Veröffentlichung v. Aktfotos trotz Ausschluß im Vertrag 187

21.08.2009
Beweissicherung betreiben....
Mit Vertrag zum Anwalt gehen...
Beraten lassen...
Pixxer verklagen....

Achtung...Anwalt, Gerichtsverhandlung kostet Geld....
Hoffen das es was zu holen gibt…
Kann dann durchaus n paar Euronen sein....

Hätte da keine Hemmungen!
21.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von RupertT
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Warum sollte per se die Gefahr bei einem Hobbyfotografen höher sein als beim Berufsfotografen, dass er gegen einen Vertrag verstößt?

Nicht immer, ist aber wahrscheinlicher....

Es gibt eben immer wieder schwarze Schafe gibt, die plötzlich untertauchen, falsche Angaben gemacht haben, keine Internetpräsenz haben und plötzlich nicht mehr aufzufinden sind.
Als Berufsphotograph ist so was schon deutlich schwieriger
...
[/quote]

Es gibt mehr Hobbyfotografen als Berufsfotografen. Es gibt bei den Hobbyfotografen etliche schwarze Schafe und auch bei den Berufsfotogrfen einige.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass der ANTEIL bei den Berufsfotografen kleiner ist als bei Hobbyfotografen.

Und das jemand, der ein Gewerbe angemeldet hat, sich auch grundsätzlich mehr mit der rechtlichen Seite beschäftigt hat, halte ich auch für sehr optimistisch gedacht.

Von daher ist aus meiner Sicht diese Verallgemeinerung nicht gerechtfertigt.

Beste Grüße
Rupert
21.08.2009
Nie im Leben! Das geht sogar nichtmal bei Profimodellen, wo man annehmen könnte, eine Veröffentlichung sei stillschweigend genehmigt. Der Fotograf beruft sich ja darauf, ein recht zur Veröffentlichung zu haben, von daher trifft ihn die Beweislast, an da kann er dann nicht mal Indizien vorlegen, wenn das nichjt vorab schon zB per Mail kommuniziert wurde. Keine Vertrag keine Publikation.

Original von cash - just ask for ...
[quote]Original von cash - just ask for ...

Wenn der Fotograf schlau war, hat er keine salvatorische Klausel im Vertrag und dazu einen einzigen Punkt, der gegen geltendes Recht verstösst. In diesem Fall ist dann nämlich der gesamte Vertrag hinfällig und er kann theoretisch mit den Bildern machen was er will.

Nö, wenn der Vertrag hinfällig ist, hat der Fotograf KEINE Rechteübertragung seitens des Modells und darf KEINE Bilder veröffentlichen.

Beste Grüße
Rupert

P.S.: Zweiter! :-)))[/quote]

Ich wusste, das das kommt. Sehe ich eigentlich auch so.
Habe aber letzten iwo von einem Urteil gelesen, wo das genau gegenteilig entschieden wurde.[/quote]
[gone] User_6863
21.08.2009
Original von BS
Beraten lassen...
Pixxer verklagen....

Richtig, aber bitte vorher GENAU den Vertrag lesen - sonst geht der Schuss nach hinten los...
[gone] Lichtstreif
21.08.2009
Na das Urteil such mal raus...

Das würde das gesamte Rechtssystem im Urherber/Veröffentlichungsrecht auf den Kopf stellen...

Nie im Leben...

[quote]Original von cash - just ask for ...

Wenn der Fotograf schlau war, hat er keine salvatorische Klausel im Vertrag und dazu einen einzigen Punkt, der gegen geltendes Recht verstösst. In diesem Fall ist dann nämlich der gesamte Vertrag hinfällig und er kann theoretisch mit den Bildern machen was er will.

Nö, wenn der Vertrag hinfällig ist, hat der Fotograf KEINE Rechteübertragung seitens des Modells und darf KEINE Bilder veröffentlichen.

Beste Grüße
Rupert

P.S.: Zweiter! :-)))[/quote]

Habe aber letzten iwo von einem Urteil gelesen, wo das genau gegenteilig entschieden wurde.[/quote]
21.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von BS
Beraten lassen...
Pixxer verklagen....

Richtig, aber bitte vorher GENAU den Vertrag lesen - sonst geht der Schuss nach hinten los...[/quote]

Deswegen schrieb ich "beraten lassen".…so ein Erstgespräch kostet (wenn überhaupt) nicht die Welt...
21.08.2009
gab es nicht heute mittag einen fred zum thema juristen in der MK ???
[gone] User_6863
21.08.2009
Original von RupertT...Und das jemand, der ein Gewerbe angemeldet hat, sich auch grundsätzlich mehr mit der rechtlichen Seite beschäftigt hat, halte ich auch für sehr optimistisch gedacht...

Hat nichts mit Optimismus zu tun, sondern mit Wahrscheinlichkeit, liegt in der Natur der Sache.
Natürlich nicht alle, aber der Prozentsatz ist sicherlich höher, als bei Hobby-Photographen - das behaupte ich jetzt mal ganz frech!
21.08.2009
Habe aber letzten iwo von einem Urteil gelesen, wo das genau gegenteilig entschieden wurde.

Such das raus, mach einen neuen Thread auf und dann können wir gerne darüber
diskutieren, wie das wirklich zu verstehen ist.

So wie Du es gepostet hast ist es auf jeden Fall falsch.
[gone] maxi6356
21.08.2009
ich bin doch echt erstaunt!

ist doch eigentlich egal, ob es nun so war wie der to es geschildert hat.

nicht egal find ich die aussage einiger fotografen:

das model ist doch sehr doof!

vertrag: aktbilder dürfen nicht veröffentlicht werden.
gezwungen wird niemand zur unterschrift, aber er unterschreibt.

sie hat sich ausgezogen, also ihre schuld, dass er den vertrag bricht?

ok.
wenn ich in zukunft lese, dass jemand überfahren wurde, weil er über bei grün über die straße gegangen ist, dann sag ich:

selbst schuld!
doof!
wenn man über die straße geht, muss man auch damit rechnen, dass man überfahren wird. dort fahren ja schließlich autos und dann kann das vorkommen.warum ist der auch über die straße gegangen?!

merkwürdige art wie manche hier verträge sehen!

und wirklich sehr aussagekräfitg:

wenn man so einen vertragsbruch ok findet, dann glaub ich auch weniger, dass diese leute sich sonst an verträge halten.
sehr eigenartiges rechtsempfinden!

lg andrea
[gone] Beautypics Photography
21.08.2009
wenn ich in zukunft lese, dass jemand überfahren wurde, weil er über bei grün über die straße gegangen ist, dann sag ich:

selbst schuld!
doof!

------->

die Frage ist eher , ob du auch bei grün rübergehst wenn ein Auto mit 80 km/h ranrauscht ..... nur weil grün ist ?
Ich schwör ... DU bleibst stehen !

nix anderes wurde hier erwähnt :-)
[gone] Madame-Butterfly
21.08.2009
hm,würdest du das auch von einer alten oma oder sogar einem kind denken?....die nicht diesen weitblick haben...um bestimmte dinge einschätzen zu können?
was willste machen,wenn du schon beim überqueren bist und jemand kommt mit 80 sachen angedüst? stehen bleiben? klar^^

Original von Beautypics Photography

selbst schuld!
doof!

------->

die Frage ist eher , ob du auch bei grün rübergehst wenn ein Auto mit 80 km/h ranrauscht ..... nur weil grün ist ?

21.08.2009
@ Butterfliege

wieso hab ich das Gefühl , das dein Beitrag jeglicher Logik entbehrt ?
nicht wirklich konstruktiv irgendwie ... aber Hauptsache was getippt
passt scho
21.08.2009
jetzt stellst du geraqde jedes model auf den stand eines kleinen kindes oder einer alten dame... sprich, das model hat ebenso wenig weitsicht wie ein kind und ist so fußlahm wie meine urgroßmutter...

Original von Madame-Butterfly
hm,würdest du das auch von einer alten oma oder sogar einem kind denken?....die nicht diesen weitblick haben...um bestimmte dinge einschätzen zu können?
was willste machen,wenn du schon beim überqueren bist und jemand kommt mit 80 sachen angedüst? stehen bleiben? klar^^

[quote]Original von Beautypics Photography

selbst schuld!
doof!

------->

[/quote]
[gone] Madame-Butterfly
21.08.2009
dein gefühl:-))

ich finde eh solche beispiele hinken ganz gewaltig...und glaube mir irgendwas hintippseln ist nicht meine art^^

@ Butterfliege

wieso hab ich das Gefühl , das dein Beitrag jeglicher Logik entbehrt ?
nicht wirklich konstruktiv irgendwie ... aber Hauptsache was getippt
passt scho
21.08.2009
Also wenn ich irgendwelche Nachteile zu befürchten hätte daraus, dass ich Aktfotos mache, dann mache ich keine! Ende!

Neulich wurde mir ein Shooting für eine Paysite angeboten. Aber ich befürchte, dass sich daraus für mich Probleme ergeben könnten - also hab ich es nicht gemacht! So einfach ist das! Wenn ich Fotos machen lasse, muss ich damit rechnen, dass sie veröffentlicht werden, auch wenn's 100mal im Vertrag steht!

Kann ja sein, dass es mir nie auffällt, weil ich die Seite, auf der sie zu sehen sind, nicht kenne! Davon wird sicher auch ein Fotograf ausgehen, wenn er trotz Vertrag sowas macht!
[gone] Madame-Butterfly
21.08.2009
blödsinn..ich wollte damit nur sagen,dass diese art von beispielen sinnlos sind...hätte,wenn und aber...das eine, kannst du mit dem anderen nicht vergleichen...:-)))
außerdem hatte ich nur geantwortet auf das statement von beauty....nicht mehr und nicht weniger^^

Original von FVG
jetzt stellst du geraqde jedes model auf den stand eines kleinen kindes oder einer alten dame... sprich, das model hat ebenso wenig weitsicht wie ein kind und ist so fußlahm wie meine urgroßmutter...

[quote]Original von Madame-Butterfly

[quote]Original von Beautypics Photography

selbst schuld!
doof!

------->

[/quote][/quote]
21.08.2009
@ Butterfliege

mein abschließendes Statement stand auf Seite 5 , Post 41
Danke
[gone] Madame-Butterfly
21.08.2009
dies habe ich zuletzt von dir gelesen!

Ist ja auch egal....entschuldige bitte das sinnlose,gedankenverloren getippsle von mir...

selbst schuld!
doof!

------->

21.08.2009
DIES war die Antwort auf Maxi .... und das ist auch gut so

Topic has been closed