MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

[gone] Isabella Wirth Photographie
14.06.2013
Sorry, hab eben versehentlich die Enter Taste gedrueckt: Also was ich sagen wollte, es ist erstmal völllig legitim, dass ich ein Honorar fuer das Coaching und die Beratung verlange. Danach wird sich jeder Teilnehmer ganz genau ueberlegen, wo und  wie es fuer ihn langgeht...ohne das sein Modelljob fuer ihn zum Ärgerniss oder gar Albtraum wird.  Vielleicht ist es aber eine gute Idee, die Beratung vom Coaching zu trennen! Ich denke, das werde ich in Zukunft so halten, sonst gibt es eher Verwirrung!
#421Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
14.06.2013
Ich halte es für sehr wichtig junge Menschen vernünftig zu beraten... solch eine Leistung vergütet zu bekommen für selbstverständlich.
#422Report
14.06.2013
Anfängermodelle können hier in der MK viele, viele TfP-Shootings
in ihren begrenzten Aufnahmebereichen machen.
(Also viel Praxis und viel, viel Spaß gratis)

Wenn nach den Shootings ud Gesprächen mit unterschiedlichen
Fotografen - also vielen selbstgemachten Erfahrungen immer
noch Bedarf an einem Coaching für ein Hobby besteht -
sollen sie doch dann gern dafür Isabella Geld geben.
Wenn´s glücklich macht ...

Ich würd´s nicht tun, sondern mein Hobby ausleben oder im besten Fall
zusätzlich die 99 Bewerbungen an Agenturen schreiben. (Gratis)
#423Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
14.06.2013
@ Fotocowboy Man kann vieles im Leben gratis bekommmen... wenn man Geld in die Hand nimmt geht es (häufig) schneller und ohne Umwege. Voraussetzung ist natürlich da man "richtig" beraten wird.
#424Report
#425
14.06.2013
Andreas:

Ja klar.
Man hat immer die Wahl:
Sich selbst engagieren (kostet Willen, Geduld, Überwindung, Gehirnschmalz, Ausdauer)
oder jemandenden anderen engagieren.(kostet Geld).

Aber - für Modelle, die damit nie wirklich Geld verdineen werden geht es hauptsächlich um eines:
Spaß und ein schönes Erlebnis und schöne Erinnerungen.

Wenn ein Mensch meint, eine Beratung dafür zu brauchen, was ihm Spaß macht -
dann hat er den ersten Schritt zur Selbstaufgabe und freiwilligen Versklavung
der eigenen Seele für Ziele anderer gemacht.
#426Report
#427
[gone] Isabella Wirth Photographie
14.06.2013
@ Heinz Drstak
ich bin Berufsfotografin und ich kann mir nur anmaßen, eine sehr grobe Einschätzung zu geben, ob Jemand als Profi - selbst wenn er ALLE ueblichen VORAUSSETZUNGEN erfuellt und ich ueberzeugt von ihm bin - eine Chance hat. Ich kann von meinen Kunden ausgehen und welche Typen dort benötigt werden, von meinem persönlichen Geschmack...aber eine absolute Bewertung wuerde ich nicht aussprechen. Zu oft habe ich auch von Kollegen mitbekommen, dass ein vermeintlich tolles Mädel, aus der Sicht eines Bookers doch nicht so leicht vermittelbar ist und deshalb ungeeignet.

Hingegen kann Jeder Fotograf, der viel mit Modellen arbeitet, sehr leicht beurteilen, wann Jemand grundsätzlich keine Chance hat: Größe etc.
Und diese Aussage betrifft natuerlich wiederum ausschliesslich den klassischen  ProfiModelWeg und NICHT Werbemodels, denn hier sind auch in den klassischen Agenturen die Kriterien andere....

Bleibt zu sagen: Fotografen sind keine Booker!!! Und so sehe ich wieder einmal, wie wichtig eine Beratung/Coaching ist...
#428Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
14.06.2013
Ich denke es sind allen voran die angesagten Modefotografen die Super-Models "küren". Eine gute Model-Beratung könnte auch zum Inhalt haben wie man gute Kontakte bekommt und am Leben hält.

So, jetzt mache ich aber Mal halblang hier... Topmodels werden ja meist eh erst wenn sie voll etabliert sind zu Aktmodellen... :)
#429Report
#430
14.06.2013
Komm Heinz.
Booker sollen ja auch nicht coachen.
Im Normalfall coacht sich jeder selbst. Klappt am besten !
Nur weil einige Klugscheisser mit ihrer Klugscheisserei
Geld verdienen wollten - hat sich der Beruf eines Coaches überhaupt ergeben !
Ein Coach ist ein antreibender Besserwisser mit einem kleinen Erfahrungsvorsprung.
:-)

...und eigenltich läuft es manchmal darauf hinaus, dass der Coach viel engagierter am Erfolg
seines Clienten arbeitet als er selbst. Dann sollte er allerdings auch dafür entsprechend
bezahlt werden. Erfolgsorientiert.
Genauso arbeiten ja auch erfolgreiche Agenturen !

Wenn nun Isabella den Clienten einen kommenden finanziellen Erfolg zusichert,
hat sie tatsächlich auch Anspruch auf Geld. Wenn sie diese Verantwortung
nicht übernehmen möchte, dann verweise ich lieber auf den Tip der Selbstberatung
von Heinz mit Hilfe von Spiegel, Maßband und den bisher gemachten Erfahrungen.
#431Report
#432
[gone] Isabella Wirth Photographie
14.06.2013
Heinz: "Jetzt darf ich aber ein wenig schmunzel, Isabella. Du schreibst selbst, du bist Profifotografin, aber die wesentliche Entscheidung über "Ja" oder "Nein" treffen die Booker in den Agenturen. Würde ich auch so sehen, aber dann müssten die Models in spe von den Bookern gecoacht werden und nicht von dir ... :-)))

Genau so ist es! Die Agentur entscheidet, ob ein Praxis Coaching, Training, Posen etc. fuer ein Model ueberhaupt sinnvoll ist
#433Report
14.06.2013
@ Isabella:
Also bleibt es dabei:
Du bietest Hobbymodellen eine kostenpflichtige Beratung
dafür an, um an ihrem Hobby maximalen Spaß zu haben, ja ?
Sagst auch, dass Laienmodell oft "unnütze" Kosten für Fotos hatten,
die sie von Fotografen gemacht und bekommen haben ?
Du möchtest also Geld an den Amateurmodellen verdienen
und gestehst das aber Fotografen nicht zu ?

...und Models mit Chancen im echten Business sagst Du:
"Es gibt nur den einen, richtigen Weg zum Erfolg und der ist kostenlos."
Korrekt ?

Irgendwo schreibst Du auch,
dass mit den Träumen junger Mädchen Geld gemacht wird.
Wie wahr.
#434Report
[gone] jodoform
14.06.2013
Ich hätte bei Isabellas Ankündigungen auch eher erwartet, daß es sich dabei mehr um eine Art "Tag der offenen Tür" in ihrem Studio handelt, wo Mädels schnell, unbürokratisch und kostenlos gezeigt wird, wo im Modelgeschäft der Hase läuft. Dafür 100 bis 120 Euro zu berappen läßt schon stark an den altruistischen Motive zweifeln.

Jo
#435Report
[gone] Isabella Wirth Photographie
14.06.2013
Abschliessend zu dem Thema, denn wenn ich missverstanden werden möchte, dann werden auch weitere Kommentare von mir daran nichts mehr ändern.

Ich gestehe, jedem Fotografen zu, mit Modellen Geld zu verdienen. Solange nicht suggeriert wird, dass- um Profi zu werden- diese unbedingt vorab erforderlich sind. Dasselbe gilt vor allem fuer alle Hobby und Castingmodelle.  Das Geldverdienen mit falsch geweckten Hoffnungen finde ich persönlich nicht sehr erfrischend.
Und Models mit echten Chancen im Business: Ja, da gibt es einen direkten Weg. Wenn man ihn kennt, geht man ihn, wenn nicht....landet man z.B. sehr lange Zeit auf Internetplattformen, gibt unnötiges Geld aus ( mehr als 120,- Euro ) ohne jemals wirklich im Modelgeschäft zu landen.

Altruistisch? Nein. Ich sehe, das es Bedarf auf Orientierung und Beratung gibt. Es ist meine Zeit, mein Know How und dafuer möchte ich auch bezahlt werden.
Dazu macht es einigen Leuten, im Amateurlager oder Semibereich einfach Spass, sich durch ein gezieltes Training weiter zu entwickeln...das ist der Praxis Bereich. Amateurfotografen, die einen Workshop besuchen, haben auch Spass an neu gelerntem, ohne gleich eine Fotografenkarriere bei der Vogue starten zu wollen:))

Ich werde aber diese Anregungen hier aufgreifen, ich hatte es schon erwähnt, und die Beratung kuenftig, alleine anbieten, wodurch sie natuerlich wesentlich guenstiger sein wird. Aber nicht kostenlos!  Das Training kann dann buchen, wer Spass daran hat oder fuer wen es Sinn macht. Und ja, das mag dann irgendwie schon altruistisch sein: Wer ein Training haben möchte, um mit Modeln Geld zu verdienen und nicht nur zum Spass, wer eine Sedkarte von mir fotografiert haben möchte, dem werde ich ganz klar zuvor die Beratung empfehlen und nicht einfach das Geld fuer Training & Fotos kassieren und fertig. Wer keine Beratung moechte, erhält zumindest den Hinweis, das er sich die Ausgaben gut ueberlegen sollte...ausser er will unabhängig von allem, sowieso und wenn auch nur aus Spass und Freude....ähm ich wiederhole mich gerade...ich denke wer es jetzt nicht verstanden hat, dem kann ich auch nicht mehr weiter helfen. 
#436Report
15.06.2013
@ Isabella
Ich denke, für Deinen Ansatz ist die MK die falsche Plattform. Die Diskussionen und das falsch verstanden werden ergebne sich aus einem sehr einfachen Grund. In der MK bewegen sich überwiegend Models die nicht "den einen richtigen Weg" beschreiten können, weil ihnen die von Heinz aufgeführten Alltagsgegenstände bereits zeigen, dass die Basics dafür nicht erfüllt sind. Ich gebe Dir durchaus recht, dass für diesen einen Weg eine kostenpflichtige Beratung durchaus ihr Geld wert sein kann.

Der Markt verhält sich hier jedoch völlig anders. Hier tummeln sich überwiegend Fotografen, welche ihr Hobby ausleben möchten. Und viele davon wissen, dass ein Hobby auch Geld kosten darf. Hierdurch ergiebt sich auch eine Vielzahl an Möglichkeiten für Models auch nebenher ein wenig Geld dazu zu verdienen und dabei noch Spaß zu haben. Das ist auch völlig legitim und mit ein wenig Engagement und Beherzigung der Tips von Miss Dawn am Anfang des Threads, läßt sich hier auch ganz ohne spezialisierte Beratung durchaus gutes Geld verdienen, wie einige Models auch zeigen.

Nachdem ich nun schon ein paar Jahre auf der Plattform bin und auch schon ein wenig der Marktdymanik hier miterlebt habe, bezweifle ich stark, dass Du mit Deinen Erfahrungen aus dem professionellen Bereich hier gerade bei der Vielzahl an Möglichkeiten und den ganz eigenen Regeln des Amateurbereichs wirklich mit Deine Beratung einen Mehrwert erzeugen kannst, der die Investition rechtfertigt. Die MK hat ihre eigenen Regeln und vieles, was in RL nie möglich währe, funktioniert hier sehr gut.

Ich würde auch den Begriff Modelgeschäft nicht nur an dem einen großen Weg festmachen. Es gibt sehr viele Wege und Nischen, in denen Geld verdient werden kann und auch verdient wird. Und ich kenne genügend Modele, die hier durchaus in einer Woche das verdienen, was sie sonst in ihrem eigentlichen Job z.B. als Friseuse oder Verkäuferin in einem Monat verdienen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit den Gagen, die (teilweise) im prof. Fashionbereich bezahlt werden. Jedoch werden diese Gagen selbst bei vorliegen der körperlichen Voraussetzungen und sehr viel Engagement auch nur von sehr, sehr wenigen erreicht. Klar haben die Modele auch Ausgaben und der Wunsch des Geldverdienens reicht hier meist nicht aus bzw. kann gerade am Anfang mehr hinderlich sein. Aber, egal in welchem Bereich ich mich Bewege, ob Hobby oder Beruflich, wenn ich gut werden will muss ich ein gewisses Engagement und vor allem Eigeninitiative mitbringen. Wenn ich bereits am Anfang für Geld "outsorce" muss ich den Benefit erst wieder erarbeiten. Natürlich kann es sein, dass ich damit eventuell ein wenig Zeit einspare und schneller mehr verdiene, muss es aber nicht. Außerdem kenne ich sehr wenige Personen, die als Ziel haben, möglichst wenig Zeit mit ihrem Hobby zu verbringen...  

Der Unterschied zwischen einem Workshop und einer Kariereberatung ist auch der, dass es bei ersterem um das handwerkliche geht man im Idealfall damit seine eigenen Fähigkeiten verbessert. Dies kann durchaus sowohl für Fotografen als auch für Modele sinnvoll sein, selbst wenn es nur eine Hobby ist, denn man möchte ja auch in seinem Hobby sich steigern. Das zweite hat mit dem Hobby eher weniger zu tun sondern professionalisiert...

Gruß Ralf    
#437Report
[gone] Abgemeldet
15.06.2013
Isabellas Beratungsangebot soll, nach meinem Verständniss , Models einen Weg weisen um aus dieser "MK-Model-Realität" herauszukommen - wenn sie dieses Potential haben.
( so wie der Zugang zur MK im Wlan vieler Hotels gesperrt ist, und dies hier allgemein zur Kenntnis genommen wird und akzetiert wird - ist eben halt auch das Image der MK)
#438Report
15.06.2013
Na ja, ich bin jetzt auch immer wieder mal in verschiedenen Hotels unterwegs und kann diese Beobachtung derzeit nun nicht teilen. Bisher hatte ich noch keine Probleme, die Seite aufzurufen...

Und wenn das Image der MK Deiner Meinung nach so schlecht ist, was sagt dann die Tatsache, dass Du ja auch schon länger dabei bist über Dich aus?

Ich für meinen Teil bin gern hier und könnte auch nicht sagen, dass die MK ein schlechtes Image hat. Gemessen an der Anzahl der User ist es denke ich sogar ziemlich gut. Ein paar Neider mit reißerischen Berichten und schwarze Schafe gibt es überall. Letztendlich ist die MK nichts anderes als ein Querschnitt unserer Gesellschaft...

Den Weg aus der "MK-Model-Realität" hinaus in den winzigen Nanokosmos der großen glamouröse Welt des High-Fashion dürfte, wie Heinz ja schon trefflich bemerkt hat für einen großen Teil der Model schon nach Grundkenntnissen im Umgang mit dem Maßband ohne weiteren Beratungsbedarf verschlossen sein. Abgesehen davon bezweifle ich, dass dies für die meisten hier wirklich als erstrebenswertes Ziel gesehen wird. Tolle Bilder kann man auch ohne die Fashion-Konfektionsmaße machen und nicht wenige hier haben Familie Heim und Partner. Ich glaube nicht, dass deren Ziel es ist, dies gegen ein Jetset-Leben aus dem Koffer und ohne echte Freunde einzutauschen. 

Für die paar wenigen, welche die Voraussetzungen erfüllen und dies tatsächlich auch anstreben, kann es durchaus sinnvoll sein, wenn die Qualität der Beratung stimmt. Ich bezweifle nur, dass da viele zusammen kommen. Und für die restlichen, die dies als Hobby sehen und eventuell ein paar Euro dazu verdienen möchten, stellt sich mir die Frage, ob eine Kariereberatung das richtige ist. Aber letzt endlich wird der Markt das schon selbst regeln...   

Nur in dem Zusammenhang auf der einen Seite Fotografen, die SC-Bilder gegen bares anbieten ein wenig in die Richtung Traumhändler und die Modele durch die Blume als naiv hinzustellen und dann selbst zu schreiben "Es ist meine Zeit, mein Know How und dafür möchte ich bezahlt werden" scheint mir da ein wenig fraglich. Wenn dann noch erklärt wird, dass letztendlich die Agenturen und Booker diejenigen sind, welche entscheiden (was ja auch korrekt ist), dann frage ich mich schon, weshalb sich die Mädels, die gerne einen professionellen weg beschreiten möchten, sich nicht völlig kostenlos gleich an eine seriöse Agentur wenden sollen. Im professionellen Segment ist es nicht umsonst i.d.R. so, dass die Kunden über die Agenturen / Bookern die Modele auswählen und nicht über den Fotografen...

Gruß Ralf 
#439Report
[gone] Abgemeldet
15.06.2013
Da " Letztendlich ist die MK nichts anderes als ein Querschnitt unserer Gesellschaft..." (leier rauf, leier runter...)  sein soll  traf MISS DAWN hier sicher auf so viel Resonanz - weil es sie eigentlich garnicht gab


Achja , man könnte es vielleicht so definieren " Die MK ist ein Querschnitt der Gesellschaft - der voll ins Auge des Betrachters haut"


Man sucht/findet Diamanten meist in einem Haufen Scheiße.
#440Report

Topic has been closed