wenn das Modell ganz anders aussieht 150

23.06.2009
Nö ... falsche Einstellung :-)
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Tobias Voss
Schließlich sieht es blöd aus, eine Sedcard mit nur den gleichen Outfits vorzeigen zu können, übrigens egal ob Fotograf oder Model.

Darum kurbeln wir Mädels ja auch heftig die Wirtschaft an... Müssen uns dummerweise eben immer wieder neue Sachen kaufen... Doof, sowas ;o)[/quote]suche Dir einfach Fotografenm, die auch Outfits haben ... denn die bringen auch Abwechslung auf DEINE Sedcard ...

Und Deine Outfits bingen Abwechslung auf die Sedcard des Fotografen :-)
#101Report
23.06.2009
Leider wird das dann wohl eine sehr schnelle Suche, da schnell beendet^^
#102Report
[gone] Christine De La Luz
23.06.2009
Original von Tobias Voss
(...)suche Dir einfach Fotografenm, die auch Outfits haben ... denn die bringen auch Abwechslung auf DEINE Sedcard ...

Und Deine Outfits bingen Abwechslung auf die Sedcard des Fotografen :-)

Tsss... Also ist meine SC wohl wenig abwechslungsreich...? :oP
Ernsthaft; es gibt Fotografen mit nem Klamotten-Fundus... Durchaus... Aber die wenigsten machen hier in der Amateur-Liga extra hochwertige Anschaffungen für ein Model/Shooting.... (Tipps gerne an mich weiterleiten *g*)
#103Report
23.06.2009
An mich auch...^^

Hier in Chemnitz gibt es eine Photographin, die einen Riesen-Fundus hat - aber keine TfPs macht und 700 € für ein Shooting nimmt^^
#104Report
23.06.2009
*grummel*
Tsss... Also ist meine SC wohl wenig abwechslungsreich...? :oP
ich hatte mir expliziet Deine Sedcard gar nicht angeschaut ... das war eher allgemein gehalten :-)
Ernsthaft; es gibt Fotografen mit nem Klamotten-Fundus... Durchaus... Aber die wenigsten machen hier in der Amateur-Liga extra hochwertige Anschaffungen für ein Model/Shooting.... (Tipps gerne an mich weiterleiten *g*)
Was bezeichnest Du als hochwertig?

Ich möchte die mir vorhandenen Outfits zumindest nicht als Billigware bezeichnen, auch wenn da sicherlich auch mal was in der Richtung dabei sein wird ...

@ AureaDea:

Für 700 Euro darfst Du Dich sogar an den Outfits noch vergreifen :-)
#105Report
23.06.2009
Yo, das würd ich dann für den Preis aber auch erwarten^^
#106Report
23.06.2009
Original von AureaDea - Interview online
An mich auch...^^

Hier in Chemnitz gibt es eine Photographin, die einen Riesen-Fundus hat - aber keine TfPs macht und 700 € für ein Shooting nimmt^^

Der Preis sagt gar nichts, wenn man die angebotene Leistung nicht ins Verhältnis setzt.

Ein großer und hochwertiger Kleiderfundus z.B. will ja auch von irgendwas bezahlt werden und:
Was bekommt man denn für die 700? Mehrere Stunden Shooting, inkl. digitaler Bilder, womöglich noch inkl. Bearbeitung?

Dann ist die Summe sehr schnell erreicht. Die meisten Portraitstudios weisen schön kleine Preise aus, bei denen dann alles extra kostet. Viel billiger wird das am Ende auch nicht.
#107Report
23.06.2009
Das stimmt schon..... Aber wie viele Mädels bekommen denn hier Klamotten gestellt....?

Entweder habe ich immer Pech oder es ist (wie ich vermute) regionsbedingt, aber die allerwenigsten Modelle haben bisher Kleidung mitgebracht, mit denen was für das Thema "Fashion" anfangen kann. Und Geschmack oder Sinn für den eigenen Stil/Typ fehlt auch viel zu oft.

Also muß meist ich etwas organisieren.

Besonders seit ich für mein Buch schreibe, habe ich das öfter. Was sich dann aber auf die Auschreibungen bewirbt, ist zumeist für professionelle Fashion schlicht unbrauchbar.
#108Report
[gone] Isnich....
23.06.2009
...... es gibt in jeder größeren Stadt Modeschulen ....... die freuen sich immer über Fotografen, die für Tests Klamotten brauchen und den Schülerinnen Fotos geben ...... oder JungdesignerInnen, die haben meistens keinen Knete, aber oft tolle Klamotten ....... einfach mal anfragen .......
#109Report
[gone] Christine De La Luz
23.06.2009
Okay... Ich bin ja nun auch grad nicht ein Fashion-Model...... ^^
#110Report
23.06.2009
Okay... Ich bin ja nun auch grad nicht ein Fashion-Model...... ^^

Hast eine Sorge weniger was den Kleiderfundus betrifft.
;)
#111Report
23.06.2009
Der Preis sagt gar nichts, wenn man die angebotene Leistung nicht ins Verhältnis setzt. Ein großer und hochwertiger Kleiderfundus z.B. will ja auch von irgendwas bezahlt werden und: Was bekommt man denn für die 700? Mehrere Stunden Shooting, inkl. digitaler Bilder, womöglich noch inkl. Bearbeitung? Dann ist die Summe sehr schnell erreicht. Die meisten Portraitstudios weisen schön kleine Preise aus, bei denen dann alles extra kostet. Viel billiger wird das am Ende auch nicht.

Das stimmt ja alles, dagegen habe ich ja auch nichts gesagt....
#112Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
23.06.2009
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben:

Ich verstehe dat immer nicht!

Spätestens beim Shooting SIEHT der Fotograf einen doch sowieso und ...

... mir wäre es dann äußerst peinlich, nicht wiedererkannt zu werden - noch nie geschehen übrigens.

Tip für Fotografen:

Fragt doch (s. Shootingbewertungen) die Fotografen per PN, ob das Model so ausschaut, wie auf den Bildern.

In der Galerien sind von mir auch einige Privatfotos und auch auf der SC unbearbeitete, z. B. bei der Kirche etc..

Ich habe lieber ein Foto d´rauf, auf dem ich schlechter/älter ausschaue wie "Mutter Natur" mich geschaffen hat als umgekehrt = dass der Fotograf angenehm überrascht ist.

Kenne jedoch auch einige Models, welche ganz anders ausschauen, wie auf den Fotos hier durch frühere MK-Treffen, dass beginnt bei der Größe - lol:

´Habe mich mal mit einem Model privat verabredet, welches lt. ihrer SC meine Größe und Figur hatte und wartete also am Alsterpavillion:

Mmmmmmmmh, schaute immer nach einer gutausschauenden jungen Frau in meiner Größe und plötzlich sprach mich von weeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiit UNTEN (Gr. 1,52 m statt 1,69) ein kleines Model an - lol.

Ich kann Fotografen doch schon verstehen, wenn sie wissen möchten, mit WEM sie shooten:

Das ist - meines Erachtens nach - wichtiger (anderer Thread) als das Alter des Fotografen ;-))).

Obwohl ich ein Foto - nur am Rande bemerkt - auf der Fotografen-SC - sympathisch finde, auch mit Bierbauch - lol.

Winke, ANGIE

Edit:

Meine Haare sind ziemlich gewachsen fällt mir dabei ein, fast bis zum Po = muss ich ändern in sehr lang - grins.
#113Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
23.06.2009
Ich hatte mal ein Model mit der ich mich auch am Bahnhof traf. Als dann eine Polizistin in voller Montur zu mir sagte, hallo Thomas, staunte ich nicht schlecht und konnte mir ein leicht unsicheres Griemeln nicht verkneifen. Naja und schon hatte ich eine Polizistin im Auto und wir fuhren so zu mir. Hier zu Hause staunten auch alle nicht schlecht, als hinter mir eine Polizistin ins Haus rein kam.
Naja, sie sagte, sie kommt damit umsonst an die Zugfahrt und lässt deshalb ihre Uniform an. Auch nicht schlecht, nee ?
#114Report
25.06.2009
Ich hab hier aktuell auch eine (aus meiner Sicht witzige) Begebenheit:

Vor etwa einem Monat schrieb ich ein Model wegen eines TFP-Shootings (Portrait/Fashion/Dessous) an. Sie antwortete recht schnell und schien begeistert ("würde mich über eine Zusammenarbeit freuen"). Sie stellte noch einige Fragen, die ich beantwortete. Danach passierte erstmal nichts. Erst heute kommt von Ihr die nächsten Antwort mit folgenden Aussagen:
1) Die lange Kommunikationspause wäre urlaubsbedingt und täte ihr leid.
2) Sie hätte jetzt schon genug Shootings für die Verbesserung ihrer Sedcard.
3) Kein TfP mehr!

Nun hab ich natürlich gleich auf ihre Sedcard gesehen. Dort waren immer noch die 5 sehr guten Einstiegsbilder ...
... und drei neue, die offenbar das wahre Gesicht der Dame zeigten - offensichlich unbearbeitete Studioaufnahmen, wo sogar Studiodetails erkennbar waren.

Es fällt mir leicht, das mir indirekt gemachte "Angebot" für ein Pay-Shooting abzulehnen.
Glück gehabt!
#115Report
[gone] Marc Mansville
03.01.2012
Mit Sicherheit wiederholt sich meine Aussage, denn ich habe nicht den ganzen Thread gelesen:

Ich nenne das (dermatologischen) Katastrophenschutz.

Ich lasse mir von jedem Model, mit dem ich zusammenarbeiten will, sei es kommerziell oder TFP, neben seiner Sedcard auch immer seine aktuellen Snapshots schicken. Handyfotos reichen oft schon. Dazu sage ich dann, dass sie gern selbstgeschminkt im Alltagslook fotografiert sein können. Da kann man dann schon im Vorfelde aussortieren.

Bevor ich zu den Snaps übergegangen bin, hatte ich bereits einige Problemfälle mit Aknekandidatinnen und Figuroptimierungen auf der Sedcard. Das artete dann immer in viel Nachbarbeitung aus.

Jetzt schicke ich die Mädels einfach nach Hause. Bei TFP bezahlen (jedenfalls bei mir) die Modelle die Visa, also ist mir das egal. Einzig die geopferte Zeit tut mir dann leid. Aber meistens fällt mir dann noch was ein, womit ich mich beschäftigen kann...
#116Report
03.01.2012
wo hast Du das denn jetzt ausgebuddelt?
#117Report
03.01.2012
Original von Wombat
Wie weit darf das Aussehen eines Modells abweichen von der Präsentation auf ihrer Sedcard? Und was macht man, wenn man sie aufgrund der Entfernung erst beim Shooting persönlich sieht?

Heute werden Fotos fast immer bearbeitet bevor sie auf eine Sedcard kommen. Man wählt ein Modell nach dem aus, was man auf der SC sieht. Und weiss dabei doch, dass man etwas anderes erwarten muss.

Mal ein paar Beispiele, die ich schon beim Shooting gehört habe:
- 'Es macht doch nichts, dass ich 15 kg zugenommen habe'.
- 'Ich hatte kein Massband, da habe ich die Daten einfach geschätzt'.
- 'Mein Freund bearbeitet bei jedem meiner Bilder mehrere Stunden die Haut.'

Wie reagiert ihr?
a) Das Modell ohne Erstattung der Fahrtkosten wieder nach Hause schicken und ihr eine Rechnung für die eigenen Unkosten hinterher senden.
b) Den Termin durchziehen und sich hinterher im Photoshop das gewünschte Ergebnis malen.

Bin gespannt auf eure Meinnugen.

Alles schon erlebt.
Ist mir egal wenn es um ein Tfp Shooting geht.

Ganz anders ist es wenn ein ausgesuchtes Model für ein Pay Projekt geht.
Da hab ich dann schon Zeit und Geld in die Vorbereitung gesteckt.
Ich schlage dann vor es auf Tfp zu machen.
Oder eben gar nicht.
Ich versuche schon in der Ausschreibung mich klar auszudrücken. (suche immer noch)
Hatte den Fall im letzten Jahr zweimal.
Ausschreibung: Model mit kurzen blonden Haaren gesucht.
Bilder auf der SC passten, noch mal nachgefragt und zum Termin stimmte gar nichts mehr.

Gruß Armin
#118Report
Ich würde sie schlicht wieder nach Hause schicken. Noch zusätzlich ne Rechnung schicken, nun ja das würde ich wohl eher nicht, kommt eh nix bei rüber.
lg rolf
#119Report
04.01.2012
Oh, das ist ja ganz schön arg, was manche hier erlebt haben! Aber ich bin auch schon Personen im richtigen Leben begegnet, die ich jetzt hier in der MK gefunden hab und die Ähnlichkeit zwischen Fotos und Face 2 Face ist manchmal doch recht gering. Wobei ich denke, dass das gar nicht so schlimm ist, es kommt ja trotzdem rüber, dass das Model seine Schokoladenseiten gut präsentieren kann, Ausdruck hat und mit dem passenden Make Up auch was hermacht. Dass sie direkt nach dem Aufstehen vielleicht nicht so der Hingucker ist, heißt ja nicht, dass man aus der Ente keinen Schwan machen könnte - hängt aber natürlich auch sehr von Fotograf und Visa ab.

Und ob ein Bild stark bearbeitet wurde, kann man doch auch mindestens erahnen, oder, gerade wenn man sich mit dem Thema PS & Co auskennt? Dann kann man ja nochmal nach der unbearbeiteten Version oder einem Schnappschuss fragen, ist jetzt mE weder Aufwand noch Drama.

Btw, viel schlimmer, was ich auch immer wieder im Freundeskreis mitbekomme: Im Zeitalter der Internet-Singlebörsen hat man ja auch immer so Blinddates, wenn man da auf ein totbearbeitetes Foto reinfällt und große Entfernungen reist, um die Herzensdame zu treffen, ist die Enttäuschung dann natürlich auch sehr bitter, wenn man sieht, wer oder was da wirklich vor einem steht.
#120Report

Topic has been closed