MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

11.12.2011
Bei dem Text in dem Leitfaden stellt sich für mich immer die Frage ob die böswilligen Beleidigungen gegen Fotografen, aus reiner Boshaftigkeit kommen oder schlechter Erfahrung in der Kindheit ?
#321Report
11.12.2011
gut wenn ich mir manche bilder, die NICHT richtung trash gehen sollten, anschaue kommt das schon hin aber eigentlich traurig .....wenn das nicht selbstverständlich ist..


Original von Chimaira *
Ich finds gut geschrieben! Würde bei dem Punkt Vorbereiten aber noch hinzufügen:

- Duschen, Haare waschen, rasieren ect. am Tag des Shootings, ebenso auf gepflegte Finger- und Fussnägel achten!

Ist traurig, aber einige wissen das wohl nicht...

LG, Dani
#322Report
12.12.2011
Ist es leider nicht .... neulich erst noch ein unrasiertes (Beine) und ungepflegtes Model im Studio stehen gehabt. Zitat: "Das kann man doch sicher retuschieren?" *aaaarrgh!

Viele Grüße,
Frank


Original von *SarahLi*
gut wenn ich mir manche bilder, die NICHT richtung trash gehen sollten, anschaue kommt das schon hin aber eigentlich traurig .....wenn das nicht selbstverständlich ist..


[quote]Original von Chimaira *
Ich finds gut geschrieben! Würde bei dem Punkt Vorbereiten aber noch hinzufügen:

- Duschen, Haare waschen, rasieren ect. am Tag des Shootings, ebenso auf gepflegte Finger- und Fussnägel achten!

Ist traurig, aber einige wissen das wohl nicht...

LG, Dani
[/quote]
#323Report
12.12.2011
Original von Armin
Bei dem Text in dem Leitfaden stellt sich für mich immer die Frage ob die böswilligen Beleidigungen gegen Fotografen, aus reiner Boshaftigkeit kommen oder schlechter Erfahrung in der Kindheit ?

...
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Man muß MD kennen wenn man den Text liest, dann kann man ihn auch richtig deuten. Ansonsten muß jeder für sich selber sehen in wie weit der eher nützt oder schadet...

Andreas beantwortete die Frage schon, bevor sie gestellt wurde... ;-)

Manche Leute (die sie kennen) behaupten ja steif und fest, was sie schriebe sei sowieso nicht von ihr, sondern von jemand anderem. Ich kann das nicht beurteilen, mag sein, mag nicht sein, ist aber für die Einschätzung des Inhaltes letztlich auch ohne Belang.

Mich erinnert es an die wohl in jeder Profession existierenden guten Ratschläge von "alten Hasen", sei das nun die Schauspielerei, seien es Fernfahrer, Fotografen, Köche...

Es ist was wahres dran, aber wenn man an die eigenen ersten Schritte zurückdenkt oder sich mit wirklich guten Leuten unterhält, dann wird man sehr häufig feststellen, daß es irgendwann heißt: "Eigentlich habe ich am Anfang alles falsch gemacht. Hatte keine Ahnung, wollte auf keinen hören..."

Durch die eigenen Fehler muß man durch, da hilft kein Ratgeber. Und aus Dingen, die man falsch gemacht hat, lernt man tausendmal mehr und besser als aus dem besten Ratgeber.

Was an diesem Ratgeber schon vor zwei Jahren nervte und heute immer noch nervt, ist die etwas dogmatisch rüberkommende belehrende Art, vor allem weil sie so tut, als wären alle Newcomer-Models gleich.

Ich find's auf die Schnelle nicht, aber irgendwo im WWW gibt es einen wunderschönen Text eines erfahrenen US-amerikanischen Models, das eine Art "Guide" für Newcomer-Models geschrieben hat, der einfach darüber funktioniert, nicht anderen Leuten mit mehr oder weniger erhobenen Zeigefinger Ratschläge zu geben, sondern einfach über eigene Erfahrungen zu erzählen, das aber so gekonnt, daß man zum einen nach zwei Minuten das Gefühl hat, man säße bei dem Model auf dem Beifahrersitz und würde sie zu ihren Shootings begleiten, und daß zum anderen wirklich jeder für die eigene Situation daraus Hilfreiches ableiten kann. Und am Ende jeder etwas anderes, aber eben für ihn/sie passendes herausgezogen hat.
#324Report
Tom... wenn du den Text mal wiederfinden solltest kannst du gerne den Link posten. :)
#325Report
12.12.2011
..wäre auch sehr interessiert. :)
#326Report
12.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Tom... wenn du den Text mal wiederfinden solltest kannst du gerne den Link posten. :)

Gern.
#327Report
15.12.2011
Original von TomRohwer
...............wird man sehr häufig feststellen, daß es irgendwann heißt: "Eigentlich habe ich am Anfang alles falsch gemacht. Hatte keine Ahnung, wollte auf keinen hören..."

Durch die eigenen Fehler muß man durch, da hilft kein Ratgeber. Und aus Dingen, die man falsch gemacht hat, lernt man tausendmal mehr und besser als aus dem besten Ratgeber.................


Leider will kaum mehr jemand Erfahrungen sammeln und daraus lernen - wozu auch -- ist doch viel zu anstrengend und umständlich.

Man suche sich das (vermeintlich) passende Rezept, mache es mehr oder weniger genau nach und lamentiere dann öffentlich über die Schlechtigkeit und Dummheit der anderen die dem armen Newcomer absolut nicht helfen wollen und alle weisen Erkenntisse für sich behalten.

Zuhören oder Texte mit Verstand lesen und vor allen Dingen darüber nachdenken ist erstens einmal absolut out und zweitens anstrengend.

Das kann man doch wirklich von keinem mehr verlangen!
#328Report
15.12.2011
autsch!! :D



[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Ist es leider nicht .... neulich erst noch ein unrasiertes (Beine) und ungepflegtes Model im Studio stehen gehabt. Zitat: "Das kann man doch sicher retuschieren?" *aaaarrgh!

Viele Grüße,
Frank
#329Report
23.01.2012
Ich finde dieses Thema sehr hilfreich, um sich hier zu orientiern und hätte einiges davon schon gerne letztes Jahr gewußt.

Ein paar Tipps werde ich in nächster Zeit umsetzten, einige habe ich schon alleine und mit Hilfe von MKler (vielen Dank) herausgefunden.

Auf alle Fälle macht es sehr viel Spaß hier Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

LG

Sue M.
#330Report
Original von Sue M.
Ich finde dieses Thema sehr hilfreich, um sich hier zu orientiern und hätte einiges davon schon gerne letztes Jahr gewußt.

Ein paar Tipps werde ich in nächster Zeit umsetzten, einige habe ich schon alleine und mit Hilfe von MKler (vielen Dank) herausgefunden.

Auf alle Fälle macht es sehr viel Spaß hier Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

LG

Sue M.



Dem kann ich voll und ganz zustimmen :) Ich finde es auch hilfreich!!!

LG Sarah
#331Report
[gone] Namorat
15.02.2012
Ein interessanter und hilfreicher Thread. Einige Sacehn kommen für mich wohl auch in Frage
#332Report
16.02.2012
Hat irgendjemand schonmal erwähnt das es vom großen Vorteil ist als Model einiges an Muskelmasse zu haben? Viele Posen, darauf dann noch in High Heels können einen echt fertig machen, und wenn man untrainiert ist wie ein wackelpudding kann nichts gutes bei rauskommen...
#333Report
16.02.2012
Kommt denke ich immer drauf an, mit welchen Fotografen man zusammen arbeitet und welche Art von "Posen" die bevorzugen. Geht das eher in die natürliche, ungestellte Richtung, dürfte es ziemlich irrelevant sein, wie viel Muskelmasse man hat - ich zB bin auch ohne sehr gut hingekommen ;)
#334Report
[gone] User_147545
16.02.2012
Naja, ich frage mich, ob ich überhaupt Muskeln besitze und tendiere dazu, diese Frage mit "sehr verkümmerte" zu beantworten *g*
Komischerweise klappen die Shootings trotzdem super und klar sind einige Posen anstrengend aber mit ein wenig Durchhaltevermögen und Verbissenheit geht das auch ohne Training ;)
#335Report
16.02.2012
Du bist ja eh ein ausnahmewunder :D
#336Report
17.02.2012
meistens sehen die posen die am meisten weh tun am besten aus..also, quält euch :D
#337Report
17.02.2012
Original von Rip van Winkle
Hat irgendjemand schonmal erwähnt das es vom großen Vorteil ist als Model einiges an Muskelmasse zu haben? Viele Posen, darauf dann noch in High Heels können einen echt fertig machen, und wenn man untrainiert ist wie ein wackelpudding kann nichts gutes bei rauskommen...

Muskelspannung ist immer gut. Und unabhängig von "superschlank" oder "Pin-Up-BBW" gehört jedes Model regelmäßig zum Fitness-Training.
#338Report
[gone] fux // kitsune sk photography
17.02.2012
Ohja.... Ein paar Muskeln sind definitiv von Vorteil :)

Aber den Absatz von wegen, dass man erstmal in ein Pay-Shooting investieren sollte... Naaaaja. Hier gibt es so viele tolle Fotografen, die richtig gute Fotos auf TFP-Basis machen, auch für Anfängerinnen.

Außerdem hat man keinen Zeitdruck nach dem Motto "Ohweh ich hab für 2 Stunden bezahlt, mehr kann ich mir nicht leisten!" Gerade am Anfang ist es doch super wenn man ganz entspannt viele Posings ausprobieren kann, um rauszufinden, was so gut aussieht.. Klar, man kann auch Anweisungen bei Pay-Sachen bekommen, aber es ist eben doch was anderes mit Zeitdruck, gerade am Anfang.

Also irgendwie fehlt mir da der Spaß in diesem Text... Klar, ist kein Ponyhof hier, aber meine Güte, so schlimm nun auch wieder nicht.. :D Diesen negativen Touch a la "Denk bloß nicht, du bist was Besonderes" ist ja echt penetrant.. Kann und soll ja außerdem jeder selber entscheiden wie er hier loslegt ;) Von daher bin ich ganz froh, dass dieser Text nicht "Pflichtlektüre" hier ist..
#339Report
[gone] Katja Maaßen
13.03.2012
Danke für den informnativen Roman! Ich finds gut, dass die Wahrheit nicht in Watte gepackt wurde!
#340Report

Topic has been closed