MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

[gone] Miss Dawn
30.05.2010
...zb...haben mich diverse fotografen angeschrieben ob sie meinen leitfaden auf ihren hp`s usw benutzen dürfen....er wird gelesen,auch wenn ich sehe wieviel anfängermädels bei mir gucken kommmen....es hat sich sehr wohl was getan....nichts passiert dann,wenn statt handlungen nur rumgeblubbert wird...auch sind hier viele weltmeister in zerreden und bedenken tragen....DAS bewirkt stillstand und der markt regelt da garnix.....im übrigen ist es ein armutszeugnis für die gesamte fotografen community,dass eins von paar fotografenmädels hingeht und nen fotografen leitfaden schreibt,nen guten noch dazu....DAS muss man sich bei dem überundanmassendem fotografengeblubber auf der zunge zergehen lassen.....
#141Report
30.05.2010
Original von Miss Dawn
im übrigen ist es ein armutszeugnis für die gesamte fotografen community,dass eins von paar fotografenmädels hingeht und nen fotografen leitfaden schreibt
Was für ein Schwachsinn ...

Ist es nicht egal, ob das ein weiblicher oder ein männlicher Fotograf schreibt? Aber das passt gut zu Deiner Einstellung ... man ist ja schon gewohnt, dass Du polarisierst. Aber das macht die Aussagen nicht richtiger.

Und letztlich haben mittlerweile an dem Fotografen-Leitfaden schon so viele Fotografen mitgewirkt, dass sie den Anstoß gegeben hat ... mehr nicht.
Original von Miss Dawn
...zb...haben mich diverse fotografen angeschrieben ob sie meinen leitfaden auf ihren hp`s usw benutzen dürfen....er wird gelesen,auch wenn ich sehe wieviel anfängermädels bei mir gucken kommmen....es hat sich sehr wohl was getan....
Tja ... und wenn ich mir die Neuanmeldungen so anschaue, dann komme ich zu einem anderen Ergebnis ;-)

Wobei mir letztlich die Entwicklung eines Models wichtiger ist, als das was zu Anfang auf der Sedcard stand ... und zuverlässiger ist durch Dinen Leitfaden sicherlich keines der Models geworden, zumindest wenn ich mir so manche Threads anschau.

Jeder ist hier für sich selbst verantowrtlich ... ein Leitfaden kann immer nur einen Anhaltspunkt oder eine Informationsquelle darstellen. Ich kenne genug Mädels, die würden sich von Dir nie im Leben bevormunden lassen und manche empfinden diesen Leitfaden sogar so ...

Wie ich schon sagte, wer hier engagiert und vernünftig auftreten will, der benötigt diesen Leitfaden nicht, der macht das auch so schon richtig. Wenn dann noch die ersten Fotografen vernünftige Fotografen sind, dann wird das schon in die richtigen Bahnen gehen.

Und wer nicht will ... nun, der wird hier nicht lange bleiben ;-)
#142Report
Original von Tobias Voss
Wenn dann noch die ersten Fotografen vernünftige Fotografen sind...

Wenn du wüsstest wer die neuen Modelle so anschreibt und vor allem was denen so geschrieben wird wüsstest du auch das dem nicht so ist. Leider stürzen sich grade auf die neuen und unerfahrenen Modelle oft diejenigen die ein Modell mit jenseits der 3-4 Shootings nicht mehr anschreiben brauchen und vor allem wird denen teilweise ein derartiger Unsinn erzählt das man es manchmal garnicht glauben mag. Hat so ein modell dann aber bereits im Vorfeld gelesen was sie erwartet kann sie das vielleicht besser einschätzen. Und wenn es nur jedem 10ten Modell hilft hat es sich doch schon gelohnt.

Aber garnichts tun und sagen "Bringt eh nix" ist doch erst recht keine Lösung...
#143Report
30.05.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Tobias Voss
Wenn dann noch die ersten Fotografen vernünftige Fotografen sind...
Wenn du wüsstest wer die neuen Modelle so anschreibt und vor allem was denen so geschrieben wird wüsstest du auch das dem nicht so ist.[/quote]Glaube mir, das weiß ich.

Aber auch da gilt ... wer sich vorher Gedanken gemacht hat, wird da deutlich weniger Probleme bekommen, als wer blauäugig und mit abstrusen Wünschen oder Vorstellungen an die ganze Sacher herangeht.
#144Report
[gone] Miss Dawn
30.05.2010
...yep...und zu dem gedanken machen gehört,dass man sich schlau(er) macht....das macht man bei kompetenten leuten,wie auch durch gebrauchsanweisungen oder eben leitfäden...sicherlich auch durch trial and error und bei dem was hier so anfangs geboten wird,eigentlich hauptsächlich durch error....wer ambitioniert und intelligent ist nimmt beiso nem spezialistenjob jede hilfe die er/sie bekommen kann.....die "liest eh keiner,bringt nix,braucht man nicht haltung" spiegelt auf hervorragende weise,geradezu schulbuchmässig, die ganze arrogante,ignorante fotografensichtweise eines teils der mk wieder...
#145Report
30.05.2010
Original von Miss Dawn
die "liest eh keiner,bringt nix,braucht man nicht haltung" spiegelt auf hervorragende weise,geradezu schulbuchmässig, die ganze arrogante,ignorante fotografensichtweise eines teils der mk wieder...
Na ja ...

nennen wir es doch einfach, die Erfahrung, die man im Laufe der Zeit gemacht hat. Wie war das mit den MK-Fotografen oder anderen Engagements von Moderatoren und Mentoren für Newcomer?

Wenn bei einem Shootingangebot, was gezielt an Newcomer gerichtet war, von über 100 angescriebenen Models ganze 15 Rückmeldungen kommen und von denen dann noch mehr als die Hälfte platzt ... dann frage ich mich wirklich, ob diese Hilfestellungen gewünscht werden.

Dass diese Hilfestellungen sinnvoll sind, ist unumstritten, aber letztlich kann man das weder zu einer verpflichtenden Lektüre machen, noch schlechte Sedcards einfach nicht freischalten ...
#146Report
Original von Tobias Voss
....noch schlechte Sedcards einfach nicht freischalten ...

Doch, das geht. Untergrottige Sed's kommen nicht auf den Sender, andere "grenzwertige" halt mit 4 Wochen Bewährung - und wenn sich dann nichts tut geht das Licht wieder aus ;)

VLG: Manni
#147Report
Original von Miss Dawn im übrigen ist es ein armutszeugnis für die gesamte fotografen community,dass eins von paar fotografenmädels hingeht und nen fotografen leitfaden schreibt

Hatte mal vor Jahren als Fotograf einen Modelleitfaden geschrieben der in einer der vorigen MK-Versionen hier in der MK stand ;-)
#148Report
30.05.2010
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Miss Dawn
...das ist von grund auf falsch,was du da erzählst....
Nö ... das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Original von Miss Dawn
...und...der markt bereinigt das....unter anderem mit jammer und frust freds....von dem wollten wir ja weg,wenn ich mich recht entsinne
Und hat sich etwas geändert, seit dem es Deinen Leitfaden gibt? Wohl eher nicht ...[/quote]

Woran machst du das fest ?

Es gibt eine Menge Fotografen die begrüßen die Newcomer und verschicken ein paar Infos und geben nützliche Tips für die ersten Schritte in der MK.

Ob das immer so ganz uneigenützig ist mag dahingestellt sein. ^^

Ein paar von diesen Fotografen setzte auch einen Link zu diesem Posting.

Glaubst du nun ernsthaft das eine oder andere Model würde nicht einige der Tips sehrr interessiert lesen....und umsetzen ?

Wird ja keine gezwungen dazu.
Dieser Thread ist eine Informationquelle...nicht mehr...aber auch nicht weniger !
Was die Leserin aus diesen Infos macht ist schlußendlich ihre eigene Angelegenheit.
#149Report
Ich merke das zumindest daran das ich von vielen neuen Modellen angeschrieben werde die nach Rat und Tat fragen auch wenn die nicht für Shootings in Frage kommen oder nicht in meiner Ecke wohnen. Also scheint ja wohl doch bei einigen auch in Eigeninitiative ein gewisses Interesse am "verstehen und lernen wollen" vorhanden zu sein...
#150Report
30.05.2010
Original von BS
Woran machst du das fest ?
An den Gesprächen, die ich mit Models führe, mit denen ich shoote oder es zumindest vorhabe.

Jedes Model ist gerne bereit Hilfe anzunehmen, aber die Art und Weise wie die Hilfe ausgesprochen wird, sollte nicht überheblich oder besserwisserhaft sein, und scheinbar kommt Miss Dawns Beitrag ja manchmal so rüber.

Angebote für Hilfestellungen gab es in der Mk schon viele, und die meisten wurden mangels Akzeptanz wieder eingestellt. Wenn aber so viele Models hier die Hilfe annehmen, dann frage ich mich, was wurde bei den früheren Hilfestellungen alles falsch gemacht?
Original von BS
Es gibt eine Menge Fotografen die begrüßen die Newcomer und verschicken ein paar Infos und geben nützliche Tips für die ersten Schritte in der MK.

Ob das immer so ganz uneigenützig ist mag dahingestellt sein. ^^
Hmm ... ich weiß es nicht, aber ich habe da meine eigene Meinung zu ... und die ist sicher nicht immer gut für den anschreibenden Fotografen.

Warum muss man ein neus Model sofot anschreiben? Warum sperrt man diese Funktion in der ersten Zeit nicht einfach und man kann nur auf Anfragen des Models antworten? Oder warum gibt es keine Beschränkungen in der Form, wie es sie ja bei minderjährigen Models schon gibt?

Ich schreibe fast nie ein neues Model mehr an ... ist die Sedcard grundsätzlich interessant, wandert sie erst einmal in die Favoriten udn wird dann irgednwann erneut angeschaut, selektiert und dann gegebenenfalls auch angeschrieben. Ich muss nicht mehr der erste Fotograf sein, bei dem das Model vor der Kamera steht ... auch wenn das ab und an noch vorkommt.
Original von BS
Glaubst du nun ernsthaft das eine oder andere Model würde nicht einige der Tips sehrr interessiert lesen....und umsetzen ?
Hast Du meine Kommentare eigentlich komplett gelesen oder beziehst Du Dich nur auf den zitierten Beitrag?

Jedes Model, was hier ernsthaft aktiv werden will, wird Hilfe gerne annehmen, aber auch da kommt esnicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Art und Weise an. Und wenn ich jetzt hier schon lesen darf, dass einige Models dadurch abgeschreckt werden, ist zumindest die Formulierung etwas drastisch gewählt, auch wenn das Miss Dawns Stil ist.
Original von BS
Wird ja keine gezwungen dazu.
Na, dass klingt hier bei so manchen Schreiber(inne)n aber deutlich anders ...
Original von BS
Dieser Thread ist eine Informationquelle...nicht mehr...aber auch nicht weniger !
Was die Leserin aus diesen Infos macht ist schlußendlich ihre eigene Angelegenheit.
Eben, aber dann sollte man diesen Thread auch nicht als das Non-Plus-Ultra ansehen ... er ist eine Möglichkeit unter vielen, sich Infos zu beschaffen, und letztlich ist das eine sehr persönlich eingefärbte Ausführung eines nicht unumstrittenen Models ;-)
#151Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
30.05.2010
das mit dem anschreiben der neuen models würde dann umgangen werden mit kommentaren unter den bildern:
"tolle sc wenn du interesse an einem shoot mit mir hast, meld dich bitte dringend. "
blabla..

ansonsten hätte ich es begrüsst, wenn neue models in den ersten 1-2 monaten(oder auch ne idee: bis erst nach 3 shooingbewertungen) nur von leuten angeschrieben werden können,
die
- per ausweis echt sind
- mehr als 10 positive bewertungen haben
- vip sind
- mehr als 6 monate in der mk sind

sozusagen als miniwelpenschutz ;)
#152Report
30.05.2010
Original von TM-PhotoDesign *viel viel neues*
(...)ansonsten hätte ich es begrüsst, wenn neue models in den ersten 4 wochen nur von leuten angeschrieben werden,
die
- per aisweis echt sind
- mehr als 10 positive bewertungen haben
- vip sind

Das wäre eine einseitige Reduzierung des "Marktes" der das ja alles so schön regelt. ^^

My 2c

Wir sprechen ja (auch) über Ü18 Modelle, richtig. ?
Das sind per Gesetz *Erwachsene*.....!

Sie dürfen mit Führerschein ein Töff-Töff fahren, für das sie extra einen Kredit aufgenommen haben...und den Fahrzeugbrief auf ihren *Ehegatten* austellen.

Können sie alles alleine....aber in der MK müssen sie ans Händchen genommen werden ?

Infos geben...... YEP
Hilfe anbieten (nicht aufdrängen !).....YEP

Alles darüber hinaus ist Bevormundung....
#153Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
30.05.2010
geb dir da auch irgendwie recht, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
#154Report
Ist ja nicht von der Hand zu weisen das es einige "Kollegen" hier drauf abgesehen haben unerfahrene Modelle auszunutzen. Ob das Wettbewerbsverzerrung ist wenn man das unterbindet weiß ich nicht. Kolateralschäden gibt es so oder so, aber mir wäre ein Fotograf mit einem Shooting weniger lieber als ein Modell mit einer schlechten Erfahrung am Anfang und würde daher eher zum Schutz der Modelle tendieren.
#155Report
30.05.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Kolateralschäden gibt es so oder so, aber mir wäre ein Fotograf mit einem Shooting weniger lieber als ein Modell mit einer schlechten Erfahrung am Anfang und würde daher eher zum Schutz der Modelle tendieren.
Warum?

Man könnte diese Funktion doch auch gezielt durch die Models abschalten lassen. Sprich es gibt eine Standardeinstellung und wer diese nicht will, der darf sie gerne deaktivieren.

Und ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Fotografen dann auf die Kommentarfunktion ausweicht, denn dann zeigt man doch ganz offen, was man will oder wie man denkt. Und diese mögliche Schmach werden sie gar nicht wollen.

Insofern wäre ich auch für eine technische Kontaktsperre ;-)
#156Report
30.05.2010
Original von Tobias Voss
(...)Man könnte diese Funktion doch auch gezielt durch die Models abschalten lassen. Sprich es gibt eine Standardeinstellung und wer diese nicht will, der darf sie gerne deaktivieren.(...)

Hmmmhhhh....
Was wäre deiner Meinung nach die beste "Default" Einstellung ? ^^
#157Report
30.05.2010
Original von BS
(...)Man könnte diese Funktion doch auch gezielt durch die Models abschalten lassen. Sprich es gibt eine Standardeinstellung und wer diese nicht will, der darf sie gerne deaktivieren.(...)
Hmmmhhhh....
Was wäre deiner Meinung nach die beste "Default" Einstellung ? ^^[/quote]Eigentlich steht das ja dort, oder?

Bei U18-Models definitiv aber mit reduziertem Anschreibemöglichkeite, bei Ü18 müsste man das mal diskutieren, jedoch denke ich schon, dass die Default-Einstellung schon auf "Keine Anschreibemöglichkeit" stehen darf.

Solange das ganze vorher entsprechend kommuniziert wird, sollte es ja kein Problem geben, wobei ich befürchte, dass viele der Fotografen, die man an einem Anschreiben hindern will, das ganze eh umgehen können, weil sie die Bedingungen erfüllen werden.
#158Report
30.05.2010
Original von Tobias Voss
[quote]Original von BS
Hmmmhhhh....
Was wäre deiner Meinung nach die beste "Default" Einstellung ? ^^[/quote]Eigentlich steht das ja dort, oder?

Bei U18-Models definitiv aber mit reduziertem Anschreibemöglichkeite, bei Ü18 müsste man das mal diskutieren, jedoch denke ich schon, dass die Default-Einstellung schon auf "Keine Anschreibemöglichkeit" stehen darf.
[/quote]

Aber es soll ja ein Schalter sein den das Model bei Bedarf "selber" umlegen kann ?

Also....du traust ihnen n Knöppchen zu drücken aber zum Post beantworten (oder unpassende/unerwünschte ignorieren !) sind sie nicht in der Lage ?

Sorry....der Unterschied will mir nicht in den Schädel.
#159Report
30.05.2010
Original von BS
Aber es soll ja ein Schalter sein den das Model bei Bedarf "selber" umlegen kann ?

Also....du traust ihnen n Knöppchen zu drücken aber zum Post beantworten (oder unpassende/unerwünschte ignorieren !) sind sie nicht in der Lage ?

Sorry....der Unterschied will mir nicht in den Schädel.

Naja, die Modelle, die das Knöpfchen nicht in der Lage sind zu drücken,
können halt nicht angeschrieben werden - insofern ist das schon
konsistent ;-)

Aber Spaß beiseite - ich bin gegen eine solche Bevormundung erwachsener
Menschen, auch abgemildert als "Default-Einstellung".
#160Report

Topic has been closed