.06.2009
Original von Caro Cute
Natürlich!
"Wie reagiert ihr?
richtig, für mich fällt die Rechnung für die eigenen Unkosten leider weg...übrig bleibt nur der Frust und eine gewisse Wut auf Modelle, oder solche die es gerne wären....
für konstruktive Vorschläge, wie man solche Modelle rechtzeitig erkennen und meiden kann, wäre ich daher dankbar ;)
#57Report
22.06.2009
jupp, gibt es in der Tat, aber auch die haben sogut wie nie Polas drin ;) wäre natürlich enorm vorteilhaft wenn sich das bis zu den Amateuren rumsprechen würde....
#58Report
Guest
22.06.2009
Ich kann nur sagen, wie ich es handhabe...
Sobald ich auch nur annähernd ein ungutes Gefühl habe, lass ichs! Da können die Fotos von ihm noch so gut sein. Bringt ja letzten Endes alles nichts, wenn dann nicht die Ergebnisse, die man sich erhofft, entstehen oder man im Nachhinein nur Scherereien hat.
Und sobald man dem anderen nicht vertraut, wirds sowieso nix. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Klar gabs 2 - 3 Enttäuschungen, aber das ist ganz normal und wird unter schlechte Erfahrungen verbucht. Manchmal muss man die bittere Pille schlucken, auch wenn man denkt, dass man unfair behandelt wurde.
That's life. Ich such den Fehler immer erst bei mir und sag: "Okay, hättste mal auf dein Bauchgefühl gehört, bist doch selbst Schuld!" So kann mans beim nächsten mal besser machen. Hinterher lamentieren bringt doch eh nix, zumindest meist nix Gutes. :o)
richtig, für mich fällt die Rechnung für die eigenen Unkosten leider weg...übrig bleibt nur der Frust und eine gewisse Wut auf Modelle, oder solche die es gerne wären....
für konstruktive Vorschläge, wie man solche Modelle rechtzeitig erkennen und meiden kann, wäre ich daher dankbar ;)[/quote]
Sobald ich auch nur annähernd ein ungutes Gefühl habe, lass ichs! Da können die Fotos von ihm noch so gut sein. Bringt ja letzten Endes alles nichts, wenn dann nicht die Ergebnisse, die man sich erhofft, entstehen oder man im Nachhinein nur Scherereien hat.
Und sobald man dem anderen nicht vertraut, wirds sowieso nix. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Klar gabs 2 - 3 Enttäuschungen, aber das ist ganz normal und wird unter schlechte Erfahrungen verbucht. Manchmal muss man die bittere Pille schlucken, auch wenn man denkt, dass man unfair behandelt wurde.
That's life. Ich such den Fehler immer erst bei mir und sag: "Okay, hättste mal auf dein Bauchgefühl gehört, bist doch selbst Schuld!" So kann mans beim nächsten mal besser machen. Hinterher lamentieren bringt doch eh nix, zumindest meist nix Gutes. :o)
Original von Schelter
[quote]Original von Caro Cute
Natürlich!
"Wie reagiert ihr?
für konstruktive Vorschläge, wie man solche Modelle rechtzeitig erkennen und meiden kann, wäre ich daher dankbar ;)[/quote]
#59Report
22.06.2009
jupp, gibt es in der Tat, aber auch die haben sogut wie nie Polas drin ;) wäre natürlich enorm vorteilhaft wenn sich das bis zu den Amateuren rumsprechen würde....
Naja, ich hab jetzt auch nicht die letzten Urlaubs-Knipsereien auf der SC, nur um meine "natürliche Seite" zu zeigen^^
Private Aufnahmen gibts von mir fast keine, ich steh nunmal mehr auf "richtige" Bilder^^
Aber wer nach solchen Bildern fragt, den verweise ich gern auf meine Verrückten-Galerie, da ist fast alles unbearbeitet...^^
Auf meiner SC ist auch einiges, aber die Galerie ist einfacher^^
Und wenn das nicht reicht, wird auch gern noch etwas zugeschickt...^^
#60Report
Topic has been closed
Kann ich nachvollziehen. Die Vergangeheit hat gezeigt, dass du so einiges nicht verstehst. *g* (Immer noch frustriert?;)
Aber ich klär dich gerne auf:
Ich mach das, damit andere es kapieren.
...Der da wäre???
Wie gesagt: Wenn sie solche Fotos nicht schickt, hat sie halt Pech gehabt! Und natürlich kann es sein, dass sie alte Fotos schickt. Allerdings kann man mit "Polas" das, was der Threadstarter in seinem Eröffnungsbeitrag schrieb, eindämmen bzw. dem entgegenwirken (bis zu einem gewissen Grad). Aber wenn du das anders siehst und unbelehrbar bist, weil du keine Tipps annimmst, tuts mir leid!