Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721
01.09.2009
Ich dachte immer, für sich selber darf man die Bilder runterladen, nur die Veröffentlichung verstösst gegen das Urheberrecht ?
Außerdem finde ich es sehr bedenklich, wenn ein Mod solche Aussagen tätigt evtl. ohne eine rechtliche Handhabung bzw. ohne rechtliches Hintergrundwissen.
Gruß
Markus
Außerdem finde ich es sehr bedenklich, wenn ein Mod solche Aussagen tätigt evtl. ohne eine rechtliche Handhabung bzw. ohne rechtliches Hintergrundwissen.
Gruß
Markus
#2Report
01.09.2009
Eben...
...ich dachte auch, für sich selbst darf man. Grundlage ist wohl auch nicht das Urheberrecht (da ist die Sache klar so, wie Du und ich sie sehen) sondern die Statuten von MK. Die sind natürlich hier relevant.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass Moderatoren in diesem Fall kompetenter sind als ich.
Viele Grüße
Sebastian
...ich dachte auch, für sich selbst darf man. Grundlage ist wohl auch nicht das Urheberrecht (da ist die Sache klar so, wie Du und ich sie sehen) sondern die Statuten von MK. Die sind natürlich hier relevant.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass Moderatoren in diesem Fall kompetenter sind als ich.
Viele Grüße
Sebastian
#3Report
01.09.2009
Um es ganz vorsichtig zu äussern ...
Es geht absolut keinen Mod was an,w as ich mir für Bilder auf meinen Rechner herunterlade ... JEDER Browser macht absolut nichts anderes.
Das ich diese Bilder nicht hochlade, bearbeite oder sonst wie nutze, ich denke das sollte jedem klar sein.
Edit:
Das Speichern ist in meinen Augen in Ordnung, ebenso das sortieren für eigene Anfragen. Ob die "Weitergabe" in einer Redaktion ok ist, sei mal dahingestellt, letztlich kann man sich auch dort in der MK einloggen und die SCs zeigen ...
Es geht absolut keinen Mod was an,w as ich mir für Bilder auf meinen Rechner herunterlade ... JEDER Browser macht absolut nichts anderes.
Das ich diese Bilder nicht hochlade, bearbeite oder sonst wie nutze, ich denke das sollte jedem klar sein.
Edit:
Das Speichern ist in meinen Augen in Ordnung, ebenso das sortieren für eigene Anfragen. Ob die "Weitergabe" in einer Redaktion ok ist, sei mal dahingestellt, letztlich kann man sich auch dort in der MK einloggen und die SCs zeigen ...
#4Report
01.09.2009
runterladen vielleicht. weitergeben klares NEIN!
denn das weitergeben kommt einer veröffentlichung gleich.
insbesondere hat darüber der fotograf und nicht das model zu entscheiden.
und wenn das in einigen studios so üblich ist, so ist das noch längst nicht rechtens oder es lässt sich daraus ein recht ableiten.
meine bescheidene meinung.
denn das weitergeben kommt einer veröffentlichung gleich.
insbesondere hat darüber der fotograf und nicht das model zu entscheiden.
und wenn das in einigen studios so üblich ist, so ist das noch längst nicht rechtens oder es lässt sich daraus ein recht ableiten.
meine bescheidene meinung.
#5Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
du nutzt also die Arbeit anderer, um Aufträge zu bekommen oder wie muss ich das verstehen? Wenn ja, find ich nicht so toll ...
Original von Steve Bernard
Bilder geeigneter Models lade ich herunter und lege sie in einem Ordner ab, um sie an meine Redaktion weiterzuleiten bzw. zu gegebener Zeit zu sichten. Ich lege also eine eigene Sedcard der Models auf meinem Rechner an. Wie das (ich möchte schreiben "verdammtnochmal") in jedem professionellen Studio üblich ist. Ich habe kein großes Studio, aber wie soll ich denn vernünftig arbeiten können, wenn mir die Auswahl von Models derart erschwert wird?
Ihr erwartet nicht ernsthaft von mir, dass ich der entsprechenden Redaktion einer Zeitschrift nur die Links zu den Sedcards schicke?!
#6Report
01.09.2009
warum sollten sie das sein?
ok, wünschenswert wäre es. ist aber sicher nicht machbar.
#7Report
01.09.2009
Nein, sicher nicht. Den Auftrag habe ich. Das Model nutzt die Bilder, welche gemeinsam mit Photographen entstanden sind, um Aufträge zu bekommen. Das ist der Sinn einer Sedcard.
Anders ausgedrückt: Gebe ich meine Bilder eines Models an eine Agentur frei, dann arbeitet die Agentur damit und promotet ihr Model. Wenn ich das nicht möchte, gebe ich die Bilder nicht frei. Nun, ich gebe meine Bilder in der Regel frei, insofern ich die Rechte daran habe.
In der Model-Kartei promotet sich das Model vermittels der Sedcard selbst. Was entfällt ist die Agentur. Das war's aus meiner Sicht aber auch.
Viele Grüße
Sebastian
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
du nutzt also die Arbeit anderer, um Aufträge zu bekommen oder wie muss ich das verstehen? Wenn ja, find ich nicht so toll ...
Anders ausgedrückt: Gebe ich meine Bilder eines Models an eine Agentur frei, dann arbeitet die Agentur damit und promotet ihr Model. Wenn ich das nicht möchte, gebe ich die Bilder nicht frei. Nun, ich gebe meine Bilder in der Regel frei, insofern ich die Rechte daran habe.
In der Model-Kartei promotet sich das Model vermittels der Sedcard selbst. Was entfällt ist die Agentur. Das war's aus meiner Sicht aber auch.
Viele Grüße
Sebastian
#8Report
01.09.2009
... Bilder geeigneter Models lade ich herunter und lege sie in einem Ordner ab, um sie an meine Redaktion weiterzuleiten ...
mach das mal mit meinen fotos bei meinen modellen.
eine entsprechende rechnung ist dir gewiss.
Ihr erwartet nicht ernsthaft von mir, dass ich der entsprechenden Redaktion einer Zeitschrift nur die Links zu den Sedcards schicke?!
DOCH! oder das model UND den urheber fragen.
Vielleicht habe ich ja auch ein Brett vorm Kopf und verkompliziere die Sache. Aber ich finde die Regel nicht gut.
zu dem brett sag ich lieber nichts. ;-)
wg. der regel wende dich bitte an den gesetzgeber, siehe: KUG
#9Report
[gone] Miss Dawn
01.09.2009
..runterladen kann für den privaten gebrauch wohl nicht verboten sein....warum du aber in der redaktion nicht in die mk gehst und die damen dort diskutierst erschliesst sich mir nicht ...weitergeben is nich
#10Report
[gone] photofrey.com
01.09.2009
ist doch alles blödsinn... man lädt die bilder doch automatisch in den cahe des browsers und somit auch auf seinen lokalen rechner. die bilder sind also schon da... sie werden nur einem anderen zweck zugeführt...
und jetzt mal ehrlich: wo kein kläger, da kein richter! wen stört's solange du die bilder nicht manipulierst oder sogar sagst sie seien von dir?
und jetzt mal ehrlich: wo kein kläger, da kein richter! wen stört's solange du die bilder nicht manipulierst oder sogar sagst sie seien von dir?
#11Report
[gone] Da Saint
01.09.2009
Das hatten wir doch schon mal.
Da hat sich ein Fotograf erfrecht, die Models zu bitten Polas ohne Signatur
etc. des Fotografen hochzuladen. Damit man die Bilder mit zum Kunden bringen kann.
Der will scheinbar wissen, wem er Gage bezahlt. :-)
Mei, der Kerl wurde fast erhängt!
Man sollte sich vielleicht für die nächste Version der MK ein Funktion überlegen,
mit der man als Model eine SC zum runterladen bereitstellen kann. Natürlich
nur, wer will. Damit ist die Erlaubnis gegeben und alles paletti.
Da hat sich ein Fotograf erfrecht, die Models zu bitten Polas ohne Signatur
etc. des Fotografen hochzuladen. Damit man die Bilder mit zum Kunden bringen kann.
Der will scheinbar wissen, wem er Gage bezahlt. :-)
Mei, der Kerl wurde fast erhängt!
Man sollte sich vielleicht für die nächste Version der MK ein Funktion überlegen,
mit der man als Model eine SC zum runterladen bereitstellen kann. Natürlich
nur, wer will. Damit ist die Erlaubnis gegeben und alles paletti.
#12Report
[gone] photofrey.com
01.09.2009
gelächter in der südkurve!!! passt auf: mal so als tipp: "sedcard drucken" ist ne eingebaute funktion hier. also: keine datei auf den rechner sondern schön in papierform abheften - ist ja legitim und wird sogar unterstützt...!! :-D
#13Report
01.09.2009
Nein, sicher nicht. Den Auftrag habe ich. Das Model nutzt die Bilder, welche gemeinsam mit Photographen entstanden sind, um Aufträge zu bekommen.
falsch! nach deiner aussage nutzt in dem fall du die bilder, nicht das model.
Das ist der Sinn einer Sedcard.
ja, aber nicht das freie und unberechtigte runterladen und weiterreichen.
was du tust, müssen andere noch lange nicht tun.
springst du als schwimmer ins tiefe wasser wird ein nichtschwimmer nicht hinterher springen.
#14Report
01.09.2009
Zunächst mal: Ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis und respektiere sie.
[/quote]
Die Bilder, welche in der MK ausgestellt werden, SIND damit bereits veröffentlicht. Ich sage nicht, dass meine Ansicht der Weisheit letzter Schluss ist, doch das Urheberrechtsgesetz setzt mir insofern keine Grenze, als dass ich die Bilder nicht durch ein anderes Medium veröffentliche.
Viele Grüße
Sebastian
Original von phototraum® [Jobs & Workshops]
[quote]
[/quote]
Die Bilder, welche in der MK ausgestellt werden, SIND damit bereits veröffentlicht. Ich sage nicht, dass meine Ansicht der Weisheit letzter Schluss ist, doch das Urheberrechtsgesetz setzt mir insofern keine Grenze, als dass ich die Bilder nicht durch ein anderes Medium veröffentliche.
Viele Grüße
Sebastian
#15Report
01.09.2009
Hey Missy!
Ich bin freier Photograph, nicht Mitglied der Redaktion. So einfach...
Viele Grüße
Sebastian
Ich bin freier Photograph, nicht Mitglied der Redaktion. So einfach...
Viele Grüße
Sebastian
Original von Miss Dawn
..runterladen kann für den privaten gebrauch wohl nicht verboten sein....warum du aber in der redaktion nicht in die mk gehst und die damen dort diskutierst erschliesst sich mir nicht ...weitergeben is nich
#16Report
[gone] photofrey.com
01.09.2009
richtig! :-)
[/quote]
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
[quote]Original von phototraum® [Jobs & Workshops]
[quote]
[/quote]
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
#17Report
01.09.2009
Achtung! Jetzt kommt pures "Halbwissen" von mir....
Der Fotograf als Urheber hat dem Model ein Nutzungsrecht gegeben.
Das kann z.B. nur beinhalten das sie die Fotos auf ihrer MK_Seite oder ihrer eigenen Homepage zeigt.
Das Urheberecht verbietet eine unerlaubte Verfielfältigung und Verbreitung.
Downloaden und weiterleiten könnte dir also zurecht als unerwünschte Verbreitung angekreidet werden.
Ich würde es nicht riskieren.....
My 2c
Der Fotograf als Urheber hat dem Model ein Nutzungsrecht gegeben.
Das kann z.B. nur beinhalten das sie die Fotos auf ihrer MK_Seite oder ihrer eigenen Homepage zeigt.
Das Urheberecht verbietet eine unerlaubte Verfielfältigung und Verbreitung.
Downloaden und weiterleiten könnte dir also zurecht als unerwünschte Verbreitung angekreidet werden.
Ich würde es nicht riskieren.....
My 2c
#18Report
01.09.2009
[quote]Original von phototraum® [Jobs & Workshops]
[quote]
[/quote]
Viele Grüße
Sebastian[/quote]
du bist aber mutig
warum gibt es wohl probleme mit tauschbörsen für musik?
auch die titel wurden schon veröffentlicht.
und, darfst du die weitergeben?
#19Report
01.09.2009
Es störte ein Model, dem ich absagen musste, weil meine Redakteurin sie bereits abgelehnt hatte. Der Grund waren nicht die Bilder, sondern sie war schon in der Zeitschrift. Ich habe auch gar keine Bilder von diesem konkreten Model auf dem Rechner.
Und selbstverständlich gebe ich die Bilder anderer Leute nicht für meine aus!
Im Übrigen bin ich Deiner Ansicht, dass ich die Bilder ohnehin mit dem Besuch auf der Sedcard herunterlade...
Viele Grüße
Sebastian
Und selbstverständlich gebe ich die Bilder anderer Leute nicht für meine aus!
Im Übrigen bin ich Deiner Ansicht, dass ich die Bilder ohnehin mit dem Besuch auf der Sedcard herunterlade...
Viele Grüße
Sebastian
Original von photofrey.com
ist doch alles blödsinn... man lädt die bilder doch automatisch in den cahe des browsers und somit auch auf seinen lokalen rechner. die bilder sind also schon da... sie werden nur einem anderen zweck zugeführt...
#20Report
Topic has been closed
Liebe Gemeinde, liebe Moderatoren, lieber Hendrik!
Wie ich mich gerade durch eine Moderatorin habe aufklären lassen müssen darf ich ohne Zustimmung der Sedcardinhaberin keine Bilder herunterladen.
Nun habe ich mehrere Jobausschreibungen laufen, und im Prinzip hat sich das Thema damit erledigt. Allerdings bin ich gelegentlich auch selbst dazu gezwungen, mal auf die Suche nach einem Model zu gehen. Bilder geeigneter Models lade ich herunter und lege sie in einem Ordner ab, um sie an meine Redaktion weiterzuleiten bzw. zu gegebener Zeit zu sichten. Ich lege also eine eigene Sedcard der Models auf meinem Rechner an. Wie das (ich möchte schreiben "verdammtnochmal") in jedem professionellen Studio üblich ist. Ich habe kein großes Studio, aber wie soll ich denn vernünftig arbeiten können, wenn mir die Auswahl von Models derart erschwert wird?
Vielleicht habe ich ja auch ein Brett vorm Kopf und verkompliziere die Sache. Aber ich finde die Regel nicht gut.
Ich bin mal gespannt, was Ihr sacht...
Viele Grüße
Sebastian