Abgrenzung Fotografie zu Knipserei !? 225

[gone] Lothar Jürs
11.07.2009
Original von Isnich....
......... solange man sich über solche Begrifflichkeiten das Hirn zermartert, ist man ein Knipser ............. ;-) ............

das sehe ich allerdings auch so ;-))
11.07.2009
Original von Isnich....
......... solange man sich über solche Begrifflichkeiten das Hirn zermartert, ist man ein Knipser ............. ;-) ............

Den Zusammenhang kann ich nun wirklich nicht herstellen, aber das ist ja auch noch ein Smilie.

@ Moni

Du hast doch bestimmt was ganz besonders im Kopf gehabt, als Du das geschrieben hast - oder!? ;-)
11.07.2009
Original von Isnich....
Troll dich!
Meine Meinung bezog sich auf Studiofotografie oder Bilder unter studioähnlichen Bedingungen. Über die Streetfotografie möchte ich nicht urteilen, da ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe.

Ich habe selbst natürlich jahrelang selbst geknipst und war zufrieden - bis ich eines Tages auf die FC stieß und in mir der Wunsch entstand, selbst solche tollen Bilder zu erzeugen.

Ab diesem Zeitpunkt 2004 versuchte ich mich weg vom Knipsen und hin zur Fotografie zu entwickeln. Mittlerweile kann ich mich mit Schnappschussfotos gar nicht mehr anfreunden, weil meine persönlichen Ansprüche halt gestiegen sind.
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
11.07.2009
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/168564/

...das wäre jetzt mal so ein Beispiel für Knipserei...
11.07.2009
....also ich knipse Fotografien, bin sozusagen ein fotografierender Knipser. Oder war das jetzt anders herum gewesen? Hm, bin grade ein klein wenig verwirrt.....

Ach nö, das war ganz anders, ich "erschaffe"! ....Werke nämlich! ...bin sozusagen weder ein Fotograf noch ein Knipser, ich bin ein Erschaffer.... Oder war das Gott? Bin ich Gott? *grübel*

...Schwester, wo sind meine Tabletten? Und könnten sie vielleicht meine Fixierung ein wenig lockerer einstellen, ich kann mich fast nicht bewegen... Der Knebel ist auch sehr störend... Hören sie auch diese Stimmen? Haaaaalllloooooo! Warum antworten die nicht? Was für Blende? Ja, das Licht blendet sehr in meiner Zelle. ...könnten sie das ein wenig runterdimmen bei Gelegenheit?
Wie Belichtungszeit? Ach sie meinen die wenigen Stunden des Tages die ich nicht in der dunklen Kiste in Einzelhaft verbringen muss? ...Ooooh diese Kopfschmerzen... wo haben sie denn nun meine Tabletten versteckt? Ist das ein Fetish von ihnen? Wie Akt? Ach meine Krankenakte! Ja darin ist die Dosis meiner täglichen Drogen sicher vermerkt... Schwääääääääästaaaaaaa?
11.07.2009
Original von Der Pepper™
....also ich knipse Fotografien, bin sozusagen ein fotografierender Knipser. Oder war das jetzt anders herum gewesen? Hm, bin grade ein klein wenig verwirrt.....

Ach nö, das war ganz anders, ich "erschaffe"! ....Werke nämlich! ...bin sozusagen weder ein Fotograf noch ein Knipser, ich bin ein Erschaffer.... Oder war das Gott? Bin ich Gott? *grübel*

...Schwester, wo sind meine Tabletten? Und könnten sie vielleicht meine Fixierung ein wenig lockerer einstellen, ich kann mich fast nicht bewegen... Der Knebel ist auch sehr störend... Hören sie auch diese Stimmen? Haaaaalllloooooo! Warum antworten die nicht? Was für Blende? Ja, das Licht blendet sehr in meiner Zelle. ...könnten sie das ein wenig runterdimmen bei Gelegenheit?
Wie Belichtungszeit? Ach sie meinen die wenigen Stunden des Tages die ich nicht in der dunklen Kiste in Einzelhaft verbringen muss? ...Ooooh diese Kopfschmerzen... wo haben sie denn nun meine Tabletten versteckt? Ist das ein Fetish von ihnen? Wie Akt? Ach meine Krankenakte! Ja darin ist die Dosis meiner täglichen Drogen sicher vermerkt... Schwääääääääästaaaaaaa?

............. ein Fotograf, kein Zweifel ........... getrieben von Selbstzweifeln .......... und 'ner Schwester ..........

Isnich (via Schwedens Volvo)
11.07.2009
Original von AlterSchwede! (BERLIN)
[quote]Original von Der Pepper™

............. ein Fotograf, kein Zweifel ........... getrieben von Selbstzweifeln .......... und 'ner Schwester ..........

Isnich (via Schwedens Volvo)[/quote]

...hoffentlich nicht so jung wie die vom Kuhjungen...die Schwester...

Alter Schwede! (ick selbst)
11.07.2009
...iss alt genug, meine Pflegerin, keine Sorge....

Original von AlterSchwede! (BERLIN)
...hoffentlich nicht so jung wie die vom Kuhjungen...die Schwester...
11.07.2009
Naja wo fängt die Fotografie an?
Ich denke es fängt genau da an ab da man sich gedanken über die Gestaltung eines Bildes und deren Wirkung macht bevor man den Auslöser drückt. Also mit Kopf fotografieren und wert auf die im Moment möglichst höchste Qualität legen ist das was es Ausmacht. Egal ob jetzt im Studio mit Lichtsetzung oder draußen mit den natürlichen mitteln bzw. mit welcher Ausrüstung.
Die Meinung das es mit Lichtsetzung oder einer SRL Kamera anfängt ist wohl eher ein Witz oder?
Reportagebilder kann durchaus auch eine gelungene Fotografie sein oder?

Ich denke man merkt selbst ab wann man Fotografiert bzw. seine Bilder knipserrei sind. Es hat ja jeder Augen im Kopf bzw. ein Hirn.
Soweit meine Meinung!

Gruß Manu
[gone] TheMike.ch
11.07.2009
Original von ARTgerecht
Ich denke man merkt selbst ab wann man Fotografiert bzw. seine Bilder knipserrei sind. Es hat ja jeder Augen im Kopf bzw. ein Hirn.

Gruß Manu

welch frommer wunsch *gg*

wenn sich wirklich jeder ein objektives bild über seine eigenen leistungen und sein eigenes talent machen würde, wären viele (forums-)diskussionen hinfällig.

grusssss
TheMike
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
11.07.2009
Ein Fotograf ist ab dem Moment ein Fotograf, ab da, wo er was darstellen möchte. Etwas zeigen möchte. Vielleicht auf etwas aufmerksam machen zu wollen.
Der Künstler unter den Fotografen versucht seine eigenen Interpretationen dazu zu fügen und versucht eine gewisse Aussage zu schaffen. Sei es Negativ oder Positiv. Das kann sogar Politisch sein.
Ein Knipser ist Einer, der einfach nur Spass haben möchte, gute Laune dabei zu haben und es einfach nur zu geniessen.
Jede Variante hat seine Daseinsberechtigung und ist gleichermassen Wertvoll.
11.07.2009
Fotografie ist eine bildnerische Technik,
völlig egal auf welchem Niveau sie praktiziert wird.

Knipserei ist lediglich eine abwertende Bezeichnung für schlechte Fotos.
Der Begriff Fotografie beansprucht doch keine künstlerische Qualität.
Was ist mit den Produktfotos von denen viele Fotografen leben?

In absehbarer Zeit wird es eher Schwierigkeiten geben,
Fotografie von digitaler Bildherstellung zu unterscheiden.
Wenn ein Foto nur noch Ausgangsprodukt ist und es stundenlang nachbearbeitet wurde, ist das dann noch ein Foto?
Aus einem schlechten Foto wird durch Nachbearbeitung meist auch kein gutes.

Wieviel Photoshop verträgt eine Fotografie bis es eine Computergrafik ist?

Bis wohin ist es Fotografie und ab wann "Pixerei"
[gone] Moe_T
11.07.2009
Denke es ist schwer und unnötig zwischen "Fotograf" und "Knipser" zu unterscheiden.
Dahinter stecken doch ganz andere Vermutungen und Ideen:
Gut - Schlecht
Profi - Amateur
Geplant - Spontan
Handwerk - Kunst
Hobby - Job
...
sich auf so platte Bezeichnungen zu fixieren sorgt nur für zwei Dinge:
a) Eine Diskussion die am Thema vorbei geht
b) künstlicher Erhalt von Fronten, wo gar keine sind!

Meine Meinung!
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
11.07.2009
Ach ja, Fotografie kann so Vieles sein.
Sogar Nachrichten, Austausch der Gedanken, oder gar ein Geschenk.

Und natürlich ist Knipser sehr herabwertend und gar bösartig gemeint.
11.07.2009
Wenn man den Gefühl hat jeweils zu wissen warum man den Auslöser betätigt, dann ist das für mich Fotografie. Wenn man dagegen den Auslöser beliebig tätigt in der Hoffnung etwas dabei sein wird, dann ist das für mich Knipserei.

Robert
11.07.2009
Wenn man den Gefühl hat jeweils zu wissen warum man den Auslöser betätigt, dann ist das für mich Fotografie. Wenn man dagegen den Auslöser beliebig tätigt in der Hoffnung etwas dabei sein wird, dann ist das für mich Knipserei. Robert

Und welchen Gefühl hast Du dabei Robert?

Lieben Gruss v. A.S.!
[gone] Neidhard von Wolkenklau
11.07.2009
Ich bin bekennender Knipser, ich habe noch keine 10 000 Fotos :)

Nun ja, weiß garnicht warum das so wichtig ist was jemand ist.
Vielleicht nur wichtig für Menschen die sich dann vielleicht besser fühlen weil sie dann Schubladen haben ;)
11.07.2009
ich hab keine ahnung ................................... ich knipse noch !

Original von cash - 24.-26.07. Berlin
Was denkt ihr darüber, wo hört Knipserei auf und fängt Fotografie an?

Ist es der Besitz einer, manchmal auch sündhaftteuren DSLR? Sicher nicht!
Ist es die Mitgleidschaft in der MK oder FC? Ganz sicher auch nicht!
Fängt Fotografie an, wenn man sich vorher Gedanken macht, wie das Bild gestaltete werden soll und man dann auch in der Lage ist, das so hinzubekommen? Vielleicht!
Wäre spontane Streetfotografie demnach keine Fotografie mehr? Sicher nicht!

Wie seht ihr das?

aber nur so aus dem bauch ... fotografie fängt für mich an, wenn unbeteiligte ein bild länger als 5 sek. anschauen und wenn das bild emotionen bzw. eine geschichte transportiert ... also auf den jeweiligen betrachter ....

... im umkehrschluß ... kann dies ein knipsbild auch ... ach was weiß ich ... ich halt mich da lieber raus ;o)
11.07.2009
ich hab keine ahnung ................................... ich knipse noch ! Original von cash - 24.-26.07. Berlin Was denkt ihr darüber, wo hört Knipserei auf und fängt Fotografie an? Ist es der Besitz einer, manchmal auch sündhaftteuren DSLR? Sicher nicht! Ist es die Mitgleidschaft in der MK oder FC? Ganz sicher auch nicht! Fängt Fotografie an, wenn man sich vorher Gedanken macht, wie das Bild gestaltete werden soll und man dann auch in der Lage ist, das so hinzubekommen? Vielleicht! Wäre spontane Streetfotografie demnach keine Fotografie mehr? Sicher nicht! Wie seht ihr das? aber nur so aus dem bauch ... fotografie fängt für mich an, wenn unbeteiligte ein bild länger als 5 sek. anschauen und wenn das bild emotionen bzw. eine geschichte transportiert ... also auf den jeweiligen betrachter .... ... im umkehrschluß ... kann dies ein knipsbild auch ... ach was weiß ich ... ich halt mich da lieber raus ;o)

Fotografie fängt da an wo andere zu meinem Kram sagen GROßARTIG! ...ja das passiert...

und ich mich frage mich regelmäßig was mit denen los ist...und so wird also auf diesem Wege wenn es bei ner ,
einer meiner Ausstellungen passiert , KUNST!

So einfach isses.

Und NEO! Komm blos nicht zu einer meiner nächsten Ausstellungen im Herbst nach B.!,
Termin teile ich noch mit,
mit diesem Gesicht!!!

Gruß!

Topic has been closed