Neueste Auffassung von TFP 124

04.07.2009
huch, ist es neuerdings Pflicht auf Angebote einzughen die nix für einen sind, oder was soll das Aufregen?
[gone] Dori 1980
04.07.2009
wenn mich nicht alles täuscht war der joyfotograf
doch sehr weit oben in der klickliste.

also wohl doch nicht so eigenartig ;-)

Original von InesP.[www.femin-nails.de]
Schade man kann nicht mehr vergleichen zwischen der SC von diesem Joy und der Inna, ich denke viele Fotos auf INNA's SC sind von Joy.
Die SC von Joy ist inaktiv.
Eigenartige Sache.
[gone] Nasty World Media
04.07.2009
Klar, genau so wie man sich auch Sedcards, die einem nicht gefallen, ansehen muss um die Bilder kommentieren zu können. ;)

Gruß
Nasty

Original von LadyCassandra
huch, ist es neuerdings Pflicht auf Angebote einzughen die nix für einen sind, oder was soll das Aufregen?
04.07.2009
Original von Hendrik Siemens
In diesem Fall ist aber die Frage:
Sie hat ein eigenes Studio, aber die Studiokosten fallen trotzdem an. DAS wiederrum ist ne Unverschämtheit.

Bist Du sicher, dass sie ein eigenes Studio hat?
"Gerne vermittel ich kostengünstig ein Studio. " klingt für mich eher nach, ich kenne da jemanden mit einem Studio. Auch wenn das ihre Studiokarte ist.
[gone] _rd_
04.07.2009
Ich glaube über 600.000 Klicks ... :)

Und seit Ines es erwähnte. Ja .... erinnert mich auch sehr an seine Werke ...

Ansonsten:
Mich nervt einfach diese versteckte Art, den Leuten Knete aus der Nase zu ziehen ...

Wenn ich ein TFP oder auch Test ausrufe, dann trage ich meine kosten alleine - da diskutiere ich nicht über meine Miete, Strom etc. Ich betreibe ein Studio und bin mir über Kosten bewusst. Ich habe Aufträge und meine preise beinhalten die "Ausfälle" durch Test´s und TFP´s - ja, der zahlende Kunde trägt zur Finanzierung meines "Marketings" bei.

Sorry, da bin ich ganz rigoros! Ich bekomme 5-Mark-Stück große Pusteln, wenn ich lese, wie versucht wird den Usern hier Knete aus der Tasche zu ziehen, wenn die angepriesene Leistung dafür im Rahmen der Selbstverständlichkeiten liegt.

Was meint hier der ein oder andere wo die MK landen würde, wenn sich in Zukunft jeder seinen Furz bezahlen lässt - am besten nach Geruchsgüte ....!?

Ne, irgendwann ist definitiv mal Schulz/Ente/Fahnenstange.

Original von stellabambina
wenn mich nicht alles täuscht war der joyfotograf
doch sehr weit oben in der klickliste.

also wohl doch nicht so eigenartig ;-)

[quote]Original von InesP.[www.femin-nails.de]
Schade man kann nicht mehr vergleichen zwischen der SC von diesem Joy und der Inna, ich denke viele Fotos auf INNA's SC sind von Joy.
Die SC von Joy ist inaktiv.
Eigenartige Sache.
[/quote]
04.07.2009
Ein Modell darf tfp anbieten und dabei vom Fotografen verlangen, dass er Reisekosten, Technik, Location, Visa, etc bezahlt. Sie verlangt kein Honorar für ihre Abreitsleistung.

Dann darf auch eine Fotografin ein Shooting als tfp ausschreiben, bei dem sie ihre Arbeits-Leistung kostenfrei einbringt und die Kosten der anderen Partei überlässt.

Alles Verhandlungssache.
[gone] _rd_
04.07.2009
Ich will es mal einfacher machen:

Anruf bei einer Modelagentur:

"Hallo, ich würde gerne einen Test machen, Fashion mit Designerin und brauche dafür ein Model ab [Ort].

Allerdings berechne ich
- Visa
- Studio
- Obst und Gemüse
- Abnutzung der Speicherkarte
- Rohling
- Prints"

Das schallende Gelächter der Bookerin hörst Du selbst dann noch, wenn sie schon lange aufgelegt hat.

Was will ich damit sagen?:
Die MK-User stellen hier eigene Regeln auf, soweit auch gut und schön. Aber viele "fressen" aus Unwissenheit auch solche Unsitten und verinnerlichen sie als "normal". Das geschieht immer schleichend und langsam ... und irgendwann ist es "Usus" und fernab der üblichen Geschäftsgebahren.

Hier werden ständig die Räder neu erfunden und/oder deklariert. Das sorgt für Unsitten und Verwirrungen auf dem Markt.

Vor ca. 2 Jahren empfahlen einige Berliner Agenturen den Mädchen, sich in der MK einzutragen, da sie dort teilweise tolle Fotografen finden.
Mittlerweile lehnen GENAU DIESE Agenturen die MK-User (Fotografen) KATEGORISCH ab (MK? = NoGo!). Modelle werden förmlich genötigt, aus der MK auszutreten.

Das Ende wird sein, dass sich "Newcomer" über die MK nicht mehr Erfahrung holen "dürfen", da es verpönt ist. Die üblichen Gepflogenheiten differieren so weit, dass es für viele sehr schwer wird, sich im "normalen" Business zurechtzufinden, da sie durch die hiesigen Gebahren völlig "verkorkst" sind.

Diese Erfahrung habe ich jüngst (zu teilen) selbst gemacht und bereits mehrfach beobachten können.

Hier wird rumgeunkt ("Lass sie doch ...", "Angebot und Nachfrage regeln den Markt") - und keiner bemerkt, dass sich die meisten hier selbst den Weg immer steiniger machen - und das oft durch Kurzsichtigkeit.

LG,
René

LG,
René
[gone] Nasty World Media
04.07.2009
@Rene Deutscher:

Nettes Beispiel - nur hat die MK absolut nichts mit dem professionellem Modelbuisness zu tun.

Und Test-Shootings und TFP-Shootings sind meiner Meinung zwei paar Schuhe.

Das eine (Test-Shooting) brauch der Fotograf um einen Auftrag zu kriegen oder ein Model anpreisen zu können - das andere ( TFP-Shooting) findet statt weil beide Parteien geile Fotos wollen.

Beim ersten sind die Zusatzkosten Sache des Fotografen - beim zweiten muss man sich einigen.

Gruß
Nasty
04.07.2009
...sie hat sogar ne Wasserpfeife im Studio. Vllcht hatte sie was geraucht bevor sie die Ausschreibung hier reingestellt hat....
[gone] Hermann Klecker
04.07.2009
Original von Rene Deutscher
Ohne Worte!

Siehe hier: Go to Highlight »

Es wird immer besser .....

Ich erkenne daran weder etwas neues noch etwas ungewöhnliches.

Wenn Du Deine TfP anders machst, dann ist das Dein Ding.

Ich mache meine auch -etwas- anders. Aber das ist mein Ding.

Und das alles ist TfP, weil weder Fotograf noch Modell bezahlt werden und beide die Bilder in praktisch gleicher Weise nutzen dürfen.
[gone] _rd_
04.07.2009
Und nun weißt Du auch, warum ich folgendes schrieb:
"Das geschieht immer schleichend und langsam ... und irgendwann ist es "Usus"

[...]

Wieso habe ich bloss immer Lemminge vor Augen ...? :-)

Original von HermannK
[quote]Original von Rene Deutscher
Ohne Worte!

Siehe hier: Go to Highlight »

Es wird immer besser .....

Ich erkenne daran weder etwas neues noch etwas ungewöhnliches.

Wenn Du Deine TfP anders machst, dann ist das Dein Ding.

Ich mache meine auch -etwas- anders. Aber das ist mein Ding.

Und das alles ist TfP, weil weder Fotograf noch Modell bezahlt werden und beide die Bilder in praktisch gleicher Weise nutzen dürfen.[/quote]
04.07.2009
es gibt hier sehr viele varinaten von TFP

model beteiligt sich am studio, model soll visA zahlen, fotograf soll selbiges zahlen...fahrkosten....etc

genaues nachfragen ist deshalbs stets erforderlich

mich überrascht dieser beitrag nicht.......ich habe schon öfter solche oder ähnlich einstellungen gesehen.

nun, die lösung ist einfach: bedingungen genau abfragen...und überlegen ob es einem das 'wert' ist.

mir sind bei tfp andere dinge wichtig.............ich zb reagiere hoch allergisch wenn wer tfp machen will, aber die bilder kommerziell nutzen möchte......

alles hier nicht unbewöhnlich...........aber: man hat eine wahl!!
[gone] Hermann Klecker
04.07.2009
Original von Rene Deutscher

Und nun weißt Du auch, warum ich folgendes schrieb:

Eh daß ich das mißverstehe, ...

Wie hast Du das gemeint und auf wen beziehst Du Dich damit?
[gone] Isnich....
04.07.2009
....... "TfP" gibt's gar nicht .......... ich weiß auch nicht, wer das erfunden hat ;-) .......
04.07.2009
Es sieht ein wenig so aus, also ob nicht wenige ZU SCHNELL gelesen haben. Bis dann mal den ersten klar wurde, dass das ein "Angebot" für Modelle ist ...

Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Das TFP-Angebot ist eine äußerst fotografenfreundliche Variante. Wäre ich ein Model, so würde ich einen anderen Fotografen suchen.
Das allgemeine Wehklagen kann ich nicht nachvollziehen. Nicht wenige Fotografen schreiben, dass sie in den Arbeitsbereichen Portrait und Fashion bezahlt werden wollen. Und auch ich habe vorsichtshalber auf meiner Sedcard stehen, dass Modelle, die nur Portrait und Fashion bieten und in diesen Bereichen keine Highlights erwarten lassen, die Studiokosten bezahlen sollen. Tatsächlich ist das aber noch nie vorgekommen, da bislang jedes Model wenigstens ein interessantes Outfit mitbringen konnte - oder sich für ein Outdoorshooting entschieden hat.
[gone] Miss Dawn
04.07.2009
...die frage die sich eigentlich stellt ist doch....kann sie von der fotografenkompetenz soche für ein tfp shoot doch recht eigentümliche maximalpostulate aufstellen......dies hat mal mit sicherheit ne menge klicks gebracht,aber das war es dann auch...wer sich leidlich auskennt erkennt doch klar,dass die bilder mittelklasse sind und mit dem finanziellen anspruch nicht mithalten können....
[gone] Dori 1980
04.07.2009
deswegen schrieb ich auch:

ob sie damit interesse weckt, sei dahingestellt ;-)

Original von Miss Dawn
...die frage die sich eigentlich stellt ist doch....kann sie von der fotografenkompetenz soche für ein tfp shoot doch recht eigentümliche maximalpostulate aufstellen......dies hat mal mit sicherheit ne menge klicks gebracht,aber das war es dann auch...wer sich leidlich auskennt erkennt doch klar,dass die bilder mittelklasse sind und mit dem finanziellen anspruch nicht mithalten können....
04.07.2009
Original von Miss Dawn

Sorry aber Mittelklasse, ist für meinen Anspruch zu hoch gegriffen...
Die Fotos werden so extrem verfremdet, per Bildbearbeitung, dass man kaum noch erkennt, wer das Model war.
Ich hatte mal mit ihm geshootet und hinterher kein einziges Foto verwendet...ich fand sie einfach nur schlecht.
Guest
04.07.2009
Jetzt nur mal rein interessenhalber (bitte nicht gleich wieder fälschlicherweise als Angriff oder sonstiges sehen!;): Das wusstest du doch vorher, oder?! Also warum hast du nem Shooting dann erst eingewilligt???

Original von InesP.[www.femin-nails.de]
Ich hatte mal mit ihm geshootet und hinterher kein einziges Foto verwendet...ich fand sie einfach nur schlecht.
04.07.2009
Original von Caro Cute
Jetzt nur mal rein interessenhalber (bitte nicht gleich wieder fälschlicherweise als Angriff oder sonstiges sehen!;): Das wusstest du doch vorher, oder?! Also warum hast du nem Shooting dann erst eingewilligt???

[quote]Original von InesP.[www.femin-nails.de]
[/quote]

Nee fragen darfste ja ;-)
Nein ich wusste vorher nicht wirklich, was er für Fotos macht, da er damals auch recht neu hier war und ich auch, das ist über 2 Jahre her.
Zudem bat ich darum, bitte nicht so zu bearbeiten wie seine Beispielfotos.
Aber das war ja nicht so tragisch, hatte ja noch einige Shootings im Raum Hamburg, die durchaus erfolgreich waren.

Topic has been closed