Was nervt euch? 27,425
01.06.2012
Dieses Phänomen was bei Hobbyfotografen zu herrschen scheint Bilder zu kommentieren mit Dingen wie:
"Schöne Schärfe"
"Die Schärfe gefällt mir"
"Das ist schön scharf"
"Auch hier wieder schön scharf"
Was ist los mit diesen Leuten? Was läuft da schief? haha
Ich als Bildautor würd mir doch verarscht vorkommen
"Schöne Schärfe"
"Das ist schön scharf"
#18882Report
01.06.2012
Vor allem wenn die Schärfe nicht da liegt wo sie hin gehört ;-)
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
Original von Second Eye
Dieses Phänomen was bei Hobbyfotografen zu herrschen scheint Bilder zu kommentieren mit Dingen wie:
"Schöne Schärfe"
"Das ist schön scharf"
#18883Report
01.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Vor allem wenn die Schärfe nicht da liegt wo sie hin gehört ;-)
Viele Grüße,
Frank
Ja das noch dazu, aber wieso lobt man ohne genaue Differenzierung die allgemeine Schärfe eines Bildes?
Wirkt auf immer mich so, als wäre das, das einzige was sie aus ihrer "fachliteratur" verstanden haben und ansonsten hätten se nicht den hauch einer ahnung.
Wenn man keine Ahnung hat nicht Fresse halten, sondern Schärfe loben ;-)
#18884Report
01.06.2012
Original von Second Eye
Wirkt auf immer mich so, als wäre das, das einzige was sie aus ihrer "fachliteratur" verstanden haben und ansonsten hätten se nicht den hauch einer ahnung.
Mir ist beim Durchlesen hier aufgefallen, dass über die Qualität der Kommentare "Uneinigkeit" herrscht.
Wenn ich mir ein Book eines Models oder auch sonst eine Sammlung Fotos ansehe, lasse ich mich bei Bildern, die mir besonders gefallen, gerne zu einem "Oh, DAS ist aber wirklich toll" hinreissen. Ohne dass ich dann gleich eine vierseitige Bildanalyse niederschreibe.
Wenn ich hier ein Bild so kommentieren würde, wäre ich knapp würdig, gesteinigt zu werden.
Vielleicht geht das anderen auch so und darum schreiben sie irgendwas als "Argument", warum es ihnen gefällt. Ist schon nicht ganz einfach hier, muss ich feststellen.
#18885Report
01.06.2012
Original von Giuliano!
[quote]Original von Second Eye
Mir ist beim Durchlesen hier aufgefallen, dass über die Qualität der Kommentare "Uneinigkeit" herrscht.
Wenn ich mir ein Book eines Models oder auch sonst eine Sammlung Fotos ansehe, lasse ich mich bei Bildern, die mir besonders gefallen, gerne zu einem "Oh, DAS ist aber wirklich toll" hinreissen. Ohne dass ich dann gleich eine vierseitige Bildanalyse niederschreibe.
Wenn ich hier ein Bild so kommentieren würde, wäre ich knapp würdig, gesteinigt zu werden.
Vielleicht geht das anderen auch so und darum schreiben sie irgendwas als "Argument", warum es ihnen gefällt. Ist schon nicht ganz einfach hier, muss ich feststellen.[/quote]
Vor allem kann es schon sein, dass "schön scharf" das einzig positive ist, was man über ein Bild sagen kann :-)
#18886Report
01.06.2012
Original von Giuliano!
Vielleicht geht das anderen auch so und darum schreiben sie irgendwas als "Argument", warum es ihnen gefällt. Ist schon nicht ganz einfach hier, muss ich feststellen.
Ging ja garnet um hier. Dieses Phänomen ist mir in der fotocommunity besonders stark aufgefallen.
und wenn jemand sagt dass er nen bild toll findet, dass er es schön findet oder es ihm einfach nur gefällt, finde ich persönlich überhaupt nicht anprangerungswürdig.
jedoch "schöne schärfe" ist für mich inhaltlich so extrem......dämlich.
hat immer so einena anflug von
"ich will mich fachbezogen äußern, auch wenn ich keine ahnung habe."
Dann sollten solcheleute doch wirklich einfach nur "schönes bild" schreiben .meiner meinung nach.
#18887Report
01.06.2012
Original von kleine|details
Vor allem kann es schon sein, dass "schön scharf" das einzig positive ist, was man über ein Bild sagen kann :-)
Dann sollte man doch lieber einfach garnichts sagen, oder das ganze so verpacken, dass wirklich klar rauskommt, dass ausser der Schärfe in dem Bild nix stimmt.
So eine Art führt im Umkehrschluss zu totalen fehleinschätzungen der personen auf sich selbst bezogen. kenn da in meinem umfeld genug von.
Likeoholics bei Facebook und nehmen slche kommentare als Anlass dafür, dass sie doch wirklich profis sind.
#18888Report
01.06.2012
Original von Second Eye
[quote]Original von kleine|details
Dann sollte man doch lieber einfach garnichts sagen, oder das ganze so verpacken, dass wirklich klar rauskommt, dass ausser der Schärfe in dem Bild nix stimmt.
So eine Art führt im Umkehrschluss zu totalen fehleinschätzungen der personen auf sich selbst bezogen. kenn da in meinem umfeld genug von.
Likeoholics bei Facebook und nehmen slche kommentare als Anlass dafür, dass sie doch wirklich profis sind.[/quote]
Stell dir mal vor, in so einem Fall ist nicht der Kommentierte der eigentliche Adressat :-)
#18889Report
01.06.2012
Mich nervt gerade meine extrem überkorrekte Kollegin...
Strafe: Sie bekommt so hektische rote Flecken im Gesicht bei Stress und die Stimme wird noch piepsiger ;-)))
Strafe: Sie bekommt so hektische rote Flecken im Gesicht bei Stress und die Stimme wird noch piepsiger ;-)))
#18890Report
[gone] Fotokünstlerin Nadine Santa
01.06.2012
Folgender Dialog:
Männliches Model: Ein Duschshooting würde mich intressieren natürlich mit Badehose, habe deine Aufnahmebereiche gesehen.
Ich: Könnte man machen klar.
Männliches Model: Wie lange dauert so ein Shooting?
Ich: Könne sich das Model aussuchen 1 Stunde oder 2.
Männliches Model: Was könne man sich aussuchen, ob die Fotografin mit unter die Dusche käme :-P?
Ich: Die Fotografin kommt nicht mit unter die Dusche.
Das ist nicht die einzige Anfrage in so ne Richtung.
lg
Männliches Model: Ein Duschshooting würde mich intressieren natürlich mit Badehose, habe deine Aufnahmebereiche gesehen.
Ich: Könnte man machen klar.
Männliches Model: Wie lange dauert so ein Shooting?
Ich: Könne sich das Model aussuchen 1 Stunde oder 2.
Männliches Model: Was könne man sich aussuchen, ob die Fotografin mit unter die Dusche käme :-P?
Ich: Die Fotografin kommt nicht mit unter die Dusche.
Das ist nicht die einzige Anfrage in so ne Richtung.
lg
#18891Report
01.06.2012
herzchen ... er hat doch nur einen scherz gemacht ... was is daran soooo schlimm ?^^
mich nervt ja eher, des ihr mädels hier jeden dialog auf die goldwaage legen müßt ... seht es doch ein wenig mit humor und nicht immer nur zwischen den zeilen lesen !
mich nervt ja eher, des ihr mädels hier jeden dialog auf die goldwaage legen müßt ... seht es doch ein wenig mit humor und nicht immer nur zwischen den zeilen lesen !
#18892Report
01.06.2012
Original von NeoArt
herzchen ... er hat doch nur einen scherz gemacht ... was is daran soooo schlimm ?^^
Glaub mir das war kein Scherz, wenn es nur nenn Scherz war, würde ich drüber lachen und gut ist, weil es ja nen Kompliment wäre. Aber der meint das wirklich so.
lg
#18893Report
01.06.2012
und deswegen schreibt er ":-P" .... also ich gehe mal von mir aus und dann wäre es ein scherz ;o)
Glaub mir das war kein Scherz, wenn es nur nenn Scherz war, würde ich drüber lachen und gut ist, weil es ja nen Kompliment wäre. Aber der meint das wirklich so.
lg[/quote]
Original von Fotografin mit Herz "I'am Waiting"^^
[quote]Original von NeoArt
lg[/quote]
#18894Report
01.06.2012
Original von NeoArt
und deswegen schreibt er ":-P" .... also ich gehe mal von mir aus und dann wäre es ein scherz ;o)
[quote]Original von Fotografin mit Herz "I'am Waiting"^^
lg[/quote][/quote]
Hmm, dann noch ein Bsp, habe vor einiger Zeit mit nem Fotografen geshootet, der hat mir grade aus gesagt und auch mehrfach geschrieben, er würde doch sehr gerne mal mit mir ne Runde...
Beim Shooting meinte er dann, seine Hose wäre schon ziemlich eng etc.
Ich mein ich bin Erwachsen, kann mit umgehen, aber nerven tuts dennoch. Und wenn ich mir vorstelle, hier gibts noch Minderjährige, dann frag ich mich, ob die dann auch so dreist sind.
lg
#18895Report
01.06.2012
was hat des eine jetzt mit dem anderen zu tun ?
des eine is eine direkte anmache, wie sie hier leider sehr häufig zu hören und zu lesen is und des andere kann möglicherweise ein scherz gewesen sein .... beides passiert sehr oft hier in der mk ;o)
lg
lg[/quote][/quote]
Hmm, dann noch ein Bsp, habe vor einiger Zeit mit nem Fotografen geshootet, der hat mir grade aus gesagt und auch mehrfach geschrieben, er würde doch sehr gerne mal mit mir ne Runde...
Ich mein ich bin Erwachsen, kann mit umgehen, aber nerven tuts dennoch. Und wenn ich mir vorstelle, hier gibts noch Minderjährige, dann frag ich mich, ob die dann auch so dreist sind.
lg[/quote]
des eine is eine direkte anmache, wie sie hier leider sehr häufig zu hören und zu lesen is und des andere kann möglicherweise ein scherz gewesen sein .... beides passiert sehr oft hier in der mk ;o)
lg
Original von Fotografin mit Herz "I'am Waiting"^^
lg[/quote][/quote]
lg[/quote]
#18896Report
01.06.2012
Wer Scherze macht, ist unseriös!
#18897Report
01.06.2012
Original von NeoArt
was hat des eine jetzt mit dem anderen zu tun ?
lg
lg[/quote][/quote]
lg[/quote][/quote]
ne, es kam von ihn es sei kein Scherz
#18898Report
01.06.2012
Original von ennokiel Berlin
Wer Scherze macht, ist unseriös!
Ne, Scherze sind ok, wenn es auch wirklich welche sind^^.
#18899Report
Topic has been closed

Ich habe da sogar extra Standardsätze für alle Shootings, z.B.:
Zur Visa: Da dunkler. Mehr Farbe. Guck mal. Das wegmachen.
Zum Model: Dreh dich. Nach links. Nach rechts. Po raus. Mehr Körperspannung.
Zur Assi: Halt mal. Gib mal. Hol Bier.
Hat sogar bei dem einen Shooting, das ich bis jetzt mit MK-Models hatte, geklappt.
Diese Anweisungen lassen sich auch leicht übersetzen und/oder gestikulativ vermitteln.
G!