Veröffentlichung v. Aktfotos trotz Ausschluß im Vertrag 187

Hallo,

was für ein Brett müssen Fotografen eigentlich vor dem Kopf haben, wenn sie mit einem Model bis Akt shooten und per schriftlichen Vertrag ausgeschlossen ist, diese Bilder zu veröffentlichen - sowohl hier in der MK als auch auf anderen Seiten ???

Einem ziemlich neu angemeldeten Model ist genau das kürzlich passiert. Aus beruflichen Gründen wollte sie keine Dessous- / Aktfotos veröffentlicht haben. Sowohl mit mir, als auch mit allen anderen Fotografen hat sie das schrifltich vereinbart.

Und was passiert ? Irgendein Schlaumeier lädt auf einer anderen Seite doch Bilder von ihr hoch !
Haalllooooo ? Geht´s denn noch ?
Wenn ich unbedingt Aktfotos hochladen will, dann mache ich einige ohne Gesicht und möglichst noch so, daß sie durch die Umgebung bzw. über die Klamottenbilder nicht identifizierbar ist.... oder lade noch besser gar keine Klamotten- und Portraitfotos von ihr hoch, wenn ich Akt ( ohne Gesicht ) zeige !

Ihr braucht Euch doch gar nicht zu wundern, daß es immer weniger gute und brauchbare Models gibt, die auch Dessous und Akt fotografieren wollen!

Sie hat sich inzwischen jedenfalls abgemeldet.

Ich habe ihr empfohlen, wegen der Veröffentlichung zum Anwalt zu gehen, sowas dürfte sicher eine vierstellige Schmerzensgeld-/ Schadenersatzsumme bringen !

Das Thema Fotos / Daten auf irgendwelchen Internetseiten geht im Moment sowieso regelmäßig durch die Presse, fast jeder Personalverantwortliche sucht vor einer Einladung zum Vorstellungsgespräch im Internet inzwischen nach weiteren Infos über den Bewerber. Bei vielen hat das, was im Internet zu finden ist, schon dazu geführt, daß der Bewerber nicht eingeladen worden ist ! Sollte sich inzwischen rumgesprochen haben !
Schlimmer als schicke, ästhetische Dessous- u. Aktbilder sind allerdings irgendwelche Partyfotos im Vollsuff usw....

Gruß
Thorsten
[gone] Beautypics Photography
21.08.2009
Einem ziemlich neu angemeldeten Model ist genau das kürzlich passiert. Aus beruflichen Gründen wollte sie keine Dessous- / Aktfotos veröffentlicht haben. Sowohl mit mir, als auch mit allen anderen Fotografen hat sie das schrifltich vereinbart.

---> wenn sie nix veröffentlicht haben will /darf/ soll gibts eigentlich nur eine Lösung : erst gar nicht belabern lassen zu solchen Fotos .

DA liegt das Problem nämlich !

solche Supertypen , die solche Modelle volllabern und hoch und heilig versprechen nix zu zeigen .... die mag ich echt sehr ... wie Dünnschiss

Modelle die sich dazu belabern lassen .... sind selbst schuld .
Ende Statement
[gone] User_6863
21.08.2009
Original von TK-Fotodesign ... Danke für 25.000 Clicks !....Aus beruflichen Gründen wollte sie keine Dessous- / Aktfotos veröffentlicht haben....

Und warum macht sie dann solche Photos?

...oder war das ein Pay-Shooting (Model bezahlt Photograph), bei der sie als einzige die Nutzungsrechte hat?
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
21.08.2009
Da fragt man sich wirklich wozu Verträge geschlossen werden. Wenn das ein Fotograf hier aus der MK war, sollte man den sofort sperren.
Seh ich auch so....

Wenn Sie das nicht will soll sie sich halt nicht ausziehen....

Wenn Sie Bilder fürs Schlafzimmer will soll sie nen Fotografen bezahlen und sich welche machen lassen....

Aber nicht erst nackig machen und dann weinen wenn es irgendwo im netz auftaucht.
21.08.2009
Original von Beautypics Photography

---> wenn sie nix veröffentlicht haben will /darf/ soll gibts eigentlich nur eine Lösung : erst gar nicht belabern lassen zu solchen Fotos .

DA liegt das Problem nämlich !

solche Supertypen , die solche Modelle volllabern und hoch und heilig versprechen nix zu zeigen .... die mag ich echt sehr ... wie Dünnschiss

Modelle die sich dazu belabern lassen .... sind selbst schuld .
Ende Statement

D A S sehe ich anders. Wenn jemand private Bilder von sich haben will, dann ist das normal und völlig legitim. Wie würde wohl der "Fotograf an der Ecke mit Studio" dastehen , wenn der das machen würde?
Das Model hat sich hoffentlich sofort bei demjenigen gemeldet und die Bilder runternehmen lassen, ehe die sich noch weiter verbreiten.
21.08.2009
Original von TK-Fotodesign ... Danke für 25.000 Clicks !
Ihr braucht Euch doch gar nicht zu wundern, daß es immer weniger gute und brauchbare Models gibt, die auch Dessous und Akt fotografieren wollen!

Gut, jetzt wissen "wir" Bescheid... *g*

Übrigens ist ein brauchbares Aktmodell für mich auch eines deren Aktbilder ich veröffentlichen kann, alles andere ist für mich nämlich unbrauchbar...
[gone] Beautypics Photography
21.08.2009
@ Cowboy

war sie im Studio um die Ecke ???
NEIN ----> Frage beantwortet
21.08.2009
Original von Beautypics Photography
@ Cowboy

war sie im Studio um die Ecke ???

Ist alles, was nicht im Studio an der Ecke aufgenommen wird für die Öffentlichkeit freigegeben?
Hallo,
nur um das mal klarzustellen:

Ein Vertrag heißt Vertrag, damit man sich verträgt - und sich daran hält.

Und wenn ein Model sagt, zur Veröffentlichung sind nur die Klamottenbilder freigegeben und die Akt- / Dessousbiilder sind nur für sie selbst, dann kann ein Fotograf ( bzw. einer, der sich so nennt ) doch entscheiden, ob er die Bilder überhaupt macht oder nicht, wenn man sie dann nicht zeigen darf. Aber wenn er sie macht, hat er sich trotzdem an den Vertrag zu halten !

Ihr habt natürlich nicht ganz unrecht, daß sie solche Bilder am besten gar nicht erst hätte machen sollen, aber sie hat wohl an das Gute im Menschen geglaubt. Inzwischen hat sie, wie schon geschrieben, ihre Konsequenzen gezogen...

Gruß,
Thorsten
[gone] User_6863
21.08.2009
Original von Fotocowboy... D A S sehe ich anders. Wenn jemand private Bilder von sich haben will, dann ist das normal und völlig legitim. Wie würde wohl der "Fotograf an der Ecke mit Studio" dastehen , wenn der das machen würde?
Das Model hat sich hoffentlich sofort bei demjenigen gemeldet und die Bilder runternehmen lassen, ehe die sich noch weiter verbreiten.

Hätte sie im Studio um die Ecke dafür bezahlt, wäre das auch kaum passiert.
Wer sich aber bei mehreren (!) Photographen auszieht, nichts für die Photos bezahlt, und dann auch noch hofft, dass die die Photos nur an die Toilettenwand hängen ... tja dann passiert eben das, was passiert ist.

Auch wenn das rechtlich natürlich nicht in Ordnung ist (sofern das vertraglich wirklich so geregelt wurde).
21.08.2009
mich bewegt da vor allem die frage aus fotografensicht - warum sollte ich ein akt-shooting machen, von dem ich die bilder nicht veröffentlichen darf? das ist doch total hohl... das ist ja in der regel auch teuer, und das dann nur für bilder, die ich mir dann im stillen kämmerlien angucke!? seltsam...

und aus modelsicht - entweder man macht akt, oder man macht sowas generell nicht, und nicht so nen wischiwaschi-kram irgendwo dazwischen. wenn man da soooooo dagegen ist und sich dann doch auszieht, passt das in die schublade "eigene doofheit".
natürlich ist das nicht in ordnung, allerdings was soll ich als fotograf mit so vielen bildern, am besten noch von verschiedenen modells die ich nicht zeigen und verwerten kann, also seh ich zu das ich die entweder dementsprechend nutzen kann oder verzichte auf das shooting... alternativ kann man ja auch bezahlt werden und dann verzichtet man völlig auf die nutzung der bilder...

anders macht es irgendwo keinen sinn, es sei denn man will sich nur einen auf die bilder kloppen...
21.08.2009
also wenn es einem nur darum geht, da gibt es im netz ja genug bilder for free.... selbst hier in der MK ;) da braucht man sich doch kein teures model für zu holen.

Original von Jean Chiout OldSchool Art
anders macht es irgendwo keinen sinn, es sei denn man will sich nur einen auf die bilder kloppen...
[gone] Die Biggi
21.08.2009
@Napolus
Also mein Verständnis geht da in eine andere Richtung. Warum läßt sich ein Fotograf, der unbedingt Aktfotos von einem bestimmten Model haben will, auf einen solchen Vertrag ein, der die Veröffentlichung ausschließt. Wenn er danach die Bilder wider besseren Wissens trotzdem veröffentlicht, kann man ihm ja schon fast Vorsatz unterstellen. Ich bin auch der Meinung das man, bzw. Frau generell die Finger von Aktfotos lassen sollte, wenn sich daraus irgendwelche Nachteile ergeben können, aber in dem Fall ist es jawohl eine Unverschämtheit des Fotografen und sollte durchaus rechtliche Weiterungen nach sich ziehen.
LG Birgit

P.S. - Jetzt auf dem Model rumzuhacken bedeutet jawohl das Pferd von hinter aufzuzäumen!
Tja, es gibt hier anscheinend doch viele Hohlköpfe. Nicht das Model ist hohl, denn sie hat ja einen Vertrag gemacht, sondern diejenigen, die anschließend sagen ‚selbst schuld’.

Fotografen und auch andere, die sich nachweislich (!) nicht an Verträge halten, sollte man aus der MK ausschließen. Dann gäb es hier auch weniger Hohlköpfe.

Das betroffene Model sollte Schadensersatzansprüche geltend machen und von den MK-Mitglieder unterstützt werden, als sich auch noch anhören zu müssen ‚selbst schuld’.

Warum sie die Fotos hat machen lassen ist doch hier völlig egal!

Grüße
Norbert
21.08.2009
Das Thema hatten wir doch hier erst vor kurzem:
Fotograf überedet Model zu Akt ohne Veröffentlichung während des Shootings.
War damals jedoch nur mündlich aber mit einem Zeugen, weshalb sich dann das Model hier einiges anhören durfte.

Aber in dem Fall hier ist es ja dann noch eindeutiger im Vertrag festgehalten.

Zu der Frage "was bringt es Fotograf/Model ohne Veröffentlichung":
Das ist doch dann deren Problem. Wenn sie sich darauf einigen, dass beide ein paar schöne Fotos für private zwecke machen ist das doch ok. Ob sie sich die dann ins Wohnzimmer hängen oder sonstiges damit machen ist ihnen selbst überlassen.

Auf dem Model rumzuhacken finde ich hier auch nicht richtig. Sie hat den Vertrag ja NICHT gebrochen.
Original von Norbert Wey (schon wieder neue Fotos)
Tja, es gibt hier anscheinend doch viele Hohlköpfe. Nicht das Model ist hohl, denn sie hat ja einen Vertrag gemacht, sondern diejenigen, die anschließend sagen ‚selbst schuld’.

Fotografen und auch andere, die sich nachweislich (!) nicht an Verträge halten, sollte man aus der MK ausschließen. Dann gäb es hier auch weniger Hohlköpfe.

Das betroffene Model sollte Schadensersatzansprüche geltend machen und von den MK-Mitglieder unterstützt werden, als sich auch noch anhören zu müssen ‚selbst schuld’.

Warum sie die Fotos hat machen lassen ist doch hier völlig egal!

Grüße
Norbert

Endlich mal jemand, der die Angelegenheit neutral ...
.... und vor allem V ö l l i g R I C H T I G sieht !

Topic has been closed