Was nervt euch? 27,425

MCW (Dieser Account wird demnächst gelöscht)
04.03.2012
fotografie-studenten mit dogmatischen steinzeit-ansichten, die kleine fotografen anpöbeln, weil sie ihren bizarren vorstellungen über handwerklich korrektes vorgehen nicht gerecht werden -.-
#16401Report
04.03.2012
meine Erfahrung mit vielen Dunkelhäutigen: wenn man sie nicht mag, schieben es die meisten auf ihre Hautfarbe... Dass ich der Ansicht bin jemand ist ein Arschloch weil er sich extrem blöd benimmt, unabhängig vom Pigmentierungsgrad habe ich schon vergeblich versucht zu erklären, Hautfarbe ist einfacher, andere als Rassist beschimpfen ist einfacher als sich damit auseinanderzusetzen was vielleicht sonst niht in den Club passen könnte an einem...
Und bevor ich jetzt auch noch als Rassist bezeichnet werde: mein Freund ist Halbnigerianer und sieht das ähnlich...
Und bevor ich jetzt auch noch als Rassist bezeichnet werde: mein Freund ist Halbnigerianer und sieht das ähnlich...
#16402Report
04.03.2012
Ähm ...
Sei mir nicht böse, aber das ist in meinen Augen alles andere als Rassismus ... und ich gehe auch davon aus, dass ich auch in viele Clubs nicht reinkomme. Und mich tangiert das so rein gar nicht. Wollen sie mein Geld nicht, dann gebe ich das halt bei einem anderen aus.
Übrigens gibt es das "Türsteherverhalten" auch in vielen anderen Bereichen. So legt unsere Konzernrevision Regeln fest, die nur deswegen getroffen werden mussten, weil irgendein Mitarbeiter (aus Ländern wir Pakistan, Indien oder Afrika) etwas angestellt hat, was in Deutschland nicht einmal möglich wäre ... ist das etwa auch Rassismus?
In der Konsequenz müssen alle Mitarbeiter dafür leiden, was einige wenige verbrochen haben. Das ist letztlich exakt das gleiche, was Du an der Tür der Disko erlebst.
Original von CrAzY P.Das Kriterium wird seitens des Betreibers vorgegeben und wird immer heissen "viel Umsatz mit wenig Streßpotential". Wie der Türsteher das dann auslegt, ist dann seine eigene Entscheidung.
Meinst du nicht, dass du grade ein bisschen stumpf das OK für Rassismus aussprichst? Die Türsteher sollen ja auch selektieren, aber dann bitte nach Kriterien, die jeder nachvollziehen kann.
Original von CrAzY P.Selbstverständlich gibt es immer diesen Spielraum, aber wo und bei wem ein Türsteher diesen Spielraum auch anwendet wirst Du wohl oder übel ihm überlassen müssen, oder?
Aber kommen Menschen auf Grund ihrer Herkunft nicht rein, ist das NICHT nachvollziehbar, sondern rassistisch. Und wenn Türsteher Ausländer reinlassen, die Geld haben oder ihnen persönlich bekannt sind, andere aber draussen bleiben, sieht man doch auch, dass es einen Spielraum gibt, Ausländer reinzulassen.
Sei mir nicht böse, aber das ist in meinen Augen alles andere als Rassismus ... und ich gehe auch davon aus, dass ich auch in viele Clubs nicht reinkomme. Und mich tangiert das so rein gar nicht. Wollen sie mein Geld nicht, dann gebe ich das halt bei einem anderen aus.
Original von CrAzY P.Dann gehe doch einmal in bestimmte Stadtviertel und schau wer da für Ärger sorgt ... Auch wenn die Einstellung "Ausländer = Streß" alles andere als in Ordnung ist, aber sie hat zumindest sehr oft ein gewissen Quantum an Wahrheit.
Aber in erster Linie selektieren sie, um Ärger im Club zu vermeiden. Und genau das machen sie sich besonders einfach, indem sie sagen, dass Ausländer ein größeres Risko als deutsche Besucher darstellen. Und das will ich einfach nicht so hinnehmen.
Übrigens gibt es das "Türsteherverhalten" auch in vielen anderen Bereichen. So legt unsere Konzernrevision Regeln fest, die nur deswegen getroffen werden mussten, weil irgendein Mitarbeiter (aus Ländern wir Pakistan, Indien oder Afrika) etwas angestellt hat, was in Deutschland nicht einmal möglich wäre ... ist das etwa auch Rassismus?
In der Konsequenz müssen alle Mitarbeiter dafür leiden, was einige wenige verbrochen haben. Das ist letztlich exakt das gleiche, was Du an der Tür der Disko erlebst.
Original von CrAzY P.Siehe einen Absatz weiter oben ... und wenn man mich vor einer Disko abweist, dann akzeptiere ich das einfach. Dass mich das natürlich ärgert ist was ganz anderes, aber kann ich das denn überhaupt ändern? Ich denke nein.
Vielleicht würdest du es nachvollziehen können, wenn du selbst in dieser Situation wärst.
#16403Report
04.03.2012
Das war das, was ich vohin mit Sippenhaft geschrieben habe. Man kann also sagen "Sie haben nicht nach Herkunft, sondern nach Erfahrung" entschieden. Und da wird es sicher zu einer selektiven Wahrnehmung kommen. Stell dir vor es machen hellhäutige Stress im Club. Dann werden die rausgeschmissen. Aber aufgrund der zahlenmäßigen Verteilung wird niemand auf die Idee kommen "Das ist ne Gruppe, die Stress macht". Jetzt stell dir vor ein paar dunkelhäutige machen Stress in dem Club. Dann ist das Merkmal, was sich gemerkt wird die Hautfarbe. Nun stell dir vor es ist dreimal vorgekommen, dass dunkelhäutige Stress gemacht haben. Dann ist dieser Vorfall irgendwie einprägsamer und wird direkt oder indirekt mit der Hautfarbe in Verbindung gebracht. Diese Erfahrung bleibt dann im Hinterkopf. Auch wenn zahlenmäßig oder prozentual mehr hellhäutige Stress gemacht haben.
Es kann also sein, dass ein prozentual sehr kleiner Anteil dunkelhäutiger "das Image" in einem Club versaut hat. Dabei haben sie sich zwar nicht häufiger oft "Scheiße benommen", aber aufgrund der Hautfarbe waren die Vorfälle einprägsamer. Auch wenns bitter ist.
Es kann also sein, dass ein prozentual sehr kleiner Anteil dunkelhäutiger "das Image" in einem Club versaut hat. Dabei haben sie sich zwar nicht häufiger oft "Scheiße benommen", aber aufgrund der Hautfarbe waren die Vorfälle einprägsamer. Auch wenns bitter ist.
#16404Report
04.03.2012
Hier bei uns im Ruhrgebiet gibt es übrigens genügend sog. Türken-, Russen-, Afrodiscos. Als blasshäutiger Deutscher komme ich in so einen Schuppen im Normalfall nicht rein. Und zwar deswegen, weil ich deutscher Abstammung bin.
Nicht in letzter Konsequenz und damit eindeutig hinterfragbar.
Denn zumindest sollte sich ein schlauer Kerl - wie du es zu sein scheinst - fragen, WARUM Ali und Dimitri korrekt sein können, OBWOHL sie Ausländer sind. :-)
Haben sich die besagten Türsteher eigentlich konkret dahingehend geäußerst, daß eure Hautfarbe nicht erwünscht ist oder haben sie euch einfach ganz allgemein abgewiesen, wie sie es mit mir weißer Kartoffel ebenso gemacht hätten?
Original von CrAzY P.
Meinst du nicht, dass du grade ein bisschen stumpf das OK für Rassismus aussprichst?
Nicht in letzter Konsequenz und damit eindeutig hinterfragbar.
Denn zumindest sollte sich ein schlauer Kerl - wie du es zu sein scheinst - fragen, WARUM Ali und Dimitri korrekt sein können, OBWOHL sie Ausländer sind. :-)
Original von CrAzY P.
"Alle Ausländer sind scheisse, aber Ali und Dimitri sind korrekt". Nicht rassistisch?
Haben sich die besagten Türsteher eigentlich konkret dahingehend geäußerst, daß eure Hautfarbe nicht erwünscht ist oder haben sie euch einfach ganz allgemein abgewiesen, wie sie es mit mir weißer Kartoffel ebenso gemacht hätten?
#16405Report
04.03.2012
Original von LadyCassandra
meine Erfahrung mit vielen Dunkelhäutigen: wenn man sie nicht mag, schieben es die meisten auf ihre Hautfarbe... Dass ich der Ansicht bin jemand ist ein Arschloch weil er sich extrem blöd benimmt, unabhängig vom Pigmentierungsgrad habe ich schon vergeblich versucht zu erklären, Hautfarbe ist einfacher, andere als Rassist beschimpfen ist einfacher als sich damit auseinanderzusetzen was vielleicht sonst niht in den Club passen könnte an einem...
Hehe mein Reden. Das haben echt viele nicht verstanden. Wenn sich jemand Assi benimmt, dann möchte ich sagen können "Du bist ein Arschloch". Hautfarbe egal.
Es gibt in sehr vielen Bereichen in Deutschland rassistische Ansichten und Ansätze. Da sollte man genau aufpassen. Genauso sollte man aber aufpassen, dann nicht jede geäußerte Kritik nen rassistischen Hintergrund hat.
#16406Report
[gone] OJ
04.03.2012
Wird Zeit, dass es hier nen Button für "gefällt mir" gibt. Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und habe schon oft genug mitbekommen, dass Ausländer hier Mist bauen. Und auch in dem Punkt, dass es sehr einprägsam ist, wenn bereits mehrfach negative Erfahrungen mit Ausländern gemacht wurden, möchte ich dir zustimmen. Aber am Ende des Tages werden wir doch wieder zu dem Punkt kommen, dass ein Ausländern nicht in einen Club kommt, weil er ein Ausländer ist. Man nimmt vielen Ausländern ein Stückchen Freiheit, indem man sie dafür verurteilt, dass andere Mist gebaut haben. Und warum? Weil man auf Grund von Erfahrungen zu dem Ergebnis kommt, dass Ausländer sich so und so verhalten. Das ist doch aber ne Form von Rassismus, wenn man dann pauschal bis auf die genannten Ausnahmen Menschen auf Grund ihrer Herkunft mit Abneigung behandelt, oder?! Wie gesagt, ich lerne sehr gern dazu und höre mir auch gern andere Meinungen an, um meinen Standpunkt nochmal zu überdenken.
Original von 18% grey
Das war das, was ich vohin mit Sippenhaft geschrieben habe. Man kann also sagen "Sie haben nicht nach Herkunft, sondern nach Erfahrung" entschieden. Und da wird es sicher zu einer selektiven Wahrnehmung kommen. Stell dir vor es machen hellhäutige Stress im Club. Dann werden die rausgeschmissen. Aber aufgrund der zahlenmäßigen Verteilung wird niemand auf die Idee kommen "Das ist ne Gruppe, die Stress macht". Jetzt stell dir vor ein paar dunkelhäutige machen Stress in dem Club. Dann ist das Merkmal, was sich gemerkt wird die Hautfarbe. Nun stell dir vor es ist dreimal vorgekommen, dass dunkelhäutige Stress gemacht haben. Dann ist dieser Vorfall irgendwie einprägsamer und wird direkt oder indirekt mit der Hautfarbe in Verbindung gebracht. Diese Erfahrung bleibt dann im Hinterkopf. Auch wenn zahlenmäßig oder prozentual mehr hellhäutige Stress gemacht haben.
#16407Report
04.03.2012
Original von 18% greyRichtig ... und das muss letztlich auch für jeden Disco-Betreiber und sein Personal gelten. Er hat Hausrecht und entscheidet, wen er in seinem Laden haben möchte.
Hehe mein Reden. Das haben echt viele nicht verstanden. Wenn sich jemand Assi benimmt, dann möchte ich sagen können "Du bist ein Arschloch". Hautfarbe egal.
Es gibt in sehr vielen Bereichen in Deutschland rassistische Ansichten und Ansätze. Da sollte man genau aufpassen. Genauso sollte man aber aufpassen, dann nicht jede geäußerte Kritik nen rassistischen Hintergrund hat.
Und wenn das nun einmal Menschen mit grün-rot-karierter Haut sein sollen, dann wird er vor einem recht leeren Laden stehen. Wir müssen seine Kriterien nicht verstehen, wir müssen sie nur akzeptieren ... ob sie uns gefallen oder nicht.
Und ja ... gewisse Gruppierungen beherbergen ein größeres Problempotential als andere. Und es ist Aufgabe eines Türstehers genau dieses Problempotential vorher auszusortieren. Ob er mit seiner Einschätzung immer richtig liegt? Vermutlich nicht, aber er wird auch nicht versuchen, sich überzeugen zu lassen ...
#16408Report
[gone] OJ
04.03.2012
Das ist für mich wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Wenn eine Person einen Korb bekommt, dann kann das viele Gründe haben. Wenn Menschen (wie ich bereits erwähnt habe, sind es sehr viele Menschen, die ich kenne, die genau die gleichen Erfahrungen gesammelt haben) aber schon abgewiesen werden, bevor sie auch nur ein Wort gesagt haben, ist das sicherlich nicht so einfach zu begründen. Wie gesagt, trage ich Sneaker und der Club schreibt eine feine Abendgarderobe vor, ist es nachvollziehbar, nicht reinzukommen. Oder auch andere Gründe wie etwa Trunkenheit, aggressives Auftreten oder was auch immer sind sicherlich gute Gründe, um jemanden draussen zu lassen. Aber wenn selbst mein Kumpel, den jede Mutter gern als Schwiegersohn hätte, seinen Personalausweis vorzeigt und dann nicht reinkommt, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass dort der Geburtsort Kasachstan zu lesen ist.
Original von LadyCassandra
#16409Report
04.03.2012
es wurde schon gefragt: hat man euch die Begründung genannt dass die Hautfarbe das Problem ist, oder ist das nur eure Interpretation?
Original von CrAzY P.[/quote]
Das ist für mich wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Wenn eine Person einen Korb bekommt, dann kann das viele Gründe haben. Wenn Menschen (wie ich bereits erwähnt habe, sind es sehr viele Menschen, die ich kenne, die genau die gleichen Erfahrungen gesammelt haben) aber schon abgewiesen werden, bevor sie auch nur ein Wort gesagt haben, ist das sicherlich nicht so einfach zu begründen. Wie gesagt, trage ich Sneaker und der Club schreibt eine feine Abendgarderobe vor, ist es nachvollziehbar, nicht reinzukommen. Oder auch andere Gründe wie etwa Trunkenheit, aggressives Auftreten oder was auch immer sind sicherlich gute Gründe, um jemanden draussen zu lassen. Aber wenn selbst mein Kumpel, den jede Mutter gern als Schwiegersohn hätte, seinen Personalausweis vorzeigt und dann nicht reinkommt, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass dort der Geburtsort Kasachstan zu lesen ist.
[quote]Original von LadyCassandra
#16410Report
04.03.2012
Soso..."höchstwahrscheinlich". Klingt für mich nach einer unbegründeten Vermutung. Man könnte auch von Unterstellung sprechen. Und woran die Höhe der Wahrscheinlichkeit festmachen willst, bleibt ebenso dein Geheimnis.
Wäre übrigens irrsinnig witztig, wenn in dem Personalausweis des besagten Türstehers zufällig auch Kasachstan als Geburtsort gestanden hätte. ;-D
Wäre übrigens irrsinnig witztig, wenn in dem Personalausweis des besagten Türstehers zufällig auch Kasachstan als Geburtsort gestanden hätte. ;-D
Original von CrAzY P.
...Aber wenn selbst mein Kumpel, den jede Mutter gern als Schwiegersohn hätte, seinen Personalausweis vorzeigt und dann nicht reinkommt, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass dort der Geburtsort Kasachstan zu lesen ist....
#16411Report
04.03.2012
Ich weiß das es bitter klingt. Aber der Türsteher wird nicht nach "Ausländer" oder "nicht Ausländer" unterscheiden. Kannst du dir vorstellen, dass ein Schwede vielleicht eher reinkommt als ein Kasache. Oder ein Japaner höhere Chancen hat als ein Dunkelhäutiger? Es wird so sein und sicher ist es Rassismus. Trotzdem muss man dafür nicht die Dummheit des Türstehers als alleinigen Grund vorschieben. Das sind Erfahrungen und Vorurteile, die sich über längere Zeit aufgbaut haben. Der Türsteher wird diese Sachen bei jeder Entscheidung mit einbeziehen, und damit vielen Leuten unrecht tun. Sogar der größten Mehrheit.
#16412Report
04.03.2012
Japaner können doch alle Karate. Die sind gefährlich! Würde ich als Türsteher niiieeemals in den Laden reinlassen! ;-D
Original von 18% grey
...Oder ein Japaner höhere Chancen hat als ein Dunkelhäutiger?
#16413Report
04.03.2012
Du mit deinen klischeehaften Vorurteilen. hrhrhr ;)
Original von Patrick Michael Weber[/quote]
Japaner können doch alle Karate. Die sind gefährlich! Würde ich als Türsteher niiieeemals in den Laden reinlassen! ;-D
[quote]Original von 18% grey
...Oder ein Japaner höhere Chancen hat als ein Dunkelhäutiger?
#16414Report
04.03.2012
Original von 18% grey
Ich weiß das es bitter klingt. Aber der Türsteher wird nicht nach "Ausländer" oder "nicht Ausländer" unterscheiden. Kannst du dir vorstellen, dass ein Schwede vielleicht eher reinkommt als ein Kasache. Oder ein Japaner höhere Chancen hat als ein Dunkelhäutiger? Es wird so sein und sicher ist es Rassismus. Trotzdem muss man dafür nicht die Dummheit des Türstehers als alleinigen Grund vorschieben. Das sind Erfahrungen und Vorurteile, die sich über längere Zeit aufgbaut haben. Der Türsteher wird diese Sachen bei jeder Entscheidung mit einbeziehen, und damit vielen Leuten unrecht tun. Sogar der größten Mehrheit.
der Türsteher macht was sein Chef ihm sagt. Der trifft die Auswahl, der Türsteher führt nur aus. Wenn du wissen willst was "Rassismus" ist dann versuch mal in nen türkischen oder russischen Club zu kommen :-)
#16415Report
04.03.2012
Bestimmt würde mir zu so ziemlich jeder erdenklichen Besuchergruppe ein passendes Vorurteil einfallen. Dann gäb's nur ein Problem: Der Laden bliebe bei mir als Türsteher leer. :-D
Original von 18% grey
#16416Report
[gone] OJ
04.03.2012
Warum wird eigentlich immer und immer wieder das gelesen, was gelesen werden will? Ich hab jetzt zu dem Thema x Aussagen getätigt und mehrfach darauf hingewiesen, dass ich viele Fälle kenne, bei denen so gehandelt wurde. Aber was soll ich denn sagen? Soll ich sagen, dass ich zu 100% weiss, dass alle mir bekannten Fälle nicht reingekommen sind, weil sie Ausländer sind? Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass bei so vielen Fällen das Handeln immer wieder nachvollziehbar begründbar ist und keiner dieser Gründe etwas mit der Herkunft zu tun hat. Aber möglich ist alles. Ich habe jetzt den Fall meines Kumpels erwähnt, weil ich dachte, dass daraus hervorgeht, dass selbst er (er ist Ende 20, hat ein abgeschlossenes Studium und arbeitet im Personalmanagement einer renommierten Firma für Kfz-Lenksysteme, spricht 3 Sprachen fließend, hat einen sehr guten Kleidungsstil, ist sehr höflich und so weiter) nicht in Clubs reinkommt. Ich könnte jetzt aber auch noch x weitere Fälle nennen. Aber wozu?
Soso..."höchstwahrscheinlich". Klingt für mich nach einer unbegründeten Vermutung. Man könnte auch von Unterstellung sprechen. Und woran die Höhe der Wahrscheinlichkeit festmachen willst, bleibt ebenso dein Geheimnis.
[quote]Original von CrAzY P.
...Aber wenn selbst mein Kumpel, den jede Mutter gern als Schwiegersohn hätte, seinen Personalausweis vorzeigt und dann nicht reinkommt, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass dort der Geburtsort Kasachstan zu lesen ist....
#16417Report
04.03.2012
Bestimmt würde mir zu so ziemlich jeder erdenklichen Besuchergruppe ein passendes Vorurteil einfallen. Dann gäb's nur ein Problem: Der Laden bliebe bei mir als Türsteher leer. :-D
[quote]Original von 18% grey
Na immerhin, keine Randale, keine Schlägereien, keine Belästigungen, kein verschmutzter Boden... Zumindest hinter der Tür.
#16418Report
04.03.2012
Original von CrAzY P.
Warum wird eigentlich immer und immer wieder das gelesen, was gelesen werden will? Ich hab jetzt zu dem Thema x Aussagen getätigt und mehrfach darauf hingewiesen, dass ich viele Fälle kenne, bei denen so gehandelt wurde. Aber was soll ich denn sagen? Soll ich sagen, dass ich zu 100% weiss, dass alle mir bekannten Fälle nicht reingekommen sind, weil sie Ausländer sind?
...
Vielleicht lags ja einfach nur daran, dass ihr Kerle seid :-) Die Clubs haben ja Interesse daran, dass das Verhältnis mindestens ausgewogen ist.
Bringt doch das nächste Mal ein paar hübsche Mädels mit und sehr mal, wie es läuft...
#16419Report
04.03.2012
Original von CrAzY P.Weil Deine Argumentation vieleicht so überflüssig ist, wie diese Diskussion?
Warum wird eigentlich immer und immer wieder das gelesen, was gelesen werden will?
Der Firmen-Inhaber gibt vor, wen er in seinem Laden haben will. Diese Anweisung wird von seinem Personal so umgesetzt. Die Umsetzung muss für aussenstehende nicht einmal nachvollziehbar sein, sie ist halt so.
In meinen Augen ist das nicht einmal Rassismus ... ich entscheide ja schließlich auch, wer in meine Wohnung darf. Und ganz böse gesprochen, wer sich über diese (meine) Entscheidung aufregt, ist zu Recht nicht in meiner Wohnung. Und diese Entscheidung gestehe ich auch jedem anderen zu.
#16420Report
Topic has been closed