Frauen & (Tiere) HSchlachten 86

29.08.2009
Ah ja, die in den Doerfern holen sich dann auch Fotografen dazu fuer tolle Bilder oder was??

Es geht hier um den GRUND, aus dem die Tiere geschlachtet werden! Nicht, DASS ein Tier geschlachtet wird.
29.08.2009
Habe hier mal den Originaltext kopiert, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

Zitat: "Für einen befreundeten Mediendesigner soll ich eine Fotoserie zum Thema "Frauen und Schlachten" anfertigen.

Ein sehr heikles Thema, was auch kritisch betrachtet werden sollte. Aber es ist Deutschland- oder besser weltweit normale Realität.

Bildaussage soll sein, dass auch das weibliche Geschlecht in der Lage ist, so etwas auszuführen.

Es soll weder gewaltverherrlichend, noch erotisch überzogen dargestellt werden, sondern einfach die normale Realität.

Es soll halt eine Fotoserie erstellt werden, die der einer Reportage gleicht.

D.h. Das Model begleitet das Tier vom Stall bis zur Schlachtbank.

Da es realistisch werden soll, soll auch real geschlachtet werden, d.h. Erfahrung wäre vorteilhaft.

Das Modell wird dabei nicht in Dessous, etc. präsentiert, in diese Richtung soll das Ganze nicht gehen.

Weibliche Kleidung soll schon eine Rolle spielen, um das Ganze thematisch besser darstellen zu können.

Es werden auch keine Schweine sein, maximal Hühner.

Da ich selbst weiß, wie kritisch das Thema ist, benötige ich keinerlei Belehrung in diese Richtung und auch keine Beleidigungen.

Jeder hat eine eigene Einstellung dazu und kann frei entscheiden.

Bitte keine Minderjährige Modelle. " Zitat Ende.

Ein weiteres Problem ist für mich, dass dieser Fotograf unter meinem Pseudo auftritt, nur dass er sich so nennt: Ostsee-Foto.
Das bin aber nicht ich!!!
29.08.2009
Original von Noma79
[quote]Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Noma79
Wenn jemand fuer Bilder Tiere schlachten will, dann hoert der Spass einfach auf!

... und wenn das Tierchen nach dem Shooting (oder während selbigen) verspeist wird?

Original von Noma79
Ich wuerde dem Kerl ehrlich gesagt schon jetzt mit einer Anzeige drohen!

... wegen?[/quote]

Selbst wenn es gegessen wird, darf nur jemand ein Wirbeltier toeten, der die entsprechende Sachkenntnis erworben hat!

Anzeigen kann man wegen Toetung von Wirbeltieren, ganz einfach. Das ist nach Paragraph 4 des Tierschutzgesetzes verboten![/quote]

Der Paragraph regelt wie Tiere getötet werden müssen
er verbietet aber nicht das töten.

Da aber nur zwischen beruflich und nichtberuflich unterschieden wird
wird ein Berufskünstler/Berufsfotograf auch sämtliche Verwaltungsauflagen für Schlachtbetriebe erfüllen müssen. Das macht die idiotische Idee so aufwendig das er es hoffentlich sein lässt.
29.08.2009
Er regelt auch aus welche Gruenden Tiere getoetet werden duerfen!
[gone] HoWe Photodesign
29.08.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
kurz mal google befragt:

Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung

die Antwort wurde doch schon mit dem Link gegeben oder liest das niemand?

Zitat :

(1) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.
(2) Einhufer, Wiederkäuer, Schweine, Kaninchen oder Geflügel darf im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nur schlachten oder im Zusammenhang hiermit ruhigstellen oder betäuben, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist. Abweichend von Satz 1 genügt es in Schlachtbetrieben, in denen Hausgeflügel im Wasserbad betäubt wird, wenn die Personen, die diese Tiere von Hand betäuben oder schlachten sowie Personen, die die Aufsicht beim Ruhigstellen, Betäuben und Schlachten der Tiere ausüben, im Besitz einer Sachkundebescheinigung sind; letztere müssen während der Schlachtzeit ständig in dem Betrieb anwesend sein.
(3) Die Sachkundebescheinigung wird von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt, wenn die Sachkunde im Rahmen einer erfolgreichen Prüfung nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 nachgewiesen worden ist oder die Voraussetzungen des Absatzes 7 erfüllt sind. Die Sachkundebescheinigung bezieht sich auf die Tierkategorien sowie Betäubungs- und Tötungsverfahren, auf die sich die Prüfung nach Absatz 4 oder die Ausbildung nach Absatz 7 Nr. 2 erstreckt hat.
(4) Auf Antrag führt die zuständige Stelle eine Prüfung der Sachkunde bezogen auf die im Antrag benannten Tierkategorien sowie Betäubungs- und Tötungsverfahren durch. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie wird im theoretischen Teil schriftlich und mündlich abgelegt. Die Prüfung erstreckt sich auf folgende Prüfungsgebiete:

Zitat ende
29.08.2009
Original von Noma79

Wo?

Der einzige Zweck der erwähnt wird und gesondert geregelt wir ist der wissenschaftliche.
da ist dieses Projekt aber sehr weit weg von.
29.08.2009
Original von Volker Geissinger

Wo?

Der einzige Zweck der erwähnt wird und gesondert geregelt wir ist der wissenschaftliche.
da ist dieses Projekt aber sehr weit weg von.[/quote]\

Ok, falscher Paragraph, es ist 17! :)

Klick

Fotos sind m.E. kein vernuenftiger Grund! Bei solchen kuenstlerischen Aktionen ist der Aufschrei immer gross, das wuerde man vor keinem Gericht durchkriegen!
29.08.2009
Vor allem ein Model mit der erforderlichen Sachkunde zu finden *hüstel* das halte ich mal für das wichtgste an der Sache

Original von Noma79
[quote]Original von Volker Geissinger

Wo?

da ist dieses Projekt aber sehr weit weg von.[/quote]\

Ok, falscher Paragraph, es ist 17! :)

Klick

Fotos sind m.E. kein vernuenftiger Grund! Bei solchen kuenstlerischen Aktionen ist der Aufschrei immer gross, das wuerde man vor keinem Gericht durchkriegen![/quote]
29.08.2009
1:
Für die Tötung bedarf es eines "vernünftigen" Grundes. Der Verzehr des geschlachteten Tieres wäre ein solcher Grund. Ob ein paar Fotos ein "vernünftiger" Grund sind, wird wohl ein Richter zu entscheiden haben. Im Tierschutzgesetz ist vom Knipsen jedenfalls nicht die Rede...

2:
Wer ein Wirbeltier tötet, muss die dafür notwendige Sachkunde besitzen. Bei den allermeisten Modellen wird diese Sachkunde wohl nicht vorliegen...

3:
Die "Bildidee" an sich ist schon vollkommem lächerlich. Bis in die 1960er Jahre war die Schlachtung von Federvieh und Hauskaninchen nämlich ganz klar "Hausfrauenarbeit". Aber das schrieb Wolfgang Blachnik ja schon...
29.08.2009
Deswegen währe es doch am einfachsten eine Fotoreportage über eine Metzgerin oder Jägerin zu machen. Anruf bei der Innung oder Jagdverband, die leiten die Anfrage weiter und man hat seine potentiellen Models.
29.08.2009
Die Bilder landen ziemlich sicher eh in irgendwelchen Untergrund-Fetischseiten.
29.08.2009
genau das hatte ich ja vorgeschlagen - aber man muss eben damit leben wenn die Metzgerin, sofern sie pflichtbewusst ist, nicht minutenlang während des Schlachtens rumpost bis das Bild im kasten ist...

Deswegen währe es doch am einfachsten eine Fotoreportage über eine Metzgerin oder Jägerin zu machen. Anruf bei der Innung oder Jagdverband, die leiten die Anfrage weiter und man hat seine potentiellen Models.
[gone] Christine De La Luz
29.08.2009
Original von Ostseefoto ... bald wieder da ...
(...) Und was mich auch interessieren würde, gibt es hier eigentlich ein Model, was sich selbst zutraut, ein derartiges "Liveschlacht-Shooting" zu machen? Auch wenn's bezahlt wird?

...wirst Du hier bestimmt auch finden... Wenn die Gage hoch genug ist... Gibt doch genügend Splatter-Blut-Horror-Fans hier ;o)
29.08.2009
Original von Sascha Kohler.ch3

Und für die währe das sachgerechte töten recht uninteressant da es ja schnell und möglichst schmerzfrei erfolgt.
Da spritzt kein Blut, das Tier bricht zusammen und ist tot. Auf Fotos kommt da wenig rüber.
29.08.2009
das Tier bricht nach dem Bolzenschuss zusammen ist aber NICHT tot - der Tod folgt durch Blutenztzug... Aber ein bisschen Sexy Posing mit dem abgetrennten Kopf wär doch was für so eine tranig dreinblickende, blutverschmierte Gothicgöre....

[quote]Original von Sascha Kohler.ch3

Und für die währe das sachgerechte töten recht uninteressant da es ja schnell und möglichst schmerzfrei erfolgt.
Da spritzt kein Blut, das Tier bricht zusammen und ist tot. Auf Fotos kommt da wenig rüber.[/quote]
[gone] Dirk Krauzig
29.08.2009
Allein den Gedanken finde ich barbarisch.
Finde einfach keine Worte für eine derartige Dekadenz.

Dirk

(20 Jahre Vegetarier)
[gone] Nasty World Media
29.08.2009
@all:

Zitat: Für die Tötung bedarf es eines "vernünftigen" Grundes.

Das ich nicht lache - bei der Legehennen-Produktion werden völlig legal tausender kleiner Kücken direkt nach der Geburt getötet weil sie männlich sind und nicht als Brathänchen geeignet sind (wurden dafür nicht gezüchtet und sind deshalb zu dürr).

Und da soll es mich aufregen wenn ein Fotograf auf die bescheuert Idee kommt Fotos über Frauen und schlachten zu machen und deswegen wahrscheinlich in einer Schlachterei oder einem Bauernhof fotografiert wie ein Model ein Huhn geschlachtet, das eh dran gewesen wäre?

Gruß
Nasty
29.08.2009
ich sehe "Essen" auch nicht als vernünftigen Grund an - aber wenn ich das hier sage geht wieder gleich das "Vegetarier sind alle Bescheuert und werden alle sterben weil sie keien Kadaver essen-Geschrei" los...

Original von Nasty World Media
@all:

Zitat: Für die Tötung bedarf es eines "vernünftigen" Grundes.

Das ich nicht lache - bei der Legehennen-Produktion werden völlig legal tausender kleiner Kücken direkt nach der Geburt getötet weil sie männlich sind und nicht als Brathänchen geeignet sind (wurden dafür nicht gezüchtet und sind deshalb zu dürr).

Und da soll es mich aufregen wenn ein Fotograf auf die bescheuert Idee kommt Fotos über Frauen und schlachten zu machen und deswegen wahrscheinlich in einer Schlachterei oder einem Bauernhof fotografiert wie ein Model ein Huhn geschlachtet, das eh dran gewesen wäre?

Gruß
Nasty
29.08.2009
Egal mit welchem Ziel diese Anfrage gestellt wurde. Meiner Meinung nach in keiner Weise ein erkennbarer Grund ein Tier dafür zu töten.
Androhung der Anzeige, Ermittlung des Users und letztendlich (sollte dieses "Projekt" wirklich umgesetzt werden) Anzeige erstatten.

Zu welcher Konsequenz es führt ist mir dabei vollkommen egal. Alleine die Maßnahmen, welche nach Erstattung der Anzeige durchgeführt werden, reichen vielleicht schon um den Schwachmaten ein wenig die Hirnstränge zu ordnen.

Heutzutage gibt es so viel Möglichkeiten zu "splattern" ohne das auch nur einem lebenden Wesen geschadet wird. Ende.
[gone] alicia_muc (überlegt hier zu gehen)
29.08.2009
Wenn ich mich nicht arg irre, dann habe ich dieses "Jobangebot" auch hier in der MK schon gesehen - dachte mir nämlich damals schon, wie krank man denn bitte sein muss... Ätzend... :-((

Topic has been closed